1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

SLinfo Grid Games - Einführung

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Grid Games" wurde erstellt von administrator, 21. Oktober 2009.

  1. administrator

    administrator Administrator (Lurch Swindlehurst) Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    64
    SLinfo Grid Games ist ein Mannschaftsspiel für die Community.
    Dabei werden zum Sessionstart Mannschaften gebildet die Gegeneinander antreten.

    Die Mannschaften bekommen einmal die Woche von der ORGA eine Aufgabe die an einem Termin oder bis zu einem Termin bewältigt werden muss.

    Die Orga bestimmt anschliessend den Gewinner und verteilt Punkte für eine Rangliste. Die Rangliste ist während der ganzen Session öffentlich einsehbar.

    Am Ende der Session wird die Gewinnermannschaft prämiert.
    Ob und welche Gewinne es gibt steht noch nicht fest. Primär geht es dabei um Spaß, Wettbewerb und Communitybindung.


    Die Aufgaben:
    Um die Aufgaben in Second Life und/oder auf SLinfo besonders gut bewältigen zu können sollte jedes Team verschiedene Eigenschaften mit einbringen:


    • Teamorganisation & Gruppenkoordination:
      Ist das Team in der Lage sich selbst zu organisieren?
    • Analyse & Intelligenz:
      Wird die Aufgabenstellung gut analysiert und entsprechend intelligent angegangen ?
    • Online-Präsenz und Reaktion:
      Sind die Team-Mitglieder regelmässig und oft online. Wie und wie schnell reagiert man auf Aufgaben die sehr kurzfristig oder unter Zeitdruck gestellt werden?
    • Talent,Wissen und Gruppenintelligenz:
      Verfügt das Team über einzelne Spezialisten die bei besonders schwierigen Aufgaben einen Vorteil bringen? Wie werden Aufgaben die ein breites Fach-Spektrum erfordern von diesen Spezialisten in gemeinsamer Teamarbeit erfüllt?

    Die Regeln:
    Team-Mitglieder können nur mit einen verifizierten SLinfo-Account und dem gleichnamigen Inworld-Avatar teilnehmen.

    Sobald die Teamfindungsphase abgeschlossen ist sind keine Änderungen mehr in den Mannschaften erlaubt.

    Wer aus einem Team austreten möchte bleibt dem Team einfach bis zum Ende der Session fern und wird dort solange weiterhin gelistet. Wer einem Team beitreten oder wechseln möchte muss bis Sessionende warten bis die neue Teamfindungsphase beginnt.

    Team-Mitglieder dürfen nicht in mehreren Team sein (z.b. mit Zweitacounts). Die Informationen in den Team-Foren sind nur für das eigene Team bestimmt.


    Regeln zu den einzelnen Aufgaben:
    Keine, sofern nicht gegen deutsche Gesetze, die Forenregeln oder die Second Life TOS verstossen wird.

    Die ORGA wird zu jeder einzelnen Aufgabe besondere Regeln definieren, wenn dies notwendig werden sollte.

    Die ORGA entscheidet am Ende jeder Aufgabe individuell ob die gewählten Mittel angemessen waren bzw. die Aufgabe erfüllt wurde.

    Dauer einer Session:
    Das steht noch nicht fest, ca 3 bis 6 Monate.

    Bevorstehende Änderungen während der ersten Session:
    Da dies die erste Session der SLInfo Grid Games ist betrachtet dies bitte als Beta-Phase, in der ich vielleicht noch einiges umschmeissen muss.

    Meine Absicht ist es möglichst wenig ORGA-Arbeit damit zu haben und nur die Aufgaben zu entwerfen die ich an die Gruppen weitergebe. Administrative Aufgaben sollten dabei möglichst klein bleiben.