• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL Lag, RP Konsequenzen

ich glaub ich darf bei euch nie auftachen... ich bin schon mit teilweise knapp 1500 - 3000 Prims und diversen Scripten beladen..

Nicht umsonst E-Lag als Spitznamen XD
 
andera Shermer schrieb:
Santana Graves schrieb:
.

Sollte sich übrigens einiges *verbessern* wenn die Havok 4 eingeführt wird die aktuell getestet wird... Betonung liegt auf *sollte*

hmm ich habe schon gehört das es befürchtungen gibt das mit Havok 4 gar kein bogen mer funken wird

Santana packt Andera fest an der Hand und schleppt Sie dahin
https://wiki.secondlife.com/wiki/Havok_4_Beta_Home
...deutet auf "Download the install the Havok4 Beta Viewer here" und murmelt "hau da mal drauf" (click)...

Testen ist das beste, wenn du per Havok_4_Beta Viewer auf den Beta-Grid connectest wird dein account kopiert, dh dein Inventar sollte vollständig sein, Sandboxen zum testen gibts genug....

Es wird ein paar änderungen in sachen Mass-Berechnung geben wie auch in Sachen Objektberechnung, was im Detail keine Ahnung, da macht wohl echt nur probieren schlau....

Greetz
 
Einiges stand schon im Thread, einiges noch nicht, hier nochmal zusammengefasst:

Scripte,

- die Listener auf Channel 0 enthalten (wie einige Collars, habe ich gehört),
- die sich ständig selbst neu spawnen durch Timeraufrufe (wie AOs),
- die schnelle SensorRepeats rausschicken (wie Radar-Gadgets)

sollten gemieden werden.

AV-Outfits mit unfassbar vielen Prims, gern mal Shift-Alt-Control-U drücken und sehen, wieviel Updates die verursachen.

All das verursacht beträchtlichen Sim-Lag.

Attachements (bzw. Sim-Ausstattungen) mit hochauflösenden Texturen) verursacht Netzwerk-Lag. Dabei kann man hochauflösende Skins wahrscheinlich vernachlässigen. Das sind je 3 Texturen, und einmal im Cache ist dann ja auch gut, das sollte man sich gönnen dürfen.

Sim-Ausstattungen mit unheimlich vielen Lichtquellen und Partikeln (gibts auf Gor wahrscheinlich weniger, kenne Gor-Sims bisher nicht), verursachen Client-Lag.

Sim- oder AV-Möblierung, die per Script ständig andere Texturen lädt, oder ihre Form ändert, oder flexible Pafde hat, ist, je i.d.R. recht Resourcenhungrig.


------

Ansonsten, fahre gern mal auf Race-Sims mit einem schnellen Bike. Das geht eigentlich nur, wenn max. 3-4 Leute auf der Sim sind, und man muss die Strecke erst 2-3 mal abfahren, bis alles im Cache ist. Sonst geht man im Lag unter oder fliegt durcj Havok-Fehler auf skuriile Weise Off-World,

SL ist einfach keine gute Realtime-Plattform, weder für Egoshooter noch für Races o.ä. Dafür finde ich es ganz erstaunlich, wie gut es dann doch geht oft.
 
Guru Randwick schrieb:
Sylvie Munro schrieb:
Aber ein Tipp an viele Panther: Schaltet die Collars nicht unsichtbar, sondern nehmt sie ab wenn ihr kämpfen müsst/wollt. :twisted:

... seit wann denn tragen Phanter Collars? :?: :?: :?: :twisted:

ich selbst trage keins, aber manche wegen der integrierten AO´s und anims. Aber ist schon richtig, wenn die Dinger abgelegt würden.

Ansonsten berücksichtige ich die von Thor erwähnten Tips. Sind mir schon lange bekannt. Mein Herr aus alten Kaji-Zeiten hat es mir beigebracht, wenn wir größere Events besuchten.

...und den dicken Harbinger-Quiver mag ich eh nicht leiden. Laufe nur mit dem Bogen auf dem Rücken rum und in der Hand den "small-lowlag".
 
Also ich habe zwei Panther outfits..

Zum schön aussehen etwas um die 5k prims das ganze und zum kämpfen texturen als outfit und low lag bow :roll:
 
5'000 Prims???? und davon am liebsten noch so 1500 Flexi richtig?

Hmm, man rechne sowas mal hoch, bei 10 Leuten kämen wir dann auf 50'000 Prims [libary:15e1657bca]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:15e1657bca] bei 15'000 Flexis... Und ihr wundert euch echt alle, das die verschiedenen Sims immer mehr anfangen zu laggen? Bzw ihr immer mehr lag empfindet vor eurem Rechner? (ja, euer lag am PC hat mit dem Sim-Status ziemlich genau hose zu tun)

*schüttelt den kopf und entschliesst für sich selber auf keinen *LAAAAG* schrei der Leute mehr zu reagieren....
 
Das ist wirklich zu trennen: Sim-Lag und persönliches Lag. Santans spricht zu Recht das persönliche an. Da pack ich mich meist nurt an den Kopf:

Klar hat man Lag mit eingestellter Sichtweite von 220 Meter.
Klar hat man Lag mit Harbinger-Bogen HUD aktivuiertz, ZHAO-Bewegungshud, nem unsichtbaren Collqar, nem Radar und am besten nem Schwimm-HUD aktiviert.
Klar hat man Lag mit voll hochgedrehter Einstellung für Avatar, Objejkte, Flexis und Bäume und mit allen aktivierten Filktern.
Klar gilt das für Monster-Flexi-Kleidung und und und....

Sim-Lag ist all das nicht.

Und trotzdem ergibt die Kombination der Ausrüstungen zunehmendes Sim-Lag, mit dem SL so nicht fertig wird. Da müssen wir was tun.
 
Habe mir neulich mal einen zeitgenössischen Rechner besorgt, und trotz 300m Sichtweite, hochgestellter Regler etc. kein Client-Lag. Man kann das also nur für schwache Rechner so sagen.

Und ein Radar verursacht auch keinen Client-Lag, sondern Sim-Lag.

Wir müssen was tun? Was denn, außer selbst in kritischen Situation auf die Dinge zu verzichten, die ich weiter oben aufgezählt habe?
 
Ok, wer viel persönliches Lag hat, sollte mal auf Minimaleinstellungen gehn und sehn, ob es besser wird. Man kann dann immer noch Stück für Stück die Einstellungen wieder anpassen:

- SL nicht in einem Windows-Fenster laufen lassen. (Einstellungen - Grafik)
- Sichtentfernung auf 64 Meter und erstmal nicht höher
- Vertex Shaders, Bumpmapping und Avatar Vertex erstmal ausstellen
- Ripple Water unbedingt aus
- Avatar Rendering auf Normal
- Licht nur auf Sonne und Mond (sieht doof aus in Häusern, aber erstmal testen!)
- Terrain Detail auf low
- die Schieberegler höchstens auf die Mitte, Bäume (Trees) auf ganz links
- Grapiccard Memory mal auf 64 MB testen
- Fog Distance 1.5
- Max Partickle höchstens 3072
- Outfit mal 1 testen, höchstens 5
- Debug auf 1

- radar aus
- Waffen-HUD aus (ablegedn / detach)
- kein AO (z.B. unsichtbarer Collar - dem Lag ist egal ob der sichtbar oder unsichtbar ist)
- keine Flexi Umhänge oder Roben
- Voice abschalten

Das testet erstmal - und seht, was euer persönliches Lag dann tut.

Und vielen Dank an Vegoth Munro, der die meisten dieser Angaben zusammengetragen hat.
 
Ezian Ecksol schrieb:
Habe mir neulich mal einen zeitgenössischen Rechner besorgt, und trotz 300m Sichtweite, hochgestellter Regler etc. kein Client-Lag. Man kann das also nur für schwache Rechner so sagen.

Konnichiwa!

also wenn du jedem der SL hat einen zeitgenössichen rechenr geben kannst...
ihc kämpfe mit teilweise 5 jahre alten teilen unter dem gehäuse

wobei ich in anbetracht eines kampfes details runterdrehe und abschalte und damit den persönlichen lag sehr enorm verringer
da ich natürlich nicht auf kämpfe aus bin, sind meist viele details sehr hoch eingestellt (Gor is für mich nunmal kein shooter, zum rumballern kann ich auhc was anderes spielen)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten