1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

RL Partner spielt auch SL...

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von yve Hermans, 25. Juni 2007.

  1. Hmmm ... ich glaube schon !! Für mich war es dann eine ganze Zeit lang wichtiger, von der Arbeit heimkommend "direkt in SL zu verschwinden" .... wenn er mal früher Heim kam von der Arbeit, reagierte ich ziemlich genervt (und verheimlichte es auch nicht mehr !!!) .... und wenn er dann mal unterwegs war (meistens war ich neben meinen SL-Aktivitäten dann auch noch exzessiv mit einer meiner besten Freundinnen unterwegs) kam auch kein Gemaule mehr von mir "dass wir doch mal wieder was gemeinsam machen sollten/könnten". Bei mir waren das absoluten Anzeichen dafür, dass ich aufgegeben hatte ! Naja, und die "Vorwürfe", über die er sich ja immer beschwerte, die hatte ich auch in eine Kiste gepackt und ad acta gelegt ... und genoss lieber SL oder eben besagte Unternehmungen mit der besten Freundin !! Ich glaube schon, dass ihm das aufgefallen ist ! Denn irgendwann kam dann schon mal aus seinem Munde : Erm ... unternimmst Du irgendwann auch noch mal was mit mir ^^ ??? Man könnte auch sagen, ich plante schon meine Zeit "ohne ihn", schloss ihn immer mehr aus meinen Terminen aus und gab nur noch Mitteilungen darüber ab, wann ich wo und warum sei. Aber abgesprochen hatte ich nichts mehr mit ihm. Das war dann halt Fakt !!!
    Doch ... es ist ihm schon aufgefallen !!!
     
  2. Feet Beck

    Feet Beck Nutzer

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    O Zensur!!!!

    und der beleidigende Beitrag von Ruf MatchimKopf bleibt drin.

    Ich hab jetzt schon ein paar mal um Löschung meines Accounts gebeten, warum seid ihr da nicht so schnell wie hier?

    EDIT ADMIN: Account auf eigenen Wunsch entfernt
     
  3. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Post von Rufus war offtopic...
    die folgenden 2 Seiten bezogen sich leider ebenfalls auf dieses Offtopic.
    Ich habe kurzerhand alles danach gelöscht. Tut mir leid wenn doch etwas Topic dabei gewesen sein sollte.
     
  4. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Weil ich gar nicht so schnell reagieren kann wie hier am Forum Arbeit anfällt. Bei Beleidigungen bitte die Funktion "Beitrag einem Mod melden" benutzen.

    *Sehr sehr sauer und gereizt ist*
     
  5. Jacko Boa

    Jacko Boa Nutzer

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vorwort: Ich geb mir allergrösste Mühe nicht beleidigend oder gar schlimmeres zu werden...

    Das SL zu RL Problemen führen kann ist glaube ich bekannt :?

    Inzwischen hab ich mir ein dickes Fell zugelegt und komme trotzdem nicht drumrum mich über so Einiges aufzuregen... Das "Streitgespräch" zischen Tweety und Feed Back kommt mir mächtig bekannt vor... Ähnlich ist es auch bei uns (Yve Hermans und meine Wenigkeit nur umgekehrt :evil:).

    Neee... ich breche jetzt hier ab um zu verhindern das auch dieser Beitrag gelöscht wird. Aber... Seit Euch sicher, das hier ist kein Einzelfall, auch hier bei uns hagelt es (inzwischen) regelmässig. Das ganze ist zwar nicht lustig aber inzwischen Routine.

    Ich drücke Euch Tweety & Feed Back beide Daumen und hoffe das auch Ihr einen "guten" Wunsch für UNS überhabt.

    PS: Das Profilbild entspricht so ungefähr meinem aktuellen Gemütszustand.
     
  6. yve Hermans

    yve Hermans Guest

    Mein lieber Hase,
    ich versuche es die ganze Zeit über das RL, leider klappt es seid heute gar nicht mehr (okay zugegeben, ich habe viel Scheisse gemacht, Worte gesagt die nie hätten fallen sollen) und ich möchte nicht das Forum nutzen, um mit Dir zu kommunizieren.

    Ich habe alles erdenklich versucht es Dir zu erklären, Du hast Deinen Gedankenweg und ich habe meinen, wir beide müssen damit zurecht kommen, wenn Du aber dieses Thema hier mal komplett gelesen hättest, wäre Dir klar geworden, dass wir beide einen Fehler gemacht haben, nämlich KEINE Regeln aufgestellt haben für SL und da wir vor 2 Wochen endlich darüber reden konnten, habe ich meine eigenen Regeln aufgestellt, ohne dass ich Dich verletze oder ähnliches denke.

    Auch ist es leider so, dass wir mit dem Problem nicht alleine da stehen, viele denken so wie ich und viele denken wie Du, der eine kann damit umgehen, der andere nicht und ich weiß, dass ich mit meinem 2ten Leben recht gut umgehen kann, weil ich Dich verstanden haben, was ich vorher nicht konnte.

    Dieses wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein, ich weiß, wie Du denkst und ich möchte Dir nicht weh tun, nur leider willst Du mir nicht zuhören, diese Beiträge, die Du findest über mich und meine Gedankenwege, sind vor einigen Wochen geschrieben (bevor wir endlich über SL mal reden konnten).
     
  7. Jacko Boa

    Jacko Boa Nutzer

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann es sein das man seiner eigenen Frau Regeln für irgend nen Spiel aufstellen muss??? Wenn das so ist, dann ist das mächtig traurig. Mehr fällt mir dazu nicht ein und ich habe auch keine Lust ein solch brisantes Thema hier öffentlich zu diskutieren. Man muss sich mal vorstellen... wir sitzen (sofern wir am PC sind) 2 m Luftlinie auseinander und haben uns RL nichts mehr zu sagen, traurig oder?

    Meine gesagten Worte gibt es hier nochmal in Schriftform...

    Spiel so wie Du spielen möchtes, erleb was Du erleben möchtest, ich wünsche Dir viel Spass dabei...

    Warum alles so ist, wie es ist, gibt es in Kürze (so wie den Rest unseres bis dahin privaten Lebens) hier im Forum nachzulesen, der Beitrag wird dann etwas länger und schildert die ganze Situation von Anfang an aus MEINER Sicht. Ich hoffe das diese Story dann so einigen anderen (SL krisengefährdeten) Paaren weiterhilft.
     
  8. Monto Burt

    Monto Burt Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde es schade. Schade, daß Menschen, die ja im RL irgendwann mal zusammenkamen, weil sie sich lieben oder geliebt haben, diese Liebe wegen eines Spiels (ich nenne es so) zu großen Teilen hinten anstellen.

    Schade, daß sich diese Menschen im RL anscheinend nichts mehr großes zu sagen haben, in dem sie sich einfach zusammensetzen und ehrlich miteinander reden.

    Eine Beziehung setzt Vertrauen und Toleranz voraus, damit sie funktioniert. Sie setzt auch voraus, daß man Probleme frühzeitig ehrlich anpackt und gemeinsam nach Lösungen sucht.

    Schuldzuweisungen in einem Stadium einer Beziehung, in dem sich hier einige bereits zu befinden scheinen, sind sicherlich nicht der beste Weg, um etwas zu kitten, das angeknackst ist. Es ist auch mit großer Sicherheit nicht so ganz richtig, dies dann in einem Forum zu tun, weil es nichts hilft und Ratschläge, die sicherlich lieb und gut gemeint sind, die Betroffenen auch nicht wirklich weiterbringen.

    Entweder man bringt sich und den Partner selbst weiter oder man hat im RL Freunde, die einem helfen. Denn auch dazu sind RL-Freunde verdammt nochmal da.

    Fehler in einer Beziehung macht nie nur eine Person, es gehören immer zwei dazu. Aber Schuldzuweisungen helfen den Problemen nicht ab. Setzt euch zusammen, tut das notfalls auch auf "neutralem Territorium" (z.B. Biergarten, bei einem Freund etc.), damit niemand einen psychologischen Heimvorteil hat. Arbeitet mal euer bisheriges Leben auf und lernt eure Partner ZU VERSTEHEN. Hört ihnen zu und denkt mal genau darüber nach, was sie euch erzählen, bevor aus lauter Sturheit der nächste Schuß abgegeben wird.

    Gruß
    Monto
     
  9. Aleco Collas

    Aleco Collas Gesperrt

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Um das Bild von SL als Beziehungskiller mal wieder ins rechte Lot zu rücken:

    Nein, SL verursacht keine Beziehungskrisen! Es kann nur bereits bestehende, teils noch nicht erkannte Beziehungsprobleme verstärken.

    In vielen Fällen trägt SL sogar zur Steigerung der Beziehungsqualität bei. Viele Pärchen, von denen mindestens einer in SL seine sexuellen Phantasien auslebt berichten, dass dadurch auch ihr RL-Sexleben bereichert wurde. Gerade verheiratete, bei denen einer oder beide berufstätig sind und deren Sexleben durch den Alltag immer mehr in den Hintergrund rustcht, wer hat nach einem langen Arbeitstag schon noch die Energie, sich seinem Partner richtig zu widmen. erfahren durch SL eine "Wiederbelebung", die beiden Partnern gefällt und zu gute kommt.

    Bei Paaren, in denen nur einer in SL ist reichen dabei die Ansichten des nicht spielenden Teils von "Offiziell weis ich nicht, was mein Partner in SL macht, freue mich aber über die neu entdeckte Experimentierfreudigkeit, eine Intimrasur ist z.B. für beide eine sehr anregende Geschichte" über "Tob du dich in SL aus, ich will nicht zu viele Details wissen, ich störe dich nicht, wenn du in SL bist und lasse dir deinen Freiraum, dafür genieße ich deinen wiedergefundenen Appetit, der dich mich verwöhnen lässt sehr" bis hin zu "Tob du dich in SL aus, wenn du Tips für deine neue Rolle als Dom brauchst, ich kann dir da noch was erzählen oder deine Texte Korrekturlesen, nur wenn du mit einer SL-Bettbeziehung in RL intim werden willst, will ich zumindest beim ersten Mal dabei sein".

    Aber wie so oft, besonders hier im Forum, treten die negativen Beispiele Überproportional in den Vordergrund.

    cu
    Melliandra/Aleco
     
  10. Ref Anatine

    Ref Anatine Nutzer

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So schauts aus.
    Es ist doch so: wer seine Beziehungskrise aufs SecondLife schiebt, zeigt doch schon, wie wenig Interesse er an den wirklichen Problemen seiner Beziehung hat und wie brach das ganze liegt.

    Und wenn ich mir einige Beiträge so ansehe, seh ich ganz deutlich den Grund für Stress in der Beziehung: Kommunikationsprobleme. Die gabs auch schon vor 100 Jahren, wirds in 100 Jahren auch noch geben. Offenbar hat die Menschheit seit ihrem Bestehen immer noch nicht gelernt, miteinander zu reden.
     
  11. Cronopium Lilliehook

    Cronopium Lilliehook Nutzer

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaube auch, dass viele Ursache und Wirkung verwechseln.

    So eine Situation wie SL ist fast so etwas wie ein verstärkender Katalysator.

    Aufgrund der Anonymen Kommunikation in einer Simulation, die sich relativ lebensnah anfühlt fallen bei vielen Hemmungen und sie leben Vieles virtuell aus, das sie natürlich im RL so niemals machen oder auch nicht vorhaben.

    Begegnen sich nun Partner so, nehmen sie sich nicht als fremde SL-Persönlichkeit wahr, sondern erleben ihren Partner plötzlich ganz anders und oft sicher unerwartet.

    Darin liegt eine Menge Konfliktpotenzial, da man das Ganze ja recht unterschiedlich betrachten kann. Die einen sagen: Das ist lediglich ein Spiel und hat mit dem wirklichen Leben nichts zu tun, während die anderen das nicht gelten lassen wollen, da ja sehr wohl die eigene Persönlichkeit und Phantasie in die Kommunikation hineingelegt wird und so zumindest Rückschlüsse auf das Empfinden des Partners möglich sind, die natürlich auch für die Beziehung relevant sind.

    Wie dem auch sei – spätestens wenn gemeinsam im SL interagiert wird, ist SL im Grunde auch RL und man kann es nicht mehr voneinander trennen.
    Ich glaube, das bedarf dann halt einer wirklich gesunden und belastbaren Beziehung.
    Wenn einer von Beiden aber im RL so viel Defizite hat, dass er das SL dem RL zunehmend vorzieht, was der Partner ja zwangsläufig spürt ... wenn im SL in der Anonymität dann Sehnsüchte leichter befriedigt werden können und der Partner ins Hintertreffen gerät, ist Eifersucht vorprogrammiert, die auch nicht einfach wegdiskutiert werden kann.

    SL ist sicher nicht schuld an Beziehungsproblemen, andererseits kann man auch nicht einfach sagen, Paare, die durch SL Beziehungsprobleme haben, hatten diese auch schon vorher – es ist doch durchaus denkbar, dass sich jemand durch die Erfahrungem im SL, die er so vorher noch nicht gemacht hat, verändert – in seinen Wünschen, Erwartungen oder meinetwegen erotischen Sehnsüchten. Vielleicht wäre das ohne diesen Anstoß nie ein Problem geworden – ist es aber nun.
    Egal, was der eine oder andere hier erzählt: es gibt kein Patentrezept.
    Die einzige Möglichkeit besteht darin, einander ernstzunehmen, zu Reden und Prioritäten zu setzen. Das gilt für Beide. Schlimmstenfalls hat sich so viel verändert, dass sie nicht mehr zusammenleben wollen, weil sie unterschiedliche Prioritäten setzen.
    Ich würde da niemanden verurteilen wollen ... von wegen mangelnder Toleranz usw. Jeder ist anders. Und nicht alles muss man mitgehen oder muss ausgelebt werden. Andererseits kann es keine Option sein, dass einer immer alles unterdrücken muß, was er ersehnt ...
    ich denke nicht, dass sich das im Forum diskutieren lässt. Und wenn wir jetzt noch die "Gegendarstellung" hier zu lesen bekommen, dann nur aus verletztem Stolz, weil so Vieles schon öffntlich diskutiert wurde, was ja eher woanders hingehört ... aber helfen wird die neuerliche Diskussion sicher kaum – nur neuerliche Streitgespräche über Moral u. sexuelle Freizügigkeit und über die Frage inwieweit SL nur ein Spiel ist oder doch das reale Handeln wirklicher Personen ...
     
  12. Lucca Carnell

    Lucca Carnell Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmmm, bin einer jungen Dame gegegnet, wir hatten ein langes Gespräch über das rl. Sie sagte: Mein Partner redet nicht mehr mit mir als unbedingt notwendig. Mein Partner kuschelt nicht.
    Muss man sich da wundern, wenn sie einen Gesprächspartner in sl sucht? Ist die Beziehungskrise nicht schon lange da?
    In diesem Sinne, redet mehr mit eurem rl-Partner, und verwöhnt ihn ruhig mal. Denn mit gegenseitigem Vertrauen macht auch sl mehr Spaß.
     
  13. Meadow Bonetto

    Meadow Bonetto Nutzer

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein Partner und ich spielen auch beide SL [libary:467e3e59ed]Abkürzung für [Second Life][/libary:467e3e59ed] .. ich habe angefangen weil er ein anderes Online Game gezockt hat und ich auch was haben wollte :) Naja er fand SL [libary:467e3e59ed]Abkürzung für [Second Life][/libary:467e3e59ed] Zeitverschwendung und total blöd. Nach ca. 2 Wochen konnte ich Ihn dazu überreden das er sich das doch auch mal selber ansehen soll ... naja das war dann Anfangs ganz lustig weil es Ihm gefallen hat und wir dnan zusammen durch SL [libary:467e3e59ed]Abkürzung für [Second Life][/libary:467e3e59ed] gezogen sind.. bis ich dann irgendwann in einem Club gestrippt habe und natürlich auch oft recht intime IM's hatte war ja fpür mich nur der "Job" und das gehörte nunmal dazu um möglichst viel zu verdienen. Er kam damit aber überhaupt nicht klar und mein sonst so friedlicher Ehemann wurde eifersüchtig und biestig ggg .. naja ich habs dann gelassen und wir sind erstmal trotzdem getrennte Wege gegangen dann haben wir uns dazu entschlossen Klamotten zu verkaufen ( wo uns die unterschiedlichen meinungen dann auch wieder entzweit hatten) aber jetzt ist alles super wir "spielen" zusammen das heißt wir managen den Shop zusammen und so weiter aber es hat auch weiterhin jeder seine "eigenen" Kontakte und nur selten treffen wir alle aufeinander :)

    Ich denke es kann ganz schön nach hinten losgehen wenn man zusammen spielt weil der eine ein anderes Empfinden beim Thema freizügigkeit des Avatars im Sl hat als der Partner aber im großen und ganzen kann ich sagen das es bei uns bis auf die kleinen Krisen zwischendurch doch sehr gut läuft und icgh bin froh das mein Mann auch SL [libary:467e3e59ed]Abkürzung für [Second Life][/libary:467e3e59ed] spielt weil ich es alleine nie soweit geschafft hätte :))

    Gruß Mea