• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

"Second Life" auf dem Lehrplan

Avatare halten Einzug in Klassenräume: Lernen in virtuellen Welten soll den herkömmlichen Unterricht spannender machen.

War das nachmittägliche Computerspiel bisher verpönt, soll es in Zukunft sogar Pluspunkte dafür geben: Das EU-finanzierte Projekt AVATAR will Realitäten außerhalb des Klassenraumes entstehen lassen und so den Unterricht aufregender gestalten.

Weiterlesen...
 
*Daumendrück*
Hoffentlich klappt das und findet wenigstens mal ein wenig Akzeptanz.
 
Das Projekt ist für Schüler ab 16 Jahren ausgelegt, Basis ist das Computerspiel „Second Life“.
Neben Österreich beteiligen sich fünf weitere Länder an dem Projekt: Italien, Bulgarien, Dänemark, Spanien und Großbritannien.

So ein Projekt ist ja mit Schülern auch erst ab Januar machbar, wegen der Alterssenkung.
Schade, Deutschland ist nicht dabei.
 
AVATAR steht für Added Value of teAching in a virTuAl woRld.

ROFL, sowas kommt raus, wenn man zwanghaft versucht einen schönen Namen für ein Projekt zu finden

So ist auch damals der Produktname "Swapps" entstanden:
SWAPPS: Services for Wireless Application Protocol Products and Software
 
*Daumendrück*
Hoffentlich klappt das und findet wenigstens mal ein wenig Akzeptanz.

Ehrlich gesagt bezweifel ich das.
Ich bin heute mal auf der Sim gewesen und die haut einen nicht gerade vom Hocker.

Sieht aus wie eine Universität, steht Universität dran und ist sicherlich auch genau das drin.
Staubtrocken und mit einem Gehstock im Allerwertesten.

Ich frage mich manchmal Warum Universitäten immer dieses festgefahrene Bild selbst in einer 3D Umgebung benutzen. Das kommt nicht modern und Neu rüber sondern wie der schwache Versuch "dazu zu gehören" und "voll im trend zu stehen".
Und welcher Student/Schüler will schon auf ner virtuellen Universität rumkrauchen, wenn auf der nächstbeste Sim die Möglichkeiten der Gestaltung voll ausgeschöpft wird, und es DA wirklich was zu sehen gibt?

Dennoch drücke ich die Daumen, immerhin fließen da EU Gelder zumindest ansatzweise in die Bildung.


Gruß Simon
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten