Einiges stand schon im Thread, einiges noch nicht, hier nochmal zusammengefasst:
Scripte,
- die Listener auf Channel 0 enthalten (wie einige Collars, habe ich gehört),
- die sich ständig selbst neu spawnen durch Timeraufrufe (wie AOs),
- die schnelle SensorRepeats rausschicken (wie Radar-Gadgets)
sollten gemieden werden.
AV-Outfits mit unfassbar vielen Prims, gern mal Shift-Alt-Control-U drücken und sehen, wieviel Updates die verursachen.
All das verursacht beträchtlichen
Sim-Lag.
Attachements (bzw. Sim-Ausstattungen) mit hochauflösenden Texturen) verursacht
Netzwerk-Lag. Dabei kann man hochauflösende
Skins wahrscheinlich vernachlässigen. Das sind je 3 Texturen, und einmal im Cache ist dann ja auch gut, das sollte man sich gönnen dürfen.
Sim-Ausstattungen mit unheimlich vielen Lichtquellen und Partikeln (gibts auf Gor wahrscheinlich weniger, kenne Gor-Sims bisher nicht), verursachen
Client-Lag.
Sim- oder AV-Möblierung, die per Script ständig andere
Texturen lädt, oder ihre Form ändert, oder flexible Pafde hat, ist, je i.d.R. recht Resourcenhungrig.
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Ansonsten, fahre gern mal auf Race-Sims mit einem schnellen Bike. Das geht eigentlich nur, wenn max. 3-4 Leute auf der
Sim sind, und man muss die Strecke erst 2-3 mal abfahren, bis alles im Cache ist. Sonst geht man im Lag unter oder fliegt durcj Havok-Fehler auf skuriile Weise Off-World,
SL ist einfach keine gute Realtime-Plattform, weder für Egoshooter noch für Races o.ä. Dafür finde ich es ganz erstaunlich, wie gut es dann doch geht oft.