• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Verblüfft - Gebannt und ausgeloggt?

Es gibt Attacken, die Dir so den View, AV oder andere Sachen durcheinander hauen, dass Du ausloggen musst.

Ein Beispiel ist ein das blaue Info-Fenster, das rechts oben aufgeht. Es gibt eine Attack, da bekommst Du mehrere 1000 solcher Fenster gesendet. Entweder tausende mal draufklicken oder ausloggen....

Aber direktes Ausloggen des Viewers erzielt durch eine Waffe - das wäre auch mir neu. Es sei denn jemand weiss Dein PW und loggt mit Deinem Account ein, dann fliegst Du raus.
 
Nun, die persönlichen Angriffe ignoriere ich mal, die waren weder hilfreich, noch sinnvoll.
Nur soviel: Ob ich persönlich Sklaven mit Waffen akzeptiere oder nicht, ist meine Entscheidung. Und wenn ich das jemandem sage, ist das ziemlich normal. Darauf dann in dieser Weise zu reagieren is reichlich... naja ... unerwachsen.

Fakt ist, dass da auf technischer Seite etwas passiert ist, das ich so nicht kenne - ich benutzte hier ja nicht umsonst den Begriff "verblüfft".
 
das ist Marketing geblubber mit dem "passive sit command forced logout".
Da schwebt ein großes Prim um den User und wenn der klickt, dann sitzt er drauf, wird in den Orbit geschossen, was auch immer.

Lässt sich aber im Emerald einfach abstellen, dass man mit einem einzelnen Mausklick wo sitzt.

Und gegen die 1000 blauen Fenster wurde was im Server 1.40.0 gemacht.
Wenn man nun einen User muted, dann kann man auch keine blauen Fenster mehr von ihm bekommen.

Ausserdem kann ein Script zwar viel mit einem Ava anstellen, aber mit dem Emerald Viewer kann man z.B. jede Animation wieder stoppen und auch die Permissions wiederrufen.

Und "Waffen, die andere für 4 Wochen sperren" gibts schlicht nicht.

Ausserdem können keine Scripte und sonstigen SL-Tools direkt den Viewer beschädigen oder irgendwelche Dateien auf dem Rechner verändern.

Und der Fehler mit der ungültigen Textur, die den Viewer gecrasht hat, der ist wohl auch behoben. Wobei es aber immer noch die ein oder andere Möglichkeit gibt einen anderen User zu crashen, z.B. über speziell präparierte Prims.
 
Tja dann isses wohl doch der GOR-Gott... :roll:

Nur weil ihr sowas noch nicht gesehen habt, heisst es nicht das es sowas nicht gibt. Ich muss hier nichts beweisen, das war nur meine Erklärung für Sylvies Probleme denn ich weiss das es sowas gibt. Nach ein bisschen Recherche war ich sogar noch mehr erstaunt was es alles für Griefertools gibt. Aber ich weiss, nein das ist nur Marketing Geblubber und ich fantasiere. Dann schiebts halt auf eine SL Störung oder den Heiligen Bimbam wenn euch das einleuchtender erscheint... bin raus. *wink*
 
Ok, richtiger Platz des Threads, Geplänkel um Sylvie hin oder her, hier mein Erfahrungsbericht:

Genau diese Situation hatte ich vor ca 1/2 Jahr auch einmal. Ich wurde (aus Versehen) von meiner eigenen Sim gekickt, ein erneutes Einloggen ging nicht. Da ich als Simbesitzer die Möglichkeit habe, im web direkt mit dem Support zu kommunizieren tat ich das auch. Der Support bat mich irgend eine Datei auf meinem PC zu löschen, fragt mich nicht mehr welche dies war, in welchem Verzeichnis sie lag. Danach konnte ich wieder einloggen.

Ich denke daher, dass es sich in Sylvies Fall nicht um ein durch irgend einen SL-Benutzer verursachtes Problem handelte, sondern, dass der Verursacher eher eine bestimmte Konstellation war, die zum Zeitpunkt des Kicks von Sylvie einen Dead-Lock verursachte.

Ich kann auch nicht sagen, welche Datei - aber ich weiss was zu tun ist.:

Im Benutzerverzeichnis.....

... etwa "Dokumente und einstellungen" beim eigenen Benutzer, "Anwendungsdateien" das gesamte Second Life Verzeichnis löschen - wobei txt Dateien egal sind, Logs könnt ihr also stehnlassen.

Nur wenn man das von Hand löscht, ist alles weg. Cache bereinigen hilft nicht. Ich vermute, dann ist das Problem gelöst.
 
Hi Mania,
Nur weil ihr sowas noch nicht gesehen habt, heisst es nicht das es sowas nicht gibt.
Stimmt, es gibt vieles, was ich noch nicht gesehen habe.

Aber ...
Es haben sich einige recht gute Skripter hier gemeldet mit ihren Zweifeln ob es ohne einen anderen illegalen Zugriff auf den PC möglich ist.
Und das stimmt, allein mit einem LSL-Skript kannst du keinen Avatar ausloggen (es gab mal früher ein paar Bugs) und man kann den Accout per LSL ganz bestimmt nicht sperren.

Wann immer ich davon gehört habe (das gesehen habe), gab es immer eine andere Erklärung (weitergereichtes Passwort, Passwort-Phishing usw.)

Einmal hab ich das selbst erlebt: ich gewann gerade an einem Solitaire und es wurde klar, ich räum groß ab und bekomme 2600 L$. Beim Kartenverschieben war ich dann beim Stand von 800 L$ und es machte "plopp" und der Bildschirm war schwarz, ich war ausgeloggt.

War ich sauer auf den Spielebetreiber?
Nein, das Erlebnis veranlasste mich zu einer lang herausgeschobenen Übung: ich nahm Schraubenzieher, Staubsauger, Pinsel und Wattestäbchen und machte endlich mal den Lüfter und die Kühlrippen frei von dem vielen eingefangenen Staub. Seitdem bin ich nie wieder ausgeloggt worden.

Manchmal ist die Ursache eine ganz andere als die, an die man gerne glauben möchte.

Ich muss hier nichts beweisen, das war nur meine Erklärung für Sylvies Probleme denn ich weiss das es sowas gibt.

Dann würden wir uns mehr Infos wünschen als "Ich hab eine Freundin, der ist das passiert" oder "da gibt es Produkte bei xstreet".

Ich hab mir überlegt, ob ich dieses Produkt bei xstreet mal kaufe und an einem Alt ausprobiere. Aber diesem Menschen, der so viele technische Begriffe nicht mal richtig schreiben kann, der eigentlich nur Dinge verspricht, indem er neue Namen erfindet (Beispiel "passive sit command" abgekürzt als tko, was ja eigentlich technical knock out bedeutet ...) dem schmeiß ich keine 2999 L$ in den Rachen, nur um sicher zu sein, dass auch der es nicht kann.

Seine Schreibe entlarvt ihn. Würde er wissen, wie man das programmiert, wüsste er auch die Worte dafür.

Nach ein bisschen Recherche war ich sogar noch mehr erstaunt was es alles für Griefertools gibt.
Was mich bei gleichen Recherchen immer wieder erstaunt, ist, wieviel auf Griefertools geschoben wird, was de facto leichtsinniger Umgang mit den Account-Daten ist oder leichtsinniger Umgang mit Phishing-Attacken.

Man wird sich immer beschweren, dass es Griefer waren. Kaum einer wird sagen: "Dabei war der Typ so nett, dass ich ihm am Tag vorher noch mein Passwort gesagt hatte."

Oder anders: Schau dir die vielen Threads hier an, die sich über Account - Sperren beklagen. Mehr als die Hälfte sagen: "Meinem/r Freund(in) ist der Account gesperrt worden ..."
Nur wenige trauen sich zu sagen: "Mein Account wurde gesperrt"
Zufall oder menschliche Natur?
Aus dem gleichen Grund wirst du aus Erzählungen nie herausbekommen, was der Griefer wirklich getan hat.

Aber ich weiss, nein das ist nur Marketing Geblubber und ich fantasiere.
Bei dem hier gelinkten xstreet - Angebot halte ich das wirklich für Marketing - Geblubber, denn der Anbieter weiß ja nicht mal selbst wovon er schreibt.

Die Frage ist auch, ob Griefing durch unwahre Verkaufsversprechungen nicht ebenso schlimm ist wie Griefing durch Puschen oder vielleicht sogar Ausloggen.

Dann schiebts halt auf eine SL Störung oder den Heiligen Bimbam wenn euch das einleuchtender erscheint... bin raus.
Ist aber nicht ganz fair zu sagen: ich weiß es geht und ich kenne Leute, denen ist es passiert und dann auf "glaub ich nicht" so zu reagieren, oder?

Schön wäre, wenn du die Sachen hinterfragen könntest und mehr Infos rausbekommen würdest. Da hätten wir alle mehr von.
 
Nun, die persönlichen Angriffe ignoriere ich mal, die waren weder hilfreich, noch sinnvoll.
Nur soviel: Ob ich persönlich Sklaven mit Waffen akzeptiere oder nicht, ist meine Entscheidung. Und wenn ich das jemandem sage, ist das ziemlich normal. Darauf dann in dieser Weise zu reagieren is reichlich... naja ... unerwachsen.

Fakt ist, dass da auf technischer Seite etwas passiert ist, das ich so nicht kenne - ich benutzte hier ja nicht umsonst den Begriff "verblüfft".

Um mal auf Posting #7 zurückzukommen:

Hast du denn nun einen gültigen Homepunkt und wenn ja, wirst du trotzdem noch ausgeloggt?
 
Hast du denn nun einen gültigen Homepunkt und wenn ja, wirst du trotzdem noch ausgeloggt?
Ich habe jetzt einen gesetzt, seit dem ist es nicht mehr passiert.
Seltsam ist das ganze schon. Ich kann ja selbst leidlich scripten, aber sowas ist mir absolut neu.

Nachtrag: Am PC lag's definitiv nicht, laut Systemmonitor war alles OK, auch Temperatur etc. Und SL selbst läuft auch einwandfrei mit vernünftigen Frameraten. Und an einen Zufall glaube ich ehrlich gesagt nicht.
 
Tja dann isses wohl doch der GOR-Gott... :roll:

Nur weil ihr sowas noch nicht gesehen habt, heisst es nicht das es sowas nicht gibt. Ich muss hier nichts beweisen, das war nur meine Erklärung für Sylvies Probleme denn ich weiss das es sowas gibt. Nach ein bisschen Recherche war ich sogar noch mehr erstaunt was es alles für Griefertools gibt. Aber ich weiss, nein das ist nur Marketing Geblubber und ich fantasiere. Dann schiebts halt auf eine SL Störung oder den Heiligen Bimbam wenn euch das einleuchtender erscheint... bin raus. *wink*


Ja, es gibt immer noch die Möglichkeit einen andern (Linden)Viewer durch bestimmte Aktionen so zu überlasten, dass er sich aufhängt, die 1000 Fenster mit llDialog, die man nicht muten konnte waren eine davon.
Die Sache mit den invalid Texturen, die in einem Poofer als Partikel zum Crash geführt haben war eine andere. Und es gibt noch weitere.

Dann ist man aber nur raus aus SL und muss sich wieder einloggen. Spätestens nach 5 min ist man normalerweise wieder drin.

Aber niemand ausser LL kann eben mal für 4 Wochen (oder eine andere festgelegte Zeit) einen User von SL fernhalten. Und man kann nicht eben mal Dateien auf einem anderen Rechner löschen. Das geht über SL schlicht und einfach technisch nicht.

Es gibt in SL keine direkte Kommunikation Viewer <-> Viewer, das läuft alles über LL-Server. D.h. die Clients sehen sich gegenseitig nicht. Man kann in IM keine manipulierten Anhänge mitschicken wie bei RL Mails. Selbst die Texturen kann man nicht so manipulieren, dass dann beim Betrachten Schadcode ausgeführt wird, einfach weil die Texturen nicht gespeichert, sondern als jpeg2000 auf den Server hochgeladen, vom Client runtergeladen und dann im Viewer wieder zu einem Bitmap umgerechnet werden bevor das an die Grafikkarte geht. LSL kann weder Einstellungen am Viewer ändern noch kann das in irgendeiner Weise dazu verwendet werden um Daten auf dem PC zu ändern.

Man kann über LSL Animationen starten, die z.B. den Ava total verzerren - aber das ist entweder nach einem Relog weg, oder wenn man (beim Emerald möglich) diese Animation einfach beendet und dafür sorgt, dass diese Animation nicht mehr gestartet wird. Man kann über Skripte auch keine Sachen aus dem Inventory löschen, auch nicht über RLV. Man kann auch nichts eben mal aus dem Inventory kopieren.
Auch wenn das irgendwelche Leute immer wieder behaupten.

Klar gibts diese Gerüchte "xyz hat ein Tool mit dem man andere für x Wochen sperren kann" - aber das ist wie mit dem "Ich kenn wen, der kann IM mitlesen von anderen" oder "xyz hat ein Tool mit dem man deinen Ava kaputt machen kann" und sowas. Das ist lediglich eine SL-Legende.

Und wer sich mit dem technischen Hintergrund von SL ein bisschen auseinander setzt, der sieht recht schnell, dass an diesem Aberglauben nicht viel dran ist.

Kurzum: Diese "Ultimativen Waffen-Tools", die all die tollen Sachen können, sind meist ziemlicher SL-Esoterik Mist. Da werden einfache Effekte wie das wiederholte rezzen eines huge Prims direkt unter einem Avatar als "ultimate orbiter/no push hack" usw. beschrieben. Oder es wird gar eine Wirkung versprochen, die überhaupt nicht möglich ist.

Das ist nicht anders als im RL, wo irgendwelche "Tachyonenresonatoren" verkauft werden, die Wasser "tachyonisieren" können, wodurch dieses "die "Eigenschwingung im Körper optimiert" und man folglich "gesünder ist".
Dass Tachyonen dabei lediglich mathematische Konstrukte der theoretischen Physik sind, die wohl gar nicht wirklich existieren (wie imaginäre Zahlen auch), und dass man die Tachyonen nur braucht um eine quadratische Lösung der Relativitätstheorie komplett zu erklären, das wird da meist einfach ignoriert...
 
Hallo Danziel,
danke das du mich zumindest ernst nimmst, auch wenn du mir auch nicht glaubst :)

Eigentlich hatte ich keine Lust mehr, aber dein Posting bringt mich dazu mich doch nochmal eingehender damit zu befassen. Also ich kann weder skripten noch hab ich viel Ahnung von Technik, ich versuch mir jetzt einfach mal ein paar Sachen "zusammenzureimen", wenn du sie mit Technikkenntnissen zerschiessen kannst um so besser, dann hab ich wieder was dazu gelernt^^

Also WIE das ausloggen funktionieren kann hat Archon in Post 7 ja angesprochen. Gut, das setzt vorraus das kein Homepoint gesetzt wurde, aber viele Newbies haben das nicht und sind daher anfällig für diese Attacke. Interessant ist aber das hier kein Skriptbefehl ala "Log den anderen aus" verwendet wird (den es sicherlich wirklich nicht gibt, das zweifel ich auch garnicht an), sondern eine einfache SL Funktion, nämlich "TP nach Hause", quasi mißbraucht wird. Nun, ich kann mir vorstellen das es noch viele andere, eigentlich normale Funktionen gibt, die man mißbrauchen kann, z.b. um den anderen ausloggen zu lassen. Vielleicht Bug-Mißbrauch, OK! Wär doch schon ne Erklärung. Vielleicht ist es auch kein "ausloggen" an sich, sondern einfach nur ein Angriff der den Viewer crashen lässt (vielleicht durch völlige Skripüberladung oder so) - was zum selben Ergebnis führt.

Das eine Accountsperrung veranlasst werden kann, hab ich nie behauptet. Das wäre auch unmöglich, das ist mir klar. Ich rede viel mehr davon den Ava am einloggen zu hindern, oder ihn sofort wieder rauszuschiessen sobald er einloggt.

Auf meiner Griefertoolsuche bin ich irgendwo auf eine Avatar-verfolgende Drohne gestossen. Und es ist ja möglich das ein Objekt feststellt wenn ein bestimmter Avatar wieder einloggt. So eine Drohne, (nur zum Beispiel!!), verbunden mit einem Angriff der den Viewer abstürzen lässt, würde doch dieses Ergebins hervorrufen - Der Ava kann nicht mehr einloggen.

Andere Erklärung wäre: Es wird einem ein Objekt untergeschoben was dafür verantwortlich ist.

Und noch ein zugegeben sehr gewagter Vorstoss: Es gibt ja die Funktion das ein Acc für ein paar Minuten gesperrt wird wenn die Region noch dabei ist den Ava auszuloggen. Das hat sicher jeder schon mal gesehen. "you acc will be not available until..." oder so. Meistens sinds 5 Minuten. Vielleicht kann man DAS auch irgendwie ausnutzen und forcieren, so das die Zeit immer wieder verlängert wird.

Wie gesagt, wenn ich völlig falsch liege dann erklärt es mir richtig, dann lern ich was :)
Ich mag eben nur nicht dieses pauschale "Das geht ned".

Dann würden wir uns mehr Infos wünschen als "Ich hab eine Freundin, der ist das passiert" oder "da gibt es Produkte bei xstreet".
Naja, einen Wiki-Link habe ich ja gepostet, da steht eindeutig das es Waffen gibt die einen anderen Ava ausloggen. Kann ich nicht mal einem Wiki glauben?^^ Wenn du meinst das das Xtreet Angebot nur Geblubber war, ok, deine Begründung klingt einleuchtend, da bin ich geneigt dir zu glauben. Es gibt bestimmt noch mehr, aber ich wollte den Tag nicht mit Suchen verbringen^^

Ist aber nicht ganz fair zu sagen: ich weiß es geht und ich kenne Leute, denen ist es passiert und dann auf "glaub ich nicht" so zu reagieren, oder?
Es ist mir schon klar das hier nicht wirklich davon ausgegangen wird das der heilige Bimbam dafür verantwortlich ist, nur, eine bessere Erklärung konnte hier ja keiner liefern, ausser Passwortweitergabe, ok, sowas kann immer sein aber da muss man schon extrem dümmlich sein^^. Du hast dein "glaub ich nicht" wenigstens begründet deswegen würd ich auch nicht so reagieren sondern mach mir mehr Gedanken darum. Sache ist, ich weiss das nicht von "irgendwo dem Freund eines Freundes dem sein Cousin", sondern ich kenne jemanden der so eine Waffe hat und auch schon eingesetzt hat. Ich würds damit auch gerne beweisen, nur bin ich mit der Person seit geraumer Zeit im Streit (wegen genau SO Sachen!), und die Person würde den Teufel tun mir so eine Waffe in die Hand zu geben oder auch nur eine LM zu geben. Und wenn, würde ich sie glaub hier auch glaub ich besser nicht posten^^

lg Mania
 
Hallo Danziel,
(...)
Interessant ist aber das hier kein Skriptbefehl ala "Log den anderen aus" verwendet wird (den es sicherlich wirklich nicht gibt, das zweifel ich auch garnicht an), sondern eine einfache SL Funktion, nämlich "TP nach Hause", quasi mißbraucht wird.
Du meinst llTeleportAgentHome(), das geht aber nur, wenn der Owner des dich nach Hause schickenden Objects auch der Landowner ist oder aber wenn das Object auf die Gruppe gedeedet ist und wenn das Land Gruppenland ist.

Nun, ich kann mir vorstellen das es noch viele andere, eigentlich normale Funktionen gibt, die man mißbrauchen kann, z.b. um den anderen ausloggen zu lassen.
Es gibt keine weitere derartige LSL Funktion.
Man kann auch einen Viewer nicht mit "Scripten überladen" weil die Scripte nur auf dem Server ausgeführt werden.
Man kann aber einen Viewer mit bestimmten Dingen so zumüllen, dass er immer langsamer wird. Und falls der Speicher ausgeht oder falls das Internet zu sehr zu ist, dann bist du raus aus SL mit einem Crash oder Disconnect.

Auf meiner Griefertoolsuche bin ich irgendwo auf eine Avatar-verfolgende Drohne gestossen. Und es ist ja möglich das ein Objekt feststellt wenn ein bestimmter Avatar wieder einloggt. So eine Drohne, (nur zum Beispiel!!), verbunden mit einem Angriff der den Viewer abstürzen lässt, würde doch dieses Ergebins hervorrufen - Der Ava kann nicht mehr einloggen.

Andere Erklärung wäre: Es wird einem ein Objekt untergeschoben was dafür verantwortlich ist.
Es gibt z.B. auch cages, die dich überall hin auf der Sim verfolgen.
Aber es gibt keine Möglichkeit mehr dich mit denen nach einem TP weiter zu verfolgen. D.h. das Objekt könnte dich nur dann wieder crashen, wenn du direkt am selben Platz wieder einloggst, wo du ausgeloggt hast.

Und noch ein zugegeben sehr gewagter Vorstoss: Es gibt ja die Funktion das ein Acc für ein paar Minuten gesperrt wird wenn die Region noch dabei ist den Ava auszuloggen. Das hat sicher jeder schon mal gesehen. "you acc will be not available until..." oder so. Meistens sinds 5 Minuten. Vielleicht kann man DAS auch irgendwie ausnutzen und forcieren, so das die Zeit immer wieder verlängert wird.
Das sind keine festen 5 Minuten, man kann direkt wieder einloggen, nachdem man nach dem Crash vom System abgemeldet wurde. D.h. man crasht, startet den Viewer neu, das loggt den noch immer eingeloggten Ava aus. Und dann kann man nach 1 bis 2 min wieder rein. Auch wenn SL manchmal was anderes behauptet.

Naja, einen Wiki-Link habe ich ja gepostet, da steht eindeutig das es Waffen gibt die einen anderen Ava ausloggen.
Die loggen dich nicht aus. Die Crashen einfach den Viewer...wie das geht: siehe oben.

Oder auch hier: https://jira.secondlife.com/browse/SVC-456


Nebenbei: "Hackertools" behaupten gern mal, dass sie dies und jenes können, aber oft behaupten sie das auch nur einfach.
Wer rennt schon zu LL und beschwert sich: "Nun hab ich 4000L$ ausgegeben und wollte diesen Depp da für 3 Wochen aus SL kicken, und nun geht das nicht? Wie krieg ich mein Geld zurück!?"

In der "Security" Branche in SL ist oft nur ca. 50% echte Technik und 50% reine Show.
 
Also WIE das ausloggen funktionieren kann hat Archon in Post 7 ja angesprochen.
Ja, das ist eine Möglichkeit. Es gibt keinen direkten Auslogbefehl, aber bestimmte Dinge lassen den Client abstürzen oder veranlassen den Server, sich durch Ausloggen des Avas zu schützen.

Archon hat das gut beschrieben, und das kann man ausprobieren, wenn man Landrechte ändern kann. Homepunkt setzen, tp home unmöglich machen und dann ein Skript nutzen das einen nach Hause schickt, ein simpler Orb macht das.
Andere Beispiele wurden auch genannt, die den Client überlasten. Und es war wohl auch mal möglich den Avatar mit einem Käfig eine derartige Geschwindigkeit zu geben, dass die Sim-Server mit der Datenweitergabe nicht mehr klar kamen (wenn du 4 Simübergänge pro Sekunde machst oder gar 10, dann ist das jede Menge Datentransfer, wobei du sooooo schnell gar nicht bist).

Es wird immer wieder Griefer geben, die so was nutzen, aber glücklicherweise arbeiten bei LL auch Leute daran, solche Möglichkeiten abzufangen. Manchmal recht flott, manchmal recht langsam.

Aber was Schlimmeres als Ausloggen kann eben nicht passieren.
Und auch das ist eher ein Hinweis auf einen Bug, der bald abgestellt wird als auf eine Gefahr.

Nun, ich kann mir vorstellen das es noch viele andere, eigentlich normale Funktionen gibt, die man mißbrauchen kann, z.b. um den anderen ausloggen zu lassen.
Ja, passiert jede Sekunde im Internet, wo ganz normale Funktionen einfach im Übermaß abgerufen werden. DOS (denial of service) attack heißt das. Wenn ein Server/Router/Client/Switch/Grafik-CPU/CPU etwas um den Faktor 1000 mal häufiger machen soll als bauartbedingt möglich, dann stürzt was ab. Und so was wird es in jedem Internet System immer wieder geben.
Aber auch da kommen dann gute Skripter oder Programmierer und bauen Sicherungen ein.

Vielleicht Bug-Mißbrauch, OK! Wär doch schon ne Erklärung. Vielleicht ist es auch kein "ausloggen" an sich, sondern einfach nur ein Angriff der den Viewer crashen lässt (vielleicht durch völlige Skripüberladung oder so) - was zum selben Ergebnis führt.
Yep, es wird immer wieder Möglichkeiten geben, Avatare durch so was auszuloggen, aber ich würde das niemals zum Verkauf anbieten, da gerade solche Bugs schnell repariert werden, oder weil die Abwehr oft lächerlich einfach ist.

Das eine Accountsperrung veranlasst werden kann, hab ich nie behauptet. Das wäre auch unmöglich, das ist mir klar.
Es war auch im Gespräch in diesem Thread, aber es herrscht wohl Einigkeit in diesem Punkt, dass das von SL aus nicht möglich ist, sondern nur von LL aus.

Auf meiner Griefertoolsuche bin ich irgendwo auf eine Avatar-verfolgende Drohne gestossen. Und es ist ja möglich das ein Objekt feststellt wenn ein bestimmter Avatar wieder einloggt.
Wenn ja, aber nicht wo.
Viele, die von solchen Objekten verfolgt werden kommen nicht auf den einfachen Trick, einfach mal auf ne andere Sim einzuloggen, um zu schauen, ob der Effekt dann auch noch da ist.

Wenn mann dann weiß, wo diese Drohne ist, und damit auch, wem sie gehört, ist die Zeit für einen AR perfekt.

So eine Drohne, (nur zum Beispiel!!), verbunden mit einem Angriff der den Viewer abstürzen lässt, würde doch dieses Ergebins hervorrufen - Der Ava kann nicht mehr einloggen.
Aber eben nur auf dieser Sim und für diesen Ava.

Ich würde den Danziel dann mal auf Hahne einloggen, den Effekt nicht wahrnehmen, und dann mit Lichtgestalt Admiral auf der Drohensim auftauchen und dort danach suchen ... ein Grund, warum ich einen Alt-Ava habe.
Lichtgestalt mag jung sein und einen arroganten Namen haben, rumlaufen wie ein Noob, aber es steckt die Steuereinheit vom Danziel dahinter, und die würde die Drohne schon finden.

Andere Erklärung wäre: Es wird einem ein Objekt untergeschoben was dafür verantwortlich ist.
Das ist wesentlich häufiger, dass dir ein Teil untergeschoben, geschenkt wird, das schön oder nützlich ist und ein Skript enthält, das dir wirklich nicht wohl gesonnen ist.

Aber auch da naht Hilfe: mit dem Viewer 2.x kannst du dir anschauen, welche Skripte an deinem Avatar laufen und in welchem Objekt ... und das gibt deutliche Hinweise, was du ausziehen solltest.

Und noch ein zugegeben sehr gewagter Vorstoss: Es gibt ja die Funktion das ein Acc für ein paar Minuten gesperrt wird wenn die Region noch dabei ist den Ava auszuloggen.
Das ist keine Funktion, sondern liegt einfach darin bedingt, dass der Sim-Server und die Asset-Server dein Verlassen von SL noch nicht ganz realisiert haben, dass noch nicht alle Daten weggeräumt sind.
Erst, wenn wirklich klar ist, dass der Avatar mit allen seinen Klamotten, Gesten, Sounds, Texturen, Attachments, Animationen usw. SL verlassen hat und keines dieser Assets mehr als online gilt, kannst du wieder einloggen.

Und bei Lag kommt dann eben oft die Meldung, dass du noch 5 Minuten warten musst.

Vielleicht kann man DAS auch irgendwie ausnutzen und forcieren, so das die Zeit immer wieder verlängert wird.
Ich glaube, das kann man nur selbst forcieren, indem man sich vollhängt mit Skripten, Texturen, Animationen, Poofern, Attachments, Prims und Sounds.
Dann muss man eben warten, bis die Server das beim Crash alles weggeräumt haben.
Naja, einen Wiki-Link habe ich ja gepostet, da steht eindeutig das es Waffen gibt die einen anderen Ava ausloggen.
Das ist 2009 geschrieben. Ich glaub, da ging das noch mit der Geschwindigkeit.
Aber wie gesagt: es wird immer solche Waffen geben, aber sie werden immer nur kurze Zeit funktionieren.
Kann ich nicht mal einem Wiki glauben?^^
Hehe, das Wiki ist riesig. Zai hat den Artikel 2008 angeschaut ... danach hat ihn jemand praktisch komplett umgeschrieben. Ich kenn den Autor nicht. Aber in der Historie ist auch kein Hinweis, dass jemand den revidiert hätte.


OK, natürlich solltest du hier nicht posten, wenn du einen echten Beweis hast. Du könntest etwas mehr Tricks anwenden beim Rauskriegen.

Aber ich denke auch an eines: gäbe es wirklich solche Waffen, dann würden sie viel häufiger angewendet. Ich weiß, viele Leute regen sich sehr über Griefer auf, aber ich selbst bin oft an Orten, die angeblich beliebt sich für Griefer-Attacken .... es viel zu ruhig dort, als dass ich Griefing als ein so großes Problem sehen kann.

Wen's trifft ... das mag nicht schön sein ... aber so ganz wehrlos ist man nicht.
 
Das sind keine festen 5 Minuten, man kann direkt wieder einloggen, nachdem man nach dem Crash vom System abgemeldet wurde. D.h. man crasht, startet den Viewer neu, das loggt den noch immer eingeloggten Ava aus. Und dann kann man nach 1 bis 2 min wieder rein. Auch wenn SL manchmal was anderes behauptet.

Es gibt nach meiner Beobachtung folgende Möglichkeiten:

1. Es kommt eine Meldung, dass man zur Zeit noch ausgeloggt wird - so wie von Danziel beschrieben. Da geht es meistens um wenige Sekunden und dann kann man wieder einloggen.

2. Es kommt die Meldung "your account will not be available before..." und dann 5 Minuten. Und hierbei gibt es interessanterweise 2 Varianten: Bei der ersten Variante ist es wie bei Punkt 1. beschrieben und man kann vor Ablauf der 5 Min. einloggen - auch wenn es angeblich ja nicht geht. Und bei der zweiten Möglichkeit muss man haargenau die 5 Minuten warten - da geht auch bei 4:55 noch nichts.

Nach welchem Schema Punkt 1 oder 2 oder die Varianten davon greifen konnte ich bisher nie nachvollziehen.

Und um "back to topic" zu kommen: Das diese Login-Verzögerung von einem Tool/Waffe verlängert wird ist technisch m.E. nach unmöglich - das Tool müsste ja dann auf die LL Server wirken.
 
Also WIE das ausloggen funktionieren kann hat Archon in Post 7 ja angesprochen. Gut, das setzt vorraus das kein Homepoint gesetzt wurde, aber viele Newbies haben das nicht und sind daher anfällig für diese Attacke. Interessant ist aber das hier kein Skriptbefehl ala "Log den anderen aus" verwendet wird (den es sicherlich wirklich nicht gibt, das zweifel ich auch garnicht an), sondern eine einfache SL Funktion, nämlich "TP nach Hause", quasi mißbraucht wird. Nun, ich kann mir vorstellen das es noch viele andere, eigentlich normale Funktionen gibt, die man mißbrauchen kann, z.b. um den anderen ausloggen zu lassen. Vielleicht Bug-Mißbrauch, OK! Wär doch schon ne Erklärung. Vielleicht ist es auch kein "ausloggen" an sich, sondern einfach nur ein Angriff der den Viewer crashen lässt (vielleicht durch völlige Skripüberladung oder so) - was zum selben Ergebnis führt.

Das eine Accountsperrung veranlasst werden kann, hab ich nie behauptet. Das wäre auch unmöglich, das ist mir klar. Ich rede viel mehr davon den Ava am einloggen zu hindern, oder ihn sofort wieder rauszuschiessen sobald er einloggt.

Auf meiner Griefertoolsuche bin ich irgendwo auf eine Avatar-verfolgende Drohne gestossen. Und es ist ja möglich das ein Objekt feststellt wenn ein bestimmter Avatar wieder einloggt. So eine Drohne, (nur zum Beispiel!!), verbunden mit einem Angriff der den Viewer abstürzen lässt, würde doch dieses Ergebins hervorrufen - Der Ava kann nicht mehr einloggen.

Seh ich ein bischen anders Manja...

das mit dem Ausloggen funktioniert ja offenbar nur dann, wenn man keinen gültigen Homepoint hat.

Das wiederum dürfte gerade einem Newbie nicht passieren - der hat seinen Homepoint automatisch dort, wo er "geboren" wurde. Das sind in der Regel Sims, die nicht so ohne weiteres deaktiviert werden.

Es ist vielmehr ein Problem von Residents, die beispielsweise ihren Homepoint auf ihrer eigenen Sim hatten, die sie dann später aufgegeben haben (wie Silvie) und vergessen haben, sich einen neuen Homepoint zu setzen. Das dürfte meiner Meinung nach jedoch die Ausnahme sein.

Selbst wenn man nicht über eigenes Land verfügt, hat man in aller Regel Freunde, bei denen man seinen Homepoint setzen kann. Dann sollte auch kein Ausloggen mehr möglich sein...

LG, Exo
 
Gesetzt den Fall, dass der damals bei Sylvie fehlende Homestone das Übel war, was ich mir irgendwie noch vorstellen kann, weil das System ja logischerweise beim Einloggen sicherlich irgend einen dem Avatar zugänglichen Entry-Point braucht, so wäre ein Einloggen unter Angabe einer für Sylvie zugänglichen Region möglich gewesen.

Wer weiss, vielleicht würde es in solchen Situationen auch helfen, unter Angabe einer Region, (im Falle von Sylvie konnte dies weder "My Home"noch "My last Region" sein), einzuloggen.

PS: Diese von mir vermutete Ursache wird meiner Ansicht nach zudem durch den Umstand untermauert, dass man bei unmittelbarem Neu-Einloggen nach einer "Zwangs-Ausloggung wegen einem Sim-Neustart" auf die vom System ermittelte (beim Rauswurf gespeicherte[?]) "Nearby-Region" umgeleitet wird.

Somit, da ich auf einer nicht abgesicherten Theorie basiere, rein hypothetisch: Die Ursache könnte ein Bug gewesen sein, nämlich der, dass bei Fehlen eines Homestones keine "Einstiegs-Region" gesetzt ist.
 
Naja die dame oder herhinter dem ava Benutzt bestimmt ein open souce viewer. Jemanden ausloggen mit einem viewer währe mir neu? Jemanden dazu brinngen das die applkation vom Client getrennt wird schon eher.(Crash lassen)

Aber für ein Crash müsste soweit ich weiß die person deinen Key(UUID ist das glaube ich) haben Und dann könnte sie dir ein Crash schicken. Im grunde sind es Irgendwelche dinge wie ims die nicht angezeigt werden können der viewer bekommt zuviel zutun und kackt ab. So kenne ich das zumindest.Gibt mehrer foren woüber sowas DIskutiert wird oder auch an videos gezeigt wird.

Meines wissen aber die viewer wie Fucklife Hxo life und wie die nicht alles heißen Dürften nicht gehen. Weil diese viewer sich nicht mehr mit dem Grid von Sl verbinden dürfen.

Also gehe ich davon aus das der viewer der bentzt wird open source ist Bsp Eine geänderte version von Snow Gloabe.

Naja sind reine spekulation mir ist zumindest kein viewer bekannt der diese funktion noch eingebaut hat.

Und mit dem nach hause schicken. Wenn eine region nicht Verfügbar ist Für man zur nächsten geschickt oder ausgeloggt. Wenn man sich aber einloggt wird man 100% Auf eine andere region gheschickt.

Also ich nehme ganz stark an das dies Was mit der UUID zutun hat das die person dich dann crashen lässt.

Wer meint das geht nicht der Teuscht sich.Viele meine es gibt auch keine copybots mehr weil Linden lab nur noch eine hand voll viewer auf sich zugreifen lässt. Das ist völlig falsch. wer ein bischen programmieren kann der kann sich ruckzuck ein eingen viewer bauen oder ihn verändern.

Wie sagte Toyota so schön nichts ist unmöglich. Ich würde denn support in deutschland mal anrufen und fragen was man da mal machen kann. Ansonsten reporten Und deine Freunde bekannt fragen ob sie ihn mit reporten. Weil solche aktion sind miess und versauen einem denn spass an second life.

Ps. Für alle die die es denken sollten ich bin kein copybotter oder sowas. Nur ich habe mich in Foren schlau gemacht um mich ein bischen davor zuschützen. Gerade wegen meinem skin denn ich in tage langer arbeit Mühe voll zusammen gesetzt habe.

Möglichkeiten sich vor copybots/Crasher ganz zuschützen Gibt es nicht aber durch nutzen Vom emrald oder vom 2.0 viewer hat die möglichkeit sein avatar soweit zuschützen das bei einem angriff die kleidung und die haut nicht kopiert werden. Also wer dich dann versucht zu kopieren Wird nur dein Shape und deine angezogene prims kopieren. anderes ist es bei objekten die am boden liegen. Dort kopiert solch ein bot alles von. Das selbe ist mit dem Crashen Emerlad user sind relativ gut geschützt davor kommt aber da auch ab und zu vor das mal einer crasht. Wenn ich die erlabniss bekomme kann ich ja mal auf das forum verweissen in dem ausfürhlich erklärt wird wie man sich vor so etwas schützt
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten