ach? dann frage ich mich allerdings, warum so wenig ooc-sitzungen per voice abgehalten werden und das auf rp-sims verschiedener genre? stattdessen wird sich einen wolf getippt.
Ganz einfach: Selbst bei OOC-Sitzungen ist z.B. Rarius AA* oder Kajira BB* für mich der gleiche Avatar wie während des RP. Ich würde diesen Avatar, diesen Account immer mit dieser Stimme verbinden, und wenn die nicht zum Charakter passt, ist die Immersion dahin, da kann das Wissen um die Stimme noch so OOC sein. Wenn dann dieses Wissen einem noch dazu mitten in einem sehr emotionsintensiven RP als Erinnerungsblitz plötzlich ins Bewusstsein kommt, dann wirkt das wie eine eiskalte Dusche.
sicher, ich gehe davon aus, dass Monalisa die 99% nicht völlig ernst gemeint hat, aber etwas daran ist mmn. trotzdem.
im grunde ist das aber völlig egal, in sl wird eh gelogen, dass sich die balken biegen. ganz besonders dann, wenn es sich um liebe, triebe und heiterkeit handelt.
Ich würde das noch nicht mal Lüge nennen. Gut, ein sehr kleiner Teil wird wohl bewusst lügen, aber ein anderer, größerer Teil spielt eine Rolle oder lebt einen Aspekt des eigenen Ichs aus. Wunschdenken und Fantasie im Gegensatz zum wirklichen Aussehen, egal ob es Genderbending ist oder eine andere Figur, ein anderes Alter oder ein anderes Aussehen. Ich denke nicht, dass zum Beispiel die Furries in SL auch tatsächlich Furries in RL sind
meine damalige gor-sim war in einem sim-verbund. das regelwerk war das vom verbund mit ein paar zusätzlichen regeln. irgendwann hat es mir gereicht und ich verfaßte die regel, dass sich neue spieler per voice identifizieren müssen. dabei war es mir egal, ob die stimme nun tiefer oder höher gewesen wäre. ich wollte damit nur erreichen, dass gebannte leute nicht mit einem alt auf die sim kommen.
Das kann eh nur LL selbst erreichen. Und - selbst mit Voice wirst du keine absolute Sicherhet haben, dass der Avatar vor dir eine andere RL-Person ist, oder jemand den du irgendwann vorher gebannt hast. Oder machst du in so einem Fall erst eine umfangreiche Stimmfrequenzanalyse um zu sehen, ob ähnlich klingende Stimmen nur ähnlich, oder tätsächlich gleich sind?
Sabsi Sciarri schrieb:
Ich glaube ich gehöre zu der kleinen Randgruppe die Voice im RP begrüßt.
Was spricht dagegen die Handlungen zu emoten aber Dialoge im Voice zu sprechen? Ich betreue ein RP in Kiel. Neuzeit, Stadtleben. Und da komunizieren wir alle über voice. Ob es der Polizist ist, der den Taschendieb zum anhalten auffordert oder der Oberst der Bundeswehr der seine Rekruten zusammenscheißt. Und gerade in solchen Situationen wo man viel gefühl/aggressivität/angst/erregung..etc in die Stimme reinlegen kann möchte ich auf das voice nicht verzichten. Soweit meine Meinung
Nun, was mich beim RP in Frankfurt auch gestört hat: Voice schallt über die ganze Sim. Selbst mit Flüstern, was im geschriebenen Chat gerade mal 2,5 oder so Meter reicht (was ja auch relativ realistisch ist), kommt man da da über die ganzen 256 Meter. Und das zerstört meiner Meinung nach die Immersion völlig. Ich möchte ganz einfach nicht hören müssen, was jemand in 100 oder gar 200m Entfernung leise erzählt. Besonders nicht beim RP.
Außerdem: Wer den Rechner nicht gerade in einem Extra-Raum stehen hat, bei dem kommt es durchaus vor, dass Familie oder Straßengeräusche oder andere Sachen aus den RL zu hören sind. Und, gerade emotionsintensives RP, mit Voice? Was da wohl die anderen in der Wohnung, oder gar die Nachbarn (in hellhörigen Häusern) denken