1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

SL, eine Bühne für Narzisten und Selbstdarsteller?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Ezian Ecksol, 2. September 2008.

  1. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    *nickt*
     
  2. Diabolic Obviate

    Diabolic Obviate Superstar

    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: SL, Narzisten -> "Solidarität der Einzelidioten&

    gute frage ^.^, stellst du dir diese in RL auch?

    warum? sicher liegt das nicht daran weil es hier in SL im net leichter ist oder anonymer ist!

    sondern viel mehr weil RL auch im internet und SL statt findet:
    zuviele schauen/hören weg, wollen fun statt den fun kurzzeitig unterbrechen.

    weil anfangs die opfer von narzissten einzelne wenige sind,
    man oft nicht glauben will, was narzissten alles so anstellen.

    narzissten sind in der regel hochgradig sprachbegabt,
    extrem höflich im umgang mit anderen,
    ...solange die beherrschung wie erwünscht funktioniert.

    narzissten haben den erfolg, ihre macht über andere, weil sie lieb und nett erscheinen, oder weil sie so plausibel agumentieren können, einfach lügen können ohne rot zu werden, es geht ja nicht darum etwas zu verbergen sondern darum macht haben zu wollen

    "me, myself and i." sorry :oops: joan armatrading ... aber das passt genau hier her

    der mensch steht drauf nett belogen zu werden, statt sich zu raufen und dann erst festzustellen
    wow - von dich kann ich lernen, dich zu mögen ist real not a game.

    wie oft wird man abgelehnt weil man gerade ne unpässliche phase am keyboard hat,
    während der bösewicht/lady "überfreundlich" erfolge verzeichnet,
    sich so u.a. in eine beziehung einschleicht und die unpässlichkeit eiskalt ausnutzt:
    das klassische faking mit mehreren opfern.


    ich frage mich daher seit jahren warum freemail-adressen nach wie vor an kontaktplätzen im internet zulässig sind, wo mittlerweile selbst web.de, und freenet etc. nicht immer mehr als kauf-/bestell-emailadressen anerkannt werden.

    geht es um den erwerb von waren/dienstleistungen ist man vorsichtig/übervorsichtig geworden.

    menschen, menschenseelen im tummelplatz internet?


    diabolic obviate
     
  3. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Narzißt mit scharfem S!

    SCNR!!! :lol:
     
  4. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Nach genauem selbstreflektierendem Studium des Wikipedia-Artikels zu Narzissmus muß ich feststellen, ich bin Narzisst.

    Als ich allerdings die nachfolgenden Sätze laß war ich enttäuscht.

    Das bedeutet, selbst bei eloquentester Ausdrucksweise wird es schwerrfallen von der, in der psychoanalytischen Theorie beschriebenen, Norm abzuweichen und sich so von der Normalität des Seins zu differenzieren? Bedeutet dies, alle diejenigen die keine narzisstischen Züge hier Forum zum Ausdruck bringen, verfügen demzufolge über ein gestörtes Selbstwertgefühl und sehen sich womöglich selbst am Rande des sozialen Netzwerkes dieses vielschichtigen Abbildes unserer Gesellschaft? Aber dies würde im Umkehrschluss bedeuten, ich kann sehrwohl durch überzogene Selbstdarstellung meinen Platz hier manifestieren?

    Bei Wikipedia gab es desweiteren noch folgende Auflistung:

    Auf den ersten Blick schien man sich und andere schnell hier eindeutig klassifizieren zu können. Jedoch bei genauerer Reflektion wurde mir bewußt, ich vereine mehr als einen Typus in mir.

    Bin ich ein Meta-Narzisst? Habe ich damit die Dimension der Eindeutigkeit gesprengt und vereine in meiner Persönlichkeit multiple Formen narzisstem Seins? Wieweit hebt mich das von anderen Narzissten ab. Wo zwischen Wolfgang Amadeus Mozart und Jack the Ripper ist nun mein Platz? Fragen über Fragen.

    Aber ein von sich selbst eingenommenes Indivium mit egozentrischen Zügen stellt keine Fragen ohne die Antwort schon zu kennen und diese im einem Akt der Selbstdarstellung zum Ausdruck zu bringen, um damit seine mentale Überlegenheit zu demonstrieren.

    Ausgehend von der Tatsache, dass ich als Narzisst damit berechenbar bin und ich zu meinen Fragen nur selbst Stellung beziehen könnte, würde bereits ein Nichtaussprechen der Fragen Genüge getan, um meine Superiorität zu unterstreichen. Überträgt man dieses auf diese Kommunikationsplattform hier, würde dies bedeuten, ein Nichtniederschreiben von Dingen oder Ansichten ist der größtmögliche Ausdruck von Narzissmus. Demzufolge schließe ich hier meine Ausführungen und verharre in Stille, im Bewußtsein der Bewunderung all jener Kreaturen die meinen Ausführungen damit ehrvoll Respekt zeugen.
     
  5. Stephen Howitt

    Stephen Howitt Moderator / amtierender Fussballgott Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    63
    Magus ich muß dich entäuschen.

    Durch selbstreflektierendes Handeln hast du dich gemäß den Diagnosekriterien des DSM IV als potentieller Narzist gerade selbst disqualifiziert.

    Ich fürchte, du mußt dir eine andere Störung suchen :twisted:
     
  6. Migon Aeon

    Migon Aeon Guest

    @Magus Loon

    hammerhart!
    *veerneig*


    also du bist nicht etwa ein meganarzist - nein du bist der narzistus grande himself - der übernarzist schlechthin.

    nach dem 3. absatz konte ich nur noch denken: *meister* :lol:

    aber das du (und ich) narzisten sind - ey dazu bedarf es weder wiki noch sonstwas -dat wissen wir schon seit den ersten worten in diesem forum. :lol:
     
  7. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    :lol:

    und Klugscheißer bitte auch mit scharfem S! *rofl*

    Und Sumy: was ich schon immer mal sagen wollte und mich nie traue: THREAT mit D am Ende! Thread! d,d,d,d,d,d! Threat mit T ist eine Bedrohung.

    [​IMG]

    So, jetzt ist es raus. Geht mir gleich schon wieder viel besser :) Der Effekt wird sicher aber nur wenige Stunden anhalten, bis der Besserwisser-Spiegel in meinem Blut wieder unter das kritische Niveau gesunken ist :(
     
  8. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Ich wusste es doch immer, die Nur-Leser hier sind die größten Ego-Schweine überhaupt :lol:

    Ja, Meister des Meta-Narzissmus. Verbeuge mich auch tief und räume meinen Platz als kleiner Narzissten-Baron :)
     
  9. Um die Ausgangsfrage aus meiner Sicht zu beantworten: JA!

    Wer hat den teuersten Skin, die tollsten Haare, den geilsten Shape, das größte Land, die meisten Sklaven, den erfolgreichsten Shop, die besten Screenshots, ... *lufthol*

    Warum sonst sollte es in SL soviele Modelwettbewerbe geben - und Leute, die daran teilnehmen?

    Nicht umsonst sind die meisten ingame-Screenshots Selbstporträts, ständig scheinen die Gedanken nur um die eigene "Person" und deren Image zu kreisen. Das ist nicht schlimm, es irritiert mich nur ab und zu, weil ich nicht verstehe, wieso aus allem ein Wettbewerb gemacht werden muss. Vor allem im Bereich Beziehungen ("Unsere Beziehung ist ja sowas von einzigartig und wir sind auch soviel verliebter als alle anderen!" *augenbrauehochzieh*).

    Mein Avatar wechselt meistens eine Woche oder länger das Outfit nicht und es ist mir wurscht, ob jemand findet, dass Cynthia gut aussieht oder nicht. (Zitat: "Da musste aber noch einiges dran tun, damit die mal richtig sexy wird.") Wirklich stolz sein kann man, wenn man wie Gina alles (oder den Großteil) selbst erstellt hat. Das ist dann aber weniger Narzissmus als tatsächliches Können und Stolz auf die eigene Leistung.
     
  10. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Nicht unbedingt. Das kann auch Kalkül sein. Es kann auch sein, dass Magus uns hier aus rein narzisstischen Beweggründen zeigt, dass er zu Selbstreflexion fähig ist :shock: :)

    -------------

    @Cynthia: Ja, in SL scheinen jedenfalls die auch aus SL bekannten Eitelkeiten total überhöht zu sein. Stolz auf eigene Kreationen ist ja wieder was anderes.

    Oder sind Stolz und Narzissmus auch irgendwie verwandt?
     
  11. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Fantastische Idee, da will ich auch mitmachen!

    ...und der Meister Loon soll muss unbedingt Gruppenleiter werden, oder Projektleiter, oder wie so was heißt.... Magus ist a priori der Größte und Beste, womit sich auch jeder Contest oder Umfrage erübrigt!

    ..und Thread mit "d" brannte mir auch schon lange auf der Zunge! :wink:
     
  12. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Dann ist es also beschlossene Sache. Magus, wärst du so gut und drückst den Threaderstell-Knopf (wegen des Hausrechts)?
     
  13. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Von Klugscheißerei (Besserwisserei) möchte ich mich klar distanzieren, denn diese ist per Definition:

    Weitere Ausführungen hierzu sind es nicht wert getätig zu werden, denn ich meine nicht, ich weiß es. Ich übertrage damit stillschweigend die Aufgabe sich mit dieser Nichtigkeit zu befassen an einen meiner Lakaien.
     
  14. evia Watanabe

    evia Watanabe Superstar

    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du bist ja immer noch da! Tststs..so ganz konsequent bist du aber nicht in deinem Ober-Meta-Narzissten-Dasein (hat Narzisst tatsächlich zwei "s"??)
     
  15. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    och Magus, nun zier dich doch nicht so!

    ok, wir nennen das nicht Klugscheißer, es wird der Metanarzissten-Thread oder doch zuerst eine Umfrage zur Namensfindung???? :?


    :lol: :lol: :lol:
     
  16. Meadow Bonetto

    Meadow Bonetto Nutzer

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Muss mich leider auch den Narzissten anschließen :S

    Also ich kann/muss mich definitiv den Narzissten anschließen, was SL [libary:7a691c2620]Abkürzung für [Second Life][/libary:7a691c2620] angeht. Ich investiere extrem viel Geld und Zeit in das aussehen von Meadow. Ich liebe es wenn ich nach einer erfolgreichen Shoppingtour Im's bekomme die mich bestätigen ;) Ich bastel 2 Stunden an meinen Prim-Wimpern oder Piercings rum damit sie auch wirklich perfekt sitzen. Und präsentiere das natürlich auch gerne =) Ich muss aber auch sagen das ich mich generell gerne da aufhalte wo ich gleichgesinnte treffe. Ich gucke mir gerne gut gemacht Avis an und mache gerne Fotos von ihnen und Meadow, die meiner Meinung nach ( klar, oder? ) auch zu den gut gemachten gehört.
    Ich kriege eine Krise wenn ich Avis sehe die nach 2 jahren SL-Zeit und der neusten Mode, Skins [libary:7a691c2620]Skins (übersetzt: Haut) beinhaltet eine Avatar-Haut dessen Farbe, Konturen und Tatoos, evtl. auch Barthaare und Makeup beinhaltet.[/libary:7a691c2620] und Haaren immer noch schlimm aussehen, weil sich die Inhaber nicht die Mühe machen die Attatchments auch anzupassen .. grml .. naja wohl ein anderes Thema.

    Ich laufe jetzt wahrscheinlich Gefahr das man mich für sehr Oberflächlich
    hält :) Ich denke zwar das ich das nicht bin, aber naja .. ein bisschen vielleicht. Musste auch vor mich hin grinsen als ich die verschieden Formen des Narzissmus gelesen habe die Magus eingefügt hat .. denn ich habe ziemlich viele dieser Eigenschaften .. ja auch ein paar gute ...

    Und danke an Carra für den erlichen Post, das ist nämlich genau der springende Punkt meiner Meinung nach. Ich bin im RL [libary:7a691c2620]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:7a691c2620] vielleicht keine graue Maus, ich style mich auch hier gerne und liebe meine Tattoos usw. aaaber seit ich ein Kind habe und verheiratet bin hat sich einfach viel verändert, ich bin nicht mehr in Clubs unterwegs und die meisten meiner Freunde haben sich im Laufe der Schwangerschaft verabschiedet. Anerkennung kriegt man auch nur noch wenn das Essen besonders gut Schmeckt :S Also kommt mir SL [libary:7a691c2620]Abkürzung für [Second Life][/libary:7a691c2620] doch gerade recht, um Komplimente zu bekommen für "mein" gutes Aussehen, vielleicht für das was ich gebaut oder kreiert habe auch mal ein wenig Anerkennung. Und zu guter letzt kotzen mich die "Kindergarten-Mami-Smalltalks" auch total an, weil ich dort nicht wirklich akzeptiert werde und mich ständig zusammenreißen muss mit Äusserungen oder meinem Aussehen wenn ich nicht will das meine kleine keine Freunde mehr hat ;). Ingame bin ich dann eben vielleicht etwas aufgekratzt und auch angriffslustig. Gut, die meisten Leute mögen mich auch im SL [libary:7a691c2620]Abkürzung für [Second Life][/libary:7a691c2620] nicht ... *grübel*

    In dem Sinne .. Mead
     
  17. Tabea Dibou

    Tabea Dibou Superstar

    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hm, also Komplimente für gutes Aussehen in SL kann ich nicht für bare Münze mit ins RL nehmen. Das finde ich eher albern, da mit ein wenig Mühe jede/r gut aussehen kann.
    Mich reizt es eher, nüchtern normal oder als Anti rumzurennen, deswegen gab/gibt es auch die dicke Tabea.

    Ist das jetzt von hinten durch die Brust narzisstisch???
     
  18. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist doch in RL nicht anders! Grins. Mit dem Unterschied, daß es in SL um einiges einfacher ist gut auszusehen, Geld und Besitz anzuhäufen und einen tollen Partner zu haben. Eine Schönheits-OP ist in SL nur einen Mausklick entfernt, eine Luxusyacht kostet 10 Euro, und eine perfekte Partnerin kostet 2.30 Euro pro Stunde.

    In SL kann nun endlich so leben wie die Fernsehwerbung es verspricht!

    Ja, wie im echten Leben. Nur im echten Leben wird dir das kaum jemand *so* sagen. Bis auf die Fernsehwerbung natürlich.

    Wer Sarksamus findet, darf ihn behalten :D
     
  19. Meadow Bonetto

    Meadow Bonetto Nutzer

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ohja ;) ich denke genau das ist es ... weil Du bist ja "anders" um aufzufallen, und nicht um ein Statement zu setzen ... so würde ich es interpretieren wenn Du sagst das Du gerne "als Anti" rumrennst ;)
     
  20. Stimmt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass SL noch mehr als das RL in ein "Wettrennen" ausartet. In RL sticht eine Schönheit sehr viel mehr heraus, in SL sehen alle gut aus und können sich fast alles leisten - da wird ständig auf- und nachgerüstet. Das wär mir zu anstrengend.

    Doch, wurde mir in RL auch schon gesagt. Das Problem ist, den anderen klar zu machen, dass ich bei keinem Modelcasting teilnehmen will und DD nur Rückenschmerzen verursacht. :wink:

    Oh vielen Dank! :lol: