• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

RP mit Voice

Sicher geht das. Star Trek gab es damals mit Voice. Im Fernsehen wird auch gesprochen und nicht getippt! Voraussetzung ist natürlich, dass man die natürlichen Qualitäten seiner Stimme in die Figur integrieren kann (Akzent, Tonfall, Tonhöhe). Mit etwas Fantasie sollte das kein Problem sein. Bei Gor wird Voice deswegen eher verpönt sein, weil 99% der Sklavinnen einen Bariton haben.
 
99% der kajiraea haben einen Bariton? Wie kannst du nur sowas sagen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Dann wäre allerdings bewiesen, dass die meisten halt doch nicht zwischen RP/SL und RL unterscheiden, denn wäre dem so, dann wäre es doch egal, ob die Sklavin mit einem Bariton spricht ... ist ja nur RP!!!

Ich hatte auch schon die Theorie gehört, dass eine geschlechtliche Identifikation per voice gerne verlangt wird, um sicherzustellen, dass es sich um einen Alt handelt und dass man somit unter sich bleibt...
 
/me schüttelt sich

Oh Graus Voice in RP geht für mich gar nicht !
Ich habe das mal erlebt und was macht das Kopfkino kaputt wenn ein muskulöser grosser Krieger plötzlich mit ner Piepsstimme dazu spricht - das kommt immerwieder hoch wenn man ihm begegnet!

Auch halte ich nichts davon per Voice feststellen zu wollen ob ne Kajira wirklich weiblich ist - ich spiele hier ein Rollenspiel und wenn Otto da eine Maike spielt und Sabrina einen Tarl dann ist mir das gleich - ich will gutes Rp egal wer am PC sitzt.

Im Gegensatz zu denen die hier die grosse Liebe suchen - spiele ich eine Rolle !
Auch wenn es einen rl fesselt was man spielt!
 
Ich glaube ich gehöre zu der kleinen Randgruppe die Voice im RP begrüßt.
Was spricht dagegen die Handlungen zu emoten aber Dialoge im Voice zu sprechen? Ich betreue ein RP in Kiel. Neuzeit, Stadtleben. Und da komunizieren wir alle über voice. Ob es der Polizist ist, der den Taschendieb zum anhalten auffordert oder der Oberst der Bundeswehr der seine Rekruten zusammenscheißt. Und gerade in solchen Situationen wo man viel gefühl/aggressivität/angst/erregung..etc in die Stimme reinlegen kann möchte ich auf das voice nicht verzichten. Soweit meine Meinung
 
Kann man alles auch emoten! Außerdem, iwe schon gesagt, hatte ich immer irgendwelche technischen Probleme, konnte also gar nicht, selbst wenn ich gewollt hätte. Zum anderen halte ich es für noch schwieriger, wenn man in Fremdsprachen RP macht!
 
Ich war letztens mal auf Kiel, und die Bundeswehr da macht RP mit Voice...
Für mich wäre das nichts...

Mal davon abgesehn das ich es tierisch nervig fand das ich die über die ganze Sim hören konnte.
 
hihihi, und wenn ich dran denke, dass früher, als es ab und an mal allzusehr um Körperkunde ging, meine Kids nebenan waren...

Man muss das alles bedenken, die Umstände, und die sind halt nicht für jeden optimal
 
Ich glaub, es ist auch eine Grundsatzfrage, ob man RP eher in Richtung Theater oder Literatur sieht. Es gibt da einige RPs in SL mit extrem hohem schreiberischen Niveau, da würde Voice wirklich nur stören. Da werden ganze Absätze geschrieben, nicht nur Dialoge, sondern ganze Szenen detailreich ausgeschmückt. Ein Roman in Echtzeit! Aber wenn nur Dreiwortsätze in Cartoonsprech, gespickt mit Fehlern, kommen, ist Reden wirklich besser. ;)
 
Bei Gor wird Voice deswegen eher verpönt sein, weil 99% der Sklavinnen einen Bariton haben.

Schwachsinn. Ich spiele seit fast 4 Jahren Kajira auf Gor und die meisten, die ich lange kenne sind sehr wohl weiblich im RL. Ich weiß nicht, was es bringt, immer wieder solche Behauptungen aufzustellen.

Aber auch für mich geht Rollenspiel und Voice überhaupt nicht.
 
Wenn voice eben nur als voice und damit Alternative zum Schreiben genutzt werden würde, wär's für mich halbwegs ok. Aber es geht darum, Leute zu identifizieren, sei es nach Geschlecht, nach Nationalität, nach was weiß ich.
Sogar um sicher zu sein, dass man es mit einem Alt zu tun hat, wenn man unter sich bleiben will.

Und das hat mit RP ja nichts mehr zu tun, oder? Deshalb für mich absolutes no-go. Ansonsten wenn es technisch möglich wäre, vielleicht krieg ich es ja irgendwann auf die Reihe, in Diskussionsgruppen außerhalb RP kein Problem (solche gibt es ja auch)
 
Schwachsinn. Ich spiele seit fast 4 Jahren Kajira auf Gor und die meisten, die ich lange kenne sind sehr wohl weiblich im RL. Ich weiß nicht, was es bringt, immer wieder solche Behauptungen aufzustellen.

ach? dann frage ich mich allerdings, warum so wenig ooc-sitzungen per voice abgehalten werden und das auf rp-sims verschiedener genre? stattdessen wird sich einen wolf getippt. sicher, ich gehe davon aus, dass Monalisa die 99% nicht völlig ernst gemeint hat, aber etwas daran ist mmn. trotzdem.

im grunde ist das aber völlig egal, in sl wird eh gelogen, dass sich die balken biegen. ganz besonders dann, wenn es sich um liebe, triebe und heiterkeit handelt.

meine damalige gor-sim war in einem sim-verbund. das regelwerk war das vom verbund mit ein paar zusätzlichen regeln. irgendwann hat es mir gereicht und ich verfaßte die regel, dass sich neue spieler per voice identifizieren müssen. dabei war es mir egal, ob die stimme nun tiefer oder höher gewesen wäre. ich wollte damit nur erreichen, dass gebannte leute nicht mit einem alt auf die sim kommen. ha, hat das einen aufschrei gegeben und ich wurde dermaßen genervt, bis ich die regel wieder herausgenommen hatte. nun, es hatte nicht mehr lange gedauert bis ich die sim aufgegeben hatte.
 
ALso ehrlich gesagt glaube ich schon auch, dass es viele gibt, die in RL ein anderes Geschlcht haben als in SL, obwohl ich das nur von Rarii weiß, die in Wirklichkeit Frauen sind, und von einer einzigen kajira, wo's umgekehrt ist. Kann aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Bei den paar, die ich inzwischen auch in RL kenne, stimmt RL- und SL-Geschlecht überein.

Wobei, sieht man die SIMs mit nur einer einer zwei, drei effektiven Bewohnern, so ist es naheliegend, dass die sich auch andersgeschlechtliche Alts anschaffen, oder? Ich probier das auch mal... :mrgreen: Vielleicht als slaver??
 
Wobei, sieht man die SIMs mit nur einer einer zwei, drei effektiven Bewohnern, so ist es naheliegend, dass die sich auch andersgeschlechtliche Alts anschaffen, oder?

Das ist garantiert nicht der Grund bei den 99% männlichen Sklavinnen.

Das ist er.

540x800_the_secrets_of_video_game_character_design_4d11fa807d048.jpg
 
ach? dann frage ich mich allerdings, warum so wenig ooc-sitzungen per voice abgehalten werden und das auf rp-sims verschiedener genre? stattdessen wird sich einen wolf getippt.
Ganz einfach: Selbst bei OOC-Sitzungen ist z.B. Rarius AA* oder Kajira BB* für mich der gleiche Avatar wie während des RP. Ich würde diesen Avatar, diesen Account immer mit dieser Stimme verbinden, und wenn die nicht zum Charakter passt, ist die Immersion dahin, da kann das Wissen um die Stimme noch so OOC sein. Wenn dann dieses Wissen einem noch dazu mitten in einem sehr emotionsintensiven RP als Erinnerungsblitz plötzlich ins Bewusstsein kommt, dann wirkt das wie eine eiskalte Dusche.
sicher, ich gehe davon aus, dass Monalisa die 99% nicht völlig ernst gemeint hat, aber etwas daran ist mmn. trotzdem.

im grunde ist das aber völlig egal, in sl wird eh gelogen, dass sich die balken biegen. ganz besonders dann, wenn es sich um liebe, triebe und heiterkeit handelt.
Ich würde das noch nicht mal Lüge nennen. Gut, ein sehr kleiner Teil wird wohl bewusst lügen, aber ein anderer, größerer Teil spielt eine Rolle oder lebt einen Aspekt des eigenen Ichs aus. Wunschdenken und Fantasie im Gegensatz zum wirklichen Aussehen, egal ob es Genderbending ist oder eine andere Figur, ein anderes Alter oder ein anderes Aussehen. Ich denke nicht, dass zum Beispiel die Furries in SL auch tatsächlich Furries in RL sind :)

meine damalige gor-sim war in einem sim-verbund. das regelwerk war das vom verbund mit ein paar zusätzlichen regeln. irgendwann hat es mir gereicht und ich verfaßte die regel, dass sich neue spieler per voice identifizieren müssen. dabei war es mir egal, ob die stimme nun tiefer oder höher gewesen wäre. ich wollte damit nur erreichen, dass gebannte leute nicht mit einem alt auf die sim kommen.
Das kann eh nur LL selbst erreichen. Und - selbst mit Voice wirst du keine absolute Sicherhet haben, dass der Avatar vor dir eine andere RL-Person ist, oder jemand den du irgendwann vorher gebannt hast. Oder machst du in so einem Fall erst eine umfangreiche Stimmfrequenzanalyse um zu sehen, ob ähnlich klingende Stimmen nur ähnlich, oder tätsächlich gleich sind?


Sabsi Sciarri schrieb:
Ich glaube ich gehöre zu der kleinen Randgruppe die Voice im RP begrüßt.
Was spricht dagegen die Handlungen zu emoten aber Dialoge im Voice zu sprechen? Ich betreue ein RP in Kiel. Neuzeit, Stadtleben. Und da komunizieren wir alle über voice. Ob es der Polizist ist, der den Taschendieb zum anhalten auffordert oder der Oberst der Bundeswehr der seine Rekruten zusammenscheißt. Und gerade in solchen Situationen wo man viel gefühl/aggressivität/angst/erregung..etc in die Stimme reinlegen kann möchte ich auf das voice nicht verzichten. Soweit meine Meinung
Nun, was mich beim RP in Frankfurt auch gestört hat: Voice schallt über die ganze Sim. Selbst mit Flüstern, was im geschriebenen Chat gerade mal 2,5 oder so Meter reicht (was ja auch relativ realistisch ist), kommt man da da über die ganzen 256 Meter. Und das zerstört meiner Meinung nach die Immersion völlig. Ich möchte ganz einfach nicht hören müssen, was jemand in 100 oder gar 200m Entfernung leise erzählt. Besonders nicht beim RP.

Außerdem: Wer den Rechner nicht gerade in einem Extra-Raum stehen hat, bei dem kommt es durchaus vor, dass Familie oder Straßengeräusche oder andere Sachen aus den RL zu hören sind. Und, gerade emotionsintensives RP, mit Voice? Was da wohl die anderen in der Wohnung, oder gar die Nachbarn (in hellhörigen Häusern) denken :lol:
 
@ eighthdwarf

zugegeben, macht dann bedingt sinn mit den ooc-sitzungen.

ich gehe davon aus, dass ein sehr großer teil lügt. das sehen wir eben unterschiedlich. und was das ausleben seiner phantasie betrifft, das mache ich auch, nur sieht jeder schon am namen, dass ich männlich bin.

zu den furries, ich kenne eine menge deutsche furries, die sowohl in sl sind wie auch im rl furries sind. nicht wenige, die auch auf der mephit-mini-con waren (ca. 150 teilnehmer) sind auch in sl.

was den voice-check betrifft, sicher läßt sich sowas manipulieren. aber es geht doch auch um die bereitschaft dazu. lehnt man diesen ab, nervt aber herum, dass man trotzdem auf der sim spielen will, dann ist irgendwas faul im staate dänemark.
 
Wenn dann dieses Wissen einem noch dazu mitten in einem sehr emotionsintensiven RP als Erinnerungsblitz plötzlich ins Bewusstsein kommt, dann wirkt das wie eine eiskalte Dusche.

Der eigentliche Grund ist doch – jetzt einmal ehrlich!– der, dass man sich in einem erotischen (!) RP eben doch der Illusion hingeben möchte, das Gegenüber wäre ein geeigneter Sexpartner auch im echten Leben, zumindest theoretisch. Stimmt dann nicht einmal das Geschlecht, ist es eine extrem kalte Dusche. So ungefähr, wie wenn du draufkommst, dass der Schauspieler, den du jahrelang angehimmelt hast, in Wirklichkeit schwul ist.

Ich denke nicht, dass zum Beispiel die Furries in SL auch tatsächlich Furries in RL sind :)

Nein, aber im Gegensatz zum Geschlecht würde keiner auf die Idee kommen, dass es doch so wäre.

Wer den Rechner nicht gerade in einem Extra-Raum stehen hat, bei dem kommt es durchaus vor, dass Familie oder Straßengeräusche oder andere Sachen aus den RL zu hören sind.

Ist natürlich dumm, wenn aus dem Kopf der Kajira plötzlich eine hysterische Piepsstimme aus dem OFF kreischt: "Herbert, was machst du wieder in diesem idiotischen Spiel?"
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten