• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sklavenpapiere

Finrod Flanagan schrieb:
...

Entweder hat eine kajira Papiere dabei und trägt den Halter oder sie hat keine dabei und der Halter bleibt WEG!

...

Wenn eine kajira keine Papiere dabei hat, sollte der Halter auch einfach nicht am Bein hängen!

...

Musste es ein zweites Mal durchlesen (nach erstmaligem Überfliegen), ehe ich gerafft habe, dass es sich bei 'Halter' ja um den Papierbehälter und nicht um den Sklavenhalter handelt... ^^

Wenn ich als Freier einen Sklaven oder eine Sklavin außerhalb einer Stadt und allein antreffen würde, die einen leeren Papierbehälter mit sich führt, wäre mir das noch suspekter, als sie ohne Papierbehälter anzutreffen.
Denn ich würde unterstellen, dass der Inhalt irgendwo in einen Busch geworfen wurde, aber noch nicht Zeit oder Gelegenheit war, den Behälter zu entsorgen.
(Hm, werde ja wohl bald mal wieder Gelegenheit haben, das in die Tat umzusetzen.)

Denke auch, dass mitgeführte Sklavenpapiere als eine Art Reisepass gelten sollen. Aber auch das würde ich als Freier nur so interpretieren, wenn dann in den Papieren auch explizit eine Reiseerlaubnis zu finden ist (im Idealfall mit Siegel des Eigentümers).

Und natürlich sind die Papierbehälter dazu da, damit Freie Sklaven kontrollieren können, die ohne ihren Eigentümer unterwegs sind. Es ist m. E. weder eine IC- noch OOC-Zustimmung des Sklaven oder des Eigentümers notwendig. Dafür sind die Dinger schlicht und einfach da. Auf jeden Fall sollte der Kontrollierende aber seine Aktion dokumentieren, z. B. mit '/me greift nach den Sklavenpapieren'.

K.
 
Kunta Hoobinoo schrieb:
Finrod Flanagan schrieb:
...
Und natürlich sind die Papierbehälter dazu da, damit Freie Sklaven kontrollieren können, die ohne ihren Eigentümer unterwegs sind.
K.

in einem solchen fall spielt es mir eigentlich keine rolle ob der sklave papiere, collar oder reiseerlaubnis mit siegel hat oder was weiss ich...wenn ich den sklaven und seinen halter nicht kenne, ist es für mich primär ware die da rumlungert....

natürlich hat der sklave eine reele chance sich da rauszuwinden....
 
Dina Runo schrieb:
Also....um den Spekulationen ein Ende zu machen...

Huch... dann scheint das wohl ein Hobby von ihm zu sein.. Ich hab nur mitbekommen, das meine EN sich mit ihm in der Wolle hatte :wink:

Hmpf... Finn: Steigt vielleicht dein Paga einigen zu kopf? :twisted:

Aber ohne Flachs, ich sehe das hier genau so, wie ich es schon mal im Zusammenhang mit anderen Gruppen geschrieben habe:

Wir sollten uns alle untereinander ein wenig helfen. Und wenn es hier um einen neuen Schriftgelehrten der Oase geht, dann können doch die alten Hasen der Oase ihn ein wenig an die Hand nehmen.
Als ich noch Schleierfrau in 4Palms war, habe ich mich sehr gefreut, das ich einen netten Krieger kannte, den ich genau solche Sachen fragen konnte.

Ich hau unseren Pledges ja auch auf die Finger, wenn sie nur "males capturn" im Sinn haben sollten :wink:
 
Bina Mayo schrieb:
Ich hau unseren Pledges ja auch auf die Finger, wenn sie nur "males capturn" im Sinn haben sollten :wink:


/me seufzt .. "ach menno...also muss ich mich doch wieder benehmen"


... ja es stimmt, ich war am Anfang, und bin es jetzt auch immer wieder, fast immer Dankbar für Hilfe und oder Erklärungen der Dinge die ich nicht kenne / verstehe :]
 
nur...sind manchmal nicht alle für tipps zugänglich....und ich nicht immer in laune dazu...

ich halte es auch so, dass wenn natürlich jemand dementsprechend auftritt oder eine kajira bei sich hat oer er eine offizielle funktion ausübt...oder in seinem profis stehen hat 'rp ohne zeitlimit', ich die anforderungen etwas höher ansetze...

ansonsten gilt für mich die devise..."denn sie wissen nicht was sie tun..."
 
Ich frage mich, was mir Papiere geben sollen, wenn eine Kajira alleine durch eine fremde Stadt rollt.
Sie sind vielleicht ganz interessant um zu sehen mit wem ich mich anlege, wenn ich die Kajira einfach behalte. Aber einen Reisepaß sehe ich da nicht drin.
Vielleicht sind viele Freie bei frei streunenden Kajirae ja recht tollerant. Das ist ja manchmal auch sinnvoll um der Kajira etwas mehr Bewegungsfreiraum zu geben, so das sie innerhalb von Gor nicht immer in der Stadt ihres Herren bleiben muß, wenn er nicht on ist.

Aber eine Kajira muß sich gewiß sein, das solche Papiere eben keinen Freibrief bedeuten. Wenn mir danach ist, sacke ich die Kajira einfach ein (vorausgesetzt die Kajira spielt da im RP mit. Aber darauf hoffe ich einfach mal)
Logischerweise muß ich mich darauf einstellen, das ich irgendwann mal Besuch von ihrem Herren bekomme :) Allerdings muß der ja erstmal rausbekommen, wo seine Kleine rumtollte. Von magischer Gedankenübertragung a la IM halte ich nicht viel. Aber natürlich kann der Herr so eine IM sinnvoll in sein RP einbringen, so das er "zufällig" die richtige Stadt besucht.

Ist die Kajira zusammen mit ihrem Herren, so hätte ich keine direkte Notwendigkeit auf ihre Sklavenpapiere zu gucken, da mir die Aussage des Herren genügen muß. Ansonsten suche ich bewußt die Konfrontation. Als Heiler könnte es natürlich sein das ich Zugriff auf einige medizinische Details der Papiere haben möchte. Aber auch da lange ich nicht einfach zu, wenn der Herr daneben steht.
 
Ulico Wotycer schrieb:
Aber eine Kajira muß sich gewiß sein, das solche Papiere eben keinen Freibrief bedeuten. Wenn mir danach ist, sacke ich die Kajira einfach ein (vorausgesetzt die Kajira spielt da im RP [libary:9abf8688ba]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:9abf8688ba] mit. Aber darauf hoffe ich einfach mal)
Logischerweise muß ich mich darauf einstellen, das ich irgendwann mal Besuch von ihrem Herren bekomme :) Allerdings muß der ja erstmal rausbekommen, wo seine Kleine rumtollte. Von magischer Gedankenübertragung a la IM halte ich nicht viel. Aber natürlich kann der Herr so eine IM sinnvoll in sein RP [libary:9abf8688ba]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:9abf8688ba] einbringen, so das er "zufällig" die richtige Stadt besucht.

Ja, das sehe ich exakt genau so.
Gedankenübertragung per IM gibts nicht.
Deswegen ergibt es für mich nur dann Sinn, wenn im Papierbehälter tatsächlich eine Reiseerlaubnis zu finden ist, z. B. 'Meine Kajira darf sich am 02.05.2008 Barbarenzeitrechnung im Sardar-Gebirge aufhalten.'
Dann ist es auch ingame [libary:9abf8688ba]Verweist auf Personen, Dinge oder Tätigkeiten innerhalb der [Spielwelt] von [SecondLife][/libary:9abf8688ba] logisch, dass er dort sucht, falls sie nicht zurückkehrt.

K.
 
reiseerlaubnisse gelten nicht mehr als das papier auf dem sie stehen in einer fremden stadt...

und eine kajira alleine im sardar-gebirge?....naja

so wie es ulico schreibt handhabe ich es auch...
 
Sehe ich ganz genauso wie Ulico

Gestern hab ich zum Beispiel ein streunendes Mädchen in der Wüste aufgegriffen. Ich weiß nicht mal ob sie überhaupt Papiere trug, hab ich nicht hingesehen weil mich das nicht interessiert. Erstmal ist sie eine herrenlose Kajira in der Wüste. Ich hab sie mitgenommen eingesperrt und dann erst ihren Herrn informieren lassen. Das Mädchen hat gut mitgespielt und ihr Herr kam dann später und hat sie abgeholt. So kann es auch laufen.... War richtig gutes rp.
 
Bei der Diskussion über den aktuellen Vorfall wird eine Kleinigkeit übersehen, welche Dina bereits genannt hatte.
Sie war nicht alleine, sie war bei ihrer Herrin, nämlich mir und ich hatte bereits erklärt das sie mein Eigentum ist.
Ich mag ehrlich gesagt weder hinterer OOC diskutieren, was mir bereits aufgezwängt wurde, noch solche Vorfälle im Forum breit treten.
Wie ich in der Regel mit Neulingen umgehe dürfte einigen auch bekannt sein, daneben stand btw. eine neue die mir erzählte mein Name stünde über meinem Kopf.
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob ein Neuling sich als lernwillig zeigt und auf Hinweise im RP, das er sich da gerade vergalloppiert, eingeht oder mit dem Kopf durch die Wand will.
Sätze wie,"Eine Frau sollte aufpassen was sie über einen Mann sagt." sind sicherlich ebenfalls verständlich, für einen Goreaner aber eher ungesund zu nennen.

Das der Halter noch vorhanden war war auf jeden Fall ein Fehler, ich habe ihn im Anschluss selbstverständlich entfernen lassen. Wenn ich aber OOC darauf hinweise, dass das Ding IC nicht da ist und daher bitte ignoriert werden soll, sollte das eigentlich auch ok sein.
 
Kunta Hoobinoo schrieb:
Manuela Flanagan schrieb:
reiseerlaubnisse gelten nicht mehr als das papier auf dem sie stehen in einer fremden stadt...

Das wird der Eigentümer der Kajira anders sehen, falls er die Papiere tatsächlich selbst ausgestellt hat.

Manuela Flanagan schrieb:
und eine kajira alleine im sardar-gebirge?....naja

Kennst Du die Bedeutung des Wortes 'Beispiel', Manuela?

K.

naja...was ein nichtanwesender herr einer anwesenden kajira die sich in einer fremden stadt befindet befohlen hat, interessiert nicht wirklich...

beispiele kenne ich...war einfach ein schlechtes beispiel mit dem sardar-gebirge 8)
 
Teddy Pinion schrieb:
Ich mag ehrlich gesagt weder hinterer OOC diskutieren, was mir bereits aufgezwängt wurde, noch solche Vorfälle im Forum breit treten.

sehe ich auch so


Teddy Pinion schrieb:
Das der Halter noch vorhanden war war auf jeden Fall ein Fehler, ich habe ihn im Anschluss selbstverständlich entfernen lassen. Wenn ich aber OOC darauf hinweise, dass das Ding IC nicht da ist und daher bitte ignoriert werden soll, sollte das eigentlich auch ok sein.

für mich ein beispiel das man statt rp zu betreiben probleme sucht...
 
Manuela Flanagan schrieb:
Kunta Hoobinoo schrieb:
Manuela Flanagan schrieb:
reiseerlaubnisse gelten nicht mehr als das papier auf dem sie stehen in einer fremden stadt...

Das wird der Eigentümer der Kajira anders sehen, falls er die Papiere tatsächlich selbst ausgestellt hat.

Manuela Flanagan schrieb:
und eine kajira alleine im sardar-gebirge?....naja

Kennst Du die Bedeutung des Wortes 'Beispiel', Manuela?

K.

naja...was ein nichtanwesender herr einer anwesenden kajira die sich in einer fremden stadt befindet befohlen hat, interessiert nicht wirklich...

Wenn Dir die Konsequenzen für rechtswidriges Verhalten bewußt sind, die Du zu ertragen hast, wenn Du Dich danach noch einmal in seiner Heimatstadt blicken läßt, ist diese Spielweise völlig in Ordnung.

Manuela Flanagan schrieb:
beispiele kenne ich...war einfach ein schlechtes beispiel mit dem sardar-gebirge 8)

Oh, entschuldige bitte, aber ich schreibe hier im Forum auch für Leute, die in der Lage sind, zu abstrahieren.
 
Kunta Hoobinoo schrieb:
Wenn Dir die Konsequenzen für rechtswidriges Verhalten bewußt sind, die Du zu ertragen hast, wenn Du Dich danach noch einmal in seiner Heimatstadt blicken läßt, ist diese Spielweise völlig in Ordnung.

rechtswidriges verhalten? ja klar...das rechtssystem in gor ist sehr gut ausgebaut und städteübergreifend :lol:

Manuela Flanagan schrieb:
Oh, entschuldige bitte, aber ich schreibe hier im Forum auch für Leute, die in der Lage sind, zu abstrahieren.

das beispiel wird auch abstrahiert nicht besser :wink:
 
also als ich noch ne Sklavin hatte, da habe ich die Papiere so gesehen.

wie den Zetteln oder die Telefonnummer die man Hunden and das Halsband klebt.

sollte sie aufgefriffen werden dann weist derjenige bei wem er sich zu melden hat will er eine Belohnung oder auch was nachfragen.

zu dem rechsytem. Gor ist nicht gleich Gor.
jede Stadt, bzw Stadtsaht hat ihr eigenes recht, kann sein das zwei ähnlich sind muss aber nicht sein.

die Gültigkeit des rechtes ist genau so gross wie die Reichweite der Armee.
 
Manuela Flanagan schrieb:
Kunta Hoobinoo schrieb:
Wenn Dir die Konsequenzen für rechtswidriges Verhalten bewußt sind, die Du zu ertragen hast, wenn Du Dich danach noch einmal in seiner Heimatstadt blicken läßt, ist diese Spielweise völlig in Ordnung.

rechtswidriges verhalten? ja klar...das rechtssystem in gor ist sehr gut ausgebaut und städteübergreifend :lol:

Wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest, die Beiträge der anderen zu lesen und zu verstehen, ehe Du antwortest, würde das Forum davon profitieren.
Ich schrieb 'wenn Du Dich danach noch einmal in seiner Heimatstadt blicken läßt'.
Was, bitteschön, hat das mit einem städteübergreifenden Rechtssystem zu tun?

Manuela Flanagan schrieb:
Kunta Hoobinoo schrieb:
Wenn Dir die Konsequenzen für rechtswidriges Verhalten bewußt sind, die Du zu ertragen hast, wenn Du Dich danach noch einmal in seiner Heimatstadt blicken läßt, ist diese Spielweise völlig in Ordnung.

rechtswidriges verhalten? ja klar...das rechtssystem in gor ist sehr gut ausgebaut und städteübergreifend :lol:

Manuela Flanagan schrieb:
Oh, entschuldige bitte, aber ich schreibe hier im Forum auch für Leute, die in der Lage sind, zu abstrahieren.

das beispiel wird auch abstrahiert nicht besser :wink:

Anders als Dir ging es mir um den Sachverhalt als solches, weniger um die Qualität des Beispiels.
 
Kunta Hoobinoo schrieb:
Wenn Dir die Konsequenzen für rechtswidriges Verhalten bewußt sind, die Du zu ertragen hast, wenn Du Dich danach noch einmal in seiner Heimatstadt blicken läßt, ist diese Spielweise völlig in Ordnung.

Manu ist genau so wenig durch Gesetze in einer fremden Stadt geschützt, wie die Kajira mit Reisepapieren.
Ups... vergleiche ich jetzt Manu mit einer Kajira?? :oops:

Kunta Hoobinoo schrieb:
Es ist m. E. weder eine IC- noch OOC-Zustimmung des Sklaven oder des Eigentümers notwendig. Dafür sind die Dinger schlicht und einfach da. Auf jeden Fall sollte der Kontrollierende aber seine Aktion dokumentieren, z. B. mit '/me greift nach den Sklavenpapieren'.

Um mal ein Beispiel von der Erde zu bringen:
Die Beamten des Ordnungsamtes werden auch bei Hunden nicht ungefragt die Steuermarke kontrollieren, wenn der Besitzer daneben steht.

Mag sein, das ich das jetzt kleinlich sehe, aber wenn es eine gewaltsame Überprüfung ist, dann sollte sie auch so gespielt werden. Ich werde gerade immer mehr zur Gegnerin dieser "Klick-Papiere"
 
Kunta Hoobinoo schrieb:
Wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest, die Beiträge der anderen zu lesen und zu verstehen, ehe Du antwortest, würde das Forum davon profitieren.
Ich schrieb 'wenn Du Dich danach noch einmal in seiner Heimatstadt blicken läßt'.
Was, bitteschön, hat das mit einem städteübergreifenden Rechtssystem zu tun?

habe ich schon gelesen....aber warum das beispiel unnötig komplizieren...hat ja mit dem topic und den sklavenpapieren nix zu tun

Manuela Flanagan schrieb:
Anders als Dir ging es mir um den Sachverhalt als solches, weniger um die Qualität des Beispiels.

kannst dich noch so winden...der sachverhalt ist klar
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten