• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tutorial Bedarf ? (TShirt Erstellung)

Hi Ref,
was ist denn bloß passiert, dass du jetzt so über die Community denkst? Nutznießer ohne ein Dankeswort gibt es sicher überall, aber auch genügend Leute, die deine Arbeit sehr zu schätzen wissen und auch spendenwillig sind.

Ich habe den gesamten Thread noch einmal durchgelesen. Anfangs war von gar keiner Gegenleistung die Rede, du hast es selbst als "ehrenamtlich" bezeichnet. Später hast du darauf hingewiesen, dass du für Spenden dankbar wärst. Das haben außer mir sicher noch einige andere gemacht, war ja zumindest von mehreren so angekündigt worden.
Es gab jede Menge positives Feedback zu deinem wirklich tollen Tutorial.

Dass es nun nicht mehr kostenlos ist, sondern für 1200 L$, die für einige nicht "lächerlich" sein werden, oder sogar für noch mehr über Ebay gekauft werden muss, ist tatsächlich sehr schade. Es gab deinerseits auch keinen deutlichen Hinweis in diesem Thread. Es haben erst einige nachfragen müssen, was denn jetzt wäre, bevor du dich entsprechend geäußert hast.

Dass man für seine Arbeit entlohnt werden möchte, ist ja absolut legitim. Nur sollte man vielleicht auch vorher darauf hinweisen. Hätte ich als fair empfunden.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Tutorial-Schreiben und -Verkaufen!
 
Hi Noctua, die Idee hatte ich auch schon. Ich habe gerade letzte Woche bei Natalia angefragt, ob sie was dagege hätte, wenn man ihre Tutorials mal ins Deutsche übersetzt. Sie hat abgelehnt, hier ihre genaue Antwort:

Laetitia, Im sorry, please DO NOT translate the tutorials. Ive worked very hard on them and all I am asking is that people come to my blog to read them.

Ich wollte ihr auf jeden Fall nochmal antworten und anbieten, dass auch die deutsche Version exklusiv nur über ihr Blog abrufbar ist. Vielleicht wäre sie dann ja bereit...

Diese Übersetzung hätte ich übrigens auch kostenlos gemacht. :wink:
 
Hallo Ref,
1. ich bin kein schmarotzender Nutznießer, sondern ein Spätzünder. Und wenn da jemand Geld für haben möchte, warum nicht. Allerdings war ich der Meinung, dies Community-intern oder ingame zu regeln, den Weg zu Ebay kenne ich alleine.
Danke
Marsha
 
Ref Anatine schrieb:
Was kotzt mich diese Nutzniessergesellschaft an................
Für kostenlose SL-Tutorials könnte ich mir vorstellen, dass Swapps übrigens auch kostenlos Webspace zur Verfügung stellt.

Ansonsten mal was prinzipielles:
Hier gibts 'ne Menge Leute, die wirklich sehr viel Arbeiten für umme und mit einer Menge liebevoller Altruismus hier ackern.
Mal ein paar Beispiele: Das sogenannte SLinfo Team, die Linden-Blog Übersetzenden, die Leute, die das deutsche LSL-Wiki basteln und stemmen (allen voran Rot). Die aller meisten User hier helfen so gut es geht und das ist oft absolute Qualität und nicht selten haben Beiträge Tutorial-Charakter. Viele bringen sich sozial in die Gemeinschaft hier ein und deren Beiträge sind wie Klebstoff für die Community. Insgesamt gesehen hat der von der Community geschaffene Content hier beachtliche Substanz, übertrifft vom Umfang mehr als 10 Seiten und......ist kostenlos.

Nichts für Ungut, ich lasse jedem seinen eigenen Brechreiz. Natürlich stelle ich auch nicht in Frage, wenn jemand für eine ordentliche Leistung angemessen entlohnt werden möchte.
Aber diese Reaktion fällt schon ins Auge.
 
Laetitia Koenkamp schrieb:
Ich wollte ihr auf jeden Fall nochmal antworten und anbieten, dass auch die deutsche Version exklusiv nur über ihr Blog abrufbar ist. Vielleicht wäre sie dann ja bereit...

Diese Übersetzung hätte ich übrigens auch kostenlos gemacht. :wink:

Hi Laetitia,

habe mich neulich gerade recht nett mit ihr unterhalten, würde auch den Gegenvorschlag "hosten bei ihr im Blog" unterbreiten, da gingen ihr ja keine Benutzerzahlen verloren, im Gegenteil...hoffe mal sie nimmt an.

Können uns die Arbeit gerne teilen, genaugenommen wäre ja nicht nur eins ihrer Tutorials von Interesse. :wink:
 
@ Ref Anatine

Du tust mir wirklich leid!!! Ich habe den Original Thread ja beobachtet, und ich wusste schon nach deinem 2. Posting das es so enden wird.

Warum hast nicht gleich geschrieben das du von den Tut. leben willst? :roll:

Real ist doch, das du hier der Mega Ego bist!!!

Das Netz ist voll von kostenfreien Tutorials, und ich wette darauf, das auch du schon einige genutzt hast.

Es gibt halt auch sehr viele Menschen die der Gemeinschaft gerne etwas geben.

9 Taken bei Ebay für so ein short-tut, du solltest dich was schämen! buah

Da gibts fürs selbe Geld nen gebrauchten Langenscheidt, sowie nen Handbuch von Photoshop 6 für! Und dann gehts auch und gleichzeitig lernt ihr gleich noch mehr dazu.

Wenn hier jeder Geld für Tips, Hilfestellungen usw. nehmen würde, wo wäre dann der Sinn einer Community!?


nee nee nee


Hump
 
Noctua Janus schrieb:
Können uns die Arbeit gerne teilen, genaugenommen wäre ja nicht nur eins ihrer Tutorials von Interesse. :wink:

Wenn ihr wollt, würde ich Euch dabei auch helfen.

lg,
nadja
 
@Nadja & Noctua, ich habe gerade noch eine IM an Natalia geschrieben. Ich hoffe, sie sagt ja. Ich habe bisher zwei ihrer Tutorials ausprobiert, und ich bin super klargekommen.
Ich melde mich, wenn ich eine positive Antwort habe, mal in einem Extra-Thread, dann teilen wir uns die Arbeit - eine super Idee! :D
 
Ref Anatine schrieb:
Keine Sorge, ich wundere mich nicht wirklich, auch wenn es vielleicht so klingt. So *sind* die Menschen, da stimme ich Dir zu, aber das verpflichtet mich nicht, *diese* Menschen zu bedienen, sondern eben jene, die *anders* sind. Wie gesagt, ums Geld geht es hier nicht. Aber natürlich schon um Dinge, die ich verwerten kann, ich halte das für fair.
Als das Tutorial beim Entstehen war, haben mic heinige hier seelisch und moralisch aufgebaut. Meine "Gegenleistung" war, das Tutorial hier frei reinzusetzen. Es gibt aber keinen Grund, nun jedem, der sich hier anmeldet, das Tutorial frei Haus zu liefern.Wenn jemand ein ernsthaftes Interesse daran hat, bekommt er es. Man muss aber nicht jedem alles kostenfrei in den Allerwertesten schieben, das finde ich nämlich auch eine Geste gegenüber denen, die einen unterstützen. Beliebigkeit ist nicht der Schlüssel zum Paradies +smile
Also ich bin ein bisschen sprachlos, nachdem ich dein Statement drei, vier Mal gelesen habe.

Wir sind uns doch einig, dass das hier eine Community ist. Eine Community, in der es nicht in erster Linie um wirtschaftliche Interessen geht (das Topic "Marktplatz" ist nur einer unter zig anderen), sondern um die gegenseitige Unterstützung, das gemeinschaftliche Lernen voneinander und um den gemeinsamen Spaß.

Ich finde es etwas perfide, wie sehr du deinen Anspruch auf Gegenleistung in den Vordergrund stellst.
Jeder hier, davon gehe ich einfach aus, erkennt Tutorials sehr hoch an und da hier viele über einen durchaus wachen Verstand verfügen, weiß man durchaus, wie viel Arbeit darin steckt.

Wir profitieren hier alle voneinander. Vom Wissen, den Fähigkeiten und ja - auch vom Humor.

Wie oft hat mir hier jemand geholfen oder mir etwas erklärt ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen. Im Gegenteil: Eher, um mir einfach eine Freude oder mich ein bisschen schlauer zu machen
Wie oft hab ich in den Tutorials gestöbert auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen und ich war immer froh, dass da Tutorials waren.

Du hast mit Deine Statement all denjenigen, die ihre Tutorials und Übersetzungen wirklich gern für die Community, für uns alle, geschrieben haben, gewaltig und schmerzhaft vor's Schienbein getreten.

Miefi
 
Miefmupfel Willis schrieb:
Du hast mit Deine Statement all denjenigen, die ihre Tutorials und Übersetzungen wirklich gern für die Community, für uns alle, geschrieben haben, gewaltig und schmerzhaft vor's Schienbein getreten.

Das sehe ich allerdings auch so. Und natürlich geht es nicht ums Geld, deswegen kostet das Tutorial jetzt auch 9 !!! Euro.

nadja
 
Du hast mit Deine Statement all denjenigen, die ihre Tutorials und Übersetzungen wirklich gern für die Community, für uns alle, geschrieben haben, gewaltig und schmerzhaft vor's Schienbein getreten.

Momo,

sehe ich nicht so . Er hat nicht diejenigen vor´s Schienbein getreten die hier freiwillig und kostenlos eine riesige Arbeit leisten . Sondern er hat sich selbst vors Schienbein getreten :wink:

Aber ein Tutorial bleibt der thread trotzdem ... wenn auch jetzt unter der Überschrift " Wie versaue ich mir schnell und nachhaltig meinen ehemals guten Ruf im Forum "

:wink:
 
Nando Korobase schrieb:
Momo,
sehe ich nicht so . Er hat nicht diejenigen vor´s Schienbein getreten die hier freiwillig und kostenlos eine riesige Arbeit leisten . Sondern er hat sich selbst vors Schienbein getreten :wink:
Aber ein Tutorial bleibt der thread trotzdem ... wenn auch jetzt unter der Überschrift " Wie versaue ich mir schnell und nachhaltig meinen ehemals guten Ruf im Forum "
:wink:
Lass es mich anders ausdrücken:
Er hat mit seinem Statement ein Tutorial geschrieben mit der Überschrift: "Wie disqualifiziere ich mich selbst".

LG
Miefi
(Momo)
 
Es *muss* nicht für 9 Euro gekauft werden. Es lief schon immer parallel. Ebay, kostenloser Erwerb und 1200 L$ - und nicht selten ging es auch für 10 L$ Dollar über den Tisch oder als Geschenk (gibt nämlich auch Leute, die suchen nicht nach irgendwelchen Dritten, die es ihnen zukommen lassen, sondern fragen einfach mich direkt). Wenn man diesen Thread aufmerksam liest, wird man auch verstehen, warum und worum es ging. Und wer meint, ich müsse damit Geld machen, den lache ich einfach mal aus. Wenn ich meinen Stundenlohn, den ich als Webdesigner bekome, auf so eine Arbeit umlege, könnten einige hier ca 500 Euro berappen. Lächerliches Argument also mit dem Geld, aber ich weiss, es kam nicht von Dir. Einige Leute outen ihre wirkliche Ansicht zu dem Thema ja erst jetzt ("mit jedem _Scheiss_ Geld machen" etc). Und wenn ich mir die Reaktionen so ansehe, weiss ich, das richtige getan zu haben. Wie auch immer, wer das Tutorial von mir bekommen hat, sei es für 9 Euro über Ebay, für 1200 L$ im SL, als Geschenk im SL, als Geschenk über SLINfo.de oder auch nur 10 oder 0 L$ im SL weiss, worum es ging, alle anderen können mir gehörig den Buckel runterutschen ;)
Gestern gings übrigens wieder für 1 L$ an 3 Leute - die haben den Sinn verstanden, und es hat sie gerade mal eine nette Email und ein Frage gekostet. Tja, schon dumm wenn das Leben einem Umstände macht.

Und Marsha, mit Dir hat das jetzt nichts zu tun, aber wenn mir Leute über den Weg laufen, die mir mein eigenes Tut für 20 Euronen verkaufen wollen oder Menschen, die es einfach nur kopieren, ohne wissen zu wollen, wo es herkommt, hört es bei mir irgendwo auf. Ich verlange eben nur eine Gegenleistung für meine Leistung, nicht mehr und nicht weniger. Wie die aussieht, ist nirgendwo festgelegt.
 
OK, also liegt es letzten Endes beim Spruch "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus"?
Na jedenfalls haben auch ein paar Leute mich über slinfo.de angesprochen, ob ich ihnen dein Tutorial, da es ja nicht mehr frei verfügbar ist, schicken könnte. Habe ich bisher immer abgelehnt mit Hinweis auf Urheberrechte usw. und gebeten, sie mögen sich doch direkt an dich mit ihrer Bitte wenden.
Ich hab von denen direkt leider nicht mehr mitbekommen, ob sie es versucht haben und erfolgreich waren. Ich hoffe aber mal, dass sie nett genug gefragt haben :wink:
 
Natürlich ist das die Waldfrage.

Nachdem einfach Feedback und Nutzung in keiner Relation zueinander standen, hab ich es halt rausgenommen aus dem kostenlosen Angebot. Denn der Zweck war erfüllt: denen, die mir Mut machten, es zu schreiben, stand es kostenlos zur Verfügung. Ebenfalls standen allen, die sich anfänglich erkenntlich zeigten, fast alle weiteren Leistungen und Tutorials umsonst zur Verfügung bzw für einen freiwilligen Betrag.

Was die preislichen Relationen angeht: ich finde 6 Euro für umgerechnet 50 Stunden Arbeit weder vermessen, noch selbstüberschätzend. Und soviel bleiben von den 9 Euro nach Abzug der EBay Gebühren übrig.
Ebenfalls finde ich 1200 L$ nicht wirklich viel, wenn man betrachtet, dass die meisten Klamottten zwischen 100 - 300 L$ liegen.

Letztlich hat es jeder bekommen, sogar Geschenk als Dankeschön, wenn er mir was im SL zeigte, bei nem Job behilflich war, als Einstiegshilfe oder eben für 10 L$, wenn einfach kein Geld da war.

Ausserdem stand ich bis jetzt für jeden auch danach noch zur Verfügung, wenn Fragen bestanden oder man irgendwo nicht mit zurecht kam - 2 Leuten habe ich sogar ihr Geld zurückgegeben, weil sie mit dem Tut nicht zurecht kamen.

Ich lasse mir sicher eiiniges erzählen, aber nicht Geldgeilheit. Ich habe hier mehrfach erklärt, wie wichtig mir das Prinzip Geben und Nehmeen ist. (Die Hälfte der Einnamen vom Tut im SL gingen übrigens an die Ersteller anderer Tuts, ohne dass die es gefordert hätten).

Nachdem das Tutorial allerdings an die 200 mal vom Server geladen wurde, aber ich gerade mal von 6 Leuten ein Feedback oder eine kleine Spende bekam, hab ich den Break gesetzt. Ganz einfach weil an der Arbeit auch etwas Herzblut steckt und ich es nicht nur als irgendeineen Güter verstehe, der irgendwo ins Regal gestellt wird. Ich gebe gerne was, und ich rechne 1:1 nicht uaf, wenn aber die Tendenz so aussieht, dass man weitaus mehr gibt als man bekommt (immaterielle oder materielle Werte), stelle ich mir die Frage, ob das Geben-und-Nehmen nicht nur ein einseitiges Ideal ist und ich diese Einseitigkeit fördern möchte.

Man wirft mir hier vor, dass ich hier was verlange, gleichzeitig versucht man mir aber klarzumachen, dass andere das Recht hätten, irgendetwas zu verlangen.

Aber letztlich ist das auch egal. Jeder, der es haben wollte, hat es auch bekommen. Ja, dafür muss man sicher den Arsch bewegen und mal fragen - scheint füür viele schwierig sein.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
 
Hallo Ref Anatine,

ich habe nur Mitleid mit dir.


Hump



PS:
OT.....( hope for you. that meditation helps to change your mind & soul!)
 
Ref Anatine schrieb:
Was die preislichen Relationen angeht: ich finde 6 Euro für umgerechnet 50 Stunden Arbeit weder vermessen, noch selbstüberschätzend.

Muss ich dazu noch was sagen?
Jetzt sollte dieser Thread aber wirklich in das Handelsforum verschoben werden, da anscheinend die kommerziellen Interessen überwiegen.

Vielleicht sollte ich meine Tutorials auf SLinfo.de auch löschen und bei Ebay verkloppen?

Ach nee, geht ja nicht! Will ja die Community unterstützen!

*kopfschüttelnd den Thread verlässt*
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten