Hmmm...
Ein Direkter Verstoß gegen die TOS ist sowas wie ein Texture Filter nicht mal. Zumindest ergibt sich das nicht aus der TOS.
(Die TOS findest du hier.
TOS von SL )
Der SL-Viewer selbst ist OpenSource, und du darfst rein theoretisch einen eigenen viewer Bauen wenn der nichts wesentlich anderes macht als der offizielle und dich damit einloggen, solange du damit nicht gegen die TOS nicht verstößt. Du hast allerdings kein Recht darauf die mit den SL-Servern zu nutzen, und
Linden Labs kann dir verbieten diese Software einzusetzen.
Z.B. Wenn er Probleme macht oder illegales.
(Punkt 4.2 der TOS).
Ein direkter Verstoß gegen die TOS wär das ausfiltern/auslesen von
Texturen so also nicht. Eine Spezielle Software, die auf den Server von
Linden Labs zurgreift setzt du dabei ja nicht ein, diese Schnittstelle zum Auslesen/Filtern der
Texturen existiert ja bereits schon in DirectX/OpenGL. Du lässt dir lediglich deinen Speicherinhalt anzeigen. Du verwendest da ja dann keine Software, die auf die Server von
SL zugreift und sich einloggt um
Texturen auszulesen. Du erzeugst keinen zusätzlichen Traffic im Grid, etc. Sowas wäre ja ein deutlicher Verstoß gegen die TOS. Und diese Programme sind verboten. Du machst da aber was ganz anderes:
Du nutzt lediglich eine OpenGL Funktion um bestimmte Dinge anzuzeigen.
Das ist aber nur ein Teil der Problematik, denn dann gibts da natürlich noch das Urheberrecht, das "intellectual property right".
Wenn du Content in
SL erstellst, dann hast du natürlich erst mal das "intellectual property right" an diesem Content. (TOS 3.2 regelt das).
Allerdings hast du mit der Zustimmung zur TOS schon einige Rechte abgegeben. Und zwar nicht nur an
Linden Labs (die dürfen mit deinem Content eh machen was sie wollen
) sondern auch an die anderen User.
Denn ist es so, dass du mit dem Übertragen von Content in irgendeinen Bereich des Services (also mit dem Hochladen in SL) anderen Usern des Services (also von SL) ein nicht-exklusives, weltweites, vollwertiges, übertragbares, unwiderrufbares, lizenzfreies und unablösbares Nutzungsrecht für alle Zwecke im Rahmen von
SL einräumst.
(D.h. in diesem Fall dann wohl: im Rahmen des DRM-Systems von SL)
Sonst dürften die anderen User z.B. deine Klamottentexturen nicht mal in ihren Cache laden/kopieren und in ihrem Viewer anzeigen wenn sie nicht auch die
Texturen kaufen.
(TOS 3.2)
You also understand and agree that by submitting your Content to any area of the Service, you automatically grant (or you warrant that the owner of such Content has expressly granted) to
Linden Lab and to all other users of the Service a non-exclusive, worldwide, fully paid-up, transferable, irrevocable, royalty-free and perpetual License, under any and all patent rights you may have or obtain with respect to your Content, to use your Content for all purposes within the Service.
(Ausserdem verpflichtest du dich mit dem Anerkennen der TOS noch bei Verstößen gegen deine Rechte an Produkten weder LindenLabs noch andere User zu verklagen. Aber das ist ein anderes Thema)
Demnach darfst du dir alle
Texturen anzeigen lassen, die du im Cache hast.
Oder eben
Texturen gezielt ausblenden und z.B. in der Größe skalieren, so dass du theorethisch einen Viewer basteln kannst, der auch mit alter Hardware/exotischer läuft oder der
Texturen eben nicht anzeigt oder nur Teilweise anzeigt.
Was du nicht machen darfst
Content aus
SL ausserhalb von
SL zu nutzen.
Z.B. darfst du genaugenommen keine Videos/Filme mit
SL machen wenn du nicht alles (!) an Content selbst erstellst oder wenn du nicht an allem die vollen Nutzungsrechte hast. Gilt auch für Videomitschnitte z.B. für YouTube oder so.
Und "to use your Content for all purposes within the Service" bedeutet:
du darfst mit dem Texturfilter nicht das DRM-System aushebeln. D.h. es ist dir nicht erlaubt eine no mod, no copy
Textur auszulesen und diese einfach neu hochzuladen. Sowas kann zu einem Verlust des Accounts führen, etwa wenn du so die
Texturen der Konkurrenz als eigene verkaufst und dich der Konkurrenz (in diesem Fall zurecht!) meldet.
Wenn du eine copy/mod-Textur hast, dann darfst du die aber so verändern und für dich selbst nutzen. Du darfst das dann nur nicht weitergeben.
Sonst kann es sein dass du (in diesem Fall auch wieder zurecht!) deinen Account los bist...
Also noch mal als Warnung an die Textur-Grabber und Wiederverkäufer:
Wenn ihr dabei erwischt werdet wie ihr die TOS nicht einhaltet, dann seid ihr ihr den Account los!
Und laut TOS darf LL euren Traffic auf unregelmäßigkeiten hin untersuchen, machen sie wohl auch hin und wieder wenn es Probleme gibt.
Aber darum die
Texturen auszulesen um sie zu (miss)brauchen, darum gings hier im Thread ja nicht sondern um einen Filter für einen speziellen Viewer oder sowas...
==> Einen "minimal-Client" zu schreiben von SL, der z.B.
Texturen generell nur bis 256x256 Pixel (oder Boden noch schlechter aufgelöst) anzeigt und manche
Texturen garnicht (z.B. weil man sie nicht unbedingt braucht *g*), das wäre wohl nicht mal illegal und z.B. für alte Notebooks oder alte Grafikkarten durchaus interressant, und so könnte man theorethisch auch einen Handy-Client oder sowas entwickeln. Oder einen
Client r Verstoß gegen die TOS ist sowas wie ein Texture Filter nicht mal. Zumindest ergibt sich das nicht aus der TOS.
(Die TOS findest du hier.
TOS von SL )
Der SL-Viewer selbst ist OpenSource, und du darfst rein theoretisch einen eigenen viewer Bauen wenn der nichts wesentlich anderes macht als der offizielle und dich damit einloggen, solange du damit nicht gegen die TOS nicht verstößt. Du hast allerdings kein Recht darauf die mit den SL-Servern zu nutzen, und
Linden Labs kann dir verbieten diese Software einzusetzen.
Z.B. Wenn er Probleme macht oder illegales.
(Punkt 4.2 der TOS).
Ein direkter Verstoß gegen die TOS wär das ausfiltern/auslesen von
Texturen so also nicht. Eine Spezielle Software, die auf den Server von
Linden Labs zurgreift setzt du dabei ja nicht ein, diese Schnittstelle zum Auslesen/Filtern der
Texturen existiert ja bereits schon in DirectX/OpenGL. Du lässt dir lediglich deinen Speicherinhalt anzeigen. Du verwendest da ja dann keine Software, die auf die Server von
SL zugreift und sich einloggt um
Texturen auszulesen. Du erzeugst keinen zusätzlichen Traffic im Grid, etc. Sowas wäre ja ein deutlicher Verstoß gegen die TOS. Und diese Programme sind verboten. Du machst da aber was ganz anderes:
Du nutzt lediglich eine OpenGL Funktion um bestimmte Dinge anzuzeigen.
Das ist aber nur ein Teil der Problematik, denn dann gibts da natürlich noch das Urheberrecht, das "intellectual property right".
Wenn du Content in
SL erstellst, dann hast du natürlich erst mal das "intellectual property right" an diesem Content. (TOS 3.2 regelt das).
Allerdings hast du mit der Zustimmung zur TOS schon einige Rechte abgegeben. Und zwar nicht nur an
Linden Labs (die dürfen mit deinem Content eh machen was sie wollen
) sondern auch an die anderen User.
Denn ist es so, dass du mit dem Übertragen von Content in irgendeinen Bereich des Services (also mit dem Hochladen in SL) anderen Usern des Services (also von SL) ein nicht-exklusives, weltweites, vollwertiges, übertragbares, unwiderrufbares, lizenzfreies und unablösbares Nutzungsrecht für alle Zwecke im Rahmen von
SL einräumst.
(D.h. in diesem Fall dann wohl: im Rahmen des DRM-Systems von SL)
Sonst dürften die anderen User z.B. deine Klamottentexturen nicht mal in ihren Cache laden/kopieren und in ihrem Viewer anzeigen wenn sie nicht auch die
Texturen kaufen.
(TOS 3.2)
You also understand and agree that by submitting your Content to any area of the Service, you automatically grant (or you warrant that the owner of such Content has expressly granted) to
Linden Lab and to all other users of the Service a non-exclusive, worldwide, fully paid-up, transferable, irrevocable, royalty-free and perpetual License, under any and all patent rights you may have or obtain with respect to your Content, to use your Content for all purposes within the Service.
(Ausserdem verpflichtest du dich mit dem Anerkennen der TOS noch bei Verstößen gegen deine Rechte an Produkten weder LindenLabs noch andere User zu verklagen. Aber das ist ein anderes Thema)
Demnach darfst du dir alle
Texturen anzeigen lassen, die du im Cache hast.
Oder eben
Texturen gezielt ausblenden und z.B. in der Größe skalieren, so dass du theorethisch einen Viewer basteln kannst, der auch mit alter Hardware/exotischer läuft oder der
Texturen eben nicht anzeigt oder nur Teilweise anzeigt.
Was du nicht machen darfst
Content aus
SL ausserhalb von
SL zu nutzen.
Z.B. darfst du genaugenommen keine Videos/Filme mit
SL machen wenn du nicht alles (!) an Content selbst erstellst oder wenn du nicht an allem die vollen Nutzungsrechte hast. Gilt auch für Videomitschnitte z.B. für YouTube oder so.
Und "to use your Content for all purposes within the Service" bedeutet:
du darfst mit dem Texturfilter nicht das DRM-System aushebeln. D.h. es ist dir nicht erlaubt eine no mod, no copy
Textur auszulesen und diese einfach neu hochzuladen. Sowas kann zu einem Verlust des Accounts führen, etwa wenn du so die
Texturen der Konkurrenz als eigene verkaufst und dich der Konkurrenz (in diesem Fall zurecht!) meldet.
Wenn du eine copy/mod-Textur hast, dann darfst du die aber so verändern und für dich selbst nutzen. Du darfst das dann nur nicht weitergeben.
Sonst kann es sein dass du (in diesem Fall auch wieder zurecht!) deinen Account los bist...
Also noch mal als Warnung an die Textur-Grabber und Wiederverkäufer:
Wenn ihr dabei erwischt werdet wie ihr die TOS nicht einhaltet, dann seid ihr ihr den Account los!
Und laut TOS darf LL euren Traffic auf unregelmäßigkeiten hin untersuchen, machen sie wohl auch hin und wieder wenn es Probleme gibt.
Aber darum die
Texturen auszulesen um sie zu (miss)brauchen, darum gings hier im Thread ja nicht sondern um einen Filter für einen speziellen Viewer oder sowas...
==> Einen "minimal-Client" zu schreiben von SL, der z.B.
Texturen generell nur bis 256x256 Pixel (oder Boden noch schlechter aufgelöst) anzeigt und manche
Texturen garnicht (z.B. weil man sie nicht unbedingt braucht *g*), das wäre wohl nicht mal illegal und z.B. für alte Notebooks oder alte Grafikkarten durchaus interressant, und so könnte man theorethisch auch einen Handy-Client oder sowas entwickeln. Oder einen
Client r Verstoß gegen die TOS ist sowas wie ein Texture Filter nicht mal. Zumindest ergibt sich das nicht aus der TOS.
(Die TOS findest du hier.
TOS von SL )
Der SL-Viewer selbst ist OpenSource, und du darfst rein theoretisch einen eigenen viewer Bauen wenn der nichts wesentlich anderes macht als der offizielle und dich damit einloggen, solange du damit nicht gegen die TOS nicht verstößt. Du hast allerdings kein Recht darauf die mit den SL-Servern zu nutzen, und
Linden Labs kann dir verbieten diese Software einzusetzen.
Z.B. Wenn er Probleme macht oder illegales.
(Punkt 4.2 der TOS).
Ein direkter Verstoß gegen die TOS wär das ausfiltern/auslesen von
Texturen so also nicht. Eine Spezielle Software, die auf den Server von
Linden Labs zurgreift setzt du dabei ja nicht ein, diese Schnittstelle zum Auslesen/Filtern der
Texturen existiert ja bereits schon in DirectX/OpenGL. Du lässt dir lediglich deinen Speicherinhalt anzeigen. Du verwendest da ja dann keine Software, die auf die Server von
SL zugreift und sich einloggt um
Texturen auszulesen. Du erzeugst keinen zusätzlichen Traffic im Grid, etc. Sowas wäre ja ein deutlicher Verstoß gegen die TOS. Und diese Programme sind verboten. Du machst da aber was ganz anderes:
Du nutzt lediglich eine OpenGL Funktion um bestimmte Dinge anzuzeigen.
Das ist aber nur ein Teil der Problematik, denn dann gibts da natürlich noch das Urheberrecht, das "intellectual property right".
Wenn du Content in
SL erstellst, dann hast du natürlich erst mal das "intellectual property right" an diesem Content. (TOS 3.2 regelt das).
Allerdings hast du mit der Zustimmung zur TOS schon einige Rechte abgegeben. Und zwar nicht nur an
Linden Labs (die dürfen mit deinem Content eh machen was sie wollen
) sondern auch an die anderen User.
Denn ist es so, dass du mit dem Übertragen von Content in irgendeinen Bereich des Services (also mit dem Hochladen in SL) anderen Usern des Services (also von SL) ein nicht-exklusives, weltweites, vollwertiges, übertragbares, unwiderrufbares, lizenzfreies und unablösbares Nutzungsrecht für alle Zwecke im Rahmen von
SL einräumst.
(D.h. in diesem Fall dann wohl: im Rahmen des DRM-Systems von SL)
Sonst dürften die anderen User z.B. deine Klamottentexturen nicht mal in ihren Cache laden/kopieren und in ihrem Viewer anzeigen wenn sie nicht auch die
Texturen kaufen.
(TOS 3.2)
You also understand and agree that by submitting your Content to any area of the Service, you automatically grant (or you warrant that the owner of such Content has expressly granted) to
Linden Lab and to all other users of the Service a non-exclusive, worldwide, fully paid-up, transferable, irrevocable, royalty-free and perpetual License, under any and all patent rights you may have or obtain with respect to your Content, to use your Content for all purposes within the Service.
(Ausserdem verpflichtest du dich mit dem Anerkennen der TOS noch bei Verstößen gegen deine Rechte an Produkten weder LindenLabs noch andere User zu verklagen. Aber das ist ein anderes Thema)
Demnach darfst du dir alle
Texturen anzeigen lassen, die du im Cache hast.
Oder eben
Texturen gezielt ausblenden und z.B. in der Größe skalieren, so dass du theorethisch einen Viewer basteln kannst, der auch mit alter Hardware/exotischer läuft oder der
Texturen eben nicht anzeigt oder nur Teilweise anzeigt.
Was du nicht machen darfst
Content aus
SL ausserhalb von
SL zu nutzen.
Z.B. darfst du genaugenommen keine Videos/Filme mit
SL machen wenn du nicht alles (!) an Content selbst erstellst oder wenn du nicht an allem die vollen Nutzungsrechte hast. Gilt auch für Videomitschnitte z.B. für YouTube oder so.
Und "to use your Content for all purposes within the Service" bedeutet:
du darfst mit dem Texturfilter nicht das DRM-System aushebeln. D.h. es ist dir nicht erlaubt eine no mod, no copy
Textur auszulesen und diese einfach neu hochzuladen. Sowas kann zu einem Verlust des Accounts führen, etwa wenn du so die
Texturen der Konkurrenz als eigene verkaufst und dich der Konkurrenz (in diesem Fall zurecht!) meldet.
Wenn du eine copy/mod-Textur hast, dann darfst du die aber so verändern und für dich selbst nutzen. Du darfst das dann nur nicht weitergeben.
Sonst kann es sein dass du (in diesem Fall auch wieder zurecht!) deinen Account los bist...
Also noch mal als Warnung an die Textur-Grabber und Wiederverkäufer:
Wenn ihr dabei erwischt werdet wie ihr die TOS nicht einhaltet, dann seid ihr ihr den Account los!
Und laut TOS darf LL euren Traffic auf unregelmäßigkeiten hin untersuchen, machen sie wohl auch hin und wieder wenn es Probleme gibt.
Aber darum die
Texturen auszulesen um sie zu (miss)brauchen, darum gings hier im Thread ja nicht sondern um einen Filter für einen speziellen Viewer oder sowas...
==> Einen "minimal-Client" zu schreiben von SL, der z.B.
Texturen generell nur bis 256x256 Pixel (oder Boden noch schlechter aufgelöst) anzeigt und manche
Texturen garnicht (z.B. weil man sie nicht unbedingt braucht *g*), das wäre wohl nicht mal illegal und z.B. für alte Notebooks oder alte Grafikkarten durchaus interressant, und so könnte man theorethisch auch einen Handy-Client oder sowas entwickeln. Oder einen
Client r Verstoß gegen die TOS ist sowas wie ein Texture Filter nicht mal. Zumindest ergibt sich das nicht aus der TOS.
(Die TOS findest du hier.
TOS von SL )
Der SL-Viewer selbst ist OpenSource, und du darfst rein theoretisch einen eigenen viewer Bauen wenn der nichts wesentlich anderes macht als der offizielle und dich damit einloggen, solange du damit nicht gegen die TOS nicht verstößt. Du hast allerdings kein Recht darauf die mit den SL-Servern zu nutzen, und
Linden Labs kann dir verbieten diese Software einzusetzen.
Z.B. Wenn er Probleme macht oder illegales.
(Punkt 4.2 der TOS).
Ein direkter Verstoß gegen die TOS wär das ausfiltern/auslesen von
Texturen so also nicht. Eine Spezielle Software, die auf den Server von
Linden Labs zurgreift setzt du dabei ja nicht ein, diese Schnittstelle zum Auslesen/Filtern der
Texturen existiert ja bereits schon in DirectX/OpenGL. Du lässt dir lediglich deinen Speicherinhalt anzeigen. Du verwendest da ja dann keine Software, die auf die Server von
SL zugreift und sich einloggt um
Texturen auszulesen. Du erzeugst keinen zusätzlichen Traffic im Grid, etc. Sowas wäre ja ein deutlicher Verstoß gegen die TOS. Und diese Programme sind verboten. Du machst da aber was ganz anderes:
Du nutzt lediglich eine OpenGL Funktion um bestimmte Dinge anzuzeigen.
Das ist aber nur ein Teil der Problematik, denn dann gibts da natürlich noch das Urheberrecht, das "intellectual property right".
Wenn du Content in
SL erstellst, dann hast du natürlich erst mal das "intellectual property right" an diesem Content. (TOS 3.2 regelt das).
Allerdings hast du mit der Zustimmung zur TOS schon einige Rechte abgegeben. Und zwar nicht nur an
Linden Labs (die dürfen mit deinem Content eh machen was sie wollen
) sondern auch an die anderen User.
Denn ist es so, dass du mit dem Übertragen von Content in irgendeinen Bereich des Services (also mit dem Hochladen in SL) anderen Usern des Services (also von SL) ein nicht-exklusives, weltweites, vollwertiges, übertragbares, unwiderrufbares, lizenzfreies und unablösbares Nutzungsrecht für alle Zwecke im Rahmen von
SL einräumst.
(D.h. in diesem Fall dann wohl: im Rahmen