• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tipps und Tricks - oder was hab ich nur mir dabei gedacht?

Sumy Sands

Forumsgott/göttin
Ich würde gerne hier in dem Threat eigene oder andere Bilder (mit Genehmigung) besprechen, die die Elemente der klassischen Fotografie betreffen und deren Umsetzung in SL.
Diese Elemente sind reichhaltig aber nur eine Krücke. Der individuelle Ausdruck eines Bildes kann auch eine Abweichung oder eine Ignorierung dieser sein. Deshalb ist es sehr schwierig den "künsterischen Ausdruck" zu beurteilen, aber vieleicht kann es helfen sie zu kennen.
 
Die Drittel Technik

So ich mach auch gleich mal den Anfang.
Eine Möglichkeit Bildelemente zu arrangieren ist, das Bild sowohl horizontal als auch vertikal in drei gleiche Spalten und Reihen zu teilen. Die Bildelemente werden in den einzelnen entstandenen Flächen oder deren Abgrenzungen an den Linien dargestellt (sehr theoretisch ich weis).
Hier mal zwei Beispiele von mir:

2203363803_44c8b2d9ef_o.jpg


hier füllt der Himmel das linke obere Eck aus, die Häuserfront füllt das obere Drittel. Die Abgrenzung wird durch das Geländer verstärkt, welches das obere Drittel vom Rest des Bildes trennt.
Meine Körper habe ich in die rechten mittleren und unteren Sektoren verschoben.

2205009379_cccc8bfc20_o.jpg


ähnlich bei diesem Bild (aber nicht ganz so gut getroffen). Der Horizont im oberen drittel, ich im rechten des Bildes. Hier war mir die Betonung der Weite der Wüste wichtig, deshalb füllt sie die größere Fläche aus. Dasselbe Bild währe auch möglich wenn der Horizont nach unten verschoben wird, dadurch würde aber die Bildaussage verändert.
 
Hm, das untere Bild ist kaum zu erkennen, ginge es evtl. etwas größer? ;)
 
Yupp Sumy, der "Goldene Schnitt" ist genau so wie Du es beschreibst.

Findet sich überall in der Natur. Auch am z.B. menschlichen Gesicht, erst wenn die Verhältnisse stimmen, wird es als schön empfunden, zumindest von den meisten.

Aber ich muß gestehen, so habe ich bei der Fotografie noch nicht drauf geachtet.
Das mache ich rein gefühlsmäßig, passende Verhältnisse sind da eher Zufall ;)
Falls es dir bei mir überhaupt gibt....LOL

LG
Jon
 
Der Goldene Schnitt

2221987631_d235320dc3_o.jpg


so hier mal ein Beispiel für den "Goldenen Schnitt". Die Bildabmessungen und die Anordnung der Bildelemente entsprechen teilweise seinem Verhältnis. Sie sind dabei mehr in den Bildmittelpunkt verschoben als bei der Drittelteilung.

Bei dem Goldenen Schnitt gilt der Satz:
A zu B = A+B zu A
 
Die Silhouette-Technik

2221242042_0c7657c8d6_o.jpg


Sie eignet sich besonders für Kontur arme Objekte, die vor einem, im Idealfalle monochromen Hintergrund abgebildet werden. Bei Betrachter des Bildes werden die fehlenden Bestandteile durch Gedankenleistung ergänzt. Somit entsteht ein "anregendes Bild".
 
Kleine Bildverbesserungen
mit GIMP

Manchmal steck in einem Bild noch ein klein wenig mehr drin als es im ersten Augenblick den Anschein hat. Dies kann man mit einfachen Mitteln herausholen. Wichtig ist, dass ihr das Bild vorher in die richtige Größe gebracht habt.

test3e2e.jpg


Kontrast erhöhen

Dupliziert das Bild in eine neue Ebene und wechselt zu ihr.

tut1623.jpg


Nun unter Farben --> Schwellwert anwählen, das Bild wechselt zu schwarz-weiß. Bewegt das linke Dreieck nach ganz links, und dann langsam wieder nach rechts bis die ersten schwarzen Flecken auftreten. Diese zeigen euch die dunkelsten Bereiche in eurem Bild.
Markiert euch diesen Bereich mit Hilfslinien.

tut2js8.jpg


Wechselt nun wieder auf das Hauptbild und macht die kopierte Bildebene unsichtbar.
Unter Farben --> Werte findet ihr eure Helligkeits-Verteilungen im Bild. Nehmt die Pipette für den Schwarzpunkt und klickt auf die zuvor markierte Stelle.

tut33bk.jpg


test452m.jpg


Nun könnt ihr die Hilfslinien und die kopierte Ebene wieder löschen.

Schärfe erhöhen

Geht auf Farben --> Komponenten --> zerlegen und wählt den Farbmodus HSV aus. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem das Bild in die unterschiedlichen Kanäle zerlegt dargestellt wird. Wechselt auf die Ebene Wert, die euch die Helligkeitsverteilung des Bildes anzeigt.
Eine Schärfung des Bildes nur im Helligkeitsbereich ist sinnvoll, da es bei den Farben zu Störungen kommen kann.

tut43wg.jpg


Geht nun auf Filter --> Verbessern --> Unscharf maskieren

Radius: je höher der Wert, desto stärker der Kontrast
Menge: Stärke des Filters
Schwellwert: Bestimmt den Unterschied der Pixel, die zusammengefasst als Kante gewertet werden.

tut5k5h.jpg


Anschließend wieder über Farben --> Komponenten --> Wieder zusammenfügen die Schärfe auf das Bild übertragen.

test5thp.jpg


Ich hoffe mal das fällt noch alles unter minimaler Bearbeitung
Punk2.gif
und wünsch euch weiterhin viel Spaß
Sumy
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten