• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Seltsame SL-Mama

Ich stutze bei diesem Beitrag etwas, denn ja, RL Eltern kann man sich nicht aussuchen, richtig und die Kinder sind oft hilflos vor allem solchen Streitfällen gegenüber. Und geben sie sich die Schuld in so einer Situation, das ist das Fatale daran, das wirklich tragische.

Und dann kommst du und sagst ihm er soll mal zu gucken, warum ihm auch in Second Life wieder so etwas zustößt?

Puh das finde ich jetzt echt ein wenig bedenklich. Und auch wiedersprüchlich zu Satz Nr. 1 :p

Sicherlich ist es zutreffend, das man sein eigenes Wohl in der Hand hat, und immer wieder dieselben Typen in dieselben Situationen kommen.

Ehrlich gesagt ich weiß nicht was mir mehr Angst macht. Eltern die ihren Streit auf dem Rücken der Kinder austragen, oder Leute, die Hobbyspychologe spielen und dazu neigen, die Meinung zu vertreten, das grundsätzlich jeder selber Schuld an seiner Kindheits-Vorgeschichte hat, vermutlich weil sie selber eine Heile-Welt Kindheit hatten.


Das der Neko Junge es in SL einfacher hat, weil er sich eine andere Familie aussuchen kann, steht auf einem ganz anderem Blatt.

LG

Hallo Geeske,

ich war wohl ein wenig missverständlich.

Dass man für seine eigene schlimme Kindheit selbst verantwortlich ist,habe ich weder explizit ausgedrückt und noch gemeint.
Hingegen ist es ja so, dass dies Helfen-wollen, Retten-wollen, Vermitteln-wollen etc., was ja Kinder zwischen zerstrittenen Eltern bewegt und bedrückt, auch manchen längst Erwachsenen immer wieder in unterschiedlichsten Beziehungen geschieht.
So wie man die Welt als Kind erfahren hat, so sieht man sie oft auch als Erwachsener ganz unbewusst. Und wendet genauso unbewusst dann auch die Methoden an, von denen man als Kind angenommen und gelernt hat, dass sie am besten funktionierten.
Nur ist ein Kind eben erstens in ganz anderer Situation, zweitens hat es oft keine Wahl, diese oder jene Verhaltensweise "auszuprobieren" zur Lösung eines Problems in der Familie und drittens gar nicht den "Durchblick", WAS nun wirklich "geholfen" hat.
Deswegen darf und kann man als Erwachsener sein Repertoire an Methoden zur Problemlösung ruhig mal checken und gegebenenfalls von Unpraktischem sich lösen und anderes dazu nehmen.

DAS hab ich gemeint.

Und, nein, gerade ich hatte alles andere als eine Heile-Welt-Kindheit!
Und ich leide genau unter den Folgen immer noch und immer wieder und seit einem Jahr ganz akut.
Und weil ich mich damit so viel beschäftige, nenne ich, was du Hobbypsychologie nennst, Lebensweisheit oder Weitergeben von Erkenntnissen, die mir geholfen haben oder noch helfen werden, wenn ich selbst sie denn auch noch immer mehr in mein tägliches Fühlen und Denken einbauen kann.

Liebe Grüße und hoffentlich war ich nun verständlicher.
 
Vieles von dem was hier geschrieben wird verstehe ich nicht.

Vieles von dem was ich hier tue, mache und weshalb ich in SL bin ist vielleicht kein Rollenspiel aber eine Rolle ausfüllen für die ich im RL keine Möglichkeiten habe oder die halt schwer umzusetzen sind. Und es macht mir Spass mein zweites Leben zu geniessen. Und wenn ich in Sl auf Konzerte gehe, Kleidung erstelle, baue oder halt ne Mommy spiele so sind das für mich alles Dinge die ich im, realen Leben vielleicht tun möchte aber halt nicht kann. Und das heisst eine Rolle ausfüllen.

Aber hier zu tun als wäre Sl identisch mit dem RL und gleichzeitig diejenigen etwas ins Abseits zu stellen als würden sie SL falsch sehen oder falsch ausfüllen, dass finde ich falsch.

Und Xenos...treffen tuste die Leute auch nicht aus Gelsenkirchen, Essen, München oder sonstwoher. Und in dem Zusammenhang von einem live Treffen zu sprechen...na ich weiss nicht ob Du da nicht auch in eine Rolle rein begibst. Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube etwas mehr Toleranz wäre schon angebracht.

Und der Begriff des Avaters ist nun nicht einfach nur als virtueller Stellvertreter des RL Menschen zu sehen:

"Avatare sind Stellvertreter, virtuelle Repräsentanten der materiegebundenen Wesen, die sie ins Leben geruten haben. Dabei geht es nicht um eine 1:1-Repräsentation, vielmehr werden Avatare genutzt, um bestimmte Aspekte des eigenen Selbst auszudrücken, wobei die Gestalten mehr oder minder humanoid ausfallen"

Und im übrigen habe ich einen netten Avater gefunden...komplett für 29 Linden. Älter, Glatze und Bauch. Nicht hübsch, aber das brauchste ja wohl auch nicht bei Deinem SelbstbewusstseinAnhang anzeigen 17381
 
Wow, bissi alt, aber der sieht ja mal nicht schlecht aus und gar nicht mal so teuer.

Tante Edit: Egal den kaufe ich mir, thx, guter Tipp :)

Hmmm, aber die Comments ..... nur Gesicht gut ?!

Der Ava sieht aber gut aus. Und wegen Details nur im Gesicht. Ab einem gewissen Alter neigt man sowieso dazu, ab Hals alles einzuhüllen. Nicht nur weil keiner es sehen mag, da friert man auch bei 50° im Schatten... Und 400L für nur Skin ist auch mehr oder weniger ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja

Der ewige Streit zwischen Realisten und Immersionisten.

Ich mach einfach beides! Ich habe einen Avatar fuer die Immersion in ein zweites ich, welches mit der realen Person nur wenig zu tun hat und schon sowas wie eine eigene virtuelle Identitaet enwickelt hat (ja, das gibts!). Der andere Avatar repraesentiert eben mich - wie ich halt so bin - wenn auch optisch (Gott sei Dank) nicht identisch (im RL sehe ich naemlich besser aus).

Alle weiteren Avis sind Roleplay-Pixel-Pueppchen ohne jeden weiteren Hintergrund, welche auch immer fuer ganz konkrete Rollen verwendet werden. Wie das outfit eines Schauspielers eben.

Der Sleen
 
Tja

Der ewige Streit zwischen Realisten und Immersionisten.

Ich mach einfach beides! Ich habe einen Avatar fuer die Immersion in ein zweites ich, welches mit der realen Person nur wenig zu tun hat und schon sowas wie eine eigene virtuelle Identitaet enwickelt hat (ja, das gibts!). Der andere Avatar repraesentiert eben mich - wie ich halt so bin - wenn auch optisch (Gott sei Dank) nicht identisch (im RL sehe ich naemlich besser aus). (ANM.: Ich muss immer schmunzeln, wenn du sowas schreibst. :D)

Der Sleen

So siehts bei mir auch aus. Diese Yvonne hier bin im SL mehr oder weniger ich.
 
Aber das wegen Rollen. Man kann den Begriff eigentlich unterschiedlich verstehen, und misverstehen. Mit einer Rolle nimmt man eigentlich an einem Sozialen System teil. Oder anders gesagt ein soziales System wie Familie, Arbeitsplatz, Firma usw. es besteht nicht aus Individuen sondern aus Rollen, die miteinander agieren und von Individuen ausgeführt werdne, d.h. gespielt. Anders kann ein soziales System gar nicht funktionieren.

Und jeder spielt dabei auch wenn unbewusst verschiedene Rollen. Wenn man aufsteht ist man Partner, Ehemann, Ehefrau, Freund oder Freundin. Dann ist man Mutter bzw Vater wenn man den Kindern und Partner den Frühstück macht und Brötchen einpackt. Dann ist man Nachbar wenn man aus der Tür ist und der Frau Mayer im Erdgeschoß 'guten Morgen' wünscht. Dann ist man Fußgänger oder Autofahrer, dann ist man Kollegin oder Kollege im Büro, dann ist man ein Angestellte, wenn man beim Scheff ist usw.

In jeder Rolle tut man das, was das entsprechende soziale System von der Rolle verlangt und so wie es von einem verlangt, oder zumindest sucht nach einen Kompromiss, es so zu tun wie man es selber will aber ohne aus der Rolle zu fallen. Den Rollenwechsel merkt man gar nicht, also passiert das eher unbewusst.

Es gibt aber auch andere Art Rolle, da begeht man in ein künstliches oder gespieltes soziales System, wie ein Theaterstück auf der Bühne oder ein Rollenspiel in SL. Dann spielt man ganz bewusst eine vorgesehene Rolle. Aber dann weiß man, dass es eine Rolle ist, und man eigentlich ganz anders ist, als gespielt war. Zb. wenn man auf Gor eine Sklavin ist, und den Viewer schließt, kniet man nicht den Rest des Tages vor dem Ehemann in Erwartung weiterer Befehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleen, warum? Ich hab einen Avatar, und mit dem mach ich alles. Warum muss man für jeden hickhack nen neuen Ava erstellen das hab ich nie verstanden. Spätestens seit es Displaynamen gibt sollte es doch auch für RP kein Problem mehr sein alles mit dem selben Ava zu machen. Mit meinem Ava bin ich ich selbst, wenn ich mag tu ich auch rollenspielen, egal welche Rolle (kommt eh selten vor aber es käm mir nicht in den Sinn für nen RP eigens nen Ava zu erstellen), und auch sonst gehe ich allen Tätigkeiten mit diesem einen Ava nach. Das hat sogar den Vorteil das ich mein Inv immer bei mir hab. Ich hab schon echt abenteuerliche Begründungen gehört warum man einen Alt hat, manche mehr manche weniger einleuchtend, aber ich denke den meisten geht es im wahren Grunde einfach darum nicht erkannt zu werden (was ja auch seine Gründe haben kann).

Worauf ich hinaus wollte: Realisten und Immersionisten, ich mach auch beides. Nur eben mit nur 1 Avatar, weil das bin eben alles ich. Das gehört alles zu meiner Person. Ich käme nicht auf die Idee zu sagen "ok das ist jetzt mein Realistenavatar, und das andere ist mein Immersionsavatar" (hä?).

Aber was mich extrem ankotzt ist: Wenn Leute ganz SL als ein Rollenspiel betrachten und andere Personen nur als Spielzeuge, nicht mehr als ein NPC in einem Computerspiel. Ich will auch in SL als reale Person gesehen werden, nicht als Pixelpuppe die man einfach wegklicken kann wenn man kein Bock mehr hat. Oder mit der man umgehen kann wie man will, weil es ja nur ein SPIEL ist. Und dieses Verhalten fällt mir leider oft auf, das Leute denken sie können mit anderen umgehen wie sie wollen, weil ja alles nur ein (Rollen)Spiel ist. Und so Sätze wie da oben "Warum bist du dann in SL wenn du keine Rolle spielst" passen da genau ins Bild irgendwie.
 
Ist wohl die beste Entscheidung, Yvonne.

Was ich hier etwas befremdlich finde: es wird keine Gelegenheit ausgelassen, auf Kinder-Avas rumzuhacken...
Sorry, aber bissel mehr Gelassenheit wäre da echt hilfreich.

Ich persönlich mag diese Kinderavas nicht weil man nie weiss wer denn nun genau dahinter steckt. Ich habe sie damals,also vor 4 Jahren bis zu meinem SL-Abschied,auf allen meinen SIM´s verboten und habe bei einem Verstoss den Kinderava und den Mieter der den Ava zu Besuch hatte vonder SIM gebanned. Ich habe allerdings nie auf einem solchen Kinderavatar rumgehackt oder ihn beleidigt bzw verbal angegangen. Ich hatte/habe meine Prinzipien zu diesem Thema und habe meine dazu aufgestellten Regeln durchgesetzt.
Was ich getan habe: ich habe die Kinderavas vor dem Ban zuerst gewarnt und sie gebeten die SIM aufgrund der Regeln zu verlassen. Nachfragen habe ich,nachdem sie weg waren,auch beantwortet. Ich habe also immer meinen Standpunkt und das damit verbundene Handeln erklärt. Und es kam bei den einsichtigen,also denen die dann freiwillig gegangen sind,nie zu Stress oder Ärger. Fast alle hatten Verständnis,jedenfalls sagten sie es. Den wirklichen Ärger gab es mit denen die mir vorwarfen dass ich ja sooooo intolerant sei. Mit dem Vorwurf der Intoleranz kam dann auch gleichzeitig die Ansage das man ihnen nicht vorzuschreiben hätte wohin sie gehen und was sie in SL treiben.
Mir ist es wirklich absolut Wurst was jemand in SL treibt.... ICH kann jedenfalls mit diesen Kinderavataren nichts anfangen und gehe ihnen dann auch aus dem Weg.
 
Hinter anderen Avas weißt du auch nicht wer da steckt. Deshalb finde ich diese Begründung mehr als Fadenscheinig
 
Und so Sätze wie da oben "Warum bist du dann in SL wenn du keine Rolle spielst" passen da genau ins Bild irgendwie.

Schnick schnack! Ich beziehe fremde Avatare, die ich nicht kenne, NIRGENDWO mit ein. Ich rede schlichtweg gar nicht mit ihnen. Gerade, weil es sein kann, dass sie das nicht möchten. Was sehr wahrscheinlich ist. Erst recht, WEIL mein Avatar ein Kind ist. Alles und jeden mit einzubeziehen, finde ich auch bescheuert.
 
@Yvonnne darum ging es mir grad auch überhaupt nicht, denke du hast mich mißverstanden.

Aber wo du´s schon ansprichst, ich denke deine "Mommy" benutzt(e) dich auch nur als Statist. Nach deiner Beschreibung kommt es mir so vor als wärst du ihr als Person egal, es ging ihr nur darum einen weiteren "lebendigen Statist" (ist besser als nen Bot) für ihr privates Familien-RP zu haben, das sie augenscheinlich mehr mit sich alleine spielt als mit anderen.
 

Mania

Weil es moeglich und erlaubt ist. Der Name SECOND LIFE erklaert das ja schon an sich. Der Slogan unterstreicht es dann nochmal: Your World your Imagination!

Es gibt mir die Moeglichkeit wer anders zu sein und gewisse Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu erleben.

Ich hab einen Avatar, und mit dem mach ich alles. Warum muss man für jeden hickhack nen neuen Ava erstellen das hab ich nie verstanden.

Darfst Du gerne weiter so machen, da bin ich tolerant :)

Spätestens seit es Displaynamen gibt sollte es doch auch für RP kein Problem mehr sein alles mit dem selben Ava zu machen.

Klar geht das, will ich aber nicht. Wer mich bei einem reinen Rollenspiel-Avatar fragt, wer dahinter steckt, bekommt eine klare Antwort. Das sollte doch reichen oder?

Viele wollen das aber gar nicht wissen. Mir ist es oft auch lieber, wenn ich im reinen Rollenspiel, nicht weiss wer dahinter steckt.

Der Sleen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Xenos...treffen tuste die Leute auch nicht aus Gelsenkirchen, Essen, München oder sonstwoher. Und in dem Zusammenhang von einem live Treffen zu sprechen...na ich weiss nicht ob Du da nicht auch in eine Rolle rein begibst. Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube etwas mehr Toleranz wäre schon angebracht.

Also ich sitze jetzt gerade in SL live mit jemand aus Holland rum, höre und sehe Rammstein, ärger mich mir Bebauung des Geländes rum, chatte und auf dem 2ten Monitor tippe ich hier.

Wenn man Lust hätte würde man skypen ....

Was bitte ist daran nicht live?
 
Aber man kommt zu nix ^^

Ach ja der Skin :)

Snapshot_013.jpg
 
Sleen,
meiner persönlichen Erfahrung nach werden mit der Begründung "Weil ich es kann" meistens Dinge begründet die mir nicht geheuer sind. Das nur nebenbei. Das ist eine der bescheuertsten Begrüdungen für irgendwas überhaupt. Streng genommen ist es nicht mal ein Grund. Erlaubt ist es von seiten LL zwar, aber ich würde mir wirklich wünschen das die Gebühr für Zweitavatare wieder erhoben wird. Dann würden sich das paar Leute zweimal überlegen ob sie jetzt wirklich ein Alt brauchen.

Es gibt mir die Moeglichkeit wer anders zu sein und gewisse Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Sprich: Verschleierung

Klar geht das, will ich aber nicht.
Warum?

Wer bei mich bei einem reinen Rollenspiel-Avatar fragt, wer dahinter steckt, bekommt eine klare Antwort. Das sollte doch reichen oder?
Nein. Wer fragt schon jeden Avatar beim kennenlernen erstmal wer wirklich dahinter steckt? Solange es keinen Verdacht gibt, gibt es auch keinen Grund zu fragen. Aber wer mir in 2 Avas gegenüber tritt, ohne mir zu sagen wer er ist, nur weil ich nicht danach Frage, ist das für mich Verarschung und ich hasse es wenn man so mit mir spielt, und dafür gibts dann auch die rote Karte von mir. Nochmal: "Du hast ja nicht gefragt" ist keine Entschuldigung jemanden zu verarschen.

Das erinnert mich an einen Extremfall den ich mal hatte. Also für mich war es zumindest extrem. Ein "Freund" ist mir über 2 Jahre hinweg in 2 verschieden Gestalten gegenüber getreten (1x männlich, 1x weiblich), ohne das jemals zu erkennen zu geben. Als ich es endlich rausfand war seine Legitimierung eine ähnliche: "Ist doch toll was in SL alles möglich ist oder??". Soviel zu your world, your imagination. Nur weil man es kann muss man es noch lange nicht tun. Warum nicht? Weil man andere Menschen damit verletzen kann.
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mit Verschleierung hat das nix zu tun. Das ist so negativ konnotiert irgendwie... Ich hätte gar nix zu verschleiern... Ich würde lediglich nicht wollen, dass jemand etwas von meinem RL weiß, solange ich ihn nicht kenne und das finde ich echt legitim.

Warum? Aus reiner Bequemlichkeit. Der Avatar Yvonne Pintens hat als Partner Andi Gravois eingetragen (mein RL-Freund). Jetzt stell dir mal vor, ich wechsle diesen Avatar zu einem Kind. Und der Partner steht im Profil. Jemand, der mein Profil anschaut, guckt dann gleich mal, wer Andi Gravois ist und siehe da: Ein erwachsener Mann. Was kämen da wohl für Gedanken? Sollte ich jedes Mal die Partnerschaft beenden und wieder neu eintragen? Mal abgesehen davon, dass ich wirklich keine Lust habe, ständig das Profil zu ändern. Und eventuellen RP-Teilnehmern ginge das vermutlich auch ziemlich auf den Zeiger. Deswegen 2 Avatare.

Dass du so verarscht wurdest, ist natürlich daneben. Das ist eine Sache, die echt nicht geht. Ich verstehe, dass du das mit den Alts so siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh okay Yvonne diese Begründung ist mir in der Tat einigermaßen einleuchtend. Musste eben kurz drüber nachdenken aber ja, das macht schon Sinn. Nur was man dann über dein RL Erfahren könnte wurde mir jetzt nicht ganz klar.. Also abgesehen davon das Andi dein RL Freund ist, aber das weiss man ja auch nicht automatisch^^
Aber generell ist der Schutz des RLs auf jeden fall legitim, da stimm ich 100% zu.
 
Naja, nix schlimmes jedenfalls. Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich zur Uni geh, 28 bin, Musik mache und so. Aber ich mag dennoch Leute erstmal kennen lernen, bevor ich dann mehr aus meinem RL erzähle.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten