• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

RP-Einsteigerinfos: "Ich habe da eine Frage..."

E

Exolate Carter

Guest
Thema dieses Threads ist es, alle jene, die an Rollenspielen interessiert sind, sich aber noch nicht in eine dieser faszinierenden Welten gewagt haben, den Einstieg zu erleichtern.

Ihr habt Fragen dazu?
Ihr wollt euch mit erfahrenen Rollenspielern austauschen?

Dann seid ihr hier richtig.

Herzliche Grüße
Exolate
 
Was ist ein RP-Server

Scheint ja keiner bislang ne allgemeine Frage gehabt zu haben....?
Naja, eine/r ist immer der/die Erste.

Ich weiß, ich oute mich einmal wieder als Noob, aber was zum Kuckuck ist ein RP-Server? Wozu ist der gut, welchen Vorteil hat der, hat jedes RP seinen eigenen?

Ich hab da vorher noch nie was von gehört und nun les ich in einigen RP-Threads dauernd was von RP-Servern, hab aber keinen Plan was das heißt.

Kann mich mal jemand schlau machen?
 
Ich hab dazu mal in Threads geguckt und dieses gefunden

...Eine Gruppe oder Stadt kann einen RP-Server erhalten. Hört sich erstmal nur sehr technisch und wenig goreanisch an. Mit diesem Server stellt man eine bestimmte Art von Gegenständen her. Das ist abhängig davon was das für ein RP-Server das ist. Es kann beispielsweise eine Schmiede sein, eine Brauerei, eine Bäckerei oder ein bestimmtes anderes Handwerk. Damit kann man bestimmte Sachen herstellen, aber eben nur bestimmte Sachen.
Besitzt man beispielsweise eine Schmiede, dann stellt man damit pro Tag eine Kiste Pfeile und alle vier Tage ein stählernes Collar her. ...
 
RP-Besichtigung möglich oder nur lästig?

hallo zusammen

gerne wuerde ich in einem RP mitmachen, deshalb habe ich mir die zahlreichen infos von slinfo durchgelesen und bin nun wohl am richtigen ort fuer meine frage angelangt.

da ich gerne ein teil einer RP sein moechte, jedoch nicht genau weiss welches thema mit welchem charakter mir liegen wuerde, wuenschte ich mir ein unverbindlicher besuch - vielleicht sogar in begleitung eines teilnehmers.

da ich ein absoluter neuling bin weiss ich nicht ob es am einfachsten waere sich einfach anzumelden, alles noetige einzukaufen um dann im spiel direkt festzustellen ob es einem liegt oder nicht. oder ob es sogar gefuehrte besuchertage gibt indem einem das grundsaetzliche naeher gebracht wird.

natuerlich habe ich inworld "rollenspiel" "RP deutsch" etc. eingegeben, jedoch waren die treffer sehr duerftig. auf den besuchten SIMs war ich zu verschiedenen zeiten jedesmal alleine.

vielleicht waere eine rp-tp-liste fuer neulinge wie ich einer bin hilfreich, vielleicht auch nur quatsch weil es ja sonst schon eine geben wuerde ...

obwohl ich noch 1001 fragen haette verzichte auf diese und warte mit spannung auf euer feedback - vielleicht sogar auf eine einladung zu einem besuch - aber weihnachten ist ja noch nicht :)

pe parx
 
Hallo,

an und für sich bin ich kein RP`ler.

Als befreundet sehe ich mich mit den Elfenland- Elfen. Dort könntest Du z.B. annemarie Boa in die Suche eingeben und ansprechen.
Deutschsprachig sind auch die Amazonen.
Und dann natürlich GOR, Gegenerde, sehr aktiv, da wirst Du schnell reichlich Menschen finden, die auf Dich zukommen. Ich persönlich lehne dies komplett ab, aber das ist meine subjektive Meinung.
Vom Hörensagen kenne ich Carima, das ist wohl Mittelalterlich.

Gebe nur nicht als Erstes Geld aus. Das ist nicht nötig. Und nur Mut! Einfach Menschen ansprechen aus RP`s. Die meisten alten SLerInnen sind sehr hilfsbereit.

MfG
BukTom
 
Sprech mich doch ingame mal an abends. Amazonien hat sich wieder etwas verändert und ich bin dabei eine neue (öffentliche) Führung vorzubereiten. da kann man ohne weiteres schon vorher einmal ne Runde gehen.

Nimm aber genug Zeit mit. Es kann je nach Interesse ohne weiteres zwei bis drei Stunden dauern. Übrigens sind auch Männer sind bei den Amazonen willkommen.

Alternativ guck doch vorher einmal auf unsere Webseite Amazonien oder in das Amazonen-Forum Die Taverne :: Index (ich hoff, ich darf das jetzt hier verlinken).
 
Besuche auf RP-Sims sind eigentlich immer möglich ohne sich vorher anzumelden. In der Regel liegt am Landepunkt der SIM ein Observer bereit den man trägt und einen als Gast der nicht am Rollenspiel teilnimmt kennzeichnet.

An deutschen RPs fallen mir zusätzlich zu den oben bereits erwähnten folgende noch ein:

Rise of Los Angeles auf der SIM Bamboo Beach (Vampire Jetztzeit)

und

Ivendust auf der SIM Dark Lake (Mittelalter)

Zu den diversen Gor-Sims wird sich sicher jemand äußern der sich da besser auskennt als ich.
 
GOR :
Rollenspiel basierend auf auf einer Romanserie von John Norman, zu Komplex umd das hier mit wenigen Worten zu Beschreiben.
Informationen zu dieser Welt findest du im Internet auf GOR - Die Gegenerde

Inworld als erste Anlaufstelle für Intressiert das Gorean Information Center (GIC) auf der SIM Collar.

Eine gute Möglickeit GOR kennen zu lernen wäre die "Pilgerreise" mehr das zu hier :
Second Forum - Ein deutschsprachiges Forum zu Second Life | Gor | Pilgerreise nach Sardar

Ansonsten findest du auf jeder SIM am Startpunkt sogenannte Observer Tags die dich als Besucher Kennzeichnen.
 
Zu Gor erlaube ich mir diese Anmerkung: es ist eines der komplexesten und diversifiziertesten Rollenspielsettings, die es gibt. Es gibt da nicht umsonst den Spruch "Gor ist nicht für einen Tag."

Wer sich schnell in ein RP einlesen und richtig einsteigen will, der ist vielleicht mit dem Wilden Westen, Star Trek oder ähnlichem, das man schon aus der Popkultur wenigstens etwas kennt, wesentlich besser bedient. Aber am Ende entscheidet natürlich jeder selbst.
 
Ja, Barth hat absolut recht! Ich würde aus heutiger Sicht auch nicht als absoluter RP-Neuling wieder mit Gor einsteigen...Manches Mal hatte ich schon gute Lust, die Sache an den Nagel zu hängen. Aber andererseits ist es eine faszinierende fiktive Welt, und so bin ich dabei geblieben. Ab und zu nehme ich mir aber eine Auszeit!

Leute, für die nur noch SL-RP zählt, gibt es sicher auch in anderen RP-Welten und vielleicht täuscht mein Eindruck, aber mir scheinen sie auf Gor häufiger vorzukommen.

Gor ist komplex, faszinierend, es zieht einen richtiggehend in sich hinein (wie ein Schwarzes Loch bin ich fast geneigt zu sagen - lol). Gor-RP kann wunderschön sein. Aber den Abstand (auch mental und emotional) unbedingt einhalten!
 
Alexandra, mir haben auch einige Leute bestätigt, dass ab und an eine Auszeit niemanden schadet, im Gegenteil! Mir scheint, wer immer Gor eben als RP betrachtet, braucht diese Pause ab und zu. Manche der anderen, für die RL praktisch nicht mehr - abgesehen von der Arbeit vielleicht - existiert, sind m. M. extrem gefährdet, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Ich will keinen abschrecken, aber diese Aspekte bitte auch in Betracht ziehen...

Und ein Gutes hat RP: wenn man seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern will, es gibt kaum was besseres!!! Deshalb suche ich mir immer fremdsprachige SIMs!
 
Hallo Pe,

ich spiele in Canavaron. Wir sind eine deutsch-sprachige RP-Gemeinde. Das Thema ist Fantasy-Mittelalter. Es gibt die unterschiedlichsten Gruppen: Dämonen,Adlige,Drows,Räuber,Zigeuner,Lycaner,Vampire und das Waldvolk. Sklaverei gibt es bei uns nicht.Wir spielen mit Spell-Fire Waffensystem, dass auch Magie zulässt. Wenn du dir Canavaron ansehen möchtest, führ ich dich gerne rum. Schreib mich einfach an. Es kann grundsätzlich jeder gerne bei uns reinschauen, im Info-Center in der Mall gibt es den OOC-Tag. Einfach in der Karte 'Canavaron' suchen. Bis dann Aischa
 
hallo aischa

sobald ich wieder online bin (ca. 1, 2 wochen) werde ich mich bei dir melden, danke :)
 
Also auf den meistens sims wie z.b bei unserem Rollenspiel kannst du so vorbeikommen.
Was aber nett ist wenn du einfach jmd. von der sim anschreibst.
Kannst aber auch einfach mal hin und gcken.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten