1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Schatten Licht und Spiegeleffekte im neuen Secondlife Client

Dieses Thema im Forum "Medienberichte über Second Life" wurde erstellt von SLTalk, 3. April 2009.

  1. SLTalk

    SLTalk Guest

    Wie ich so im Informationsrauschen gehört/gesehen hab, soll es mit dem nächsten Secondlife Client endlich möglich sein, Schatten zu sehen. Das ist aus meiner Sicht kein "nice to have", sondern interessant in Bezug auf Immersion. Dadurch stehen die Objekte nicht einfach nur zur 3D Ansicht irgendwo im 3D Raum rum, sondern zeigen durch Schatten den Bezug [...]

    Weiterlesen auf SLTalk.de ...

    Und diskutiere die News hier mit der Community!
     
  2. Celina Kamachi

    Celina Kamachi Superstar

    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist nicht nur ein nice to have sondern seit ca. 2002 Standard in allen möglichen 3D-Umgebungen. ich habe bis heute nicht verstanden, warum es keine anständigen Schatten gibt, denn gäbe es das, gäbe es auch mehr User. Die Leute haben oftmals schlicht kein Bock auf die altbackene Grafik. E basta.
     
  3. Celina Kamachi

    Celina Kamachi Superstar

    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    RAAAAH - ich will endlich Schatten.

    Schatten sind Konturen und Silhouetten, wie Scherenschnitte,
    die sich nach dem Stand des Lichts und der Sonne richten.
    Das hat was mit Natur und mit Gefühl zu tun -
    Dinge ohne Schatten sehen irgendwie tot aus.

    Manchmal ist es auch schön, einfach nur im Schatten zu stehen,
    wenn die Sonne heiß brennt, oder wenn einen das Licht blendet.

    Gibt es schon einen "Lasst alles liegen aber macht Schatten an-Jira-Thread"?

    grummel.
     
  4. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.478
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    114
    Und Prim beim Bauen spart man dazu.8)
     
  5. Peacy Cortes

    Peacy Cortes Freund/in des Forums

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Bin schon gespannt auf die Rufe die dann folgen, es ruckelt meine fps sind im Keller, das ist dann wohl die "Schattenseite" *gg nettes Wortspiel.
     
  6. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Weil SL dynamisch ist und nicht wie ein Game vordefinierte Objekte hat.

    Ich halte Schatten zwar für wichtiger als Wolken und Wasserwellen (da es Realismus vermittelt), aber ich halte insgesamt die Umgebungsgrafik nicht für das wichtigste Element bei SL. Wichtiger wären Dinge, die mit Kommunikation zu tun haben (Dateitransfer, "shared content", Webinhalte) und persönlicher Ausdruck der Avatare (puppeteering, Mimik, Gestik, editierbares Mesh). Aber das wär nur *meine* Priorität. Die Entwickler sind allesamt wohl Gamer, und da fällt die Entscheidung auf Schatten eher als auf Avas mit Gesten ;)
     
  7. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Ebeb. Mit Kirstens Schatten-Viewer habe ich statt 40 FPS nur ca. 20 FPS. Das macht schon was aus.
     
  8. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich freue mich sehr auf die gerenderten Schatten für meine Fotos und hoffe, dass ich sie mit dem gestern gekauften Compi (Yay!) endlich sehen kann. Der Viewer lief schon vorher bei mir ganz gut, aber Schatten waren nicht zu sehen. Meine Graka war nicht unterstützt. Ob es die neue zeigen kann, werde ich sehen. :-|
     
  9. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    So, habe doch noch mal einen direkten Vergleich gemacht. Jeweils 30 Sekunden gewartet, einmal im Kreis gedreht, nochmal 10 Sekunden gewartet, dann die FPS ablesen.

    Aufwendig gestaltete Sim (Beispiel "Creamshop"):
    Mit Kirstens SD5-R1: ca. 8 FPS
    Mit dem RC 1.22.11 (also ohne Schatten): ca. 26 FPS

    Nur ca. 1/5 volle Sim, dafür viele Avatare (Beispiel "Sandbox Goguen"):
    Mit Kirstens SD5-R1: ca. 22 FPS
    Mit dem RC 1.22.11 (also ohne Schatten): ca. 24 FPS

    Bei beiden Versuchen stand ich. Im Fliegen brechen die FPS natürlich weg. Man sieht, je mehr Objekte zu rendern ist, desto mehr bricht ein "Schatten-Viewer" ein.

    Um Fotos zu machen, nettes Feature, aber so richtig brauchbar ist das Performance-mäßig leider noch nicht.

    Denk mal, dafür brachen wir allmählich mal GPGPU-Technologie, echtes Multithreading u.ä. auch für SL.


    (PS: Die Messungen sind natürlich eigentlich völlig subjektiv hängen auch von der View-Distanz ab etc., ist einfach nur mal eine Hausnummer der Relation zueinander)
     
  10. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Schön und gut, hätte ich auch gern.


    Wann wird denn endlich mal der nette Fehler mit dem schwarzen Unterwassergrund beseitigt? Das nervt extrem.
     
  11. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Dienstag, den 27.9.09 um 18.47.


    Nee, Spaß beiseite, weiß nicht. Gibt aber Jira-Threads dazu. Such mal im Jira nach "black water", da findest du mind. 10 Threads rund ums Thema ...
     
  12. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    ist ein Fehler in den Athmospheric Shadern... die JIRA-Threads dazu kenn ich, aber keine konkrete Aussage, wie so oft bei Linden.
     
  13. Ren Diqui

    Ren Diqui Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kleiner Tipp am Rande: Da der SL Viever ja Quell-Offen ist, haben sich manche Leute schon hingesetzt und entsprechende Patches eingearbeitet, die bei LL noch auf der Warteliste stehen. Tipp: Fragt mal Tante Google nach dem CoolViewer
     
  14. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hat noch jemand einen funktionierenden Download-Link für den Kirstens Viewer? Ich finde dort leider nur noch den Quellcode.

    Einen neuen Shadow-Viewer gibt es übrigens auch von Boy Lane:

    http://my.opera.com/boylane/blog/

    Benutzung auf eigene Gefahr, ist ja bei nicht offiziellen Viewern immer so eine Sache. Bei mir crasht die Windows Version gleich beim Start und die Linux-Variante bekomme ich nicht entpackt, da das Archiv angeblich fehlerhaft ist.
     
  15. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    mhh, bei mir chasht der boylane viewer auch...schade
     
  16. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    http://yourmachinima.com/public_host/Kirstens SD5-R1.exe

    Hab ich aus dem Thread von slinside, in dem du übrigens auch gepostet hast ;)

    Man muss noch was in den Debug-Options einstellen, damit er Schatten wirft, steht irgendwo in besagtem Thread.
     
  17. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ähem.. Danke. :oops:

    Dann bin ich mal gespannt, ob der Kirstens Viewer bei mir läuft.
     
  18. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    wäre lieb von dir wenn du uns dann mal deine Erfahrungen mitteilst Lano:eek:

    bei mir ist nämlich von Schatten keine Spur:-(
     
  19. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tja.. ich habe Schatten und es sieht wirklich klasse aus aus. :)

    Aber es gelingt mir nur über einen Screenshot, ein Bild davon zu bekommen. Die inworld aufgenommenen Fotos sind entweder schwarz, oder der Schatten ist darauf gar nicht zu sehen.

    Ein kleiner Eindruck davon:
    [​IMG]
     
  20. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    wow! Endlich kann man sich nicht mehr vertun mit Licht und Schatten ^^