1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Texturescript Rechtliches Problem?!

Dieses Thema im Forum "Rechtswissenschaft & Gesetze" wurde erstellt von DrCore Vollmar, 8. September 2007.

1. DrCore Vollmar

DrCore Vollmar Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo an alle Fachleute;

Folgender Sachverhalt:

Ich habe für 5000LD 2 Motorräder gekauft.
    Die Bikes sind NO TRANSFER aber ich darf COPYS machen.

Nun habe ich von einem gekauften Bike, ein Script in mein eigenes erbautes Bike kopiert,was daraufhin natürlich sofort in NO TRANSFER umbenannt wurde.
    ALSO,NUR ICH KANN ES BESITZEN,KEIN ANDERER!

Nun behauptet der Bike-Erbauer/verkäufer,ich hätte seine Radtexture gestohlen. Die Texture habe ich so extern nicht,sie ist nur zu sehen,auf dem selbstgebauten BIke,was ich eh nicht abgeben könnte.
    Also selbst wenn ich wollte,ist Buissenes mit fremden Texturen eh nicht möglich es sei denn,sie wären für Tranfer freigeschaltet.

liege ich falsch,..?? kann ich nicht mit den gekauten Bikes machen was ich will,solange es in meinen Besitz BLEIBT!! ?

Natürlich habe ich dem Erbauer gesagt das ich das Selbstgebaute Bike gelöscht habe,aber den Texturescript kann ich nicht löschen,dann wäre das Gekaufte Bike ja auch kaputt.

Ich kenne das GEMA Thema,man darf nicht kopieren und weitergeben,aber kopieren für sich selbst schon!

Was anderes habe ich hier auch nicht getan.

Er droht sogar mit Rauswurf aus SL

Ich bitte um aufklärung,ob ich etwas falsch gemacht habe,oder aber hat der Bike-erbauer über reagiert?
    Ich sehe viele andere die ihre gekauften Bikes selbst verändern,auch bei no Modify geht das, in dem man Zubehör, an sich selbst trägt.(Sissibar,Flagge,anderer Tank,etc.)

Also,ist es OK,solange alle bei mir bleibt?
    Erst wenn ich es abgeben würde gäbe es rechtliche probleme,was aberr eh nicht geht,weil NO TRANSFER nun mal NO TRANSFER ist,und sobald ich nur ein NO TRANSFER ELEMENT in ein selbst erstelltes Bike einsetze ist das ganze bike NO TRANSFER,also ist der erbauer abgesichert,das ICH,kein unfug anstellen kann.

vielen Dank für die Aufklärung.

2. Atze Brenner

Atze Brenner Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Meinen verschnupften Verständnis nach kannst du mit dem Script rummuscheln wie du möchtest solange du es nicht verkaufst was ja eh nicht geht.

Kann aber sein das ich verkehrt liege.

Gruß Atze

3. Carlos Philbin

Carlos Philbin Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    0
    Da sehe ich auch kein Problem darin, dass du dieses Script in einem eigenen bike verwendest.
    Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer dieses vor dem Kauf nicht explizit untersagt hat.
    Selbst dann wäre es meines Erachtens kein Verstoß gegen die TOS.

Auch ich verkaufe so ein script in manchen meiner Sachen. Habe es allerdings auf no modify/no copy gesetzt.
    Diese Möglichkeit hätte dein Verkäufer auch gehabt.

Grüße Carlos

4. Noctua Janus

Noctua Janus Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke ihm war einfach nicht klar, daß du das Bike nicht verkaufen kannst weil sich die NoTransfer Rechte vom Script auf das Bike übertragen.

Er dachte vermutlich wirklich du hast seine Texturen geklaut (das ist leider durchaus möglich) und wollte nun verhindern, daß du mit seinen Texturen dein Bike verkaufst.

5. Dacho Tenk

Dacho Tenk Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    mit deinen sachen darfst du machen was du willst.

ein tip noch zu dem no transfer script ;)

wenn es nur no transfer ist kannst du es dann aufmachen und mit copy+paste in ein neues dokument abspeichern und dann funktioniert der transfer auch ;)

6. Noctua Janus

Noctua Janus Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Und genau das ist dann ein Umgehen von gesetzten Rechten und damit Diebstahl geistigen Eigentums.

Davon würde ich dringend abraten - die no transfer Rechte sagen deutlich aus, daß der Besitzer den Inhalt nicht zum Weiterverkauf freigibt.

7. Shirley Iuga

Shirley Iuga Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    36
    Genau so sieht es aus in der freien Marktwirtschaft.
    Wenn du etwas kaufst, dann kannst du das zerlegen und in Einzelteilen weiterverkaufen. Oder die Einzelteile irgendwo einbauen und das Ganze dann weiterverkaufen. In SL gibt es kein Patent-System oder etwas vergleichbares. Und wenn jemand ein Skript nachbauen möchte, dann darf er das. Lizenzen und Copyright gibt es in SL nicht. Lediglich ein DRM-System.

Und nix anderes ist hier passiert. Wer ein Skript de facto mit mod/copy/notransfer verkauft ist selbst schuld wenn das Skript kopiert + weiterverkauft wird. Das selbe gilt für Texturen und Animationen oder Sounds. Jeder Verkäufer ist selbst verantwortlich für seine Produkte und die Rechevergabe.

SL ist kein Ponyhof sondern wie gesagt eine freie Marktwirtschaft.

Das klauen von Texturen ist nebenbei nicht so ganz einfach. Direkt in SL gibt es keine Möglichkeit, Texturen aus Prims oder Kleidung zu extrahieren, das geht nur indem man die Tetxuren an der OpenGL-Schnittstelle abgreift. Oder indem man seinen Cache entschlüsselt, da liegen die ja auch alle.[/quote]

8. DrCore Vollmar

DrCore Vollmar Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Danke danke,.....

Aber bitte keine Tips die zu sachen ermutigen die nicht in ordnung sind.
    Es ist und soll auch NO Transfer bleiben.

Na denn,bin ich ja beruhigt,...........der Verkäufer antwortet auch seit gestern abend nicht mehr auf meine letzte mail.

Ich denke er wusste auch nicht,das ich 2 Bikes gekauft hatte.

schliessen wir das Thema hiermit ab,zumindest von meiner seite.

Ich habe alles erfahren,was ich wollte.

viel spaß beste grüsse DOC