1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

[Umfrage] Was versteht Ihr unter Community?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Hoerman Hermans, 2. März 2007.

  1. Hi,
    der Begriff Community wird immer wieder strapaziert.
    Daher möchte ich eine Umfrage starten um das Verständnis des Begriffs näher zu erörten.

    Danke und Gruß Hoerman
     
  2. Jeanette May

    Jeanette May Nutzer

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab mal für die User von slinfo.de gestimmt. Zumindest wenn hier innerhalb von slinfo.de von der "Community" gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass es sich um die Gesamtheit derer handelt, die sich über diese Platform hier austauschen.
    "Alle SL User" sind auch ne Community. Nur eben die SL-Community.
    "Alle Deutschsprachigen SL User ist die deutsche SL-Community.

    Wenn hier auf slinfo.de von "der Community" gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass es der kleinste gemeinsame Nenner, also die slinfo.de-Community ist.

    Aber ist dann mit "der Community" innerhalb eines Germania-Estate-Threads "alle Einwohner von Germania" gemeint? Könnte man so auffassen.

    Grooze
    J
     
  3. Claudia Wertmuller

    Claudia Wertmuller Nutzer

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eine Community (engl. auch Gemeinschaft; Plural: Communities [engl./dt.], Communitys) ist eine Gruppe von Personen, die gemeinsames Wissen entwickeln, Erfahrungen teilen und dabei eine eigene Identität aufbauen. Communities profitieren von dem Grundsatz, dass alle Teilnehmer zum Erfolg beitragen, indem sie ihr Wissen einbringen. Der anglisierende Begriff hat sich auch in Deutschland eingebürgert, weil die Wörterbuchübersetzung "Gemeinschaft" mehr beschreibt als eine soziale Gruppe (welchem Begriff sich der Kommunitarismus allerdings stark annähert).

    Für mich ist SL eine Community, wie oben beschrieben.
     
  4. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Frage ist nicht ganz klar definiert.

    Eine Community ist nach meiner Definition eine Interessengemeinschaft, welche sich untereinander aktiv und regelmässig untereinander austauscht oder etwas unternimmt.

    Die Bedeutung (Antwort auf die Frage) kann somit basierend von Ort, Zeit und Person des Fragestellers varieren. Wenn "Du" also "Hier" und "Jetzt" die Frage stellst. Ist natürlich die SLinfo.de - Community gemeint.
    Stellst du diese Frage im offizielen deutschen Forum ist die "Deutsche Community gemeint" ...etc, etc.
     
  5. Hi,
    ich habe die Frage allgemein gehalten weil ich mir in vielen Fällen nicht sicher bin welcher User-Kreis gemeint ist, wenn im Forum davon gesprochen wird das dieses oder jenes im Sinne oder nicht im Sinne der Community sei.

    Gruß Hoerman

    P.s. Das Boot ist groß genug
     
  6. Jok Bobak

    Jok Bobak Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann fehlt aber auch noch der Auswahlpunkt " Alle Internettbenutzer "
     
  7. Universe Lancaster

    Universe Lancaster Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gerne möchte ich mich an der Umfrage beteiligen...nur fehlt mir hier ein Punkt:
    "Community" im Allgemeinen bedeutet für mich "eine Gemeinschaft, die gleiche Interessen verfolgt".
    Dies kann jetzt eine dt. Coummunity sein, wo alle dt.sprachigen Residents vertreten sind, eine "zwergen-community" eine lespen/homo-community etc.

    Deine Umfrage hat ja schon fast die Antworten mit drin...mir fällt es schwer, mich einzuordnen: Ich sehe mich als Teil der "slinfo.de-community" da ich mich mehr oder weniger stark hier einbringe...gleichzeitig sehe ich mich als teil der "dt- community"....

    Meinst du mit deiner Umfrage vielleicht, welchen Teil wir uns zugehörig fühlen, wo unsere Priorität liegt? Ist es das vielleicht?

    Viele Grüße
    Universe
     
  8. Danke,
    habe mich zu undeutlich ausgedrückt deine Aussagen trifft es worauf ich hinaus will.
    Obwohl ich schon das Augenmerk auf die Benuzung des Begriffs "Community" hier in Forum legen will.

    Gruß Hoerman
     
  9. Keira Wilder

    Keira Wilder Guest

    Ich benutze das Wort "Community" nicht ohne einen Zusammenhang.

    Also "die deutsche SL Community" oder die "SLinfo Community".
    Damit sollte dann auch relativ klar sein was ich damit meine. ;)
     
  10. Tenchi Morigi

    Tenchi Morigi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    für mich ist eine community ein zusammenschluß von menschen mit gleichen ideen, zielen, wünschen, interessen ... whatever.

    das mitglied einer community kann auch in anderen communities sein und diese können sich wiederrum überschneiden oder unter umständen auch gegeneinander laufen.

    mitglied einer community wird man per selbstdeklaration und integration. ein verlassen der community ist auf dem selben weg in umgekehrter richtung möglich.

    gerade in sl den communitybegriff so allgemein zu machen ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll, weil sl der flickenteppich der communities schlechthin ist.

    daher keine stimme von mir, weil eigentlich alle antworten richtig sind je nach standpunkt

    lg tench
     
  11. Santana Graves

    Santana Graves Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich teile das eher nach sprache bzw kontinent auf, aus sicht von sl gesehen.

    Dh für mich gibts ne deutschsprachige Community, ne europäische und ne US-Community, halt auch schon von den Zeiten her.

    Dürfte aber sehr schwierig sein, da einen Nenner zu finden


    Kisses

    Santana