Zeus Edelman
Superstar
Anex Carnell schrieb:(...)
An einen RP-Kampf gehe ich eigentlich nicht mit der Absicht das Gegenüber zu besiegen sondern eher auf eine Art Unentschieden zu kommen. Also selber mit möglichst heiler Haut davon zu kommen.(Flucht)
(...)
"mit heiler Haut davon zu kommen" ist vielleicht eine andere Bezeichnung für "Ich möchte einen aggressiven Akt im Rollenspiel entsprechend meiner gewählten Rolle ausspielen, und nicht nach technischen Voraussetzungen".
Vielleicht ist ein RP Kampf gar nicht dazu geeignet, eine Patt-Situation, dh. eine Auseinandersetzung in der beide Parteien undbedingt wollen das ihr Char IC als Sieger hervorgeht, zu spielen. Jeder brauch eine gewisse Bereitschaft notfalls den kürzeren zu ziehen. In einem RP Kampf kann ich viel besser auf die Vor- und Nachteile der beteiligten Charaktere eingehen.
Diese Dinge spielen in einem CM Kampf in SL gar keine Rolle, alle haben oft die gleichen Vorraussetzungen. Das mag im ersten Moment fairer wirken, man hat ja sein Schicksal selber in der Hand (bzw Maus), hat aber im Endeffekt gar nix mehr mit Gor oder Rollenspiel zu tun. Ob sich da ne Panther nun mit einem Krieger, einem Pirat, einem Musiker mit Bogen, oder gar einem Killerneko aus einer anderen RP Welt haut, alles irrelevant, und eine Frage des "Skills" und des Rechners unterm Tisch. Sinnvoller Bezug zum RP teilweise gleich Null.
Einstellungen wie "enhanced melee" oder "weaker females", so umstritten wie sie sind, stellen im Endeffekt auch nur wieder einen Bezug zur eigentlichen RP Umgebung her. Frauen sind schwächer, und Nahkampfwaffen müssen aufgrund ihrer grossen beschriebenen Bedeutung in den Romanen halt wieder eine grössere Rolle spielen.
Ich glaube, ich habe bisher in SL noch nie einen Kampf begonnen, weder per RP noch per CM, wo ich einfach über mein Gegenüber "verfügen" wollte. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Bisher war der Grund eigentlich immer, dass ich aggressiv Handeln musste, weil mein Charakter eben so handeln muss (Provokation, Handlungsstrang). Das "verlieren" in der Handlung gehört eben auch dazu, ist für mich OOC meist auch kein Problem. Kämpfe, per CM oder RP, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht führen möchte, kann ich im Vorfeld auch vermeiden. Auch durch Flucht.
Schwierig zu beschreiben, und noch schwieriger darüber zu philosophieren. Aber interessant
Ich denke beide Systeme haben ihre Darseinsberechtigung. Und je grösser die Unterschiede der Beteiligten, je logischer der sichere "Sieg" des einen wahrscheinlich wäre, desto einfacher und naheliegender wird RP Kampf und der CM Kampf fällt flach.
Und: In SL brauche ich keinen unbewaffneten Mann (oder Frau) extra mit dem Schwert oder Bogen per CM umknüppeln um eine Situation zu erreichen wo derjenige meinetwegen in Gefangenschaft gerät. Zu sowas eignet sich ein kleines RP Gerangel doch perfekt.
blah, ich schreibe zu viel.