1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Texturenklau vom aller feinsten, oder etwa nicht ???

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Luriel Jewell, 2. November 2007.

  1. Luriel Jewell

    Luriel Jewell Nutzer

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Ihr,

    vor zwei tagen habe ich diese nachricht von Nicky Ree über eine Gruppen Im bekommen nun da ich selber designe und mich das auch mal intresiert hab ich mir die besagten links und berichte darüber angeschaut und war schockiert darüber .

    Eigentlich bin ich nicht der mensch der solche nachrichten weiter leitet oder auch vorurteile fällen möchte deswegen habe ich mir die frage gestellt wie ihr das sehen könntet und in diesem sinne möchte ich doch mal die meinungen wissen.

    Ich möchte klarstellen das ich weder anklage noch verurteilen möchte ich will einfach nur eure meinung darüber wissen.

    ich hoffe ich habe den post richtig gesetzt wenn nicht bitte richtig verschieben


    Name der beklagten person wurde entfernt.***Zensur

    Nachricht von Nicky Ree :

    hi Dear Fellow Content Creators and Customers,

    Some of you may have heard of my trouble with having my textures taken and used without permission by ****.

    For those who have not heard, you can read more about it from the websites listed below:

    http://muimukerji.blogspot.com/2007/10/mirror-mirror-on-wall.html

    http://web.mac.com/blazecolumbia/Blaze/Evidence.html

    http://sl-galaxy.com/damenmode/schoene-neue-welt-legal-illegal-auch-egal/

    Since I originally found out, *** old stores were closed by mall owners and landowners.

    A few days ago, it has come to my knowledge that *** has opened at least 6 new stores. She is of course free to open stores, as long as she sell items that use textures taken and copied from my work.

    Unfortunately, after having checked all the locations I know about, I found out that *** is still selling items using copies of my textures in her vendors in the new stores.

    Below is the list of known new shops by ***. These are still selling the items that use textures taken from my work without my permission.

    When I originally found out about this issue, I contacted *** immediately and asked her to stop using my textures and stop selling those items based on them. She denied any wrong-doing. A few days later, I sent her a cease and desist notice giving her 72 hours to respond. She did not. Since then I have started the DMCA notification procedure with Linden Lab.

    I do not know if these DMCA notifications will stop *** from continuing doing what she has with my work. Linden Lab has not taken action yet. This is the second batch of stores I have found out about that is still selling the items listed in the pictures. She might open more stores in the future.

    I do not know what else I can do. Responding to all this has taken a lot of time already, and a lot of frustration.

    Regards
    Nachricht ende.



    :oops: Wenn rechtschreibfehler zu finden sind nicht beachten


    (x)Mod: Thread von "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" nach hier verschoben.
     
  2. Mayline Jewell

    Mayline Jewell Nutzer

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi
    da ich die notecard auch über die fashcon bekommen hab und auch die bilder darin gesehn hab, die eingefügt waren.... bin ich mir fast sicher das es defintiv die texturen, falten etc pp von den betroffenen sind....klar sicher kann man nie sein aber die falten und auch texturteile sind meiner meinung nach schon super extrem sagen wir mal ähnlich...
    ich weiß zwar nicht wie das gemacht wurde aber es ist auf jedenfall definitiv super ärgerlich wenn man ewig an sachen sitzt versucht das beste rauszunehmen und es dann "kopiert" wird....
    kann also die aufregung von nicky ree zum beispiel völlig nachvollziehen... würde mich genauso ärgern....
    es ist meiner meinung nach nochmal was anderes einen ähnlichen schnitt zu machen aber dann auch die gleichen falten etc pp draufzulegen ist schon sehr verdächtig... aber das ist auch nur meine meinung....
     
  3. RoPirat Lachman

    RoPirat Lachman Nutzer

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ... stand hier schon mal an anderer Stelle im Forum, es gibt die Möglichkeit Texturen zu klauen, ja.

    Lg Ro
     
  4. Xida Young

    Xida Young Superstar

    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Meiner Meinung ist es mit dem "Problem" des Bilderklaus im Netz vergleichbar. Allerdings gibts einen Unterschied: Die Kunst bei Top-Texturen in SL ist, dass diese oft speziell auf die Objekte angepasst/maßgeschneidert sind.
    Copybot kann da nicht das Klauwerkzeug gewesen sein, da es hier um Klamotten geht und der kann nix attachetes kopieren.
    Die Frage ist, ob sie es wirklich klar nachweisen kann, ob ihr die Texturen wegkopiert wurden.
    Bei Pix im Netz, die urheberrechtlich geschützt sind, gibt es verschiedene Schutzmechanismen wie Wasserzeichen, die Copyright-Nachweise vereinfachen. Es gibts Bilderseiten, die sich beispielsweise dadurch schützen, dass sie ein durchsichtiges Bild (Alpha) vor das eigentliche Werk konstruieren. Dies verhindert, dass man nicht so einfach mit einem Rechte-Maustastenklick im Browser das Bild auf seine Festplatte bekommt.
    Kurzer Rede langer Sinn: Ich glaube kaum, dass LL da was machen kann oder will und die Beweisführung auch tricky ist.
    Die interessanten Fragen sind meines Erachtens:
    * Ab welchem Maß an Ähnlichkeit gilt eine Textur als unerlaubt kopiert. (Ob das eine tolle Frage ist, weiß ich nicht.)
    * Wie kann man sich in SL davor schützen, dass Texturen kopiert werden und was kann man dagegen technisch und rechtlich tun; gibts noch andere Tricks wie Wasserzeichen
    (halte ich für keine verkehrte Frage)
     
  5. Miefmupfel Willis

    Miefmupfel Willis Superstar

    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab in dem Laden, um den es hier geht, schon viel gekauft und oft gedacht "Hier stimmt was nicht", aber mir war nie klar, was.
    Die Ähnlichkeiten mit Modellen von Blaze oder Nichy Ree ist mir aufgefallen, weil ich deren Kollektion kenne wie meine Westentasche.

    Heute bin ich in einem Laden gewesen, in dem es eine beinahe 1:1-Kopie der Bax Coen-Stiefel gab, frecherweise auch noch teurer, als die original Bax-Stiefel.

    Texturenklau zum Zweck, sich auf Kosten anderer zu bereichern, ist so ziemlich das Allerletzte.

    Neulich hab ich mich mit einem Designer darüber unterhalten. Er meinte, man könne es ja auch als Lob für die eigene Arbeit sehen, wenn kopiert wird, aber ich seh das nicht so. Ich würde mit allen Mitteln versuchen, dagegen vorzugehen.

    Momo
     
  6. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja Texturenklau hin oder her solange SL fleissig alle Texturen in den eigens dafür vorgesehenen Ordner abspeichert wird man wohl nix dran ändern können.

    Nur bei SL hat man noch den Vorteil das die Texturen als *.dsf Files abgespeichert werden und es gibt nicht viele Programme die damit umgehen können. Aber dank Open Source sollte das für den findigen Programmierer keine Hürde sein.

    Normalerweise findet ihr die Texturen in folgendem Ordner wieder :

    C:Dokumente und EinstellungenUSERAnwendungsdatenSecondLifecache
     
  7. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    wenn man die etwas speziellen formate (speziell codierte jpg2000) im cache nicht entschlüsseln will:
    In der Grafikkarte liegen alle Texturen als Bitmap vor.

    Man muss die nur auf dem Weg vom Cache in die Grafikkarte einmal als bitmap auf die Festplatte bannen.

    Und nein, da kann man nix dagegen machen. Das läuft über eine OpenGL schnittstelle. Da sieht man vom client aus nicht mal dass da was gegrabbt wird.

    ==> im Zeifel mal den Hersteller nach einem orignilbild von der erstellung der Testur fragen, das wird er nämlich nich haben...
     
  8. Nicolin Coswell

    Nicolin Coswell Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hatte mal eine Situation wo ich auch nur dachte, "was zur Hölle?!!".
    Ich habe mir für meinen kleinen Truppentransporter den ich mal gebaut habe eine Textur für die Steuerkonsole gebastelt, mit künstlichem Horizont, Höhenmesser etc.

    Hatte dann einem "Newbie" bischen geholfen mit paar einfachen Scripten für sein Fahrzeug das er für seine Armee bauen wollte. Ich bin dann dort in seinem Raumschiff bischen rumgelaufen aus Neugier und komme ins Cockpit und denk nur, "Das kenn ich doch?????" und auf einem der Kontrollmonitore klebte meine Textur!!

    Ich habe ihn angesprochen und er meinte ganz Frech, "ich finde es Scheiße das jeder Geld für Texturen verlangt, ich habe kein Geld dafür, blabla usw. etc.". Deswegen hatte er auch mein Fahrzeug so Intensiv untersucht als ich grad nebenan in der Sandbox an meinen Scripten gebastelt habe, der hat da meine Texturen kopiert. Er meinte das geht mit den Adminfunktionen aus den Client/Servermenüs. Ich hab nicht weiter gefragt weil ich Stinksauer war und es garnicht wissen wollte.

    Irgendwie scheint es da eine Funktion zu geben um sich die UUIDs zu kopieren oder anzeigen zu lassen, dann mit einem kleinen Script kann man die Textur dann auf das Objekt kleben.

    Ich hätte den Spinner bei SL anzeigen sollen, bin aber leider zu Gutmütig. :?
     
  9. Luriel Jewell

    Luriel Jewell Nutzer

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die frage die ich mir stelle ist doch einfach wie weit darf man gehen ...


    was mich an der ganze sache echt schokiert hat war das es ja um falten, schleifen form und schnitt geht.

    wie gesagt ich will nicht behaupten sie hätte es getan aber meiner meinung nach ist es doch fast unmöglich die gleiche falte zu zeichnen oder gibt es da andere erfahrungen wenn ja klärt mich auf


    die grundsatz frage die ich mir stelle ist wie weit darf mann den gehen ...
    ich mein viele designer nehmen irgendwelche arbeiten als vorbild

    nehmen wir doch die stiefel von bax coen hammer geil die dinger aber muss ich die haargenau nachbaun oder kann ich die idee nehmen und sagen ich mach was anderes draus ?

    wir sehen etwas und denken wenn es gut ist wow, das will ich auch können aber zu welchem preis

    wie sie das gemacht hat bei nicky ree ist mir eigentlich egal aber mal ganz ehrlich willst du als designer deine sachen jetzt signieren damit keiner sie klaut ? und selbst wenn is es dann nicht eine leichtigkeit das zu entfernen wenn man eh an die textur kommt

    was ist denn noch da vertretbar

    das dumme an der ganzen sache ist das die dame gestern bei uns im laden war nun wie soll man mit sowas umgehen ?
     
  10. Nyah Oyen

    Nyah Oyen Nutzer

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich insperiere mich auch an einigen Designern aus SL aber ich kopiere sie nicht ich gebe ihnen meine eigene Note und oft sieht es dann auch ganz anders aus

    Falten können schon gleich sein, wenn er oder sie den gleichen "Pinsel" verwenden aber an der selben Stelle und dann nicht als Einzelfall ist schon sehr verdächtig! Und armseelig obendrein!! In dem Beispiel BLAZE sieht man es ganz deutlich - echt ma krass und dreist!!!!
     
  11. Luriel Jewell

    Luriel Jewell Nutzer

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ging mir bei blaze genauso bei nicky viel es nur auf aber blaze fast 1zu1 und noch schlimmer sind dann diese blumen auf dem roten kleid graul *mal läster* wenn ich diese feinheit bei den falten hinbekommen würd argh dann würd ich keine pastell blumen drauflegen *läster aufhören
     
  12. Nyah Oyen

    Nyah Oyen Nutzer

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    /me lästert mit

    aber sie hat wohl ihr fett wegbekommen und musste den Laden schliessen (laut dem letzten Bericht)!! GUT SO und man sieht auserdem, wie gut doch das Original ist - sehr präziese gearbeitet - die "Kopien" sind dagegen halbherzig und unscharf
     
  13. elvis Woodget

    elvis Woodget Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Shirley Iuga hat da recht genauso wirds von vielen schon gemacht in SL
    nun kann man sich an 5 finger abzählen wieso es auch SOOOVIELE Skins überall zu kaufen gibt.

    da schlägt man gleich 2 fliegen mit einer klappe

    1. der normale user erkennt nicht das es ne copy is und sein kumpel den selben body hat nur mit stümperhaft aufgesetztem anderen kopf
    2. skins bringen gutes geld


    aber den meisten usern ist es egal, das wird gekauft weil so skin gibbes ja für 300L an jeder ecke und is eben billig "GEIZ IS DOCH SO GEIL!"


    da ich selber skins mache und an nem body mal 5 wochen sitze sieht da keiner, man sieht nur das es überteuert is und ne frechheit ist das man 3000L für sowas zahlen solle, sorry aber mir vergeht bei sowas die lust wenn ich nicht weis ob meine skins in einer woche in ner reseller box liegen.

    da läuft man lieber mit nem kopf rum der nicht annähernt von der farbe her zum body passt weil eben billig is.

    und mal als tip bei sowas, guckt doch einfach in die verkaufsbox rein dann rechtsclick und guckt wer der creator ist bei den meisten geklauten sachen steht dort als creator UNKNOW.


    naja ich hatte schon viele gespräche mit leuten die solche sachen verkaufen, am ende kommt immer das selbe.

    ich weis nicht das es geklaut ist...
    ich habe es selber nur so gekauft....
    das verkauft doch jeder hier....

    und und und


    und genau das ist es wieso ich so gegen diesen ganzen resell mist bin entweder man kann es sich nicht angucken weils schrott ist oder man setzt sich mit den arsch in die nesselns weils geklaut wurde.


    und dann heist es hier immer nur elvis male doch nicht immer so schwarz...

    so das meine meinung dazu mal :(
     
  14. Luriel Jewell

    Luriel Jewell Nutzer

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    du hast da was net mitbekomen ich glaub es geht hier net um reseler ware sie hat die sachen unter ihrem eigneem label verkauft schau dir dochmal die links an bitte

    ich versteh was du machst ich mach nurkleider an skins trau ich mich nicht rann das denk ich werd ich nochlernen müssen die arbeit an einem kleid ist manschmal shcon haare zereisend wenn es nicht so ist wie ich will bin da eigen aber bei skins da fehlt mir einfach noch die besagte feinheit deswegen lassich es auch fürs erste

    was ich nachvolziehen kann ist wenn du für etwas zeit aufgewendet hast das das auch super ist da ist mir der preis egal ich mag eh die ganze es mus günstig sein mentalität nicht


    denn es ist nun so wei es ist eigentlich kann dir keiner den zeitaufwandt bezahlen deswegen mach ich nur das was mir gefällt und wenn es gut geworden ist um so besser ich freu michuach jedesmal wennich die feinheiten in meiner arbeit sehe und auch sehe das ich mich gesteigert hab denn ich hab mit null angefangen und diese freude kann dir keiner nehmen ...
     
  15. Miefmupfel Willis

    Miefmupfel Willis Superstar

    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn ich es zu entscheiden hätte: Bannen.

    Bei so krassem, offensichtlichen Klau bis ins kleinste Detail, gibt es m.E. keine Alternative.

    Natürlich kann es auch sein, dass diejenige wieder mit anderem Ava auftaucht, klar.
     
  16. Wile Beck

    Wile Beck Freund/in des Forums

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also wenn ich hier lese wie dreist die Texturenklauer sind, und wie einfach das ganze scheinbar ist, wird mir schlecht.
    Ich habe selber einen Laden mit Texturen, es sind nicht alle von mir selber gezeichnet, aber doch sehr viele. Wenn ich nun weiß das man das irgendwie (keine Ahnung wie) kostenlos über das Adminmenü oder aus dem Cache holen kann was ich da verkaufe, vergeht mir der Spaß an dem Hobby.
    Verdienen kann man damit eh nur die Tier für den Shop, aber wenn einem das von den Texturdieben nicht mal gegönnt wird ist das echt Mist.

    Falls doch jemand Tipps hat, wie ich meine Texturen schützen kann, wär ich sehr dankbar. Und sicher geht es vielen anderen hier auch so.

    Wile
     
  17. Nimoe Falta

    Nimoe Falta Nutzer

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm, da vergeht einem die Lust selber kreativ zu werden, wenn man bedenkt, dass wenn man es geschafft hat Kleidung zu entwerfen die nicht nur einem selbst sondern auch anderen gefallen zu machen und man als Belohnung kopiert wird.

    Das Problem ist, man müsste es nachweisen können, das genau deine Sachen, egal ob Kleidung oder Skin kopiert worden sind. Wie ich das hier lese gestaltet sich das nun recht schwierig.

    Und da stellt sich mir die Frage, wie willst du den Jenigen , der kopiert hat dann bannen.
    Wenn es dein eigenes Land ist, okay, aber ich denke jeder von euch hat ja auch einen Shop und auch dort kann kopiert werden. Nun stellt sich die Frage ob der Owner des Landes oder der Mall bereit ist auf Grund deiner aussage die Person auch zu bannen.

    Rechtlich gesehen denke ich ist es dein geistiges Eigentum und darf nicht ohne deine Genehmigung kopiert werden und wenn man es drauf anlegen würde, müsste das Original von ihm oder ihr vorgelegt werden. So wie ich das hier gelesen hab ist dieses nun nicht möglich wenn es geklaut ist.

    Vielleicht solltet ihr es so mal probieren. Aber wer lässt sich schon gerne auf einen Prozess ein?

    Nicht des so trotz finde ich es für eine sauerei, das ein Designer Stunden und Tage damit zubringt etwas zu entwerfen und andere es einfach ohne dafür bestraft zu werden es klauen können.

    LG Nimoe
     
  18. Susanne Menges

    Susanne Menges Freund/in des Forums

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  19. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ob man das so einfach aus dem Cache holen kann weiß ich nicht, da könnte aber LL was dagegen machen.
    Was man aber nie verhindern kann ist das Auslesen der Texturen über eine modifizierte OpenGL Schnittstelle. Das Auslesen an sich ist nicht mal illegal und das stellt keinen Verstoß gegen die TOS da. Nur wenn da eben dann dazu verwendet wird um eigentlich no copy, no mod Objekt-Texturen wieder hochzuladen, dann sieht das anders aus, dann ist es möglicherweise ein Verstoß.

    Das merkt aber nicht mal die Anwendung dass da was noch "abgezweigt" und kopiert wird vor der Ausgabe auf den Bildschirm.
    Und Wasserzeichen einbauen oder sowas bringt auch nur Teilweise erfolg, damit kann man höchstens die Urheberschaft belegen, aber das Kopieren halt nicht verhindern...

    Im Zweifel aber einfach an LL wenden wenn jemand eure skins für billiges Geld verscherbelt oder so, das sind die Einzigen die da überhaupt was machen können. Z.B. dem illegalen Händler den Account sperren, seine Items löschen und sein Geld einziehen.

    (/me fragt sich grad, ob sie eigentlich die einzige ist, die hier ein paar 1000 L$ für skins ausgegeben hat wenn sie das so liest hier im thread...)
     
  20. Luriel Jewell

    Luriel Jewell Nutzer

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nun ja mhm schlim ist an der ganzen sache das man ein vorbild hat und sich auch nach dem richtet mal angenommen ich find den stil von einem designer gut denk mir ja das ist es sich nach dem stil zu richten vile haben hier vorbilder aber halt immer stilgerichtet nun kommt aber eineer und kopiert hargenau dein kleid ob nun über texturen klau oder abfotografiert oder nachgezeichnet wobei bei dem fall bezweifle ich das nachgezeichnet ganz und gar ich würd fast behaupten ist unmöglich * es sei denn du bist so lang dabei aber das glaub ich nicht * du müstest genau die pinsel nehmen die sie verwendet hat genau die transperenz einstellen an den punten schneiden wie die und so weiter und ohne vorlage geht in dem fall erstmal garnichts also wirklich fast unmöglich

    es ist auch bekannt das nicky ree alle kleider auf no trans hat was ich sehr gut find denn wenn ich schon einen hohen preis verlange für gute arbeit möchte ich doch das kleid auh an mich anpassen können und nicht halb so gut ausswehen oder

    nur leider geht das in dieser welt wohl nicht mehr denn kreative diebe gibt es hier nicht zu wenig aber das ist was ganz anderes

    beweisen kanst du nur die hat deine idee genommen aber in dem fall ist es wohl sehr offensichtilich am offensichtlichsten ist die seite von blaze
    da sieht man haargenau was sie genomen hat es ist ja auch egal wie sie das gemacht hat aber das prob ist du stellst wasser zeichen auf ein oberteil leider wird das gesehen egal ob es klein ist oder net es fällt beim tragen auf is leider so und wenn einer dann an der textur gekommenist dann wird es ein leichtes sein
    die so zu bearbeiten das man diese stelle net sieht is klar oder

    mhm ich glaub dieses thema wird mich noch lang beschäftigen denn es geht hier um grundsätzliches ich find es gut wenn einer sagt diesen stil mag ich und versucht mit seinen augen das wieder zu geben aber was ich nicht gut find ist das man das 1 zu 1 kopiert wie gesagt wo is da die grenze