1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Sim Zutritt nur unter 100 Scripten ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von viola Baxter, 17. März 2011.

  1. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die 188 sind alles active Scripte?
     
  2. Simon Illyar

    Simon Illyar Freund/in des Forums

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Immer auf der selben Sim?
    Weil wegen Daniels Einwand.

    Gruß Simon
     
  3. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Nein, die erfahrungen habe ich auf verschiedenen Sims (Full und Home) gemacht.
    Aber ich bin gerne bereit, nen Test zu machen und von Sim zu Sim zu huepfen wo jemand mit estate rechten meine werte checken kann.
     
  4. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    ok,

    Daniel und ich haben uns mal Inworld ein wenig ausgetauscht.

    Zum einen wurden meine Avatar Scripttime auf 3 Sims getestet:
    Die dritte Sim is die von Daniel gewesen.

    Anschliessend waren wir bei mir auf der sim und ich habe ihre werte nachgesehen:
    Das deckt sich in etwa mit meiner Rechnung.

    Anschliessend haben wir ueberlegt wie der unterschied zu stande kommt.
    Dazu haben wa mal die Sims im Grid Survey verglichen und haben festgestellt das Daniel bessere voraussetzungen hat. Waerend die anderen Sims sich den server mit jeweils 4 weiteren Sims teilen, teilt sich Daniel den Server nur mit 2 weiteren Sims und warscheinlich deshalb nur die haelfte der Scripttime angezeigt bekommt.

    Die Server Class ist im moment ueberhaupt nicht aussagekraeftig da class7 im verhaeltniss am schlechtesten abgeschnitten hat (warscheinlich weil die Lindens zur zeit wieder dran basteln).

    Diese ganze aktion beweisst aber eines auf jeden Fall, Das man Grenzwerte nicht Pauschalisieren kann, da zu viele Faktoren die ganze Rechnung beeinflussen koennen. Drum kann ich nur empfehlen den finger weit weg von der Bannkeule zu lassen, denn das koennte sehr warscheinlich ungerechtfertigt sein.

    LG
    Dae
     
  5. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Nur zum Verständnis...
    Deine oberes und unteres Zitat sind alles beides Werte ein und der Selben Person mit dem Selben Kram an, nämlich du selber. Oben auf Fullprim Sims und unten auf ner Homestead oder?
     
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    ach so, sorry.
    Das zweite Zitat mit dem chatlog ist wieder Bay of Surreality mit Daniels werten.
     
  7. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Ah ich glaub ich habs
    Du meinst den Unterschied:
     
  8. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    genau, im chatlog stehen ausschliesslich Daniels werte.
    Ich hab die werte einfach mehrmals ueberprueft und durchgegeben um eine aussagekraeftige anzeige zu bekommen.
    ab den dritten wert hab ich halt nur noch die zahlen durchgegeben^^

    Man kann also sagen, da sie weniger Sims auf ihren Server hat, hat sie auch weniger scripttime, weil der Server mehr ab kann.
     
  9. Simon Illyar

    Simon Illyar Freund/in des Forums

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist auch logisch nachvollziehbar. Ein Server der mit 4 Standart-Sims "belastet" ist braucht natürlich länger um einzelne Berechnungen durchzuführen. (Standart-Sim in Sinne von, nicht leer und nicht überfrachtet voll).
    Dadurch verlängern sich die Berechnungen auf allen Sims.

    Aber dadurch wird die Scripttime so gut wie gar nicht aussagekräftig und ist höchstens ein Pi*Daumen Wert. Also eher eine Richtlinie an der man über einen längeren Zeitraum gemessen sehen kann, was die normalen Werte für die eigene Sim sind. Solange sich auf dem Server nichts ändert.

    Und da zitiere ich dich mal Dae, da ich das genauso sehe.
    Dank an euch beiden für die Tests.
    Gruß Simon
     
  10. Sir Andretti

    Sir Andretti Guest

    Acc.K. @Sir Andretti
     
  11. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Um das mal ins Extreme zu treiben und nicht ganz so technisch:
    Wenn es lagt auf der Sim kann die Ursache dafür sehr wohl auch auf anderen Sims zu finden sein, welche sich den Server teilen.

    Waren das nicht Prozessorkerne die die sich teilen?
    4 Full Prim teilen sich einen und 8 homestead teilen sich einen?
    Da war doch sowas, genau erinnere ich mich aber nicht mehr die Open Space Diskussion ist schon eine Weile her. Da wurde ja thematisiert das man Pech haben kann und seine Open Space sim gerade mit 4 Clubs teilt und dadurch die Performance in den Keller geht. Das wäre im Prinzip doch das Selbe Phänomen oder?
     
  12. Sir Andretti

    Sir Andretti Guest

    Acc.K. @Sir Andretti
     
  13. Simon Illyar

    Simon Illyar Freund/in des Forums

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Können sich teilen.
    Muss aber nicht so sein.
    Und 4 FullSim teilen sich nicht 1 Prozessorkern sondern pro Kern wird eine Sim betrieben.
    Also auf einem quadcore könnten 4 FullSims laufen. (Einen pro Kern)

    Ob nun Homestead und OpenSpace Sims je auf einem Kern laufen oder ob die sich auch noch die Kerne teilen kann ich nun nicht sagen.

    Gruß Simon
     
  14. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Am besten liesst die letzten 15 Beitraege noch mal nach und rechnest neu. :p
     
  15. Sir Andretti

    Sir Andretti Guest

    Acc.K. @Sir Andretti
     
  16. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das waren nur meine werte von bis.
    Dazu bin ich zuerst auf verschiedenen Sims gewesen und habe meine Werte verglichen.

    es ging darum zu erkennen warum Daniel bei sich auf ihrer Sim 0.450ms hatte und bei mir 0.950ms.

    Mit andern worten, die 0.005ms die ich pauschal zum berechnen der Scripttime veranschlagt habe, ist auch nur ein auf erfahrung basierender durchschnittswert, das bedeutet es kann immer mehr oder weniger sein, es kommt halt auf die umstaende an.
     
  17. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Früher (letzte Generation/Class 5) hatten die Server zwei Dual Core Xenon 5148 Low Voltage CPUs, d.h. da hatte jeder Kern 1 Full Sim oder 4 Homestead/OpenSpace. Pro Server waren dabei 4GB Ram eingebaut, d.h. jeder Simulator hatte 1GB bzw. 250 MB für sich.
    Angebunden sind diese Server über ein Gbit-Ethernet Interface.

    Die neuen Server (class 7) verwendet 8-core CPUs und 8GB RAM und pro Server liegen nun 8 Full Sims oder 32 Homestead/OpenSpace Sims.
    D.h. pro Core wieder 1 bzw. 4 Sims, die sich die CPU teilen. Und jeder Simulator hätte wieder 1GB Ram. Von daher hat sich nichts geändert, ausser dass die CPU wohl bisschen schneller sein dürfte.

    Wie diese Architektur nun genau aussieht weiß ich nicht, aber dem nach zu urteilen, was ich da so im Netz auf die Schnelle gefunden habe, läuft das nun nicht mehr direkt auf dem Server, sondern in virtuellen Maschinen + evtl. in einem Servercluster, so dass die eben z.B. die Last der unterschiedlichen Sims besser verteilen können.

    Dabei haben dann wohl immer noch 4 Sims eine gemeinsame IP - aber diese 4 Sims mit der gemeinsamen IP könnten hardwaremäßig dann theoretisch auch auf 2,3 oder mehr verschiedenen Servern laufen.
    Womit man eben nicht mehr so ohne weiteres sagen könnte, wer wirklich die Nachbarsim ist.

    Für Links, Infos und Hinweise zur Hardware/Architektur der aktuellen 8-core Server bin ich jedenfalls immer dankbar ;-)
     
  18. Simba Fuhr

    Simba Fuhr Guest

    Erzähl das meiner Grafikkarte, wenn ich in einem Club bin in dem sich 30 Frauen mit a 400 Prim Flexihaaren und 200 Prim Flexikleidern tummeln... Es ist nicht schön mit 0.1 FPS durch SL zu stocken...

    (Hauptsache ICH habe Flexihaare, hauptsache ICH sehe perfekt aus. Soll doch die andere ihre Haare weg nehmen. ICH bin wichtiger !)
     
  19. Kuibwa, es wollen doch fast alle supertoll und sonstwie aussehen. Das kommt dabei dann eben raus, und was soll's, wir könnten ja alle auch wie anno Tobak 2006 rumlaufen, mit Textur-Schuhen, Linden-Haaren und keinen Primattachments am Körper. Das wäre um vieles freundlicher für die Grafikkarte, macht aber fast keiner bis auf ein paar Hartgesottene, die so bekannt geworden sind.

    So ist es. Über die genauen Ursachen kann man dabei nur spekulieren, denn es weiß außer den Lindens ja keiner, ob ein Simulator z.B. multi-threaded arbeitet und sich so auf alle vier Prozessorkerne eines Class-5 verteilt oder aber ein Simulator ein monolithischer Prozess ist. Normal gehen viele wohl vom monolithischen Prozess aus.

    Das hieße dann, dass Sim A nur die Rechenleistung von Core A hochtreibt, auf der sie läuft. Der Lag kommt dann aber durch den Speicher. Speicher kostet, ist statisch und nicht beliebig vermehrbar. Ein Class 5 hat 4 GB RAM.

    Wenn auf Sim A so viele Avatare unterwegs sind, dass diese Sim nicht den 1 GB Speicher nutzt, den sie maximal haben sollte damit alle anderen Sims fluffig laufen, sondern 2 GB, haben die anderen weniger Speicher zur Verfügung, nämlich 2 GB / 3 = ca. 666 MB. Sollte dann auf den Sims auch nicht gerade wenig los sein, dann beginnt der Server automatisch und wenn man Pech hat mitunter ständig den virtuellen Speicher, also die langsame Festplatte, zu benutzen. Und das spürt man deutlich.
     
  20. Simon Illyar

    Simon Illyar Freund/in des Forums

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Um solche Berechnungen anzustellen müsste man doch erstmal Wissen, was genau auf den Servern im Arbeitsspeicher landet und was evtl. sogar nie dort auftaucht.
    Z.B. Scripte, laufen die nun komplett über den Arbeitsspeicher der Sim? Oder hat LL da nicht noch "einen" Server stehen auf dem solche Berechnungen durchgeführt werden? (Auch das könnte ich mir durchaus vorstellen).
    Wie viel Arbeitsspeicher benötigt eine Sim und wie viel ein Avatar? Wird die Sim komplett in den RAM geladen oder nur bei Bedarf von der Festplatte geholt und an einen Viewer geschickt?
    Hat da jemand evtl. Informationen zu?


    Gruß Simon