• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL Profil Daten öffentlich einsehbar

JA klar - so wie diverse Staaten dank FB schneller zu "viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos" über Dissidenten oder deren Kontakte gekommen sind;
Arbeitgeber dank FB schneller zu "viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos" über ihre Arbeitnehmer bzw über Bewerber kommen;
Kriminelle dank FB schneller zu "viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos" Zugang haben, um ihre Opfer zu stalken oder ein günstigen Zugriffszeitpunkt oder schwache Stellen zu finden;
oder Neonazis dank FB schneller zu "viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos" über Linke und Antifas und deren Kontakte kommen;
oder psychopathische Exmänner dank FB schneller zu "viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos" über ihre Exfrauen gekommen sind;

Das interessiert Facebook nicht. Nur das interessiert Facebook:

oder Firmen dank FB schneller zu "viel mehr handfesten (wirklich) und aktuellen Infos" über potentielle Kundschaft ind deren Interessen und Zahlungsfähigkeit kommen.

Jeder Mensch mit Hirn schnallt, dass ein "gratis" Service natürlich nicht auf dem Baum wächst, sondern durch Werbung und Marktforschung finanziert wird. Facebook ist wie die Diskontkarte beim Supermarkt: Du wirst belohnt dafür, dass du freiwillig (!) Daten zur Verfügung stellst. Der Großteil der Internetdienste funktioniert so, weil es die einzige Möglichkeit ist, mit Daten Geld zu verdienen. SL funktioniert so. Chatdienste funktionieren so. Dieses Forum funktioniert (wahrscheinlich) so. Eine Webseite kann man nämlich nicht am Stück verkaufen. Auch ein großer Teil der Medien funktioniert so. Und man kann davon ausgehen, dass es immer mehr werden, je digitaler sie werden. Überall wo du klickst, hinterlässt du Spuren, die so genutzt werden, um die Dienste zu finanzieren, die DU gratis nutzt. Ich würde vorschlagen, offline zu bleiben.

Als Info-Sammler und Data-miner ist Facebook dank seiner miesen Privatsphäre-Einstellungen wirklich gut. Als was anderes ist jeder Chat und jedes Forum besser.

Ja, vor allem, weil Facebook eine dermaßen starke Verbreitung hat. Du findest dort inzwischen fast wirklich jeden. Und dieser Service hat seinen Preis: Deine Daten. Umsonst ist nämlich nichts, nur sterben.
 
Jau, es ist WIRKLICH Zeit zum Umdenken.

Das Weinen darüber, was man an Daten alles bekommt und wer es nutzen kann, hilft nicht mehr und ändert gar nichts.
Auch die Idee, sich so gut wie möglich zu verstecken, ist gut, hilft aber auch nicht wirklich.

Mona sagt es ganz deutlich: Wenn du nicht willst, dass deine Daten gesammelt werden, dann geh offline, hab KEINE Verbindung mehr zum Internet.

Den Preis, dass (fast) alles kostenlos ist, bezahlst du durch deine Marktdaten (für Unternehmen), privaten Daten und Geheimnisse (für Schnüffler), und dessen sollte man sich bewusst sein.

Wenn ich sehe, wie viele Schnüffel-Cookies mein Aufpasser täglich wegräumt (und wer die abgelegt hat), wenn ich die Experimente sehe, dass man aus der Historie des Browsers und die besuchten Xing-Gruppen den Realnamen recht gut herausfinden kann, wenn ich Shirley aufmerksam gelesen hab ... dann sind Weinen, Panik, Angst, Verdammen oder falsches Sicherheitsgefühl (ich schreib nichts oder ich bleib anonym) die falschen Strategien.

Wir bekommen das Internet kostenlos, und da es jemand bezahlen muss, bezahlen wir es mit unseren Daten.

Was wir brauchen sind Ideen, die NEU sind. Umdenken.

Und die Idee, sich komplett zu schützen durch nichts verraten, ist nur gut, wenn man dann auch ganz wegbleibt aus dem Internet.
Auch die Sorge: ich änder mich ja, ich schreib nichts, weil ich das später bereuen könnte, ist falsch, denn heute werden flexible Menschen gesucht, nicht solche, die sich seit dem 18. Lebensjahr nicht mehr geändert haben und nur eine Lebenserfahrung nachweisen können: sture Dickköppe zu sein, unbelehrbar, unveränderbar.
Das sind nicht die Menschen mit Zukunft.

Es braucht neue Strategien, die das, wohin sich die Informationsgesellschaft mit dem Internet, das ALLE Daten kennt, NUTZEN.

Nutzen und Benutzen, das wäre die neue Stratedie, für die man Manuals und Gebrauchsanweisungen noch entwickeln muss, da heute die meisten (bitte mal rückwärts lesen im Thread) aus Angst, Ablehnung, Ignorieren oder dem Ich-weiß-es-besser-Gefühl heraus handeln.

Von daher: OK, es gibt einige Unschönheiten in der Art, wie LL das ins Web gebracht hat. Aber letztlich ist die Verbindung von SL - wenn es denn kein Spiel, sondern ein soziales Netzwerk sein soll - mit dem RL nicht zu verhindern. Darum lasst uns doch mal mehr drüber nachdenken, wie man diese neue Website der Avatare nutzen kann.
 
Darum lasst uns doch mal mehr drüber nachdenken, wie man diese neue Website der Avatare nutzen kann.

Da steht ja nicht mehr drin, als es in SL auch tut. Also offline.. Mehr Sinn sehe ich da noch nicht.
Aber es gibt wirklich ein paar Dinge, die man dort noch machen könnte, die man bestimmt auch nutzen würde.

Voraussetzung: Angemeldet sein

-IM senden (wobei ich da nicht nur an eine einzelne Nachricht denke, sondern eher ein Fenster das aufgeht wie in SL worüber man dann "chatten" kann) inkl. Ignorier Liste
Vorteil: Man muss keinen Viewer am laufen haben.
 
Das einzige, was ich jetzt mitbekommen hab, ist das man auf den Links aus dem OFF sein Profil ändern kann. Ich hoff, die Änderungen sind dann auch inworld so...
 
wo ist das prob ? obs nun 2 Mio. Inworld lesen können oder 20 Mio. im Internet ist doch egal

Testhalber: weder mein Profil noch das von meinem Alt werden ohne weiteres auf der Webseite angezeigt:

Sie können dieses Profil nur sehen, wenn Sie angemeldet sind.


In sofern ist es mir egal, da offenbar niemand, der nciht angemeldet ist, daten sehen kann. Wer angemeldet ist, kann es sowieso.

Wer da seine Privatadresse oder Privatdaten reinschreibt, möge im Falle eines Falles bitte anstatt hier zu klagen lautlos untergehen.
 
Und die Idee, sich komplett zu schützen durch nichts verraten, ist nur gut, wenn man dann auch ganz wegbleibt aus dem Internet.

Das bringt auch nichts. Meine Eltern zum Beispiel haben und hatten nie Internet, sie bestellten früher höchstens mal was über einen Katalog und das ist mehr als 10 Jahre her. Sie stehen und standen niemals im Telefonbuch und trotzdem habe ich etwas über sie im Internet gefunden.

Wenn, dann reicht es nicht aus sich selbst abzuschotten, am besten gleich Bekannte, Freunde und Familie mit. Man könnte den Faden noch weiter spinnen, denn wenn man Pech hat, wird man von anderen ungewollt in die Weiten des Internets gezogen.
 
Ja, Yistin, meins auch... aber andere kann man auch "unangemeldet" sehen. Wobei ich jetzt nicht weiß, welche Einstellungen sowas ermöglichen oder nicht

1. Einstellungen:

Im Profil "Show me in Search Results" deaktivieren. Das Suchergebnis verschwindet nach wenigen Minuten im Browser, wenn man einen Seitenrefresh incl Cache-Refresh durchführt (Refresh bei gedrückter Shift-Taste)

2. "Andere kann man unangemeldet sehen"

Ich weigere mich, für andere irgendeine Verantwortung zu übernehmen. Es ist hinlänglich bekannt, was mit Daten im Internet passieren kann. Ich werde mir weder bei SL noch, bei der Datenausbeutung namens Soziale Netzwerke noch irgendwelche Gedanken über Daten anderer machen. Gedankenlosigkeit und Dummheit haben kein Limit nach oben, ich kann niemanden vor sich selbst schützen.
 
Das Problem mit der deaktivierten Suche kann aber auch nach hinten losgehen. Hatte vor kurzem den Fall das eine Freundin inworld jemand gesucht hat und nicht gefunden. Zitat: "Den gibt es nicht"

Hing damit zusammen das im Viewer2 (k.A, wie es da ist, ich benutz den nicht) die normale Suche total versteckt ist und man dort nur die "Websuche" eingebettet hat. Damit war der Avatar der sein Profile "verborgen" hatte für den Dau nicht mehr auffindbar und damit nicht mehr "existent" ...
 
Das "show in search" bezieht afaik sich nur auf die "Websuche", also die wo eine so nette Webseite kommt. Es ändert nichts an der "alten, klassischen" SL Personensuche, nach Art des Viewer 1.x. Da findest dich immer, egal was du einstellst.

Suche dich mal selbst auf Second Life Search ... findest dich ist die Suche an, findest dich nicht ist "show in search" deaktiviert
 
Jau, es ist WIRKLICH Zeit zum Umdenken.
(...)
Mona sagt es ganz deutlich: Wenn du nicht willst, dass deine Daten gesammelt werden, dann geh offline, hab KEINE Verbindung mehr zum Internet.
(...)
Wenn ich sehe, wie viele Schnüffel-Cookies mein Aufpasser täglich wegräumt (und wer die abgelegt hat), wenn ich die Experimente sehe, dass man aus der Historie des Browsers und die besuchten Xing-Gruppen den Realnamen recht gut herausfinden kann
(...)
Und die Idee, sich komplett zu schützen durch nichts verraten, ist nur gut, wenn man dann auch ganz wegbleibt aus dem Internet.

Es braucht neue Strategien, die das, wohin sich die Informationsgesellschaft mit dem Internet, das ALLE Daten kennt, NUTZEN.
(...)
Darum lasst uns doch mal mehr drüber nachdenken, wie man diese neue Website der Avatare nutzen kann.


Wenn man das Hirn ein bisschen einsetzt kann man sehr wohl die private (z.B SL) Welt von seinem Berufsleben trennen. Zumindest so, dass man nicht ohne weiteres Querverbindungen finden kann. Einfach bisschen überlegen bevor man sein Profil erstellt, ein bisschen überlegen was man wem wo sagt. Und dann ist alles schon mal halb so wild.

Außerdem kann man auch die modernen Kommunikationswege durchaus nutzen ohne dass man ausgeschnüffelt und ausspioniert werden kann. Ohne dass man wirklich dauerhafte Spuren im Netz hinterlässt. Stichwort Verschlüsselung, Stichwort anonymer Proxy und Stichwort Cookies löschen.

Und sollte doch mal "geleakte Information" im Netz vorhanden sein, die dort nichts zu suchen hat, dann kann man diese Information klar nicht mehr vernichten. Was bekannt ist bleibt bekannt. Aber man kann das machen, was Geheimdienste und Politiker schon seit langem machen: Man sorgt mit gezielter Desinformation dafür, dass die Informationen, die sich im Internet an entsprechenden Stellen finden, nicht mehr wirklich verlässlich sind.

Über mich (also RL Daten) gibts z.B. schon einige Daten, allein durch Studium und Job bedingt. Und durch die ein oder andere Freizeitbeschäftigung und vor allem durch politisches Engagement. Also hab ich dafür gesorgt, dass es noch viel viel mehr "Daten" von mir gibt. Daten, die von mir zu stammen scheinen, die sich dann aber leider in gewissen entscheidenden Details diametral widersprechen können. Das geht von bewusst falschen Fotos (da hab ich z.B. auf einer "halb offiziellen Seite", zu deren Code ich indirekt Zugang hatte, einfach aus dem ....234.jpg ein ...253.jpg gemacht - und schon war nicht mehr ich zu erkennen auf dem Bild, sondern eine andere Person,und die auch nur schräg von der Seite mit weggedrehtem Kopf. Ist in nun 4 Jahren wohl keinem aufgefallen, wohl wegen dem verdeckten Gesicht ;-)) bis hin zu leicht irreführenden Daten in dem ein oder anderen sozialen Netzwerk.

Und ja, das Internet ist auf den ersten Blick kostenlos - aber auch nur auf den ersten Blick. Wir zahlen unseren Providern für den Zugang, und die Informationsanbieter zahlen zudem für die Server und deren verbrauchte Bandbreite. Mag sein, dass der ein oder andere versucht diese Kosten wieder reinzuholen indem er Informationen über seine User speichert und diese verhökert. Aber das ist noch lange kein Muss. Und schon gar keine moralische oder sonstwie geartete Verpflichtung für den User, irgendwelche Daten von sich herzugeben. Vor allem keine korrekten Daten.

Es kommt einfach drauf an keine Angst vor der Technik zu haben und sich nicht von der Technik beherrschen zu lassen. Sondern die Technik zu beherrschen und vor allem Kreativ für seine eigenen Zwecke zu nutzen.


PS: Keine Paranoia zu haben, das bedeutet noch lange nicht, dass SIE nicht trotzdem hinter dir her sind. .-P
 
ja, ich hab das "show in search" deaktiviert. aber das funktioniert inworld nicht 100%. mit einem alt find ich mich trotzdem, andere wohl auch.

Das "show in search" bezieht afaik sich nur auf die "Websuche", also die wo eine so nette Webseite kommt. Es ändert nichts an der "alten, klassischen" SL Personensuche, nach Art des Viewer 1.x. Da findest dich immer, egal was du einstellst.

Suche dich mal selbst auf Second Life Search ... findest dich ist die Suche an, findest dich nicht ist "show in search" deaktiviert

Der Thread bezieht sich - wenn ich das ausgangsposting lese - auf die Webseite von Linden my.secondlife.com/vorname.nachname.
Dort ist das Profil mit dem deaktivieren dieses Häkchens abgeschaltet. Das mag bei anderen Suchen nicht so sein - darauf bezieht sich weder der Thread hier noch die Frage von Loredana, wie man die Anzege für unangemeldete User abschaltet.

Das Problem mit der deaktivierten Suche kann aber auch nach hinten losgehen. Hatte vor kurzem den Fall das eine Freundin inworld jemand gesucht hat und nicht gefunden. Zitat: "Den gibt es nicht"

Hing damit zusammen das im Viewer2 (k.A, wie es da ist, ich benutz den nicht) die normale Suche total versteckt ist und man dort nur die "Websuche" eingebettet hat. Damit war der Avatar der sein Profile "verborgen" hatte für den Dau nicht mehr auffindbar und damit nicht mehr "existent" ...

Tja - und da haben wir das eigentliche Problem. Gejammer, weil man ja gefunden werden kann, und der mahnende Zeigefinger, dass man ggf bei Gegenmaßnahmen dann ja nicht gefunden wird.

Was wollt ihr nun?
 
Ist halt nicht so einfach, Yistin. Also: bei meinem Alt habe ich das "show in search" deaktiviert. wenn ich mich auf der Seite, um die es hier geht, anmelde und eingebe, finde ich meinen Alt aber trotzdem.

Wenn ich was falsch verstanden hab, sorry!
 
So ist das ja auch richtig Loredana.
Mit deinem Anmelden hast du dich als regulärer Resident identifiziert.
Inworld, in der Personensuche, findest du auch jeden; also auch die, die sich für die allgemeine Suche deaktiviert haben.
Der einzige Unterschied besteht also im Augenblick nur, daß du den Viewer nicht hochfahren musst.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten