• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

"Richtig" submitten

Ganymed Vella

Aktiver Nutzer
Tal,

ich hätte da mal eine Frage. Wie submittet eine Kajira oder ein Kajirus richtig????? :shock:
Ich hörte, dass es da so eine Art Formel gibt, die gesprochen werden muß!!!

Ist es zudem relevant, wer wem submittet??? :wink:
Macht es einen generellen Unterschied, ob eine Panther sich einem Krieger unterwirft, eine FW einer Panther, .........? :lol:
Konstellationen kann man sich ja viele vorstellen!!!!!!

Grüße

Ganymed von Ascalon
 
Eingefleischte Goreaner sind vielleicht andere Meinung, aber für mich kommt es eher auf den Willen dass man sich unterwirft an als auf eine vorgegebene und nachgeplapperte Formel. Besonders das RP lebt ja davon, dass sich jeder etwas einfallen lässt und nicht nur andere Texte kopiert. Also würde meiner Meinung nach "Ich untwerfe mich" vollkommen reichen, wenn das RP außenrum passt.
 
Na ja, ein einfaches "La Kajira" bzw. "La Kajiri" reicht eigentlich völlig aus - auf Deutsch eben "Ich unterwerfe mich" oder, was in der Übersetzung genauer ist: "Ich bin eine Sklavin" / "Ich bin ein Sklave".

Die entsprechende Geste dazu zeigt körperlich die Unterwerfung an.

Es genügt aber eigentlich schon, wenn ein(e) Freie(r) eine(n) andere(n) mit Herr bzw. Herrin anredet.
 
Sehe ich auch so , der Wille, sich jemanden zu unterwerfen, ist entscheidend, nicht der Text. Allerdings, sollte, gerade, wenn mehere Personen in der Nähe sind, die Person , der man sich unterwerfen will, deutlich genannt werden, also z. B. "ich unterwerfe mich euch, Vorname Nachname". Sonst kann es schnell passieren, das gerade bei Kajiras, sie gecollert werden und alle umstehenden Krieger und Freie als neue Herren/Herrin akzeptieren muss, gerade in Siedlungen, und dann als Stadtsklavin endet.
 
Alles richtig... aber die Frage "richtig submitten?" liest sich, wie mein Try, das hier grad zu writen.... und dein Effort, der du dies liest, dein Reading zu performen. "Sich richtig unterwerfen" wäre bedenkenswert: Es reicht, es eindeutig zum Ausdruck zu bringen.
 
es gibt da keine formvorschriften zu beachten...wichtig ist der klare ausdruck des willens und eine klare akzeptierung dieses wunsches durch den freien...mit dem zustandekommen dieser beiden elemente ist das eigentum übergegangen...im sinne eines interessanten rp ist es natürlich schön, wenn es einen stimmigen und würdevollen rahmen hat...
 
mal ne zwischenfrage, ab wann ist man den Sklave?
auf irgendeiner Website hab ich mal gelesen, das selbst Gefangene und Geächtete erstmal als frei gelten?!

Hier les ich was vom "klaren Willen" der zum ausdruck gebracht werden soll ?!?
Wird man erst Sklave wenn man La Kajira sagt, oder wenn einem das Collar umgelegt wird, oder wenn man das Brandzeichen bekommt?
Ich dachte immer es gibt sowas wie Zwangsversklavung, muss man trotzdem "La Kajira" sagen? damit's passt? oder is das nur bei der freiwilligen Unterwerfung?

Ach ja, ich habe auch mal wo gelesen, das wenn sich eine Frau einem Mann freiwillig unterwerfen will, und dieser aber die Unterwerfung nich annimmt, selber versklavt werden kann. stimmt das?
 
Eine Bitte bei der Gelegenheit von mir:

Jede(r) der/die eine Unterwerfung annimmt, sollte versuchen, sich ein wenig in die Kajira hineinzuversetzen. Ich sage immer, die Kajira muss beim submit das Klicken des Schlosses hören können! Da schließt sich ein Halsreif mehr oder weniger unlösbar für den Rest des Lebens, das sollte man im Hinterkopf behalten und auch so spielen!

Ich finde nichts ist schlimmer, als ein Collar einfach hinzuwerfen. Auch ist es schnurzpiepegal, ob der richtige Owner schon eingetragen ist, also die ganze Technik kann man auch nachholen. Ein schönes Unterwerfungs-RP wird eine Kajira nie mehr vergessen! Mir gelingt das auch nicht immer so, wie ich es vorhabe, aber zumindest ist der Versuch da.
 
das sind zwei dinge...zwangsversklavung und unterwerfung...wobei natürlich auch die unterwerfung oftmals nicht ganz freiwillig erfolgt, sondern z.b. den hintergrund hat dem tod zu entrinnen...

ein festgesetzter freier in einer stadt gilt noch nicht als sklave...dies kann dann durch ein mehr oder weniger rechtmässiges urteil aber die konsequenz sein...

geächtete gelten als freiwild...wie alle ehr- und rechtelosen...

wenn sich jemand einem anderen unterwirft und dieser das ablehnt, muss der sich unterwerfende als konsequenz eigentlich getötet werden...wenn er dies nicht tut, sehe ich keinen grund selbst versklavt zu werden...gibt aber auch keinen grund eine unterwerfung abzulehnen...ausser man will ihn töten...oder töten lassen...
 
Also ist ein forced Collar noch keine Unterwerfung im klassischen Sinne!?!? Dieses RP geht ja üblicherweise auch nur 3 Tage. Und die Unterwerfung ist auf lägere Zeit angelegt. Das bedeutet dann so viel, dass ein Krieger, der gecollart wurde, nach wie vor jede Gelegenheit zur Flucht nutzen wird.

Sicher, ein gutes RP kann dadurch zerstört werden. :( Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße

Ganymed von Ascalon
 
Dieses Forced Collar drückt nur aus, dass der betroffene es im Sinne des Rollenspiels zu akzeptieren hat, sollte er versklavt werden. Forced Collar bedeutet nicht, dass man mit der Gefangennahme sofort versklavt ist.
 
forced collar so wie du das beschreibst ist für mich eher dann ein ausfluss eines kampfes.....steht für mich eh irgendwie quer im rp...aber wers so mag... :wink:
 
Oder, um es klar auszudrücken: Ich wurde schon mehrfach gefangen, einmal dabei auch collared - das hindert mich absolut nicht daran, abzuhauen, wenn die Chance da ist.

Aber es ist sowieso schlechter Stil, alles, was man fängt sofort zu collaren, und es ist noch schlechterer Stil, jemanden zu fangen, ihn/sie zu collaren und dann sofort HerrIn/SklaveIn zu spielen. Megaübel ist das sofortige Branden von Gefangenen. Manuela hat schon Recht: Das gehört alles in die Ecke von Capture Role Play, aber nicht unbedingt zum Gor-RP.
 
Ich versuche mal deine Fragen so zu beantworten wie ich es sehe und Verstehe. Es ist eine subjektive Ansicht und wenn ich in irgendwas Grundsätzlich falsch liege bitte ich um Korrektur von denen die es eventuell anders / besser wissen.

Imara Kawashima schrieb:
mal ne zwischenfrage, ab wann ist man den Sklave?

Soweit ich das sehe Setze ich erstmal Gefangenschaft und Sklaventum grob gleich. Zumindest den Status. NICHT das RP!
Weil Sklave heisst eigentlich nichts anderes wie "von jemanden abhängig sein".
Gefangene sind von ihren Fängern ebenfalls abhängig da sie sonst nicht versorgt werden.

Beispiel zu unterschiedlichem RP:
... ich werde gefangen und soll direkt servieren. Hm, ne da spiele ich im RP [libary:5e812edfaf]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:5e812edfaf] nicht so ganz mit und mache was dummes, oder weiger mich oder wie auch immer. Ein richtiger Sklave der dies auch sein will würde es vielleicht anders machen.



Imara Kawashima schrieb:
Hier les ich was vom "klaren Willen" der zum ausdruck gebracht werden soll ?!?
Wird man erst Sklave wenn man La Kajira sagt, oder wenn einem das Collar umgelegt wird, oder wenn man das Brandzeichen bekommt?
Ich dachte immer es gibt sowas wie Zwangsversklavung, muss man trotzdem "La Kajira" sagen? damit's passt? oder is das nur bei der freiwilligen Unterwerfung?

Ich sehe das so:
Also in Gor kann dich fast jede Person (zwangs)versklaven.
Sie können deinen Körper foltern und dir auch ein Collar umlegen. Man kann dir ein "Branding" verpassen oder sonst irgendwie markieren.
Dennoch bist du keine Kajira, wenn du dies nicht willst. Du bist dann quasi
eine Sklavin gegen deinen Willen. Das merkt man im RP [libary:5e812edfaf]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:5e812edfaf] normalerweise am Verhalten. :]
Wenn ich nicht freiwillig in diesem Status bin dann kooperiere ich auch nur um schlimmstes zu vermeiden und nutze jede Möglichkeit, die sich mir bietet, zur Flucht. Und da ist es mir dann egal ob ich "La Kajira" sagte oder nicht. Wenn ich dazu gezwungen wurde und es nicht aus freiem Willen tat, dann werde ich einen Teufel tun und mich an diese zum überleben vorgespielte Unterwerfung halten.
Das ist für mich eine Zwangsversklavung.


Eine freiwillige Unterwerfung hingegen ist etwas was die/der sich unterwirft freiwillig, vielleicht mit ein -zwei schupsern in die richtige Richtung, macht. Es ist dann ein zeichen das man es will. Das man der Herrin/Herren dienen will und sich für sie/ihn hingeben will.
Mache ich es wirklich aus freiem willen werde ich auch nicht an Flucht denken.

So das waren meine etwas verwirrenden Ansichten :]
Und zur erklärung: ich bin eine Panther, also entflohene Versklavte, und daher ist für mich niemand der "La Kajira" sagte wirklich eine Kajira.
Nur wenn diese Person sich wie eine Kajira verhält.
Hat sie aber Kampfeswille ist sie/er für mich selbst eine zwangsversklavte und wenn sie/er es schafft meine Aufmerksamkeit zu erregen (Befehlsverweigerung oder offene Missbilligung gegenüber der Person die Sie/Ihn versklavt hat) ist es etwas worüber ich dann im RP [libary:5e812edfaf]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:5e812edfaf] nachdenken muss.

Verhält sich die Person aber wie eine Kajira oder wie ein Kajiri (Kajirus?!) sei es brav vor jedem Knien und jeden mit Herrin / Herren andreden, dann ist diese Person auch in meinen Augen das wonach sie aussieht.
 
Ich habe mal ein Beispiel herausgesucht, bzw. den Abschluss des RPs. Eine Versklavung muss durchaus nicht brutal ablaufen, wobei die folgende extrem brutal war - emotional. Am Ende haben alle drei vor dem Bildschirm geheult... *seufzt, als sie daran denkt: Erst stumpfsinniges Geballere, und dann entstand doch noch sowas dadurch, ein langes, gefühlvolles RP. Es war ein Kampf, der ausgefochten wurde, einer der Worte, der schlimmsten Waffen, die es gibt*

[17:52] Sxxx Dxxx: ich WEISS dass ich nie eine Sklavin sein wollte
[17:52] Madita Spitteler: das, was deine Schwestern die sagten - die, die dich noch nichtmal suchen?
[17:53] Sxxx Dxxx: vielleicht suchen sie mich doch...und wissen nicht wo ? *mit einem verzweifelt glimmenden funken der hoffnung in den augen*
[17:53] Madita Spitteler: sie wissen, wer dich herbrachte - sie sahen dich
[17:53] You: Unsinn... dann hätten sie mich nach Dir gefragt
[17:53] Sxxx Dxxx: du...du warst bei ihnen?
[17:53] You: Ja
[17:54] Sxxx Dxxx leise: die priesterkönige müssen mich besonders hassen
[17:54] You: Und ich wurde sogar beschossen, als ich Dich herbrachte
[17:54] You: Sie wissen, wo Du bist
[17:54] Sxxx Dxxx: weil sie mich befreien wollten bestimmt!
[17:54] Sxxx Dxxx atmet zittrig durch
[17:54] You: Aber wo sitzt Du jetzt?
[17:55] Sxxx Dxxx fast unhörbar leise: ich gebe auf
[17:55] You: Hat sich je jemand so voller Mitgefühl um Dich gekümmert?
[17:55] Madita Spitteler: Hat dir jemand hier schmerzen bereitet?
[17:55] Madita Spitteler: dich jemand angefasst?
[17:56] Sylvie Munro schaut mit sanften Augen zu Sxxx
[17:56] Sxxx Dxxx leise: um mich hat sich noch nie irgendwer gekümmert ausser mir selber
[17:56] You: WIR kümmern uns um Dich
[17:56] Madita Spitteler: wir tun es bereits
[17:57] Sxxx Dxxx ringt sichtlich um fassung und steht langsam wieder auf
[17:57] Sxxx Dxxx mit zusammengebissenen zähnen: und was erwartet ihr jetzt von mir?
[17:57] You: Was können wir erwarten?
[17:58] Madita Spitteler schaut lächelend und aufmundernt zu Sxxx
[17:58] You: Es liegt bei Dir... Ein neues Leben für Dich. Anders, aber nicht zwangsläufig schlecht - im Gegenteil
[17:59] Madita Spitteler mit liebevoller stimme: du entscheidet Sxxx
[17:59] Sxxx Dxxx kämpft sichtlich mit sich selbst
[18:00] You: Bedenke: Deinen Stolz kann und wird Dir nie jemand nehmen - und Du musst ihn auch nicht aufgeben...
[18:00] You: Nur neu definieren
[18:00] Madita Spitteler: du bist eine frau - wie wir - sei stolz darauf - lebe es
[18:00] Sylvie Munro nickt
[18:00] You: Gehe den Weg, den auch wir gingen
[18:01] You: Du siehst an uns, dass er nicht das Ende ist
[18:01] Sxxx Dxxx atmet durch...starrt auf den boden zu ihren füssen und beginnt ihre sachen abzulegen...mit zitterndne händen...weinend
[18:01] Madita Spitteler lächelt sanft zu Sxxx und nickt leicht
[18:02] Sylvie Munro schaut sie sanft und liebevoll an
[18:02] Sxxx Dxxx legt de gürtel beiseite..hält ihn einen moment lang in der hand bevor sie ihn zu boden fallen lässt
[18:02] Sxxx Dxxx nestelt mit tränen blinden augen ihren beutel vom bein und legt ihn zum gürtel
[18:03] Sxxx Dxxx beisst auf ihre lippen...so fest dass sie fast bluten...errötet leicht als sie beginnt sich ihrer fellfetzen zu entledigen
[18:04] Madita Spitteler wartet mit ruhigem blick ab
[18:04] Sylvie Munro schaut ihr zu, denkt an ihre eigene Vergangenheit und weiß, was in Sxxx jetzt vorgeht
[18:04] Sxxx Dxxx streicht mit den Fingerspitzen beinahe zärtlich über das Fell bevor sie es weg legt
[18:05] Sxxx Dxxx mit rauher stimme..immer noch löcher in den boden starrend: seid ihr nun zufrieden?
[18:05] Sylvie Munro schaut Sxxx offen an, ohne Überheblichkeit im Blick
[18:05] Madita Spitteler bekommt tränen in die augen
[18:05] You: Dann tue den letzten Schritt *sagt es mit erstickter Stimme*
[18:06] Sxxx Dxxx ´s körper erzittert wie unter krämpfen als sie langsam auf die knie geht
[18:06] Sylvie Munro lächelt ihr sanft zu
[18:07] Sxxx Dxxx hebt langsam die arme über ihren kopf...
[18:07] Madita Spitteler hält ein wenig die luft an - die augen sind mit tränen gefüllt - lächelt Sxxx liebevoll an
[18:07] You: Sag' die Worte, Liebes
[18:07] Sxxx Dxxx kreuzt die unterarme oberhalb ihres kopfes und flüstert. la kajira..ich bin sklavin
[18:08] Sylvie Munro schuckt, als sie die Worte hörte
[18:08] Madita Spitteler wischt sich in einer raschen bewegung über die augen
[18:08] Sxxx Dxxx zittert...hilflos....verzweifel und ängstlich#
[18:08] Madita Spitteler geht einen schritt näher - streicht Sxxx über das haar
[18:09] Sylvie Munro kniet sich vor sie hin, nimmt ein Collar von ihrem Gürtel
[18:09] Sxxx Dxxx leise aus zusammen gebissenen zähnen: was werdet ihr jetzt mit mir tun?
[18:09] Sylvie Munro legt ihr sehr sanft das Collar um den Hals
[18:09] Madita Spitteler: dich lehren, dein neues leben anzunehmen
[18:10] Madita Spitteler: dir zeigen - was familie bedeutet
[18:10] Sylvie Munro lässt das Collar lagsam zuschnappen, nimmt den Schlüssel an sich
[18:10] Sylvie Munro steht seufzend auf
[18:10] Sxxx Dxxx leise: wenn meine Schwestern mich dennoch je finden werden sie mich töten
[18:11] You: Willkommen bei den Bakah
[18:11] Madita Spitteler: nein - sie werden dich nicht suchen ..
[18:11] You: Du bist jetzt eine von uns
[18:11] Madita Spitteler lächelt : willkommen bei den Bakah Sxxx
 
Respekt Sylvie!!!!! Respekt!!!!!!
So kann ein Rollenspiel aussehen!!!! Genial!!!!

Es hat mir sehr geholfen. Vielen Dank!!!
Neulinge lernen von positiven Beispielen! Daran sollten die "alten" Hasen immer denken!!!!

Ganymed von Ascalon
 
Danke für die Blumen, aber die Hauptarbeit hat Madita getan, nicht ich.

Das RP lief schon, als ich hinzukam. Der Log-Auszug startet um [17:52], ich kam um [17:02] mit dazu, und Madita und Sxxx waren schon eine ganze Weile vorher am Reden.
 
ja anex...ich sehe das auch alles so wie du beschreibst....

gibt da viele nuancen und je nach situation muss oder kann man handeln....und wenn man den beteiligten auch einen handlungsspielraum einräumt, besteht die chance für ein tolles rp, welches allen spass macht...
 
Gefangene sind nicht mit Sklaven gleich zu setzen.
Der Status ist gerade auf Gor, wo ein Sklave alle Rechte verliert erheblich anders.
Sicherlich ist eine gewisse Abhängigkeit in beiden Fällen vorhanden, aber die besteht auch in einer Gefährtenschaft oder zwischen Eltern und Kindern.

Das Zuneigung nicht von einem Halsband abhängig ist finde ich allerdings selbstverständlich. Zwangsweise so ein Ding umhängen kann jeder, dafür sorgen das sie es sich wünschen ist da schon ein anderes Kaliber fürchte ich.
 
Insbesondere bei Personen, die bei Gesetzlosen gefangen werden, ist der Status sicherlich nicht sofort "Sklave/in".

Bei vielen Gefangenen wäre es für Panther z.B. sogar dumm, sofort ein Collar anzulegen und von Sklaventum zu sprechen, weil der Gefangene damit fast immer an Wert verliert.

Selbst eine normale ausgebildete Wache ohne besonderen Dienstgrad dürfte an Lösegeld einen höheren Wert haben, als ein Kajirus, der noch nicht mal freiwillig diesen Stand hat.

Das Collar ist bei den Panthern also allenfalls eine Demütigung aber einen Gefangenen direkt als Sklaven zu bezeichnen ist in meinen Augen Quatsch.

Als Beispiel die Situation unserer letzten Gefangenen beim Torvis Stamm... Das waren tatsächlich Sylvie und Zeus, was schon ne ganze Weile her ist.
Beide wurden wie Gefangene aber nicht wie Sklaven behandelt. Denn als Sklaven wären beide erheblich weniger wert gewesen, als sie es als Freie waren/sind.

Und da wir als Panther nunmal nichts zu verschenken haben.... ;)

Tes
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten