• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Rollenspielgeld und Lindendollar

V

Vallis Blackthorne

Guest
Ich hab in letzter Zeit etwas ingame Handelei betrieben (allerdings komplett ohne Geld) und stieß dabei auf ne Lady die im Grunde dieselben Fragen hatte wie ich.

1. Ich musste bisher noch nirgends irgendwie Geld zahlen. Niemand nahm mir in der Taverne Geld für den Paga ab oder fragte gar wie ich denn gedenke zu bezahlen. Das Gleiche im Badehaus. Vielleicht gibts dafür Münzkästen wo man den Betrag einwirft, aber darauf wurde ich jedenfalls noch nicht hingewiesen ^^. Auch sonst scheint Geld auf den ersten Blick keine Rolle im SL-Gor zu spielen. Zumindest in den alltäglichen Bereichen des Lebens.

2. Es gibt dennoch Motive und Handlungen die sich um Geld drehen. She-Urts klauen Geldbeutel, Händler handeln Ingame mit Kleinstbeträgen und Gefallen und was weiß ich net alles. Andere wiederum haben das Ziel viel Geld zu machen und sich dann niederzulassen...usw.

Der goreanische HIntergrund sagt hierbei: Geld ist auf Gor nicht genau beschrieben, es gibt nur einige wenige Richtwerte ( Quelle ), Nadja sagte jedoch einmal der Wert eines Goldtarsks sind 1000 L$....wie denn, wo denn, was denn? *verwirrt sei* Woher kommt das denn? :oops:

3. Es gibt nämlich richtige Linden zu verdienen, meist im Sklavenhandel. Teilweise gehen die Preise in die tausende und auch Lösegelder werden tw. gefordert (ist in den Simregeln der 4 Palmen zumindest so zu lesen, da aber nur bis 250 Linden)

Irgendwie ist das alles kunterbunt durcheinander und ich blick momentan echt nicht mehr durch.

-----------

Und nun die Preisfragen:
1. Wieso muss man für manche Kajira richtig bezahlen, für den alltäglichen Kram aber nicht? Ist das das Honorar der Slaver für den Zeitaufwand? Hält man damit den Status eines "Luxusgutes" aufrecht? Ist das nicht alles ganz unter uns gesagt: Geldmacherei? *uh-oh, bevor mich wer lyncht...das ist ne Fragestellung nicht meine Meinung ;)*

2. Wie setzt ihr das mit dem Geld ganz allgemein im Spiel um?
Habt ihr nen Lebensstandart vorher festgelegt ohne je dafür zu arbeiten oder erklären zu müssen oder kämpft euer Char um jeden Kupfertarsk und verdienst sich sein Geld wirklich Ingame (ob nun L$ oder symbolisch, Hauptsache Plothook)

3. Wie geht ihr mit der gleichsetzung Linden=Tarskstücke um? Sollte es wirklich sone Art Währeungsumrechnung Linden-Tarsks geben oder wäre das wohl nur für Händler interessant? Ach ja...

4. Wie gestaltet man als Händler mit Rollenspielitems (Lebensmittel etc.) seine Preise?

Auf eine interessante Diskussion gegen die ewigen Fragezeichen
Vallis
 
Hallo,

10 Minuten vergangen und noch keine Antwort. Scheint also ein schwieriges Thema zu sein. *lach*
Erstmal Danke, Vallis, das Du das mal angesporchen hast.

Als Tavernenwirt frage ich mich diese Dinge auch ab und zu, wobei ich eher kein Problem damit habe, weil ich die Taverne "nur bespiele" und es keine Wirtschaftseinheit mit Miete oder so ist.

Wie halte ich es in meiner Taverne?

Es gibt ein TipJar, mit dem ich kleinere Einkäufe für die Taverne vornehme, zB neues Möbel, ne Massagebank oder ähnliches. Ich glaube die meisten schmeissen da was rein, weil es ein nettes play gab. Zwang ist es nicht.

Ansonsten habe ich halt im Moment noch Waren da, mache mir keine Sorgen über den Nachschub.

Der Versuch mal ein Tauschgeschäft zu starten ist im Wüstensand mangels Zeit verlaufen.

Aus der Roten Seide kenne ich es so, dass tatsächlich über Beträge gesprochen wird, möglichst Nahe an der Realität, aber dort ja eh kein Geld fließt.

Lurch
 
Hi,

nur meine Meinung dazu.

Für das alltägliche, Paga in der Taverne, Badehaus etc. wird von den Leuten die ich kenne, Rollenspielgeld benutzt. D.h. sie beschreiben das sie eine Münze hinwerfen oder ähnliches.

Die Panther die ich gut finde und nett finde, handeln ihre Gefangenen für Medizin, Metall für Speer und Pfeilspitzen, Nahrung und Getränke, nicht für Geld. Denn Panther haben keinen Nutzen von Geld.

Kajirae kosten teilweise richtig viele Linden, das stimmt. Ich denke hier bezahlt man für unterschiedliche Dinge. Erst mal für den Zeitaufwand des slavers, denn er hat ja auch reale Zeit investiert und die kajira gut ausgebildet ( sollte er zumindest, das ist seine Aufgabe. Leider denken einige, kajira fangen, verkaufen, würde ausreichen. ). Weiterhin zahlt man für die Ernsthaftigkeit der kajira. Schwer zu beschreiben. Wie ernst sie ihre Rolle nimmt, wie wahrscheinlich es ist das sie nicht in den kommenden zwei Wochen SL verlässt etc etc.

Und sagte ich nicht, 1000 L$ wären ein Goldtarn einfacher Dicke ? Wenn nicht, habe ich mich vertan, aber das ist so etwa, wie Goreaner das umrechnen. Tarsk sind, wenn ich mich nicht täusche, eher die kleinen Münzen, die weniger wert sind.
Es gibt auch Tarnmünzen doppelter Dicke, das sind dann 2000 L$. Ich habe sicher noch irgendwo die Tabelle, wo die Beziehungen drin stehen, muss ich mal nachschauen. Das sind eher willkürliche Zuweisungen, einfach um nicht sagen zu müssen, ich biete für Deine kajira 1000 L$. Das klingt auf Gor echt blöd :)

Das mit der Lösegeldbeschränkung wurde auf vielen Sims eingeführt, einfach weil viele Leute dachten, dann im Egoshooter Rausch über die Sims zu ziehen und viel Geld zu verdienen. Gor eignet sich aber nicht zum Geld verdienen. Das soll es auch nicht. Nichtmal mit sklavenhandel, denn die kajirae, die wirklich viele L$ kosten sind auch nicht soo viele. Abgesehen davon selbst wenn, muss man vorher da richtig viel Zeit investieren, und wer das dann in Reallohn umrechnet, wird ähnlich wie beim campen feststellen, das sich das nicht rechnet.

Lurch Swindlehurst schrieb:
Hallo,
10 Minuten vergangen und noch keine Antwort. Scheint also ein schwieriges Thema zu sein. *lach*

Ey, schreiben muss ich auch noch ggg

nadja
 
Das ist eine äußerst interessante Betrachtung, denn das trifft ja nicht nur bei Gor zu sondern bei allen Rollenspielen auch bei Amazonien. Warum sollte nicht auch Kleingeld eine Rolle spielen. hm.
 
hmm Geld und Geld ist so ein Thema.

die wenigsten leute haben einen RP Beruf , gut ich bin Hausbauer und arbeite auch als solcher IC und OOC.

ich denke es könnte nicht schaden wenn sich der ein oder andere sich mal einen Background überlegt wo er sein Geld herbekommt.
bei leuten die in der wache sind oder Händler oder auch in Stämmen ist das ja schon klar. Das ist nur interessant für leute ohne Beschäftigung.


zu dem kauf von Kajira gegen linden.
ich habe das am eigenen leib erfahren wie sich das anfühlt (war in einem andren Leben) war komisch aber im nachhinein fand ich das auch gut. das hat für mich gezeigt das Käuferin in dem fall ein ernsthaftes hinteresse an mir hatte, das es nicht nur eine laune war. Der nachteil war das ich mich auch ein wenig unter druck gesetzt gefühlt habe.
ich meine so was sollte nur nicht eine gewisse summe überschreiten weil dann wird der druck zu groß.
 
andera Shermer schrieb:
das hat für mich gezeigt das Käuferin in dem fall ein ernsthaftes hinteresse an mir hatte, das es nicht nur eine laune war.

Stimmt Du hast recht, darüber hatte ich zwar noch nicht nachgedacht, aber das ist wirklich so.

Und zum Druck, setzt sich der Käufer damit nicht auch selber unter Druck ?

Ein trauriges Detail am Rande ist, das sich mein vorheriger Eigentümer samt meiner Kettenschwester sang und klanglos aus SL verabschiedet hat nach dem Verkauf. Das fand ich doch ziemlich traurig.

nadja
 
Ich find die Anregung von Vallis eigentlich ganz gut. Wenn man den von Nadja genannten Umrechnungsfaktor zugrunde legt, kommt man für einen Kupfertarsk auf 1L$ (oder hab ich mich verrechnet?).
In der Taverne zahlt man in den Büchern, wenn ich mich recht erinnere, für einen Paga 1-2 Kupfertarsk, da ist der Gebrauch der Kajira schon mit drin :wink:

...wär ne Überlegung wert, solche Dinge auch im RP zu bezahlen, denk ich. Wichtig wäre, dass die Inflation in Grenzen bleibt. Das darf nicht in echte Kosten ausarten.
 
Dina Runo schrieb:
Wenn man den von Nadja genannten Umrechnungsfaktor zugrunde legt, kommt man für einen Kupfertarsk auf 1L$ (oder hab ich mich verrechnet?).

Ja genau ich glaube deswegen kommt der Umrechnungsfaktor zustande. Man ist eben von der kleinsten Münze in SL und auf Gor ausgegangen und hat die gleichgesetzt und dann einfach hochgerechnet.

Natürlich sollte man dabei bedenken, das hier Fantasiepreise für kajirae bezahlt werden. Ich habe mal irgendwo gelesen, das ein normaler Goreaner mit 3 Gold Tarn ein Jahr leben kann. So viel würde dann aber kaum jemand für eine kajira zahlen. Und soweit ich weiss ist das ein relativ normaler Preis für eine halbwegs gut ausgebildete kajira. Also hier weicht dann SL doch erheblich von der finanziellen Grundlage Gors ab :)

nadja
 
Halte ich für eine nette Idee symbolisch 1-2 L$ zu geben.
Es kommt hier denke ich auf die Geste an.
 
Keira Wilder schrieb:
Halte ich für eine nette Idee symbolisch 1-2 L$ zu geben.
Es kommt hier denke ich auf die Geste an.

Ja...aber es muss eine Geste bleiben, kein Wirtschaftsfaktor.
Die Frage ist dann ja noch....ist die Kajira mit im Preis drin? :roll:
 
Ich habe auf Gor aber auch schon Tavernen gesehen, in denen der Paga für Fremde echte L$ gekostet hat - z.B. 300L$ inklusive 10 Minuten in den Alkoven mit dem Paga-Mädchen :oops:
 
Ja, das finde ich aber lächerlich Olsen. Ich fände es täte dem Rollenspiel gut, wenn man meinetwegen die ein oder zwei Linden für den Paga und das Mädchen bezahlt. 300 ist ein Witz und ich würde mich nicht wundern, wenn diese Taverne ziemlich leer ist.

Mal abgesehen davon gibt es eine Menge red silks, die der geneigte Herr benutzen kann, wozu soll er da bezahlen ?

nadja
 
Diese Taverne war auch eher ein Bordell, die Paga-Mädchen Coin Girls, und die Gäste Besucher auf Gor, die sich nicht einfach eine Red Silk nehmen konnten (von denen es auf der "Three Moons"-Sim auch nicht viele gab, die unrestricted wären).

Ihr habt aber Recht, dass die Taverne nicht gut lief :wink:

Ich habe gehört, dass die Spieler dahinter wieder in Gor aktiv sind, ich muss mir mal wieder (mit Observer Tag) anschauen, ob es diese Taverne noch gibt.
 
Lacht. Achso, ein Gor Bordell für Besucher ? Na klasse, da muss ich ja unbedingt arbeiten, vor allem für so einen Hungerlohn. *kopfschüttelt*

nadja
 
Wenn ich sowas höre leuchtet bei mir im Kopf ein einziger Name in großen roten Buchstaben auf :twisted:
Nad und Sam wissen wen ich meine. ;)
 
Tal,

also im RP halte ich es so, dass ich in Tavernen emote dass ich ein, zwei Muenzen dalasse, ebenso wenn ich ner Bettlerin eine Muenze gebe etc, ich finde das ausspielen von solchen Handlungen gehoert zum rp einfach dazu und traegt zur Atmosphaere bei.
Dass man dabei kein richtiges Geld sprich L$ ausgibt, iss eher nebensaehlich, dafuer gibs wirklich fasst ueberall diese Tippjars.

Was das Kajiraefangen angeht, so verramsch ich die am liebsten gegen irgendwelche Gegenstaende im Spiel die nuetzlich sein koennten fuer uns kleine Pantherrinnen *grins*.

Ich finde auch man sollte seine Faenge nich fuer L$ verkaufen, sonst artet das wohlmoeglich noch in sone Art Menschenjagt aus - wenn man wirklich fuer jeden Gefangenen L$ bekommen wuerde - und das schadet definitiv dem RP.

Was nun die Slaver angeht da finde ich sie sollten schon ihre Unkosten hereinbekommen, soone Sklavin kostet Zeit, Nerven, ein Collar, Silks , Schmuck , und anderer Kleinkram -das laeppert sich, von daher eigentlich nicht weiter verwerflich dass die Sklavenhaendler versuchen ihre Kosten mit dem Verkauf wieder hereinzuholen.
Und fuer diesen Fall finde ich das nutzen von L$ im Rollenspiel als angebracht und gerechtfertig.

soviel von mir
be well
JY
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten