• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Vampire: Was schadet ihnen und was nicht?

Pan, jetzt drehen wir uns aber im Kreis :)

Lilith gilt als erste Hexe und sie hat sich um Kain gekümmert, der als der erster Vampir gilt. Steht doch alles hier drinne :)



und jetzt geh ich mal was arbeiten..hab schon den halben tag an den "feind" verschwendet *g*
 
Sayuki Bailey schrieb:
Tyr Pye schrieb:
Die Sache stammt nicht von WoD, sondern WoD basiert darauf. Das sind, wie oben schon erwähnt, uralte Legenden und Mythen denen der Einzug in die Bibel verwehrt wurden. Lilith ist zB den wenigsten Christen ein Begriff. Juden hingegen lernen zB schon im Kindergarten über Lilith (hab eben mit meiner jüdischen Assistentin drüber geredet :) )

Ich bezweifel ja nicht die Existenz von Lilith, sie wird übrigens auch in der Bibel erwähnt :wink:
Ich würde nur gerne wissen, wo du diese Sache mit den Vampiren = Kainskinder hernimmst (außer WoD bzw wieder darauf basierendem)?
Desweiteren die Behauptung Kain = unsterblich, wo steht das in der Bibel bzw. in der Tora oder sonstwo?

Den Zusammenhang gibt es schlichtweg nicht ;) Ich glaube dieser wird erst im "Buch NOD" erschaffen, welches eine Art "Rollenspielgrundlage" darstellt.
Sehrwohl gibt oder gab es in allen Kulturen und Regionen den Vampirglauben, wenn Interesse besteht such ich auch gerne die einzelnen Spielarten des Vampiraberglaubens raus...
Nur gehen diese, soweit mir bekannt, nicht auf einen Zusammenspiel Lilith/Kain zurück. Diese Verbindung ist also eigentlich eine reine rp Erfindung. Eine sehr gelungene wie ich finde :wink:
 
;) Tyr meine suckerschnute.

Auch wenn sie sich um Gott kümmert ist sie keine Göttin
Das wollte ich nur sagen das sie im Prinzip keine Vampirin ist nur weil sie sich um einen Kümmert ;) Aber das ist nicht das Thema von hier ;)
 
Nee, ich denke, das ist andersrum, Pan: Lilith oder wer auch immer stehen nicht per se in Verbindung zu Vampiren, können aber auf Grundlage ihre mythologischen Bedeutung und Story sehr wohl von Vampiren auf der Suche nach ihren Roots als Patrone herhalten. Ansonsten haben Vampire im Kern sicherlich sehr viel mehr mit tiefenpsychologischen Urängsten und allgemeinem Volksglauben zu tun.

Und sowas ist sehr verbreitet, Ankedote am Rande: Hier in meiner Ecke sind noch in den 30er Jahren Prozese gegen Werwölfe geführt worden, und es gab diesbezüglich staatsanwaltliche Untersuchungen im Auftrag der Bezirksregierung. Es geht dabei um das Phänomen der so genannten "Büxenwölfe" - sprich: Wölfe in Hosen. Ist so ein uralter Volkssport gewesen, früher Leute auf dem nächtlichen Heimweg durch Feld, Wald und Wiesen schwarz angemalt mit nem Fell auf dem Kopf zu erschrecken. Heute machen die das nicht mehr, da bauen sie Kornkreise *lach* Aber ermittelt und angezeigt sowie verdächtigt ging es seinerzeit tatsächlich um Werwölfe ;-)
 
@ Cat: also ich hatte von dieser Konstellation Lilith/Kain schon vor dem Erscheinen von WoD 1991 gehört. Ich weiss noch, wie ich 1992 oder so ein paar dieser Vampire: Masquerade-Sammelkarten geschenkt bekommen habe und mir dachte "wie geil, das basiert ja genau auf der story".

Meine ersten Karten :"Thethmes" und "Amr-al-Ashrad" oder so :)
Habs aber niemals gespielt, weil ich da gerade mit MtG angefangen hatte..und für 2 Spiele hat das Taschengeld nicht gereicht ;)
 
/me guckt sei altes Auto-Quartett an: Hmm, ist das auchn Rollenspiel hier, Suckerschnute? Mrs. Hmhelmaee und Dr. Hrrfhrrhrr-Karten? BtW, MoD, GoD, WoD? NOD? Kommt ihr mir nochmal damit an, dass kein Mensch Gor versteht *lach*
 
Pandora Valiant schrieb:
Also Lilith wird bisher nicht erwähnt das sie was mit Vampire zu tun hat (zumindest ist mir keine seite begegnet)
Oder es wird davon bezogen???
Lilith (hebr. „die Nächtliche“)
Lilith hat nichts mit Vampire am hut .
Ich denke es wird nur was durcheinander gebracht ;)
Auszug aus einer Inet Seite....

Lilith

(hebräisch: die Nächtliche)
Böse Nachtdämonin, die Männer verführt,
und über 480 Legionen an Dämonen befehligt.
ihnen den Samen und das Blut aussaugt, sie auf grausame Weise tötet
und sie in die Hölle wirft. Schwangere Frauen sind durch sie
ebenso gefährdet und Säuglinge werden von ihr getötet.
Lilith, auch als Lichträuberin bekannt gilt als erste Frau
im Paradies (noch vor Eva).

Sie weigerte sich beim Sex unten zu liegen, da sie dem Manne gleich
ist und wurde deswegen aus dem Paradies verbannt und dämonisiert.
Seitdem gilt sie als die Mutter aller Dämonen. Oftmals wird sie
als Mischwesen zwischen Mensch und Schlange dargestellt.
Nach dem Thalmud gehört sie zu den vier bösen,
Dämonen zeugenden Frauen (Lilith, Machalath, Igereth, Naema).
Mit Machalath steht sie im Zwist.
(vgl. babyl. Lilitu, sum. Lillake)

Hier gibt es auch einen anderen Ansatz, welcher nicht Lilith sondern Adam und Eva als vom bösen beseelt überführt. (Lilith ist in diesem Ansatz eine Symbolfigur des Feminismus im jüdischen Glauben)

Weil Adam sich weigerte Lilith als gleichberechtigt (weil aus gleichem erschaffen) zu akzeptieren, wurde Eva aus einem Stück Adams "als verkleinerte Frau" erschaffen.
Hier wird davon ausgegangen, dass die von Pandora beschriebene Sicht der Lilith von Satan und dem zurückgewiesenen Adam geschürrt wurden...
Auszug :
In Wahrheit aber interessierte sich der Satan weniger für die starke und gelehrte Lilith als für die angepasste und frustrierte Eva, der er Schlechtes über Lilith erzählte. Auch plante er die Vertreibung Adams und Evas aus dem Garten Eden. Eva war empfänglich für das Böse, das der Satan von Lilith erzählte, und sie glaubte auch Adams verdrehte Geschichten über Lilith...

Gruß
Catalina
Tochter der Lilith
Hüterin des Wissens
:wink: 8)
 
Hehe.

/me tritt an das Fenster des Begrfriedes in dem längst verfallenenn Schloss, lässt den Blick weit über die Landschaft durch die vom Rauch der Scheiterhaufen geschwängerte Luft schweifen und lauscht dem Jaulen der Kinder der Nacht, die in den Klüften jagen, zupft sich das Rüschenhemd zurecht und murmelt zu dem puckligen Diener, der gerade eine frisch gefangene Spinne zerkaut: "Zu McDonalds würde ich auf keinen Fall gehen, das ist mit Sicherheit tödlich und auch unsinnig, was soll ich da? Geweihte Krurzifixe machen nur Angst und brennen auf der Haut, Weihwasser ätzt wie Salzsäure, und ich würde es mir nicht spritzen lassen, und sicherlich gibts irgendwelches Plasma oder Serum, dass ich auch nicht abkann - werweiß, vielleicht auch Aspirin und andere Schmerzmittel nicht, die das Blut verdünnen, hehe..."
 
Tyr Pye schrieb:
@ Cat: also ich hatte von dieser Konstellation Lilith/Kain schon vor dem Erscheinen von WoD 1991 gehört. Ich weiss noch, wie ich 1992 oder so ein paar dieser Vampire: Masquerade-Sammelkarten geschenkt bekommen habe und mir dachte "wie geil, das basiert ja genau auf der story".

Meine ersten Karten :"Thethmes" und "Amr-al-Ashrad" oder so :)
Habs aber niemals gespielt, weil ich da gerade mit MtG angefangen hatte..und für 2 Spiele hat das Taschengeld nicht gereicht ;)


Na wenn das vorher schon irgendwo auftaucht, noch besser
Mir leider nicht bekannt, lasse mich aber gern belehren. :wink:


Um auf Exo`s Ansatz einzugehen. Ich denke Vampire können essen aber nichts verdauen also (entschuldigt das Wort *g*) Wenn der Vampir voll ist muß er alles vollkotzen :lol:
Wenn dem so ist, stellt sich eine Frage:
Können Vampire Essen schmecken? (also essen sie einfach aufgrund des Geschmackserlebnisses?)
 
Bzgl. der Sache mit den Kreuzen zitiere ich mich mal selbst aus einer Mailingliste:

"Hab eine schöne Theorie dazu gefunden:
Der Satan versucht, mit den Vampiren eine Auferstehung der Toten zu praktizieren, als Zerrbild des_christlichen_Auferstehungsglaubens und als Verhöhnung Gottes.

Und wer ist der Gegenspieler des Satans?
Jesus! :wink:
Also muss das Kreuz als sein Zeichen auch eine Wirkung auf die Vampire haben, oder?"

Woher das ganze stammt, weiß ich leider nicht mehr und mein Bücherregal befindet sich 450 km von mir entfernt :(

Desweiteren noch weitere nette Methoden, für die Vampirjäger hier:

Ich habe mal in einem Vampir-Artikel von Dietrich Haubold nachgesehen und da steht unter anderem Folgendes:

"[Bekämpfung von Vampiren]
Einigen Quellen zufolge soll es auch genügen, nur sein Herz zu verbrennen. Ist der Leichnam schon verwest, muss das Skelett zerteilt und neu angeordnet werden. Besteht der Verdacht, dass ein Toter zum Vampir werden könnte, dann soll man ihn mit dem Gesicht nach unten beerdigen.
[...]
Ebenso können sie eine Hecke von wilden Rosen nicht überqueren. Auf die Gräber möglicher Vampire wurden deshalb oft Heckenrosen gepflanzt.
[...]
Denn - und da sind sich die verschiedenen Quellen einig - ein Vampir ist auf die Erde, in der er begraben wurde, angewiesen."

Die Sache mit der Heimaterde wurde hier noch nicht angerissen, oder?
 
aye ich fänd es sehr schade wenn vampire in einem RP essen können.

ich erinnert euch bestimmt noch an die Verwicklungen die es Gabe weil Darakula eben nicht mit seinen Gästen gegessen hat, und auch Ann Riese hat es ja auch erwähnt.
 
andera Shermer schrieb:
aye ich fänd es sehr schade wenn vampire in einem RP essen können.

ich erinnert euch bestimmt noch an die Verwicklungen die es Gabe weil Darakula eben nicht mit seinen Gästen gegessen hat, und auch Ann Riese hat es ja auch erwähnt.

Stimmt auch wie z.b. Interview mit einem vampir
Da sitzen die beiden auch am Tisch und unterhalten sich dadrüber .von wegen essen nicht angerührt und so weiter ;)
 
und die sklaven von Tom Cruse (ich komm nicht mehr auf den rollenamen) haben ja gemerkt das was nicht stimmt weil er nie was gegessen hat bei tisch und das essen nicht hat verschwinden lassen.
 
Sorry....

das ich jetzt doch ein wenig lachen muß :lol:

Hier wird gar so getan, als wenn wir uns über etwas unterhalten würden, was es tatsächlichen gibt. Hallo wach @ll 8) Es gibt real keine menschlichen Vampire. Das sind Gestalten der Fantasie, Punkt! Ebenso ist das Werk mit den über 2000, 3000... keine Ahnung, habs nie gelesen und werde es auch nicht tun, Seiten ein Sammelsurium an Märchen und Legenden. Gelangweilte Mönche, die nichts anderes im Leben hatten, wie zu knechten, singen, foltern sich gegenseitig zu poppen (oder die Nonnen im nahegelegenen Kloster) schrieben aus Fetzen, die gefunden wurden oder von mündlichen Überlieferungen dieses gigantische Märchenbuch.

Vielleicht wird in zweitausend Jahren auch behauptet, Harry Potter, Dumbledore etc. hätten gelebt.... :lol:

@Pandora:
Was ein Vampir für mich ausmacht?

Nun gut....

Er ist ein Wandler zwischen den Welten. Nicht tot, nicht wirklich am Leben. Also untot. Mein Vampir wurde nach einem verhängnisvollen Abenteuer dazu gemacht. Fast vollständig ausgesaugt und dem wirklichen Tode nahe, wurde er mit einem "Virus" (unpassender Begriff in diesem Falle) infiziert, der ihn zudem machte, was er ist. Dieses "Virus" hat die blöde Eigenschaft, das Blut im Körper zu zersetzen, sodaß der Vampir ständig genötigt ist, sich frisches Blut zu besorgen.
Er kann es trinken oder intravenös/muskulär zu sich nehmen. UV-Licht beschleunigt den Blutzerfall im Körper, allerdings nicht in diesem rasanten Tempo, wie hier, in Romanen oder Filmen dargestellt. So kann mein Vampir sehr wohl auch bei Tageslicht, vorrausgesetzt er ist nicht schon blutpegelmäßig fast am Ende..., walken.

Das Ergebnis seines neuen Seins ist, das dieses "Virus" nicht nur einen Nachteil hat, sondern auch gewaltige Vorteile. Es verleiht ihm eine übermenschliche Körperkraft und eine schier unbändige Ausdauer. Ebenso kann er sich blitzschnell von "A" nach "B" bewegen. Weiterhin beherrscht er das Repertoire der Gedankenbeeinflussung. In meiner Definition von Vampiren sind sie makelos schön, alle Narben, Verletzungen, Behinderungen etc. sind Verschwindibus ;)

Er kann wie vormals beschrieben auch alles essen und trinken, hat bei mir sogar ein Spiegelbild. Von außen her ist ein Vampir schwer zu erkennen, naja eigentlich überhaupt gar nicht (außer vllt seine blutroten Augen, wenn der Blutdurst ihn übermannt). Das wurde meinem Protagonisten ja damals zum Verhängnis :lol: :lol:


Schon zu "Lebzeiten" war Zat ein Agnotheist, das änderte er auch nach seiner Wandlung nicht.


carpe diem

Zat
 
um es kurz zu machen alle vorteile aber so gut wie keine nachteile wow du bist ein Superheld. selbst Supermann hat sein Kryptonym *gg*

den Vampier den du spielst ist wie im god Modus mit unendlich Munition durch doom zu rennen.

nun ja was ich davon halte etwas zu verurteilen was man nicht Gelsensen hat und sich nicht mit beschäftigt hat sprich nicht kennt darüber schweige ich.

nur mal ein kleiner hinweis ob richtig oder falsch sei mal dahingestellt. es ist eine der Grundlagen der gesamten abendländischen Kultur. Und weiter gefast das alte Testelement ist die Grundlage der gesamten Buchreligionen.
aber das führt echt zu weit hier.
 
andera Shermer schrieb:
und die sklaven von Tom Cruse (ich komm nicht mehr auf den rollenamen) haben ja gemerkt das was nicht stimmt weil er nie was gegessen hat bei tisch und das essen nicht hat verschwinden lassen.


Das waren nicht

Tom Cruise/ Lestat de Lioncourt

Sklaven sondern

Brad Pitt / Louis de Pointe du Lac

:D

Ganz genau.....
Ich kann mir schlecht vorstellen Als Vampirin am Tisch zu sitzen und nen Schweine Braten mit Klöse zu essen *gg*

Ich spiele keine Übervampirin,
Aber für mich hat Knoblauch keine Bedeutung.

Wie ich aber schon mal sagte,
Sollten manche aber mal überlegen was sie im RP komischerweise alles in der Tasche mit sich tragen *gg*
Was verdammt unlogisch ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten