• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SLM - 7 Hefte Second Life Nostalgie ;-)

Durandir Darwin

Forumsgott/göttin
Jenna ist schuld.

Sie hat in einem anderen Thread ein "uraltes Magazin von und über SL" erwähnt.

Und nun habe ich gekramt und tatsächlich noch die Hefte gefunden.

Lust auf eine Reise in die Vergangenheit?


Heft 1 von SLM (Das Second Life Magazin) war die Ausgabe von Dezember 2007. Da war ich noch gar nicht geboren (in SL) - angemeldet seit 18.02.2008.

Die Redakteure Peter Vignold & Matthias Menges geben auf 100 Seiten (Preis des Heftes 3,99 Euro) einen Einblick ins Zweite Leben.

Vielleicht findet ja mancher bekannte Personen (eventuell sogar sich selbst) oder Orte wieder. Bei Personen einer auf jeden Fall - in Heft 2... 8)


Okay, ich beginne mit den Inhalten von Heft 1.

Unter "Aktuell" finden sich Kurznachrichten über die Präsenzen von PLUS und der Hotelkette Rixos in SL, über den Rapper 50Cent, der sein Album auch in SL bewirbt, den Verkauf des Apfelland Dubai Towers bei Ebay (erbrachte 800 Euro) sowie den Kauf eines in SL gedrehten Kurzfilms durch den US-Sender HBO.

Zudem wird der FFH Parcours Frankfurt als offizieller Startpunkt in SL erwähnt (dort habe ich auch das Tutorial absolviert). Wir erfahren, dass die Armani Shoperöffnung ein Reinfall war und die PinUp-Girls für den 12avatars-Contest gewählt wurden.

Reality Service bietet den 3D-Modelldruck von Avataren an, Peugeot Island wird eröffnet (vertreten in SL sind bereits Pontiac, Nissan, Toyota und Mercedes) und der TÜV Nord informiert auch in SL. Adidas dagegen zieht sich nach 12 Monaten und 25.000 verkauften Pixeltretern Modell A3 Microride (kosteten 50 L$) zurück.

Telelinden wird vorgestellt (Umtauschkurs o,98 Euro = 200 L$) und Thomas Cook bietet Pauschalreisen durch Second Life an.

Ich kann mich noch an eine spätere Schatzsuche eines anderen Reiseunternehmens (TUI) erinnern. Wehe, ihr lacht:

gnfsito8xgv.jpg


MaryAnn und meine Wenigkeit auf der Suche nach dem verlorenen Schatz - Bilder vom 31.05.2008:

4r1mlakxfo8m.jpg


Zurück zum Heft. "Mein wunderbares Ich - Der andere Alltag in Second Life" (eine TV-Doku) wird auf einer Doppelseite präsentiert.

Es wird auch ein Link zum Downloaden des Films angegeben (WDR-Homepage), ich glaube aber nicht, dass er noch im Archiv ist.

Erste Station des SLM-City Guide ist Berlin auf 3 Heftseiten.

Die vorgestellten Hot Spots im ersten Heft sind Ethereal Teal, Helvetia, Inspire Space Park, Ginsberg, Neuschwanstein & der Dresdner Zwinger. Letztere kenne ich sowohl RL als auch SL, an die anderen fehlt mir die SL-Erinnerung. :-(

Soweit erst mal als kurzer Einblick, die ersten 25 Seiten des Heftes sind geschafft.
 
Und es geht weiter.

Ab S. 26 erleben wir Leverkusen in Second Life. Oder besser Reiner Calmund. 8 Seiten sind Calli Island gewidmet.

Dann folgen 4 Seiten zur Anmeldung in SL und den ersten Schritten. Ab S. 38 ein Knigge zum Verhalten in der virtuellen Welt sowie eine Seite mit Chatabkürzungen.

Danach ein wenig Kritik zur fehlenden Haftung für Güter/Guthaben durch LL, Infos zum bevorstehenden Havoc 4 und anschließend äussert sich ein Psychotherapeut zu Suchtgefahren im Zusammenhang mit neuen Medien.

"Spielen verboten" widmet sich dem Glücksspielbann (Policy Regarding Wagering) auf einer Doppelseite.

"Viele Wege, ein Ziel" stellt 3 SL-Bewohner vor (die Clubbesitzerin vom Green Lux Club, einen Dance Pad Camper sowie Hermann, einen Pfarrer in SL).

Der Workshop auf S. 52 steht unter dem Motto "Ohne L$ gut leben".

Nun folgt auf vielen Seiten der Lifestyle-Teil mit Modevorstellungen sowie Frisurberatung. 2 weitere Seiten geben eine Anleitung zur Tattoo-Erstellung.

Unter der Kategorie Nightlife werden die Clubs & Locations SAX, Subzero, The Arbor, Flashmans 1920's Jazz und Beach Palace vorgestellt.

Anschließend berichtet die DJane Cally Carr über ihr Second Life.

Es folgt eine Seite Werbung (geschaltet von Fujitsu Siemens), bevor es mit technischen Spielzeugen weitergeht.

Dazu dann mehr im nächsten Posting.
 
Heute nun der abschließende Teil 3 zum ersten Heft.

SLM testet auf einer Doppelseite Helicopter. Platz 1 belegt der Bell 206-B3 Business Version (kostete 1000 L$), danach folgen auf Platz 2 und 3 der Bell UH-1 Military Version (1000 L$) sowie der Airwolf (1200 L$). Preis-Tipp ist der LB 500c (600 L$).

Dem Fliegen ist auch die folgende Seite gewidmet, RC-Spielzeuge in SL werden vorgestellt.

Danach beginnt ein Workshop, der in den folgenden Ausgaben fortgesetzt wird.
Teil 1 steht unter dem Motto „Erfolgreich durch die ersten 30 Tage“.

Es folgt eine Werbeseite (GFC), bevor der SLM Ratgeber das Lag-Problem behandelt.

„Second Life auf dem Mac“ schließt sich an.

„Under the Skin“ stellt die Personen hinter den Avataren vor. Den Auftakt macht JoergPaul Rodenberger.

Autoshops werden dem SLM-Test unterzogen (u.a. Midnight Drift und MotorCity).

Am Ende geht es wieder etwas ins RL. Die Redaktion stellt CDs, DVDs und PC/Konsolenspiele vor.

Nun noch eine Leserumfrage mit Verlosung diverser Preise ( Hauptgewinn ein Amilo Xa2528 ) sowie Werbung für das Jahresabo (Preis 35 Euro/12 Hefte).
Soviele hat man dann am Ende gar nicht geschafft...

Abschließend die Vorschau auf Themen in Heft 2: Verliebt in einen Avatar, Weihnachten, Hollywood und Schwanger im Zweiten Leben.

Und wir erfahren mehr über 5 deutsche SL-Foren.
 
Heft 2 der Zeitschrift SLM ist die Ausgabe von Januar 2008.

Die Deutsche Post wirbt auf der Umschlaginnenseite für ihre SL-Präsenz, im Editorial geht es um den Second Life Hype.

Unter Aktuelles erfahren wir, dass Schweden als erster Staat eine Landesvertretung in SL errichtet hat, die SL-Statistik listet 10.934.377 Residents.

Deutschland ist in der Top Ten die Nummer 2 der in SL aktiven Staaten (nach den USA und vor Brasilien, Japan, England, Frankreich, Italien, Holland, Spanien und Kanada).

Second Life wird vorwiegend von Männern genutzt (57,75%). Trotzdem gibt es wohl mehr weibliche Avatare in SL. :cool:

Die EHL-Saison beginnt (Eishockey) und die Deutsche Post veranstaltet Winterspiele.

Virtuelle Seelsorger präsentieren sich und es gibt die erste Klage wegen virtuellen Diebstahls (Linda Eros vs Thomas Simon).

Der geschätzte Marktwert von Second Life soll 5 Milliarden US$ betragen.

Fujitsu Siemens eröffnet seine erste Insel inworld, das Deutsche Eck lädt ebenfalls zur Eröffnungsparty.

China plant (in Kooperation mit dem schwedischen Unternehmen MindArk) eine virtuelle Welt für mehr als 150 Millionen Avatare (von denen 7 Millionen zugleich online sein können).

Japanische Wissenschaftler planen ein Projekt, welches eine Bewegung des Cursors durch alleinige Hirnaktivität ermöglichen soll.
Manche Mauszeiger würden dann wohl wie eingefroren wirken...

IBM will in Zusammenarbeit mit LL den Universal Avatar entwickeln, was eine gemeinsame Identität für verschiedene virtuelle Welten bedeuten würde.

Auf Calli Island feiert man vorfristig Karneval und die Virtuelle Schweiz will mit Live Musik durchstarten.

Der erste Report im Heft ist „CSI: New York goes Second Life“ betitelt und behandelt die Folge „Down the Rabbit Hole“. 15 Millionen Zuschauer erlebten am TV, wie die Ermittler des Crime Lab im Metaversum Jagd auf einen Mörder machten. Im virtuellen New York kann der User seine kriminalistischen Fähigkeiten testen.

Danach versucht SLM, Klarheit betreffs GEMA/GVL zu schaffen.

„Rock it!“ behandelt einen vom Jazzpianisten Herbie Hancock in SL initiierten Remix Contest, an dem sich mehr als 700 Künstler/Personen beteiligt haben.

Der SLM City Guide stellt Venezia vor, die Hot Spots dieses Heftes sind Botanical Gardens, Lost Gardens auf Apollo, Svarga (an allen 3 Orten verbrachte ich auch viel meiner Anfangszeit), Terra Neo (Sponsor Borussia Dortmund), Primkunst auf Tompson und The Devil‘s Labyrinth auf Rivata.

Die Rubrik Bücherecke empfiehlt 3 SL-Lektüren: „Second Life - eine Gebrauchsanweisung“ von Christian Stöcker, „Second Life. Wie virtuelle Welten unser Leben verändern.“ von Sven Stillich sowie „Virtuelle Welten werden real“ von Andreas Lober.

Und ich unterbreche nach den ersten 25 Seiten.
 
Nur eine kurze Zwischenbemerkung. Also im Jahr 2009 wurde...ich glaube vom DNC.... die Dolly Buster Sim aufgebaut. Wie lange es sie gab weiss ich nicht. Aber meine Partnerin damals war in diesem Team und so durfte ich dann dort auch mal vor der Eröffnung einen Rundgang machen....:)
 
Zwischenbemerkungen, Kommentare, Rückfragen usw. sind willkommen - hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wer zu bestimmten Themen (ich schneide sie ja nur kurz an) mehr Infos möchte, darf sich gern melden.


Auf den Seiten 26 und 27 wird der McM Xmas Market von Mecke McMahon auf Kitten vorgestellt. Es schließt sich der SLM-Weihnachtsbasar auf einer Doppelseite an mit Empfehlungen für RL-Weihnachtsgeschenke mit SL-Bezug.

Zwei weitere Seiten sind dem SLM Weihnachtsgewinnspiel gewidmet. Gesponsort u.a. von der Deutschen Post werden die besten (inworld erstellten) Fun-Cards mit Weihnachtsmotiven gesucht. Hauptpreis ist ein 3D-Modell des eigenen Avatars (Sponsor Reality Service).

Titelstory ist „Verliebt in Second Life - Echte Gefühle in virtuellen Welten“ auf 8 Seiten.

Hier gibt es auch Ergebnisse einer Umfrage:

1. Kennen Sie geschiedene SL-Paare? Ja 17%, Nein 83%
2. Sind Sie in SL verheiratet? Ja 60%, Nein 25%, Hochzeit geplant 15%
3. Macht eine SL-Hochzeit Sinn? Ja 55%, Nein 35%, Keine Angabe 10%

Weiter geht es (passend) mit dem Thema, dass der Anstoß für den Thread war: „Schwanger in Second Life - Die unbefleckte Empfängnis“

Unter der Kategorie People schließen sich Interviews mit Tao Takashi und Xon Emoto an.

Der Report behandelt Movie Island. Dort (auf Silverscreen) war ich damals auch, am Set von 300 und Die Hard 4.0.

7q4bpj6mo5cb.jpg


Bauen in SL behandelt die Grundlagen der Primerstellung und -bearbeitung.

Dann folgt wieder die Lifestyle-Strecke mit 9 Seiten Hochglanz-Modefotos.

Ab Seite 62 werden 5 SL-Portale unter die Lupe genommen - weiter dort im nächsten Beitrag.
 
Vor dem Rückblick auf die SL-Foren/Portale in SLM eine aktuelle Bestandsaufnahme:

Es gibt immer noch 5 deutsche Second Life Foren. Statistiken vom 23.11.2013 (ca 22 - 24 Uhr).


1. second-life-forum.eu

Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Besucher online: 1 registrierter, 0 unsichtbare und 2 Gäste (basierend auf den in den letzten 5 Minuten aktiven Besuchern)
Der Besucherrekord liegt bei 298 Besuchern, die am 05.11.2013, 16:51 zeitgleich online waren.
Statistik:
Beiträge insgesamt 5617 • Themen insgesamt 1420 • Mitglieder insgesamt 20722

Anmerkung: Ungepflegt und tot. Alle 13 als neu angezeigten Beiträge auf der Startseite sind Spam von Werbebots.
Die Anzahl der Mitglieder insgesamt bezweifele ich.



2. sl-inside.de

Auf der Startseite sind ausser dem Hinweis „Under Construction“ noch zwei Buttons.
Einer (Caprica) führt zu einem SL-Online-Store-Katalog und dann weiter zum Marketplace. Der andere zum Forum.

Benutzer Online:
1 Gast (ich ;-)), 0 Mitglieder
Am meisten online (gesamt): 19 (Di. 10. Sep. 2013 | 15:34 )
Forumstatistiken:
849 Beiträge in 234 Themen von 49 Mitgliedern.

Anmerkung: Baustelle, unglücklich gewählter Name. ;-)


3. secondforum.de

Statistik:
Zur Zeit sind 143 Benutzer online.
Zur Zeit sind 2 Mitglieder und 141 Besucher im Forum unterwegs.
Rekord: 2.104 Benutzer am 19.09.2013 09:35.
Mitglieder: 1.443 | Themen: 6.241 | Beiträge: 66.281 (durchschnittlich 26,66 Beiträge/Tag)

Anmerkung: Die Zahl der Benutzer, die z.Z. online im Forum sind, bezweifele ich.


4. avameet.com (ehemals slinside.de)

Online: 9 Mitglieder (inklusive mir)

Weitere Statistiken nicht aufrufbar (oder ich finde sie nicht).

Letzter Login des Forenbetreibers: 21. Januar 2013

Anmerkung: Laut Website immer noch in der Beta...


5. slinfo.de

Zurzeit aktive Benutzer:
151 Benutzer sind online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 134
Mit 961 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.01.2013 um 14:47 Uhr).
SLinfo.de Statistiken:
Themen: 33.320 Beiträge: 565.003 Benutzer: 26.787 Aktive Benutzer: 601

Letzter Login des Forenbetreibers: ??? - Account zur Zeit nichtexistent

Letzter Login von Swapps Koala: 14. Mai 2011

Anmerkung: Was „aktive Benutzer“ bedeutet, kann mir vielleicht einer der Moderatoren (so es denn noch mehr als eine(n) gibt *fg) erklären?


PS: Meine erste Mitarbeit in SL-Foren war bei zweitesleben.net (wohl irgendwann 2008 - das Forum existiert nicht mehr), später secondforum (ab Januar 2009), dann SLinfo (ab August 2009, 1500+ Beiträge) und SLinside/Avameet (ab Herbst 2009, Account stillgelegt am 10.04.2012, ca 1500 Beiträge inklusive der verlorenen).
Zusätzlich SLuniverse als englischsprachiges Forum (seit April 2010, etwas über 300 Beiträge).


Falls ich ein Forum vergessen/übersehen habe, darf es gern ergänzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S. 62-66: Die bunte Vielfalt der Portale - 5 SL-Portale unter der Lupe

Vorgestellt wird als erstes SLTalk (Gründer/Betreiber Patrick Wunderland). Seit November 2006 informiert das Portal über Trends des Web.3D mit Hauptfokus auf SL. Diskussionsforen fehlen jedoch, der Besucher soll vorwiegend durch Berichte informiert und zum Nachdenken angeregt werden. Der Business-Sektor in Second Life steht im Vordergrund.

Anmerkung: SLTalk ist nun avameo.


SLinworld weist eine ähnliche Herangehensweise auf. Gegründet wurde es im Dezember 2006 und half u.a. einigen Unternehmen beim Aufbau ihrer virtuellen Existenz.

Anmerkung: Die Domain steht zum Verkauf (199 Euro).


Second-Life-Info ist ein reines „Artikel-Portal“. Autoren werden an den Werbeeinnahmen beteiligt (Auszahlung 210 L$ pro Artikel).

Anmerkung: Website ist zwar noch existent, aber ohne erkennbare Lebenszeichen.


SLinside nimmt mit rund 16.000 Mitgliedern eine führende Position ein. Gegründet von Silvio Interflug, werden besonders die Social-Network-Funktionen hervorgehoben.

Anmerkung: SLinside ist Avameet, „The Virtual World Hub“.


In diesem Forum räume ich natürlich SLinfo den größten Platz ein.

Denn wie sagt der „Schöpfer" (O-Ton Bericht) Swapps so schön zu Beginn der Reportage in SLM: „Wer mich kennt, der weiß, dass ich gerne die Begriffe erste, größte und aktivste deutsche Community-Website für Second Life im Zusammenhang mit SLinfo verwende.“

Die Urform existiert bereits seit 2004, damals noch virtual-secondlife.de.

Erwähnt werden 20.000 registrierte Mitglieder und mehr als 100.000 Beiträge. Zu Spitzenzeiten verzeichnet SLinfo 1000 gleichzeitige Zugriffe der Mitglieder, im Chat tummeln sich dann 50 User. Besonders engagierte Mitarbeiter werden mehrmals jährlich für die begehrte „Hall of Fame“ nominiert.

Und auf einem Screenshot des Startbildschirms sucht eine Userin namens Miefmupfel unter „Letzte Posts" gerade Camping-Plätze... ;-)

Anmerkung: In einem Thread wurde ein Forum mal mit einem Haus verglichen.

Der Betreiber ist Bau- und Hausherr, stellt das Fundament und die Räume zur Verfügung.

Unterstützt wird er von Hausmeistern und Service-Personal, hier Moderatoren genannt.

Das Haus mit Leben füllen aber erst die Mieter, die User. Ihre Miete zahlen sie durch die Beteiligung am Forum, wobei es auch hier wie in RL Mietnomaden gibt.

Früher befand sich am Haus noch ein Garten für gemütliche Treffen (Junapel), teilweise sogar mit Animateuren (SLinworld-Team).

Den Hausherrn traf man unterwegs ab und zu auf den Straßen und Plätzen der Zweiten Welt. Heute kann man manchmal noch Notizen von ihm am Schwarzen Brett im Hausflur lesen (Gridstatus genannt).

Einige Mieter nahmen es übel, als ihnen im bitterkalten Dezember 2012 für mehrere Tage Strom, Gas und Wasser abgestellt wurden. Sie wohnen nun in eigenen Einfamilienhäusern (Blog genannt), sind ins Nachbarhaus umgezogen oder leben in einer lockeren WG.

Und in letzter Zeit hat man das Gefühl, dass die Angebotsseiten der Immobilien-Magazine wieder verstärkt Beachtung finden.
 
Puh, danke Durandir.

Für sowas wie diese Reportage bin ich aber gerne schuld :) Aber es war nur eine Erinnerung im anderen Thread. Glaube nicht dem Schmetterling ist bewusst und beabsichtigt, den Sturm auszulösen.

Der Sturm wird aber wieder zum klase Bericht von Dir :thumbup

Im Moment gibt es aber zwei Schnittpunkte, wo ich was ergänzen kann :) SLinfo war eigentlich der ware Grund, mich in SL wirklich anzumelden. Die Reportage im Fernseher hat nur neugierde geweckt, aber es klappte damals nicht wegen Hardwareproblemme, dann hatte ichs gelassen. Erst wo ich zu diesem Forum angegoogelt habe, hatte ich es nochmal versucht und dann alls es klappte, hier soviel rausgelesen habe, dass jemand meinte ich müsste ein Alt sein, weil ich nach 3 Tage soviel über SL wusste :) Soviel war es aber trotzdem nicht :)

Und der Garden von Apollo. Was war das für ein Ort! Ich wurde dort eigentlich von einem Freund eingeladen, und das war eines der schönsten Orte in SL, die ich besucht hatte und habe. Ich denke mit meiner neuen Graphikkarte würde ich jetzt noch da staunend rumstehen. Ich hatte dann später an einem oder anderen Ort Skyboxen oder Pflanzen vorgefunden, die ich bei Apollo gesehen hatte. Finde schade, dass es die Sim nicht mehr gibt.

Einziges Wermutstropfen, dort waren Skripte deaktiviert. Das ist ein Problem für den Translator. Ich hatte dort eine italienische Freundin eingeladen und musste feststellen, Translatoren gehen nicht und englisch kann sie nicht. Ich hatte dann Leo benutzt, um einfache Sachen auf italienisch zusammen zu reimen. Vermuttlich fand sie das Ergebnis so lustig oder bescheuert, dass sie angefangen hat, irgendwie doch noch englisch zu sprechen. Das vermiest dann doch die Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf S. 67 des Heftes wird das Weather System von Damani (1500 L$) vorgestellt.

Second Nightlife entführt uns in die Piano Bar auf Eco One, das WILDSTYL3, Irie Vibes, Club Vega und die Party Zone auf Kitten.

Lifestyle widmet sich in diesem Heft zunächst den Herrenausstattern (Made Men, Dick Moore, Redgrave und FNKY!/Cake). Bericht fällt naturgemäß kurz aus. ;-)

Anschließend beschreibt Stephanie Meier ihre Fotomodellagentur als Beispiel eines Startups in SL.

„Unendliche Welten“ berichtet über High Altitude Station Launcher und das Leben im All.

Und es gibt auch Gesundheitstipps mit dem ersten interaktiven Fitnesscenter in SL auf Chase Island.

Der Workshop behandelt unter dem Thema „Chaos in Kisten“ die Inventarverwaltung.

Dann werden 3 Freebie-Stores vorgestellt (Freebie Beach, Freebie Island und Free Union) und Catherine Fride gibt ein Kurzinterview.

Teil 2 des SLM Ratgebers befasst sich mit Server-Lag und Tipps zum Bauen.

Das Amilo XA 2528 wird auf 3 Seiten auf SL-Tauglichkeit geprüft.

Under the Skin widmet sich Renate Lubitsch.

4 Rennstrecken werden präsentiert (Garage, Racers Island, Teller Motorsports und Altstadt Kart Track).

Entertainment beinhaltet Musik- und Filmtipps sowie die Spiele des Monats.

Es gibt auch wieder eine Leserumfrage (Doppelseite) sowie das Abo-Angebot.

In der Vorschau auf das nächste Heft sind die Furries und „Mord auf dem Grid“ die 2 Hauptthemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Januar 2008 erschien das 3. SLM-Heft.

Unter Aktuelles sucht die virtuelle Dependance des KaDeWe ihr Topmodel, Coca Cola ist auf there.com vertreten, das Unternehmen „enter the metaverse“ gewinnt den Hauptpreis des Gründercups, die Universität Hamburg entdeckt SL und baut einen virtuellen Vorlesungssaal sowie Calli speckt ab (nur virtuell, von 4 auf 1 Insel).

Nach dem Springer-Verlag („Avastar“) traut sich auch CNN ins Second Life, Osram sucht Ideen (und lobt dafür 1 Million L$ als Gewinn aus) und das ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) präsentiert sich in Second Life.

Unter der neuen Rubrik „Aussicht des Monats“ findet man den Sim Africa.

„Gestorben wird auch in SL“ widmet sich auf einer Doppelseite der Schriftstellerin Ingrid Schmitz (Sameja Lomba in SL).

Der Report berichtet, dass RL-Unternehmen immer noch auf das Pferd Linden Lab setzen.
Inzwischen haben die Unternehmen diesem Gaul wohl dem Gnadenschuß verpasst.

Der SLM-City-Guide stellt London vor, die Hot Spots dieses Heftes sind die Titanic auf Volcano Cay, Botanical Straylight, SL Historical Museum, Miki Tiki und Cocololo Island Resort.

And my heart will go on and on... ;-)

klfe25ka6a2.jpg


4 Seiten widmen sich dem Thema „Rollenspiel in SL“, danach wird The Pothealer Adventure auf Numbakulla vorgestellt. „Myst“ goes Second Life.

Titelthema dieses Heftes ist „It‘s all about the fur - Wenn sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen“.

Die deutsche Furry-Gemeinde wird auf circa 4000 aktive Personen geschätzt, es folgt ein recht interessantes Interview mit Bewohnern von Avalon. Yiffy!

Weiter im nächsten Posting ab S. 41.
 
„The October Country“ stellt ab Seite 42 die Umsetzung von Hörspielen in Second Life vor (interessante Idee), bevor sich eine Lifestyle-Kolumne dem Second Life im Jahre 2015 widmet.

Einige Auszüge (teils von der Realität schon überholt): „das iPhone 3 klingelt“, „Touchscreens haben den Markt übernommen“, „Plasmafernseher sind in die Wand eingelassen“.

Dive World führt uns in die Tiefen der Ozeane und auch dem Thema Rollenspielsucht/Medienkonsum wird Platz eingeräumt.


Bauen in SL zeigt die Erstellung eines Stuhls, in der Modeecke gibt es Partnerkleidung.

Revochen Mayne stellt kreative Outfits vor, die Kategorie People macht uns mit der holländischen Künstlerin Friep Wilbers bekannt.

Und es geht weiter mit Kunst, mit John Fredericks alias Fangorn Dengaku und seinen 3D-Bildern.

Clubbing ist in Second Nightlife angesagt. The Edge, das E-Werk, Habibi, Celes Weinpub und der Club Hades präsentieren sich.


6 Seiten stehen im Zeichen des Gay Life, Sasch Petrov gibt ein Interview zur Szene.

Der Workshop behandelt das Thema „Avatar-Verschönerung“, unter der Rubrik Technik wird die Windlight Beta vorgestellt.

Es folgt der erste Teil des Scripting-Kurses von Halphas Janus.


„Under the Skin“ zeigt uns den Menschen hinter Rubeus Helgerud, bevor YadNi‘s Junkyard als Freebie-Platz empfohlen wird.

Die Büchertipps dieser Ausgabe sind „Creating your World“ (für mich das beste Buch zu SL), der Einsteigerguide „Second Life - sofort dabei sein“ sowie „Second Life: Verstehen, erkunden, mitgestalten“.

Wie gewohnt, folgen Musik-, DVD- und Spieletipps sowie die Leserumfrage.


Zum Abschluss die Vorschau auf Heft 4: Titelthema Star Wars, Treueagenturen in SL, Combat Sims und einiges mehr.
 
Am Valentinstag 2008 erscheint das 4. Heft des Second Life Magazins.

Im Editorial wird auf Star Wars eingestimmt und ausserdem der Filmbeitrag vom WDR erwähnt (das 13jährige Escortmädchen ;-)).

Unter Aktuelles geht es um das Music Jam Project, virtuelle Büros des Rendsburger Gründerzentrums in SL, Zweite Welt und den SL-
Fußball-World-Cup.

Seite 8 widmet sich einer Umsetzung des Theaterstücks "Die Helden von Helgeland" des Deutschen Schauspielhauses Hamburg in Second Life.

Bei SLinfo gibt es ein SLM-Forum, yourgui.de verlost 40.000 L$ an Community-Mitglieder.

Das Literaturhaus Dagny eröffnet eine virtuelle Repräsentanz, die Gewinnerin des Avatar-Contests Amal Hathaway berät bol-Kunden.

EnBW beginnt ein Trainee-Programm in SL, die VHS stellt ihre Programme vor, u.a. ist es möglich, Kurse für den Segelführerschein in RL zu belegen.

Die Aussicht des Monats ist Tamil Isle.

Seite 14 widmet sich dem Benefizkonzert für Red Angel, auf der folgenden Seite geht es um Cory Ondrejkas Weggang von Second Life.

Der Report behandelt die Bankenschließungen, im City Guide wird auf 3 Seiten München präsentiert.

Die Hot Spots dieser Ausgabe sind Sun Estate, das Ueno Shinrei Hospital, das Evolution Museum, Transylvania, der Dark Sun Club und Mars Attacks.

Drei weitere Seiten berichten über die Dracheninsel Isle of Wyrms.

Dann diskutiert man den Jugendschutz und den WDR-Beitrag auf 4 Seiten.

Titelthema ist in diesem Heft Star Wars auf 8 Seiten.
 
Weiter geht es mit dem Thema Selbsthilfeforen in SL, insbesondere mit dem Krebsforum für Angehörige.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auf einer dieser Charity-Veranstaltungen sogar Swapps (SLinfo) und Silvio (SLinside) gemeinsam erlebt.

So etwas empfinde ich als positive Werbung für ein Forum. Muss verdammt lang her sein...


Auf Seite 44 werden die Gewinner des Weihnachtsfotowettbewerbes bekanntgegeben (Kendra Lunasea, Sissi Maktoum, Taniquel Halasy, Rosi Menges und Laggy Leakey).

Lifestyle berichtet über Haustiere in SL, bevor es im Report "Private Eyes" um Treuetestagenturen in virtuellen Welten geht.

Bauen in Second Life zeigt, wie man Prims zum Leuchten bringt.

Die Modestrecke ist dieses Mal von Fantasy & Science Fiction inspiriert.


Im Technik-Test müssen sich wieder Flugzeuge beweisen, Testsieger wird die JetLuxe A70 (4000 L$)vor der Cessna 172, jet Falcon Y und Extra 300 S.

Danach werden Open Art Critique und unter der Rubrik People Phorkyad Acropolis vorgestellt.

Second Nightlife ist zu Besuch im Rave Club Piranha, auf der Isle of Lesbos, im Vicious Hypnoz, auf Dance Island und im Cirque Mystique.


Und nun geht es mit Bekannten weiter: Husky GFX von Karigan & Thorsten Ducatillon auf den nächsten 4 Seiten.

Der folgende Workshop behandelt das kreative Erstellen, bevor es auf Combat-Sims kriegerischer zugeht.

Der Scripting-Kurs entführt uns in die Welten der Schleifen und Vergleiche, Autor ist Halphas Janus.

Auf Seite 87 wird "I am Legend" präsentiert - Kampf gegen Zombies auf 4 Sims.


Under the Skin zeigt die Personen hinter den Avataren, in diesem Heft ist es Nixandle Teazle.

Danach noch eine Einführung in Bots (inkl. Werbung für Pikkubot) sowie der Freebie-Tipp (Deva Loka Freebie Dungeon).

Es folgen CD- und DVD-Vorstellungen sowie die Spiele-Tipps des Monats (u.a. Assassin's Creed und Speedball 2).

Die Leserumfrage, Werbung für das Abo sowie die Vorschau auf das nächste Heft (Thema u.a. Religion in SL) schließen diese Ausgabe ab.
 
Am 13. März erscheint die Ausgabe Nummer 5.

Die Meldungen unter Aktuelles:

* Deutsche Post verlässt Second LIfe

* Cafebabel.com feiert 7. Geburtstag in SL

* QuickTime-Lücke ermöglicht Diebstahl von L$

* Vistano eröffnet virtuelles Beratungszentrum

* Vollee präsentiert Beta-Test eines SL-Clients für Mobiltelefone

* SecondPages wird in SL-Werbenetzwerk integriert

* Life 4U gestaltet seit einem Jahr Second Life Fernsehen

* Zweiseitenonline.de feiert einjähriges Bestehen

* Uni Bielefeld in SL (ist wohl ein Fake, Bielefeld existiert gar nicht)

* 8. Staffel des EnBW Energy Quiz läuft

Den Auftritt von EnBW fand ich ganz gelungen - auch in Bezug auf die Verknüpfung zu RL.

Hier zwei Zitate dazu sowie ein Foto vom Newbie Durandir (Schlaghosen waren grad in Mode :)):

Als erstes deutsches Energieunternehmen, brachte EnBW Anfang 2007 das Thema „Energie“ nach Second Life: Mit dem EnBW EnergyPark wurde Energie für jedermann erlebbar. Besucher haben u.a. die Möglichkeit, Europas größte Blitzmaschine - den EnBW EnergyTower - in Aktion zu erleben, sich am EnBW EnergyGlobe einen Überblick über die Ursachen und Folgen des Klimawandels zu verschaffen, im EnBW GeothermieCube eine Fahrt ins Erdinnere zu machen, oder ihr Energie-Wissen beim EnBW EnergyQuiz unter Beweis zu stellen.

Weitere animierte (Energie-) Objekte, die Beiträge in der EnBW Film-Lounge sowie Vorträge, Events und Diskussionen im Auditorium des EnBW EnergyPark runden das Energie-Erlebnis ab. Und der Ausbau geht weiter: Demnächst können sich Energieinteressierte über weitere interaktive Exponate im neuen Themenbereich EnBW DiscoveryArea mit dem Schwerpunkt „Erneuerbare Energien“ freuen. Ein begehbarer Staudamm, eine Windkraftanlage und ein Energiesparhaus werden dort zu finden sein. Weniger erfahrene Second Life Nutzer können sich außerdem in der EnBW WelcomeArea, einem in Second Life einzigartigen Trainingsparcours, schrittweise mit der Nutzung von Second Life vertraut machen.

Quelle

Für Deutschlands drittgrößtes Energieversorgungsunternehmen, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, hat der Geschäftsbereich Agentur der Pixelpark AG die erste groß angelegte virtuelle Promotion-Kampagne in der 3D-Welt Second Life entwickelt. In der EnBW-Arena können die Bewohner, die sog. „Avatare“, Trikotsets bestehend aus Hose, Trikot und Socken bekommen. Ebenfalls erhalten sie an diesen Stellen kostenlose Rucksäcke, die mit virtuellen Trikotsets gefüllt sind. Die EnBW-Arena, in der die Rucksäcke ausgeteilt werden, ist über die Second Life-interne Suche zu finden. Für jedes virtuelle Trikotset, das die Teilnehmer auf diese Weise in Second Life verteilen, bekommen sie 10 L$, die virtuelle Währung in Second Life, gutgeschrieben. Die EnBW schafft somit besonders für Neueinsteiger die Möglichkeit, erstes virtuelles Geld zu verdienen.

Zusätzlich können alle Bewohner, die ein Trikot-Set der EnBW tragen, an einem Gewinnspiel teilnehmen. Dazu wird der EnBW-Scout „EnBW Moody“ in unregelmäßigen Abständen an verschiedenen Punkten der deutschen Community auftauchen und dabei Kandidaten für die realen Preise ermitteln. Zu gewinnen gibt es VIP-Tickets der Fußball-Bundesliga, eine Sony Playstation Portable und ein Apple iPod Nano.

Ziel der EnBW ist es, in Second Life auf ihr reales Engagement für den Breitensport mit dem Titel “Neue Trikots braucht das Land“‚ aufmerksam zu machen. Gleichzeitig wird durch die Nutzung neuer Medien auch die Rolle der EnBW als Vordenker und Wegbereiter in der Branche unterstrichen.

Seit dem Start konnten in der virtuellen Welt rund 5.000 Trikot-Sets verteilt werden. In der virtuellen EnBW-Arena und an allen deutschen Community-Treffpunkten werden mittlerweile Avatare in EnBW-Kleidung angetroffen.

Quelle

uuy7443f44wf.jpg



Und noch ein paar Statistiken:

Logins der letzten 7 Tage: 484222

Gesamtzahl Residents: 12.578.494

In Umlauf befindliche L$: 4.435.986.949

Ausgaben im Monat von über 1 Million L$: 415 Residents

Wechselkurs: 1 US$ = 265/275 L$ (An-/Verkauf) bzw 1 Euro = 389/404 L$
 
Die Aussicht des Monats ist in diesem Heft PaxLech.

Es folgt eine Diskussion mit Jörg Lindner zum Thema "Die Medien sind von SL enttäuscht".

Danach werden zwei Deutsche Skin-Hersteller (Bg5 Slade und Smudoor Ashbourne) mit ihrem Produkt Xccess porträtiert.

Der City Guide entführt uns in das alte Rom, Hot Spots sind Blue Loon, Silent, Edy Rau's Guitar Shop, Living Jungle, Akeshi Newman Games, das Abyss Museum of Ocean Science sowie La Reve.

Der Report widmet sich in diesem Heft der Kunst mit der Gallery of Camazotz.

Auf 3 weiteren Seiten wird die Faszination Segeln in Second Life behandelt.


Titelthema in Heft 5 ist Religion in SL auf sieben Seiten.

Anschließend geht es um die Residents jenseits der 50 Jahre. Ich erwähne keine der im Heft genannten Namen... ;-)

Ein weiterer Report berichtet über das newBerlin Art Festival.

Monochrome Tomorrow stellt ihr PETA-Projekt vor, Bauen in SL behandelt das Thema Form von Prims verändern.

Lifestyle hat dieses Mal das Motto Saints & Sinners (wohl passend zum Titelthema ;-)).

Danach geht es um Latex & Kinky Shops sowie die Erfolgsstory RapidSL/Sun Estate.


Die Rubrik Technik widmet sich dem E-Learning, Lifestyle stellt das RL-Projekt Monsterskins von Sung Fai Chiu vor.

Es wird esoterisch ab Seite 73 mit Pandara, Osho, dem Lotus Yoga Center, Sunshine Therapy Gardens und Woodstock.

Hier ein Foto der Woodstock-Sim von Mai 2008, Toons Writer gab dort ein Konzert:

2c8x6elt4aa.jpg


Sawubona stellt ein Musikprojekt für Südafrika vor.

Ein neuer Workshop beginnt: Das eigene Business. In vier Schritten zum Erfolg.

Second Nightlife tobt sich im Boiler Room, Sanctuary Rock und Miami Vice aus.


Im Autotest (nicht vom ADAC) stellen sich der Combi Extreme, der 2CV Citroen, Aimee Weber's Car sowie der 4WD Adventure der Jury.

Der Scripting-Kurs nimmt uns mit in die Welt der Variablen, States und Events.

Es folgt ein Havok 4 Beta Test sowie die Rubrik Under the Skin mit June Brenner.

Der Freebie-Tipp ist der GNUbie Store.


"Die Billig-Invasion" berichtet über Anche Chung's Pläne, Artikel im Niedrigpreissegment anzubieten.

Weiter geht es mit Musik- & DVD-Vorstellungen, dem Spieletipp des Monats (Burnout Paradise) und 2 Buchempfehlungen.

Zum Schluß die schon obligatorische Leserumfrage sowie Abo-Werbung.

Und schließlich noch die Vorschau auf das Titelthema des nächsten Heftes: GOR
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 17.04.2008 erscheint die 6. Ausgabe von SLM.

Aktuelles berichtet über das SL-Auktionshaus gbay und die Eröffnung einer Repräsentanz der Bayerischen Staatsbibliothek in Second Life.

Die erste deutsche Hochschule (Uni Hamburg) entdeckt SL, drei neue virtuelle Welten gehen an den Start (Virtual Me, EA-Land und Playstation Home),

"Bitte nur ein Kreuz." Rapid SL bringt "Das Leben des Brian" zu Ostern in die Virtualität.

Fußball erobert das zweite Leben, die VHS Goslar erhält für ihr Konzept "Lernen mit Spaß in Second Life" den Eurelea-Award.

HTML on a Prim wird mit dem Release Candidate 1.9.1 möglich, LL gibt den Client unter den Bedingungen des GNU GPL frei.

Mercedes geht, das Goethe Institut plant den Gang ins zweite Leben.

SLanguages findet im Mai statt und Eldexchange wird offizieller Währungspartner von Linden Lab.

Aussicht des Monats ist The Rainforest.

Die Rubrik Business widmet dem Start von euroSLEX 4 Seiten, der City Guide besucht das virtuelle Frankfurt.

Hot Spots dieser Ausgabe sind Nishi Beach, Isle of Moonlight, Bedrock (das Zuhause der Feuersteins), die Statue of Liberty, UK Future Focus, Toxic Garden und Tomuli's Restaurant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kategorie People stellt die Künstlerin Gail Kilara alias Gail White vor.

Unter Technik wird die SL-Toolbar als Browser-Addon erklärt.

Titelthema des Heftes ist Gor - die phantastische Gegenerde.

Als deutschsprachige Gor-Sims werden Anango, Aretai, Cleachus, Kalana, Kargash, Samanu, Schendi, Talbot und die Oase der vier Palmen genannt.

Der Report widmet sich dem Thema Machinima.

"Willkommen im Nimmerland" wirft einen Blick auf Kinderavatare in Second Life.

Nightlife besucht den Junkyard Blues Club, The Caribbean Breezes Nightclub, Sisters College Club und Gerds kleines Strandcafe.

Bauen in SL setzt das Thema Form von Prims verändern fort.

Lifestyle präsentiert Mode für Panther, Krieger und Freie Frauen.

Der Redaktion ist es gelungen, William Gibson als Interviewpartner für dieses Heft zu gewinnen.

Berichtet wird über das einjährige Jubiläum von Life 4-U (Second Life TV).

Business zeigt am Beispiel von Dark Refuge (Linda Paine/Renne Kincess) die Schwierigkeiten einer Clubgründung und -führung.

Ein weiterer Report zeigt uns die Kunstwelt Moya.

Der Workshop zum eigenen Business wird mit den Schwerpunkten Marketing & PR fortgesetzt.

"Unter dem Meer" entführt uns in das Reich der Wasserwesen in SL.

Der Skripting-Kurs geht in die 4. Runde mit der Kommunikation zwischen Objekten.

Es wird über den Rückzug von Philip Rosedale berichtet und einen bevorstehenden Börsengang von Second Life spekuliert.

Eine Seite des Heftes steht nun SL-Unternehmen für bezahlte Werbung zur Verfügung,
den Anfang machen Nullsoft Shoutcast, das Dark Refuge und Baby B. Fashion.

Hotte Cale wird in der Rubrik Under the Skin porträtiert.

Musik- und Videotipps, Leserumfrage, Abo-Angebot und Vorschau auf Heft 7 folgen.
 
Im Mai 2008 erscheint das 7. Heft des Second Life Magazins.

Das Editorial steht unter dem Titel "Wir sind Second Life oder Friede den Hütten, Krieg den Palästen", der abklingende Medienhype, Kingdons Amtsantritt sowie die Brand Policies sind Themen.

Berichtet wird über die Präsentation des neuen Megaherz-Albums in Second Life (im Dark Refuge) - zwei Monate, bevor es in den Läden erscheint.

Der TÜV-Nord begrüßt bis zu 800 Besucher täglich auf der eigenen Insel - eine Vervierfachung innerhalb von 2 Monaten. Ich war auch mehrfach dort...

In New York Harbour eröffnet der Amun Temple, Osram dreht ein Video für eine RL-Kampagne in Second Life.

Die SL Community trifft sich Ende Mai in Berlin ( SLCM 2008 ), LL senkt die Preise für virtuelles Land (Mainland-Sims kosten nun 750 US$ statt bisher 1250 US$, Inseln knapp über 1000 US$ statt bisher 1675 US$).

Shopowner zeichnen ihre Waren inworld in Euro aus (bezahlt wird in L$), es soll zu bewussteren Käufen führen... :cool:

Aussicht des Monats ist Heavy Horses, der Report widmet sich der durch die geänderte Trademark Policy gestifteten Verwirrung.

Im SLM-City Guide wird Mexico besucht (ich fand die Sim sehenswert damals), die Hot Spots sind Garden of Da Vinci, Birka Viking Port, Black Swan und Avatarum.

Letztere war eine von Art & Gal Canning entworfene Sim - ganz liebe Grüße von mir an die beiden, mit denen mich eine der am längsten währenden Freundschaften in SL verbindet.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten