• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sim Zutritt nur unter 100 Scripten ?

Laut Aussage von LL vor einiger Zeit hat jeder Simulator 700MB für Texturen und Objekte usw. und eben 300 MB in denen die Scripte laufen. D.h. jeder Simulator hat nur 1GB, werden die 700MB bzw. 300MB überschritten, dann fängt der Rechner an Texturen bzw. Scipte zu swappen. Wobei die 250GB Festplatten im Normalbetrieb eigentlich überhaupt nichts zu tun haben, die sind wohl nur eigentlich dazu da um das 64-bit LL debian OS zu starten und um regelmäßig Autobackups zu machen. D.h. alles läuft im RAM.
(siehe http://forums-archive.secondlife.com/111/e9/237402/1.html, da gibts einen Hinweis)

Allerdings gibts leider seit dem Rauswurf von Babbage kaum noch neue Informationen dazu. Aber wie gesagt sollen angeblich VMs zum Einsatz kommen und eventuell sogar Cluster zum Loadbalancing. Von daher hat dann weder die Server Class wirklich eine Bedeutung, noch kann man von außen z.B. über die IP sagen was die Hardware alles tut.
 
Zu den Clustern und Severn hab ich auf dem secondlife wiki ein paar Infos gefunden.

Englisch:
Service Disruptions - Second Life Wiki

Deutsche übersetzung:
Servicestörungen - Second Life Wiki

Da sind auch Hinweise die darauf deuten das nicht alles an Scripten auch auf die 'Scripttime' bzw über den CPU einer Sim läuft.

Welche Hinweise auf die Scripttime meinst du da genau?

Soweit ich das da auf dieser Seite sehe laufen die Scripte selbst komplett in den Simulatoren, d.h. da ist nur deren CPU beteiligt.
Dauerhaft gespeichert werden sie im Asset Cluster, der merkt sich auch in welchem State ein script gerade ist usw.
Und wenn Scripte z.B. über Email kommunizieren, dann ist noch der Transient Data Server zuständig, der z.B. die Daten verwaltet und weiterleitet, die dann in der Email sind.
(Deswegen kann man auch nur eine Begrenzte Zeit auf per Mail auf eine offline Benachrichtigung antworten, die man von SL bekommen hat, irgendwann wird die Absender Adresse ungültig.)


Mit Cluster meinte ich aber nicht den Asset Cluster oder den DataServer Cluster, sondern dass man hier und da Stimmen hört, die eben sagen: "Es gibt keine einzelnen Simserver mehr wie früher - die Regions laufen nun auf einem Cluster mit vielen einzelnen virtuellen Maschinen, die die Simulatoren Software geladen haben.."
D.h. da stehen wohl schon noch Server im Serverraum - aber man kann eben von aussen wegen den virtuellen Maschinen nicht sehen, welchen Server sich man hardwaremäßig mit anderen Regions teilt.
 
Wenn ich den Link richtig verstehe unter der kategorie Simulatoren, ist eine SIM eine Virtuelle Machiene die 4 Regionen (umgangssprachlich als Sim bezeichnet) verwaltet, das aber schon vor der einfuehrung von Havok4.
 
What is it: A cluster of machines that form a whopping huge WebDAV (think "web-based disk drive") storage mechanism with terabytes of space for storing assets, including uploaded textures, snapshots, scripts, objects taken into inventory, script states, saved region states (simstates), etc that make up Second Life. The technology (software and hardware) is licensed from a third party.

Ich hatte einen falschen Gedankengang zu scriptstates gehabt.

Das speichern der Scriptstates bedeutet ja nicht das die Scripte auch dort ausgeführt werden. *hust*


Gruß Simon
 
@Dae
Entweder überlese ich das, oder da steht kein Virtuell.


Der Beitrag dürfte aber auch schon etwas älter sein
Reducing simulator crashes was the main motivation behind the movement to Havok4 for physics simulation, and the upcoming move to Mono for script execution.
 
ich meinte das...
Eine sim(en) ist eine Maschine, auf der Simulatoren(en) laufen, welche wiederum Computerprozesse sind, auf denen Regionen(en) laufen. (Stellen Sie sich eine Region wie ein Dokument vor, den Simulator wie ein Textverarbeitungsprogramm und die Sim als den Computer selbst, auf dem das Programm läuft.)
Daraus lese ich:

  • Sim = Computer
  • Simulator = Virtuelle Machiene (program fuer 4 Regionen)
  • Region = das worauf wir den Avatar rum schuppsen.
Oben hab ich mich etwas ungluecklich ausgedrueckt, hab zwar Sim geschrieben, meinte aber den Simulator.
Falls ich hierbei nun nen Denkfehler habe, bitte ich um aufklaerung. :)

LG
Dae
 
Werd ich grad auch nicht 100 % schlau draus.
Aber ich schätze es ist eher so gemeint

Sim = Computer mit aktiven 4 Programmen
Simulator = 1 Program für eine Region
Region = das worauf wir den Avatar rum schupsen

Dann würde für jedes Programm ein CPU-Kern zur Verfügung stehen.

Sofern das ganze noch auf einem Server läuft und nicht wie von Shirley vermutet auf mehrere verteilt.

Gruß Simon
 
Danke Simon, so hab ichs nu auch nach mehrfachem nachlesen verstanden.
Nur schade das der Wiki Eintrag vom letzten Jahr ist und nciht weiter aktuallisiert wurde, es geht leider nicht daraus hervor, wie die Lindens das nun auf den Class7 Servern regeln, ob nun wie dort beschrieben oder doch mit Virtuellen machienen.
 
Dazu zwei Dinge:
Sl ist seit einiger zeit auf Virtualisierung umgestiegen, soweit ich weis. Ob darunter noch die Zuordnung a la "! CPU-kern = 1 FullSIM bzw 4 Homestead" gilt, oder ob Linden hier Sparmaßnahmen zu Lasten der Performance vorgenommen hat, weis zunächst mal nur Linden genau.

Zum Anderen habe ich ein wenig recherchiert, Danke an Dae für Unterstützung. Danach komme ich zu einem einfachen Schluß:

Wir bellen hier, alle miteinander, den falschen Baum an!

Im Wiki
steht u.a. zum Thema Scriptlimits
Q: How much RAM are we talking about?

A: In the 95% of the regions that run smoothly, the simulator uses less than 800MB of RAM for everything except scripts, and up to 300MB for all the scripts in the region, and that's ok. In the worst 5% of the regions, simulators use up to 2GB of RAM on the server, and that's not ok.

Im Klartext: 1 GB RAM für eine Full SIM (!!!) sieht Linden als OK an, mehr ist schlecht.

In der Tat: Für Lindens Etat und Einkommen! In Zeiten, wo RAM rapide im Preis gefallen ist und jeder Heim-PC minimum 4 GB hat, wird 1 GB für eine Full SIM als OK angesehen...

Eine Full SIM kostet ca 300 USD Tier im Monat - aber für mehr als 1 GB reicht es nicht?

Sorry, Linden, aber das ist lächerlich. Auch so kann man User an die Konkurrenz verlieren und sich dann, wie ein Linden es tat, über die Konkurrenz beschweren, die das Geschäft verdirbt. Realitätsverlust kann auch heissen, Ursache und Wirkung zu vertauschen.
 
Schon witzig, wenn ich SL laufen habe, schlaegt der Viewer bei mir alleine schon mit 600MB - 800MB zu. Nebenbei laeuft bei mir zusaetzlich noch Winamp, Photoshop, Firefox und gegebenenfalls noch der Qavimator, insgesammt laufen bei mir schon durchschnittlich 41 Prozesse und ich laste meine 4GB noch lange net aus.
Dann soll fuer eine popelige Region mehr als 1GB Ram zuviel sein?
Das im uebrigen die Class7 Server mehr Ram besitzen sollen, kann ich irgendwie nicht spuerbar feststellen, meiner Meinung nach sehe ich bei der Region Performance kaum unterschied zwischen Class5 und Class7, ausser das ich dort eine bessere Viewer - FPS habe, aus welchen gruenden auch immer.
 
In der Tat: Für Lindens Etat und Einkommen! In Zeiten, wo RAM rapide im Preis gefallen ist und jeder Heim-PC minimum 4 GB hat, wird 1 GB für eine Full SIM als OK angesehen...

Eine Full SIM kostet ca 300 USD Tier im Monat - aber für mehr als 1 GB reicht es nicht?

Sorry, Linden, aber das ist lächerlich. Auch so kann man User an die Konkurrenz verlieren und sich dann, wie ein Linden es tat, über die Konkurrenz beschweren, die das Geschäft verdirbt. Realitätsverlust kann auch heissen, Ursache und Wirkung zu vertauschen.

Das können wir nicht beurteilen, da wir einzig und alleine auf die freiwilligen Auskünfte der Lindens in der Hinsicht angewiesen sind und wir nicht wissen, wieviel Speicher so ein gut laufender Simulator wirklich braucht. Entweder lügen sie uns an oder nicht. Rein objektive, neutrale Zahlen in der Hinsicht gibt es nicht in der Öffentlichkeit.
 
Äh... Bart, das ist ein Zitat aus dem offiziellen Linden Wiki - ich geh mal davon aus, dass die Zahlen dort nicht vom Himmel gefallen sind:

Mag das so stimmen oder nicht - wenn Linden das so offiziell publiziert, muss Linden sich daran messen lassen.

In Zeiten, wo ein 1HE-Server vopn HP mit 4 oder 8 Kernen 32 GB hat, ist das lachhaft. Die ganze Debatte über Scriptlimits und deren Notwendigkeit hängt dann lediglich der mangelhaften Speicherausstattung ein nettes Dekmäntelchen um und sucht bewusst falsch Schuldige.
 
Oder die Lindens haben noch Pentium 4 und DDR-1 Ram XD
DANN wäre der Simpreis ja durch die Rampreise gerechtfertigt :mrgreen:
 
Äh... Bart, das ist ein Zitat aus dem offiziellen Linden Wiki - ich geh mal davon aus, dass die Zahlen dort nicht vom Himmel gefallen sind:

Mag das so stimmen oder nicht - wenn Linden das so offiziell publiziert, muss Linden sich daran messen lassen.

In Zeiten, wo ein 1HE-Server vopn HP mit 4 oder 8 Kernen 32 GB hat, ist das lachhaft. Die ganze Debatte über Scriptlimits und deren Notwendigkeit hängt dann lediglich der mangelhaften Speicherausstattung ein nettes Dekmäntelchen um und sucht bewusst falsch Schuldige.
Ja, das sehe ich auch so, die Hardware, die LL einsetzt ist hoffnungslos veraltet und es wurde vorne und hinten gespart... ABER

Das ändert nichts daran, dass JEDER auf das, was er in SL tut achten sollte. Man teilt eben diese "alte" Hardware mit anderen. Und diese "Ich ICH ICH" Mentalität ist da einfach nur asozial.

Und ein Scripter, der für ein einfaches Sitzscript 3 Scriptstates, 400 Zeilen Code und Mono braucht hat nicht das Recht sich Scripter zu nennen... höchstens Script-Kiddie...

LL trägt einen Teil der Schuld, die User den anderen. Denn wir müssen das beste aus der Hardware machen die LL uns bereit stellt.
 
Äh... Bart, das ist ein Zitat aus dem offiziellen Linden Wiki - ich geh mal davon aus, dass die Zahlen dort nicht vom Himmel gefallen sind:

Mag das so stimmen oder nicht - wenn Linden das so offiziell publiziert, muss Linden sich daran messen lassen.

Du Yistin, das stelle ich auch gar nicht in Frage. Was wir nicht wissen, ist doch mehr das: ist 1 GB für einen Simulator nun sehr viel oder sehr wenig? Wir kennen eben die Zahlen nicht, wieviel Speicher ein Simulator im Normalbetrieb wirklich braucht, damit er schön rund läuft.

Natürlich wäre bei den heutigen Preisen eine gute Serverausstattung mit mehr RAM wünschenswert, keine Frage - wir können nur nicht beurteilen, ob sie auch erstens nötig ist und zweitens etwas bringen würde oder nicht, da wir nicht wissen, wo die Flaschenhälse in der SL-Architektur liegen.
 
default (wenn keiner drauf sitzt)
sitting (wenn sich jemand drauf setzt)
stand_up (wenn er wieder aufsteht)

Mach ich doch auch immer so. Dann ist das Script so schön geordnet.

Und 400 Zeilen Kot kommen dann auch schnell zusammen :>


Gruß Simon
 
Wie oft braucht man denn mehr als einen State?
Nur so aus neugier, ich brauch eigentlich fast nie mehr als einen.
Du glaubst garnicht was ich schon alles gesehen habe :mrgreen:
Da kamen Scripte von Leuten die behauptet haben sie sein die Mega-Über-Scripter, dabei waren deren Scripte noch scheußlicher anzusehen als so manches Freebie von anno 2006.
 
Nur ein Hinweis:
Die Wikiartikel haben schon etwas Staub angesetzt: Der "Serviceunterbrechungen" ist aus dem Jahr 2008. Die Scriptlimitzahlen stammen aus dem Jahr 2009 da war 1 GB noch viel :D Zur aktuellen Hardwareaustattung gibt es von LL keine Details mehr.

Igel
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten