• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL / RL / Restbild

Ich finde das auch einen der spannenden Aspekte in SL...
Man kann sich an den unmöglichsten Orten aufhalten oder an den tollsten und es können sich tiefe Gespräche entwickeln aus dem banalsten Smalltalk, wie auch Banales eben banal und unbedeutend bleiben kann.

SL kann schon auch ne einsame Sache sein, wenn man es sich sehr wünscht Leute zu haben, mit denen man sich tiefer unterhalten kann und noch kein Netz hat von Freunden - ich kann mich gut an die Zeit erinnern und sporadisch kommt das auch jetzt noch vor... :wink:

Das sind dann diese wie "verhexten" Abende, an denen ich Zeit und Lust hätte und alle sind beschäftigt oder gar nicht erst da (dann räume ich jeweils endlich mal wieder etwas in meinem Inventory auf..meistens..hihi)
 
Zed, sprichst du vielleicht von Gesprächen, wie: was hälst du von Bushs Irak-Politik? Oder: Welche Meinung vertrittst du in der Sache Einrichtung von mehr Krippenplätzen für Kinder in Deutschland?

Das sind mE Themen, die sich aus dem Kontext heraus entwickeln können, wo man aber Stellung beziehen "muss".
Und vielleicht möchten viele einfach nicht Stellung beziehen.
Evtl. um dem RL generell zu entkommen und sich über solche Dinge keine Gedanken machen zu müssen, oder evtl. weil sie eine - ich sag mal - "extreme" Meinung vertreten, mit der sie nicht anecken wollen.

Ich stimme dir zu, dass die meisten Gespräche in SL oberflächlich sind und/oder sich nur um die Dinge inworld drehen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr man Menschen kennenlernt, desto eher spricht man auch mal über "ungewöhnlichere" Dinge.

Es gibt aber einige Plätze, wo du sicher auch Gesprächsstoff abseits von SL finden kannst. Irgendwelche kulturellen Orte oder Plätze, wo Lesungen/Diskussionen abgehalten werden.

LG
Sam
 
Ich denke auch nicht, dass dich jemand angreifen wollte. Vielleicht bist du einfach noch nicht lange genug in SL und dort mit anderen Leuten befreundet .... lass es doch langsam angehen.

Die vielen Antworten zeigen dir doch vor allem zwei Dinge:

1.) Fast alle haben schon schlechte Erfahrungen gemacht (siehe auch http://blog.cosyhome.org/2006/11/24/wilde-sexbestien/)

2.) Fast alle führen auch in SL intensive Gespräche

Mir gefällt auch sehr, was Exolate geschrieben hat:
Vergiss nicht, dass du es hier mit einer idealisierten, virtuellen Welt zu tun hast. Die meisten tauchen darin ein und tauchen erst nach dem Drücken des "Schliessen"-Knopfes wieder im RL auf.

Du willst bestimmt auch nicht, dass in SL alles so ist wie in RL, denke ich.

Schlüpf doch mal in eine andere Rolle und lebe die aus! Inklusive intensiver Gespräche.

Ansonsten ... baue Freundschaften auf, verdiene dir Vertrauen ... und du wirst sehen, dass sich viele Leute öffnen werden.

Mel
 
@Maike - und in diesem Zusammenhang natürlich auch @Zed:

Meiner Erfahrung nach ist SL grundsätzlich eine kontaktfreudigere, offenere Welt als im RL,nicht zuletzt durch den Schutz der Anonymität (und dieser Schutz geht jetzt in beide Richtungen, kann man pos. wie auch neg. sehen).

Gleichzeitig hängt ein "offenes" Gespräch, bzw. Antworten, die in eine eher persönliche Ebene gehen auch hier in SL stark von einem gewissen Vertrauen bzw. emotionalen Bindung an mein Gegenüber ab.

Das meinte ich mit meinem Vorpost übrigens, dass ich nach 3 Minuten kennen, keine Seelenstrip hinlege.

Lieber Zed, sollte eine deiner Erwartungshaltungen darin liegen, dass du jmd. triffst, mal "Hallo" und ein "wie gehts denn so" verbal ejakulierst ( :wink: - das war jetzt humoristisch gemeint) und anschliessend z.b dein Gegenüber über gewisse politische Einstellung, Standpunkte zur Klimasituation und zur Position Japans zum Thema Walfang befragst, dann könnte ich mir vorstellen, dass du auf Widerstände stösst.

Aber gleichzeitig ist das auch ein Zeichen dafür, dass in diesen Dingen SL sich doch nicht so stark vom RL unterscheidet.

Solltest du aber Leute bereits einige Zeit kennen und mit ihnen Zeit verbracht haben (ein paar Wochen), dann diese Themen ansprechen und trotzdem abweisende Reaktionen erfahren haben....tja, dann verstehe ich deine Frage hier sehr gut.

Verstehst du, wie ich es meine,Zed?
Es geht hier einfach darum, wie gut ich jmd. kenne um mich zu öffnen, bzw. wie gut ich jmd. kenne, um überhaupt die Bereitschaft aufzubringen, Zeit mit dieser Person investieren zu wollen.

Themen, die auch im RL ganz natürlich sind.

Herzlichst
Exolate
 
Jeder muss für sich entscheiden, wie und ob er Fragen über sein RL beantwortet oder nicht. Aber eins darf man nie vergessen: SL ist für die meisten ein Spiel, der Spieler taucht in einer Welt auf und spielt eine Rolle. Diese Leute werden wohl kaum etwas über ihr RL verraten, was auch immer ihre Gründe sind.

Es kommt auch drauf an wie man über das RL angesprochen wird. Als Beispiel (hab ich oft erlebt, sei es im Chat oder in SL): Wenn mich einer anquatscht und sofort nach meinem Alter und Wohnort fragt, da werde ich wohl antworten, aber für mich denken... "Oh je, ist der Kelr langweilig" und das Gespräch wird höchstwahrscheinlich kurz bleiben.

Ich habe einige Freunde in SL, nicht viel, aber ein paar, mit denen ich durchaus auch über RL spreche. Und Themen, welche mir wichtig oder sehr persönlich sind, da gibt es nur drei, mit denen ich darüber Sprechen kann. Ich vertraue ihnen und schätze die Ratschläge sehr. Aber diese drei kenne ich jetzt schon seit über einem halben Jahr, zum Teil noch länger. Da hat sich im Verlauf der Monate eine Bekanntschaft in eine Freundschaft verwandelt und ich würde diese Personen auch ohne Probleme mal im RL kennenlernen. :eek:) Und ohne SL wäre ich diesen Personen nie begegnet.
 
Also, Zed, mit ist noch immer nicht so recht klargeworden, wass nun der Tenor der Themen wäre, die du gern besprechen würdest.

SL ist für sich genommen ja umfangreich und vielschichtig genug, um durchaus einigen Gesprächststoff zu bieten - bauen, scripten, entdecken, Klamotten, Clubs, RP, und warum denn auch nicht. Wenn man in die Disco geht, spricht man doch auch über die Musik, Getränke, Outfit und das Wetter.

Also erst mal die Frage an dich: was spricht dich bisher inhaltlich bei SL an? Nur der Chat? Oder gibt es andere Dinge, die dir Spaß machen (könnten)?

Wenn du da etwas findest, dann lernst du ganz von alleine auch Leute kennen, die dann eine Vorstellung von dir haben... und dann stellen sich auch Gespräche ein, ganz bestimmt.

Und ja, du lernst die Leute hinter den Avataren kennen... zwangsweise. Denn ihr Verhalten, ihre Gedanken und Gefühle sind ja nunmal da und nehmen teil.

Wenn du den Eindruck hast, dass bestimmte Themen abgewürgt wurden... bist du da vielleicht ein wenig mit der Tür ins Haus gefallen? Wie kommst du denn RL so rüber mit deinen Themen? Eher forsch oder eher nachdenklich? Nur als Idee, will dich jetzt nicht angreifen damit. Aber manche Menschen sind vielleicht empfindlicher als andere, und es stimmt schion, in SL wollen viele zuerst mal abschalten und nicht ständig die Welt verändern.


lg
Matteo
 
Es ist wie immer: Es kommt halt drauf an...
Wenn einer bei mir in SL "zuhause" vorbei kommt, und mich zum Beispiel auf die Musik anspricht, die da läuft, kann es durchaus sein das sich ein Gespräch über meinen (RL) Musikgeschmack entwickelt, der ja nicht von dem in SL verschieden ist. Das ist finde ich ok, und da hab ich auch gar kein Problem mit. Es gibt aber auch Dinge, über die ich nur nach langem Kennen spreche.

Lg Ro
 
Hi Zed,

darf ich fragen was du auf deiner Profilseite in SL ausgefüllt hast? Hast du auch was zu deinem 1st Life geschrieben?

Ich schaue mir sehr gerne zu Beginn eines Gesprächs kurz das Profil meines Gegenübers an und versuche mir einen klitzekleinen Eindruck zu machen. Welche Gruppen, sind die Interessen eingetragen, steht bei 1st Life was, vielleicht Picks,..? Nicht dass ich zu viel hineindeute aber einen kleinen grundsätzlichen Eindruck verschaffe ich mir schon. Wenn jemand mit mir über RL reden möchte und von sich überhaupt nichts preis gibt reagiere ich extrem zurückhaltend bis gar nicht.

Dazu kommt, dass ich in SL versuche vom RL abzuschalten, eine andere Welt zu erleben. Ich will hier gar nicht über RL diskutieren zeitweilen. Das kann ich am Tag in ausreichender Form da machen wo es statfindet und ich glaube so geht es sehr vielen in SL. Auch wenn manche Events SL und RL verbinden dürfte es schwierig werden hier über RL Themen zu sprechen. SL ist halt in meinen Augen eben nicht nur der 3D-Chatraum wie es manche sehen, sondern eine andere Welt und die Grenze zwischen dieser und der ersten Welt wird von vielen hochgehalten.

RL-Infos zu mir persönlich gar noch?
Ein paar wenige wissen ein klitzeklein wenig wer der Mensch hinter Theia Wunderlich ist. Für alle anderen bin ich in SL die Person, wie man sie eben da triftt. Mit genau meinen positiven und negativen Eigenschaften, vielleicht wesentlich offener und freier als in RL, aber eben mein "zweites ich". Und nach sage und schreibe 9 Monaten SL hat die erste und bislang einzige Person im RL meinen echten Namen erfahren. Und mein Herr hat darauf 6 Monate gewartet! Wer diese Geduld hat, hat gute Chancen mehr zu erfahren :wink:

Grüßle
Theia
 
Sl ist doch für die meisten eine Flucht aus der Realität und gerade das ist doch das schöne daran. Man kann abschalten, sich nicht über die schlechten nachrichten die gerade mal wieder im fernsehen laufen ärgern oder sonst irgendwas. Das unterscheidet SL nunmal von den Üblichen chats!. Nein in SL kann man das machen was man will sei es auch mal als Katze oder ähnliches getier rum zu laufen ohne schief angeguckt zu werden. "versuch das mal in RL" :D Und so kommt es auch das einige sich gar nicht über irgendwelche RL Themen unterhalten wollen sondern nur sein SECOND LIFE leben will. Jeder findet seinen Weg hier und egal welchen den sollte man respektieren. Du scheibst du bist drei Wochen in Sl unterwegs das ist so gesehen sehr wenig um zu sagen "hier ist es schwer Menschen näher kennezulernen. Für jeden geschmack gibt es meiner meinung nach etwas egal welche interessen er hat und mit sicherheit gibt es auch für dich das passende :) Gib Sl noch etwas zeit und du wirst sehen das es auch Menschen gibt die dich und auch die du näher kennenlernen willst.

LG
Satinka
 
Im Grund ist ja schon wieder alles gesagt :wink:

Und auch bei mir ist es so, dass ich durchaus auch über mein RL rede. Allerdings auch erst, wenn ich die Person hinter dem Ava ein bisschen besser kennengelernt und demnach auch ein bisschen Vertrauen aufgebaut habe.

Der Unterschied zu den üblichen Chats ist wohl in allererster Linie, dass man in SL genug hat um sich über SL unerhalten zu können. Wo geht man hin? Wo kauft man ein? Hat man schon ein Haus? Baut man? Fragen über Fragen, die sich stellen können und absolut nichts mir meinem RL zu tun haben.

Davon abgesehen drücke ich durch mein Auftreten in SL auch eine Menge meiner eigenen Persönlichkeit aus. Ohne einen Avatar fällt es mir sicherlich leichter, anonym über private Dinge zu sprechen. Der Ava macht es da schon irgendwie... hm... ein Stück realer, mehr zu mir selbst.
 
auch mal Kommentar abgeb:

auch in RL müssen mir die Leute mit denen ich mich unterhalte sympathisch sein.....

und ich werde hier den Verdacht nicht los das Zed provozieren möchte....

Atlantis
 
Zed Jonesford schrieb:
Nun suche ich nach Orten wo Gespräche von Mensch zu Mensch stattfinden, welche noch zwischen SecondLife und der realen Welt unterscheiden können.

Wo finde ich sowas?

Zum Beispiel in der Kneipe in deiner Nachbarschaft, in einer Disco oder einem Sportverein in deiner nächsten Umgebung? Was du suchst klingt nach einem Treffpunkt für Menschen, die ausschließlich an RL-Kontakten interessiert sind. Eventuell gingen noch Singletreffs bei Yahoo oder ICQ bei dir?

SL ist aber glücklicherweise anders. Hier findet viel nur von Avatar zu Avatar statt, und man kann sich ein wirkliches zweites Leben aufbauen, das mit dem ersten nichts zu tun hat. Auf RL-Fragen, besonders von Unbekannten, reagiere ich auch abweisend. Meistens kommen sie aber von Noobies, die noch zu neu sind, um alle Sitten zu kennen.

Zu guter Letzt habe auch ich keine klassisch menschliche Form, weil ich im zweiten Leben etwas anderes sein will.
 
Atlantis Beebe schrieb:
auch mal Kommentar abgeb:

auch in RL müssen mir die Leute mit denen ich mich unterhalte sympathisch sein.....

und ich werde hier den Verdacht nicht los das Zed provozieren möchte....

Atlantis

Und selbst wenn, wo ist das Problem?

Sl ist nunmal, und da stimme ich mit vielen überein, eine oberflächliche Welt, eine Scheinwelt, in der es kompliziert ist, hinter die Fassade des einzelnen vorzudringen.

Menschen sind unterschiedlich und legen viele verschiedene, oft für andere nicht nachvollziehbare und unverständliche Handlungen an den Tag. Die einen lassen jedem an ihrem Seelenleben teilhaben, der nächste lässt seine besten Freunde und der übernächste verschließt sich ganz. Man muss es nicht zwangsläufig verstehen oder kann auch ein wenig drüber schmunzeln, dennoch muss man akzeptieren, dass es so ist. Jedem Tierchen sein Plaisierchen, wie man so schön sagt, was nicht heißt, dass man das auch in Frage stellen kann bzw. den Kopf darüber schütteln darf.

Lerne ich neue Leute in SL kennen, versuche ich zumeist schon aus Höflichkeitsgründen, keine wirklichen Standpunktfragen oder private Fragen zu stellen, gerade bei Amerikanern beißt man damit oft auf Granit und wirkt schnell unhöflich, da bei ihnen größtenteils die Regel der "non-public"-Topic gilt, was bedeutet, dass man es nicht als angebracht erachtet, bestimmte Themen, so zum Beispiel politische Themen, in der Öffentlichkeit oder mit eher fremden Personen zu besprechen.

Ich selbst bin auch eher zurückhaltend was bestimmte oder einfach persönliche Fragen betrifft, ganz Amerikanerin also.

Es gibt auch andere Methoden einen Gesprächseinstieg zu finden, meistens läuft der jedoch, wie du schon selbst sagtest, über die SL Schiene.

Dass viele Menschen in SL unter Realitätsverlust leiden/zu leiden scheinen stimmt, allerdings eher weniger jene, die RL und SL trennen (bis zu einem gewissen Grad wenigstens) und sich somit im klaren sind, dass SL letztendlich nichts als ein Spiel, eine virtuelle Welt, ist, sondern jene, bei denen es zu einer starken Vermischung kommt.
 
Arica Storaro schrieb:
Es gibt auch andere Methoden einen Gesprächseinstieg zu finden, meistens läuft der jedoch, wie du schon selbst sagtest, über die SL Schiene.

Wieso Schiene? Das IST doch SL. Worüber sollte man sich sonst unterhalten? Hier gibt es soviel zu tun, soviel zu besprechen und soviel zu erleben, daß ein Gespräch über RL gar nicht dazupaßt. Wenn ich gar kein Interesse habe, irgendwen auch in RL kennenzulernen (schon gar keinen Partner), warum sollte mich das "ASL" (Chatterslang für "age/sex/location") überhaupt interessieren?
 
Zed.. willkommen in Secondlife..

Du bist mit den Falschen Vorraussetzungen an SL rangegangen, das was du suchst ist ein Kontakteportal wie es sie zu hauf gibt.

Aber das RL ist in SL zweitrangig.. und es steht nirgendwo in der TOS das der SL Avatar nach dem RL Vorbild zu formen ist mit richtigem Geschlecht etc.
 
is richtich..

ich zitiere dich mal zed:"Und ja - ich denke die Leute, die so reagieren haben ein Problem um welches sie sich kümmern sollten - nicht in SL, sondern in RL." (sorry, weiss nicht wie man richtig zitiert)

hmm also wer hier nicht ueber sein leben redet, sondern nur ueber diese medienplattform und ihre moeglichkeiten an sich, der hat ein problem im leben? ..interessante these. duemmlich, aber interessant.

man (ich) redet nicht gerne uber sein leben damit man sich hier von spielfigur zu spielfigur auf augenhoehe begegnet. miteinander kreativ ist oder "nur" spricht (chat) ohne von dingen wie aussehen, beruf, bldung etc beeinflusst zu werden.

wenn du mit den leuten ueber ihr leben und ihre ansichten sprechen willst, warum logst du dich dann uebrhaupt in "second life" ein??? zieh dir ne hose an und geh in die naechste kneipe...

prost
 
Hallo miteinander

Mal vorneweg, ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Finde jedoch das Thema als solches sehr interessant:

Also vorneweg mal (und die meisten die ich traf und treffe - denken so):

- SL ist nicht RL
- SL ist für viele Funfaktor
- SL und RL sollten nicht vermischt werden, das Leben findent im RL statt und nicht im SL
- SL können tiefe Freundschaften entstehen
- SL ist sicherlich ein Spiegel des RL (Charakterlich), wenn ich RL nett bin, werde ich auch in SL nett sein und umgekehrt.
- RL-Probleme lösen sich nicht in SL (löst RL-Probleme und kehrt dann zum Spass zurück)

Und Sohi, teile Deine Meinung vollumfänglich; wenn man nicht weiss was einer ist, wie er aussieht ist es doch viel interessanter.

Also, betrachtet doch SL als das was es ist: eine unheimlich spannende und kreative Welt in der man sich toll umsehen kann, nette Leute trifft und Spass haben kann.

Ich freue mich jeden Tag, neue interessante Leute zu treffen, mich nett zu unterhalten und meine Zeit in SL zu geniessen

:D

Somit wünsche ich Euch allen viel Spass mit diesem tollen Medium und vielleicht treffen wir uns mal inworld.

Gruss
Set
 
Zed Jonesford schrieb:
Solche Gespräche werden konsequent im Keim erstickt. Dabei müsste dort niemand direkt etwas über sein RL konkret preisgeben, sondern vielleicht vielmehr darüber, welche Meinungen er hat, wie er Dinge erlebt, einen anderen Sichtpunkt einfach schildern.
Zed,

wenn ich in meine Mailbox und meinen Messenger gucke sehe ich, dass dieses Ausklammern von RL-Themen bei mir nicht in der Form vorkommt.

Vielleicht bist Du wirklich zu schnell? Zu forsch? Ich hab ehrlich gesagt die "Location"-Frage noch nie verweigert bekommen. Manchmal sind Amerikaner/innen irritiert, wenn ich sie nach der Herkunft frage, weil sie keine Sprachen im Profil haben (und ich keine Lust hab, wieder stundenlang mit jemandem auf Englisch zu chatten, um dann festzustellen, dass es mein Nachbar ist). Aber die meisten verstehen die Frage, wenn ich nachschiebe, dass es mir um die Sprache geht.

Ok, ich kenn von den meisten den Realnamen nicht, aber Namen sind Schall und Rauch. Ich weiss, wie sie sind, was sie für Hobbies haben, was sie von Beruf sind und wie sie leben.

Oder ist das bei mir berufsbedingt, dass mir die Leute was erzählen...?

:?: E.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten