• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

RP kampf vs. CM Kampf

Anex Carnell schrieb:
(...)
An einen RP-Kampf gehe ich eigentlich nicht mit der Absicht das Gegenüber zu besiegen sondern eher auf eine Art Unentschieden zu kommen. Also selber mit möglichst heiler Haut davon zu kommen.(Flucht)
(...)


"mit heiler Haut davon zu kommen" ist vielleicht eine andere Bezeichnung für "Ich möchte einen aggressiven Akt im Rollenspiel entsprechend meiner gewählten Rolle ausspielen, und nicht nach technischen Voraussetzungen".

Vielleicht ist ein RP Kampf gar nicht dazu geeignet, eine Patt-Situation, dh. eine Auseinandersetzung in der beide Parteien undbedingt wollen das ihr Char IC als Sieger hervorgeht, zu spielen. Jeder brauch eine gewisse Bereitschaft notfalls den kürzeren zu ziehen. In einem RP Kampf kann ich viel besser auf die Vor- und Nachteile der beteiligten Charaktere eingehen.

Diese Dinge spielen in einem CM Kampf in SL gar keine Rolle, alle haben oft die gleichen Vorraussetzungen. Das mag im ersten Moment fairer wirken, man hat ja sein Schicksal selber in der Hand (bzw Maus), hat aber im Endeffekt gar nix mehr mit Gor oder Rollenspiel zu tun. Ob sich da ne Panther nun mit einem Krieger, einem Pirat, einem Musiker mit Bogen, oder gar einem Killerneko aus einer anderen RP Welt haut, alles irrelevant, und eine Frage des "Skills" und des Rechners unterm Tisch. Sinnvoller Bezug zum RP teilweise gleich Null.

Einstellungen wie "enhanced melee" oder "weaker females", so umstritten wie sie sind, stellen im Endeffekt auch nur wieder einen Bezug zur eigentlichen RP Umgebung her. Frauen sind schwächer, und Nahkampfwaffen müssen aufgrund ihrer grossen beschriebenen Bedeutung in den Romanen halt wieder eine grössere Rolle spielen.

Ich glaube, ich habe bisher in SL noch nie einen Kampf begonnen, weder per RP noch per CM, wo ich einfach über mein Gegenüber "verfügen" wollte. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Bisher war der Grund eigentlich immer, dass ich aggressiv Handeln musste, weil mein Charakter eben so handeln muss (Provokation, Handlungsstrang). Das "verlieren" in der Handlung gehört eben auch dazu, ist für mich OOC meist auch kein Problem. Kämpfe, per CM oder RP, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht führen möchte, kann ich im Vorfeld auch vermeiden. Auch durch Flucht.

Schwierig zu beschreiben, und noch schwieriger darüber zu philosophieren. Aber interessant ;)

Ich denke beide Systeme haben ihre Darseinsberechtigung. Und je grösser die Unterschiede der Beteiligten, je logischer der sichere "Sieg" des einen wahrscheinlich wäre, desto einfacher und naheliegender wird RP Kampf und der CM Kampf fällt flach.

Und: In SL brauche ich keinen unbewaffneten Mann (oder Frau) extra mit dem Schwert oder Bogen per CM umknüppeln um eine Situation zu erreichen wo derjenige meinetwegen in Gefangenschaft gerät. Zu sowas eignet sich ein kleines RP Gerangel doch perfekt.

blah, ich schreibe zu viel.
 
Judy Baxter schrieb:
Ja Manu,

einige bemühen sich hier wirklich was konstruktives beizutragen. Was ich aber bei dir nicht erkennen kann.


Gruss

Judy

jaja judy...ich würdige deine bemühungen...*zieht einen handschuh an und tätschelt das vieh...zieht den handschuh aus und wirft ihn weg* 8)
 
Heee, Manu
Judy ist kein Vieh, aber ich glaub dein langjährige Umgang mit Sklaven, naja da wird man schnell zu dem, mit dem man sich abgibt :p
 
Ich weiss nicht ob es hier hin gehört, lasse mich aber trotzdem mal aus :twisted:

In den vergangenen Tagen war ich auf zig verschiedenen Sims unterwegs (deutsch- und englischsprachig) und konnte leider nur feststellen, das nur dort etwas los war, wo CM Kampf herrschte.
Halbnackte "Krieger" mit einem Fetzen roten Stoffes an sich, die Panther jagden und umgekehrt. Oder sich zu einem freundschaftlichen Plausch trafen. :evil:

WO ist noch GOR RP?

Im Moment wünschte ich, es gäbe keine Meter, dann wären die jenigen zu RP gezwungen :twisted:
 
Jenny Lyne schrieb:
WO ist noch GOR RP?

Im Moment wünschte ich, es gäbe keine Meter, dann wären die jenigen zu RP gezwungen :twisted:


Hallo Jenny,

hm, Du wirst es nicht glauben, aber, es gibt noch diese Ecken. Ich wage sogar zu sagen, es gibt die mehr als es auf den ersten Blick aussieht. Ich kann jetzt nur für das sprechen, was ich in den letzten Tagen so erlebt habe. Es ist eigentlich Schnurzpiepe wo, es kommt einfach darauf an, wer gerade Dein Spielpartner ist. Natürlich ist es auch so, dass es Sims gibt, wo CM Kampf mehr im Vordergrund steht.
Wenn mir der Sinn nach CM und Ballern steht, mache ich mich auf den Weg nach Aria Forest, oder Fina, steht mir der Sinn mehr nach Roleplay, so habe ich Chancen in Ascalon, Belnend, Kargashverbund und Südlandverbund.

Es kommt halt auch immer darauf an, wie man in den Wald hineinruft.

Ein Beispiel: Eine Slavin rennt aus ihrem Dorf weg in den nahen Wald uns sitzt heulend an einer Feuerstelle, und facht die an. Durch den Rauch wird ein Panthermädchen angelockt, und taxiert die Beute. Eine andere Sklavin taucht auf, welche nach ihrer Sis sucht. Nun entsteht eine spannende Situation, 2 gegen eine, sind zwar Sklavinen, aber, hm mitten drin in der "Evaluierungsphase" taucht ein Krieger auf, weil man das Lagerfeuer vom Dorf aus gut sehen kann. Das Panthermädchen versteckt sich schnell hinter dem nächsten Baum. Nur der Kerl hat natürlich 3 gesehen, nun fängt ein tolles RP an, wo denn nun die dritte sei, die meldet sich mit" öh, öh, bei einem dringenden persönlichen Geschäft hinter dem Baum"....usw.

Der Krieger hätte nun natürlich mit dem gezogenen Schwert nachschauen können, und schon wäre die tollste CM Orgie in Gang gekommen. Da der Krieger aber zudem noch wie ein leeres Pagafass gestunken hat, hat er sich einlullen lassen.

Was ich meine, beide, Panthermädchen und Krieger, haben versucht einen Weg ohne hauen zu finden. Und es war spannend, zumindest bis er sich getrollt hat, das torkelnde Pagafass......


Judy
 
torkelndes Pagafass? Hast Du mit Zeus gespielt? *fg*


Aber ich finde Deine Liste schön, Judy. Genau das ist es nämlich. Man geht dahin, wo einem nach ist.

RP oder CM. Ist doch eigentlich klasse, das es beides gibt. Solange die Gruppen nicht aufeinander treffen, sollte das doch auch prima klappen.

@Jen: Warum treibst DU Dich irgendwo rum? Du hast im Hospital zu sein, und möglichst wenige Patienten zu den Städten des Staubs zu schicken! Bleib daheim, da haste RP. Und besoffene Krieger!
 
Endlich!
Genau wie Judy es sagt, mache ich es seit geraumer Zeit.

Ich bin in einer Gruppe und bekomme täglich "Einladungen" zu Rescues.
Dort war dann schon RP im Vorfeld. Jetzt ist (einvernehmliches) Hauen angesagt.
Habe ich Bock darauf (wie alle anderen Teilnehmer), bin ich dabei!!!
Will ich RP gehe ich woanders hin.....

Hm, dies mache ich natürlich nicht mit nem TP sondern auf meinem Tarn, nach Altvater Tarls Sitte.
 
Bennibabys Inshan schrieb:
Ich bin in einer Gruppe und bekomme täglich "Einladungen" zu Rescues.

...

Hm, dies mache ich natürlich nicht mit nem TP sondern auf meinem Tarn, nach Altvater Tarls Sitte.

also warum nun die umstände? tp ist dann schon angemessen oder wo steht in den büchern, dass es in gor keine im-einladungen für rescues gibt? 8)
 
Wie Benni, wenn du kein Bock hast, dann machst du was du willst?
Was ist den das für ein Haufen? Hast du keinen Vorgesetzten und ihr könnt alle machen, was ihr wollt? Das ist ja sehr goreansich :shock:
Kenne keine Gruppe, wo man machen kann, was man will, wenn eine Befreiung ansteht, aber naja, man lernt ja nie aus :wink:
 
hab sie soo unterwandert, bin ein Boss...

und Du weisst ja die machen überall was sie wollen....
am liebsten dicke Verluste, werden dann befördert und das Jahresgehalt auf 500.000,00 Euro "LIMITIERT"

oh, kommt mir irgendwie bekannt vor.......

so, ich habe fertig
 
Benny,


nicht ärgern, manche ist eben lernresistent, wie das Bespiel von hier deutlich zeigt. Soweit ich weiss, hat sich die Manu aus Gor abgemeldet. Dafür sucht sie uns eben im Forum immer noch heim.


Gruss

Judy
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten