1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Schatten Licht und Spiegeleffekte im neuen Secondlife Client

Dieses Thema im Forum "Medienberichte über Second Life" wurde erstellt von SLTalk, 3. April 2009.

  1. Iman Dryke

    Iman Dryke Guest

    @Magus: danke für den Tipp, der Unterschied der Dateigrößen zwischen PNG und BMP ist ja beachtlich!!

    -----

    Es macht Spaß, mit den Möglichkeiten der verschiedenen Viewer zu spielen :D
    Heute ist mir aufgefallen, dass Kirstens Viewer Probleme hat, Alpha-Texturen auf Megaprims darzustellen. Ist es nur bei mir so, oder kann das jemand bestätigen? *gg*

    Kirsten -- so sah ich alles zuerst (nur den Schatten und ein Hauch von Helligkeit dort, wo das Megaprim sein sollte):

    [​IMG]

    Kirsten -- das ist das Megading *gg*:

    [​IMG]

    BoyLane -- so müsste es aussehen:

    [​IMG]
     
  2. Eves Sinister

    Eves Sinister Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  3. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der läuft bei mir sehr gut und flüssig, aber ohne Schatten. Hat den sonst noch jemand ausprobiert?
     
  4. Carola Conover

    Carola Conover Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nanu? Ich dachte, der Viewer wird nicht mehr weiter entwickelt...
     
  5. Iman Dryke

    Iman Dryke Guest

    Ich habe ihn gerade ausprobiert, und er läuft auch mit Schatten:

    [​IMG]

    Allerdings musste ich das Gleiche tun, wie beim Kirstens SD5-R1:

    1. Press ctrl+alt+d to enabled the ‘Advanced’ menu.
    2. In the ‘Advanced’ menu go to ‘Debug Settings’.
    3. Find ‘RenderDeffered’ and make sure it is set to ‘FALSE’.
    4. Find ‘RenderUseFBO’ and set that one to ‘TRUE’.
    5. Go back to ‘RenderDeffered’ and set that to ‘TRUE’ also.
    LG,
    Iman
     
  6. Sylvie Munro

    Sylvie Munro Superstar

    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Spätestens bei Punkt 5 der Anleitung schließt sich der Viewer kommentarlos.
     
  7. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, das wurde mal behauptet. Stand nicht auch diesmal dabei, dass es den Viewer nur für wenige Leute zum Download gibt? Ich meine, ich hätte das heute Morgen in den Release Notes gelesen.


    Was mir sehr gefällt, ist übrigens die Oberfläche des Viewers.
     
  8. Eves Sinister

    Eves Sinister Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beim S17 gibt es in den Hardware-Einstellungen zwei Schaltflächen für die Aktivierung des Schattens, d.h. kein umständlicher Weg über die Debug-Menüs.
     
  9. Sylvie Munro

    Sylvie Munro Superstar

    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm, der S17 logged sich nicht ein, es kommt immer eine Meldung von wegen DNS nicht gefunden und dass er sich mit irgendwas S17 verbinden will. :(
     
  10. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie bei der alten Version muß auch für diese in Windows das Dezimaltrennzeichen ein Punkt und kein Komma sein. Kann man unter Regions- und Spracheinstellungen setzen.
     
  11. Sylvie Munro

    Sylvie Munro Superstar

    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nee, daran lag's nicht. Hab's gefunden, ist diese Auswahlbox rechts unten beim Login-Fenster. Da darf man nix ändern. Ich hatte das auf "Local" gestellt. ;)
     
  12. Iman Dryke

    Iman Dryke Guest

    ich dachte, das betrifft nur den BoyLane?
     
  13. Sylvie Munro

    Sylvie Munro Superstar

    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, läuft jetzt einwandfrei, reagiert aber völlig allergisch darauf, dass man den Cache mit dem eines anderen Viewers gemeinsam nutzt. Das führt zu Darstellungsfehlern.

    Ach ja... mit Alpha-Texturen scheint der S17 generell Probleme zu haben. Und Screenshots MIT den Schatten drauf gehen auch nicht.
     
  14. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gibt es denn irgendwelche Vorteile des Kirstens Viewer gegenüber dem Boy Lane Viewer? Läuft er schneller?
     
  15. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auch Kirsten.
     
  16. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also den Bug mit den schwarzen Schatten hab ich beim Kirsten nicht. Schneller wird er kaum sein, das ist eine Sache der Grafikkarte. (Für mich persönlich reicht das grade mal für Fotos, denn ich hab 5 FPS. Schatten werden bei mir warten müsssen, bis ich mir einen PC kaufe.)
     
  17. Sylvie Munro

    Sylvie Munro Superstar

    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Abstürzen tun beide auch alle Naselang... Eben wollte ich wo hin porten, da kam eine Fehlermeldung vom nVidia-Treiber und die Kiste bootete neu ...
     
  18. Didi Wunderle

    Didi Wunderle Nutzer

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    wenn ich mit dem kirsten viewer ein foto machen will geht das net.
    Ich schaff das nur per Bildschirm-Hardcopy
     
  19. Bo Quinote

    Bo Quinote Guest

    Es scheint eine neue Version des Kirsten Viewer zu geben:
    http://armyof4.com/Kirstenlee/Public%20Viewers/Kirstens%20S17-1%20ShadowViewer.exe

    Allerdings gehen beide Shadow Viewer bei mir nicht (Kirsten / Boy Lane). Sie crashen bereits während des Einloggens auch mit Minimaleinstellungen (ohne Schatten).

    Nachtrag: mit der Empfehlung in der Systemsteuerung die Ländereinstellung (komma - punkt vertauschen) geht es
    naja. GEHEN wäre zuviel gesagt
    aber es funktioniert soweit. der Boy Lane Viewer hat Probleme mit meiner NVidia und wi ich die wiederrum konfigurieren muss damit transparenz richtig dargestellt wird, habe ich noch nicht raus.
    Der Kirsten ist da besser davor, hat aber einfach eine merkwürdige Auflösung.
     
  20. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mit der neuen Version des Kirstens Viewers hatte ich gerade tatsächlich Schatten, zumindest für ein paar Minuten. Ich war irgendwo auf dem Mainland und ich glaube, es waren die Schatten der Skyboxen, die ich überall sah.
    Dann war es leider komplett dunkel. Alles in allem scheint mir der Kirstens Viewer sehr, sehr buggy zu sein, Boy Lane läuft bei mir stabiler.