1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Verliebt in sl - Vergeben im rl

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von jess Liwei, 13. März 2007.

  1. jess Liwei

    jess Liwei Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute....
    wüßte mal gern wem es ähnlich geht/oder gegangen ist (Erfahrungsberichte erwünscht *gg*) hab mich (leider) in sl in jemanden ziemlich heftig verliebt, bin allerdings im rl vergeben......er hätte gern ein treffen im rl um zu schauen ob was werden könnte....jetzt bin ich in einer totalen zwickmühle....hiilfffeee
     
  2. *hand hebt*

    Ich bin im RL fest vergeben und lebe mit meinem Freund zusammen.

    Inzwischen habe ich mich in SL als erstes in einen Mann, dann in eine Frau verliebt..was wunderschön ist. Wir haben auch überlegt, ob etwas reales daraus werden könnte..es dann aber nicht riskiert..und letztendlich bin ich glücklich mit meinem Freund.

    SL bietet mir zb die Möglichkeit des Verliebtseins ohne das die laufende Beziehung deswegen in die Brüche geht..ich kann die Schmetterlinge spüren, ohne das hinter mir das Haus zusammenbricht..lächelt.

    Klar kann es dann auch weh tun...und ich habe sicher noch nie wegen eines *Spieles* so viel geheult wie bei SL..aber auch noch bei keinem so schöne Dinge erlebt..


    nad
     
  3. Andarielle McCarey

    Andarielle McCarey Nutzer

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wieso denn nicht? Es gibt hier schon so viele Threads zu dem Thema :)

    Ich denke, man kann hier genausogut jemanden "kennenlernen" wie in einem Chat, im Supermarkt an der Theke oder in der Disko :lol:
     
  4. jess Liwei

    jess Liwei Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    lol ja das schon.....allerdings auf der Straße...oder im Supermarkt sieht man sie ja direkt...was man von sl nicht gerade behaupten kann ;) außerdem ist mein eigentliches problem nicht das verliebtsein an sich...sondern das er ein treffen möchte....und das ja schon heikel ist....

    @nadja...
    du hast doch mit sicherheit auch oft außerhalb von sl an deinen sl partner gedacht...hattest du dann kein schlechtes gewissen deinem rl partner gegenüber?
     
  5. Igel Hawks

    Igel Hawks Superstar

    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ach Nadja,

    Du sprichst mir aus der Seele!
    Ich bin im RL auch fest vergeben und liebe meinen Mann.
    Im SL habe ich mir nach einiger Zeit dann doch mal das angeblich wichtigste Thema angeschaut (ich frage mich nur, wie ich geschafft habe, so lange im SL unterwegs zu sein, bis ich den Sex-Part davon gefunden habe).
    Ich bin da erstmal nur neugierig gewesen und habe mir alles mögliche angeschaut und ausprobiert.
    Bei einer der Touren habe ich dann einen weiblichen AV getroffen und sie hat mir mein "SL-Herz" gebrochen. Soviele Schmetterlinge ....
    Seither beschränken sich meine SL Kontakte fast ausschliesslich auf liebe Freundinen und das ist gut so (für mich). Im RL hatte ich bisher weder das Bedürfnis noch die Gelegenheit, lesbische Beziehungen einzugehen. Ich geniesse es, im SL die Möglichkeiten zu nutzen ohne mein RL zu belasten.
    Die Angebote, mich im RL zu treffen oder Kontakt aufzunehmen, bekomme ich auch, aber da habe ich für mich die Entscheidung getroffen: "No way".

    Igel
     
  6. Ich denke, liebe Jess, das musst Du ganz alleine entscheiden .... Ich allerdings würde sowas nicht "Hals-über-Kopf" machen und versuchen, die besagte Person noch ein wenig länger nur über SL und/oder Chat kennenzulernen. Habt ihr denn schon RL-pics ausgetauscht ... ? Ich meine, manchmal macht man sich auch nur eine gewisse Vorstellung von einer Person ! Und gerade das macht, meines Erachtens, auch manchmal den Reiz von SL aus.
    Zu meinen Erfahrung in Sachen "Schmetterlinge im Bauch in SL" :
    Jahhhhaaa .. wunderbare Angelegenheit :) !!! Habe aber jetzt nach ein wenig Zeit erst mal rausgefunden, an was für einen RL-"Hallodri" ich da wohl sl-technisch geraten bin. Ich mag ihn immer noch ... keine Frage ... aber ich wäre eben mittlerweile nicht mehr dazu bereit, ihn auch im RL zu treffen (während meiner "Verliebtheitsphase" war ich mir da nicht ganz so sicher ..... mehr möchte ich dazu nicht sagen ...) da ich nicht "eine von Vielen" sein möchte und mir dazu auch zu schade wäre !!! Außerdem käme ich mir "schäbig" vor ... selbst wenn es nur ein Treffen auf einen Kaffee wäre (da man ja innerlich schon eine gewisse Bindung eingegangen ist !).

    Erst solltest Du vielleicht für Dich selber abklären, ob das mit deinem RL-Partern alles noch so das "Gelbe vom Ei" ist .... und ggfls. Konsequenzen daraus ziehen oder eben Euch vielleicht noch eine Chance geben (Kann´s ja nicht wirklich beurteilen, da ich nicht weiß, wie alt Du bist und wie lange und "ernsthaft" Deine RL-Beziehung schon währt !).
    Ich für meinen Teil setze erst mal meine seit 14 Jahren währende Beziehung für so einen "SL-Flirt" nicht auf´s Spiel.
    Mir ist lediglich hierdurch klar geworden, dass wohl einiges im Argen liegt .... und ich habe ein Ultimatum gestellt für Verbesserungen. Denn ich bin unglücklich .... und eigentlich noch viel zu jung, um unglücklich und dann irgendwann mal verbittert zu sein !!!

    Liebe Grüße von
    Tonia
     
  7. Balthasar Trebuchet

    Balthasar Trebuchet Superstar

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi jess,

    wenn ich Dir einen Rat geben darf (danach fragtest Du doch, oder?): Immer langsam mit die jungen Pferde.. 8) Über das Thema Gefühle, verlieben & Co... da ist der Thread "Wie ernst nehme ich das Spiel" als Lektüre durchaus empfehlenswert. Steht eigentlich alles drin, was es dazu zu sagen gibt, gelle, Nadja? :p Da haben wir uns ganz schön die Finger wund geschrieben.

    Was Dein konkretes Problem betrifft:Tu es nicht. Wenn Ihr in SL in ein paar Monaten immer noch so heftig beieinander seit... denk nochmal darüber nach... Wenn es dann noch weiter geht, dann solltest Du Deine RL Beziehung ernsthaft überprüfen.

    Gefühle rasen hier... in jedem Sinn des Wortes. Das ist nicht wirklich kompaktibel mit der Entwicklung in RL...

    Ach ja: Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen. Denn ich liebe meine Frau. Hier bin ich "nur" verliebt... so ab und an 8) aber heftig dann.

    Lieben Gruß
    Balthasar
     
  8. Andarielle McCarey

    Andarielle McCarey Nutzer

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sich sofort treffen meinte ich mit meiner Zustimmung oben natürlich auch nicht :wink:
    Denn man macht sich schon ein gewisses Bild vom anderen, was unter Umständen ganz gewaltig in die Hose gehen kann.
    Wenn Du nach ein paar Wochen/Monaten aber immer noch so fühlst.. tauscht Pics aus.. telefoniert mal....
    Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du ihn wirklich treffen möchtest :lol:
     
  9. caliban

    caliban Nutzer

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das uralte Thema "Liebe".
    Die heiße Liebe dauert angeblich nur 2 Jahre und ist biologisch notwendig um Nachkommen zu zeugen und diese Nachkommen einigermaßen über die Runden zu bringen. Irgendwie ziemlich raffiniert eingefädelt von der Natur :))

    Meine wohl eher philosophische Antwort auf das Geheimnis Liebe ist "Einbildung" : Wir machen uns, in unserem Kopf, ein Bild von unserem Partner und verlieben uns dann in diese Idealvorstellung in "unserer" Realität. (Kommt der RL Partner unserer Vorstellung von ihm dann in Realität nahe, so ist das sicher hilfreich, aber nicht unbedingt Voraussetzung.)

    Insofern ist auch Liebe vielleicht nur ganz profane Virtualität. Trotzdem : nicht aufgeben und weitermachen !

    :)
     
  10. jess Liwei

    jess Liwei Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    lol wir haben schon öfters telefoniert....und das geht jetzt so seit etwa 1 1/2 Monaten.....wir passen eigentlich auch perfekt zusammen....hab ihm auch gesagt das ich lieber abwarten möchte noch ein paar monate...bevor ich letztenendes mein rl komplett auf den kopf stelle möchte ich mir doch sicher sein...aber naja....er ist so unglücklich im moment mit dieser situation und das kann ich auch verstehen......

    alles kompliziert ;(
     
  11. *hust*..natürlich. Teilweise mehr als an meinen RL Partner. Für Gedanken kann man nichts. Ich finde, solange ich es unter Kontrolle habe, sprich es nicht zu starken Einfluss auf mein RL hat, finde ich es ok.

    Ich gebe zu, das ich auf der Rasierklinge reite, weil ich schon einiges an Einfluss in meinem RL spüre. Das liegt natürlich auch daran, das ich in SL nicht nur eine Rolle spiele, sondern voll dahinter stehe, mit allen Gefühlen. Aber so ist es intensiv und schöner..beides.


    nad
     
  12. Anna Weizhen

    Anna Weizhen Freund/in des Forums

    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab ein ähnliches Problem.
    Meine RL Beziehung ist allerdings zur Zeit auf Eis gelegt :twisted: .

    Hab auch jemanden in SL kennergelernt und mich heftig verliebt :D . Es sind auch wirklich wunderschöne Momente die ich erlebe. Von seiner Seite besteht auch immer wieder der Wunsch von Informationen aus dem RL bis hin zu einem Treffen. Ich möchte das eigentlich nicht. Allerdings geling es mir immer weniger mein RL aus SL rauszuhalten. Gefühle sind halt immer RL und nicht SL.

    Ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich eine intakte Beziehung wegen Sl gefährde.
    Letztendlich aber muss du auf deine Gefühle hören und vielleicht ist er ja der Mann deines Leben.

    Bedenke aber, das SL immer noch eine Scheinwelt ist, in der sich nicht jeder so verhält wie im RL. Wenn du sicher bist, dass sich dein Gegenüben authentisch (wie im RL) verhält, dann ist die Chance da, das im RL eine Beziehung klappen könnte

    LG Anna
     
  13. Andarielle McCarey

    Andarielle McCarey Nutzer

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tjaaaaaa :D
    Ich glaub da mußt Du ganz alleine auf Dein Herz hören :oops:
    Was nun besser ist, kannst nur Du selber entscheiden.
     
  14. Universe Lancaster

    Universe Lancaster Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi jess,
    ich denke auch, dass es besser ist RL und SL voneinander zu trennen.
    Hier in SL bist du in eine - nahezu - idealisierte Vorstellung deines Gegenüber verknallt. Tolle Optik...eine liebe Art usw.
    Das Problem wird sein, dass wenn ihr euch im RL trefft, deine Erwartungshaltung wahrscheinlich nicht erfüllt wird....sprich: du wirst enttäuscht sein. Wenn es ganz blöd läuft, hast du in deiner jetztigen Beziehung bis dahin schon einen Scherbenhaufen angerichtet.....der nur schwierig zu kitten sein wird.

    Ich empfehle dir: Geniesse dein Leben in SL in vollen Zügen und geniesse dein Leben in RL.....halte aber beides getrennt. Die Gefahr ist einfach zu gross,dass du dir sonst Probleme schaffst.....

    Anders wäre die Situation, wenn du in deiner RL-Beziehung unglücklich bist oder es einfach nicht mehr läuft, dann kannst du dir überlegen, ob du das Risiko, jmd. aus dem SL in RL zu treffen eingehen möchtest.

    Wenn deine Beziehung aber o.k. ist....dann lasse es besser
     
  15. jess Liwei

    jess Liwei Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
     
  16. Xanadu Alonzo

    Xanadu Alonzo Nutzer

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin im RL auch vergeben und habe meine SL Liebe sogar geheiratet.
    Ich bin wirklich verliebt in meinen SL Partner,das hat aber die Gefühle zu meinem RL Partner in keiner Weise beinflusst,wir lieben uns und er weiß alles über mein SL Leben.
    Problematisch wird es doch erst wenn man seine RL Beziehung vernachlässigt und SL über alles andere stellt.
    Treffen mit meiner SL Liebe kommt erst mal gar nicht in Frage,da ich SL wirklich als ein zweites Leben sehe das mit meinem RL nichts zu tun hat.
    Ich habe viele Freunde die den Fehler des Treffens mit dem SL Partner gemacht haben und es nie wieder machen würden.
    So ein Schritt muss wohl überlegt sein,besonders wenn du einen Partner im RL hast. :wink:
     
  17. Dann wäre es trotzdem nur fair von Dir, liebe Jess, auch Deinem aktuellen RL-Partner den Laufpass zu geben ... und nicht aus den falschen Gründen (z.B. Angst vor dem Alleinsein oder ihm weh zu tun .... es wird immer weh tun !!!) mit ihm zusammen zu bleiben.
    Wie Nadja schon geschrieben hat ... es ist ein Ritt auf der Rasierklinge, den Du momentan machst !!! Ist sehr reizvoll :oops: ... mal was verbotenes zu machen !!! Aber man sollte seinem Partner auch gegenüber fair sein !!! Den es gab ja schließlich auch mal in dieser Beziehung "schöne Zeiten" ... oder ???
     
  18. Ähh..nur um das klar zu machen, ich mache nix verbotenes *ähm..hust..also meinem RL Freund gegenüber zumindest*..wir sind uns einig, Fantasie ist Fantasie und RL ist RL. Er findet es nicht toll, wenn ich zb Sex in SL habe..aber er akzeptiert es und schlimm ist es nicht.

    nad
     
  19. Balthasar Trebuchet

    Balthasar Trebuchet Superstar

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hm, solange bin ich ja noch nicht dabei.

    Und doch ist es genau die Konstellation, die immer wieder in Gesprächen hier und ingame [libary:d059d03b61]Verweist auf Personen, Dinge oder Tätigkeiten innerhalb der [Spielwelt] von [SecondLife][/libary:d059d03b61] auftaucht: Etwas stimmt nicht mehr mit der RL [libary:d059d03b61]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:d059d03b61] Beziehung... und sei es auch nur Langeweile. Dannn ab in SL, Exitement pur... neue Möglichkeiten... Fantasie ausleben auf hohem Intensitätslevel... Das kann dann ziemlich schonungslos und mit aller Härte klarmachen, wo's im RL [libary:d059d03b61]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:d059d03b61] harpert.

    Dann sollte mann / frau daran gehen, erst mal sein RL [libary:d059d03b61]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:d059d03b61] zu bereinigen, in welcher Form auch immer. Und, zu diesem RL [libary:d059d03b61]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:d059d03b61] gehört auch der Umgang mit SL.

    ehmmm "Ritt auf der Rasierklinge" :shock: Ich versuch's mir gerade NICHT vorzustellen.. brrr Eh... Ritt auf dünnem Eis... hart an der Kante... etwas, das auf Messers Schneide steht, Tanz auf dem Vulkan... Oh Nadja... wenn das noch mehr machen, sind wir bald alle gespaltene Persönlichkeiten! :lol:

    LG
    Balthasar
     
  20. Nadja :) .. Du warst damit ja auch nicht gemeint ... Habe (durch eifriges Lesen auch Deiner Posts) den Eindruck bei DIR, dass DU da auch Deinen Weg gefunden hast mit umzugehen ... und Dein Partner ebenfalls!!!

    Aber Jezz hat ja auch folgendes geschrieben:
    "aber ich habe keine idealisierte Form von meinem sl partner vor augen, und weiß das er authentisch ist, und genau in dieses "nicht perfekte" hab ich mich verliebt" .....
    Sie hat sich verliebt .....!!! Was soll man da machen .... ??? Kann man sich wieder in den RL-Partner "zurückverlieben" ... ??? Gefühle an- und wieder ausschalten ... ???
    Ich denke, wenn Du schon so weit bist, dies mit voller Überzeugung hier zu äußern (liebe Jezz) ... dann sei auch fair !!! Dir gegenüber und Deinem RL-Partner !

    Und wenn Du (liebe Jezz), wie Du in einer Post davor geschrieben hast, diesen Schritt noch nicht gemacht hast, weil Du dein RL nicht auf den Kopf stellen willst, kann ich nur sagen .... DAS wird auch nicht besser oder einfacher, wenn Du Zeit darüber vergehen lässt. Den so macht sich Dein aktueller RL-Partner vielleicht noch die Hoffnung, dass ja alles wieder in Ordnung kommt. Hast Du Dich jedoch wirklich und über alle Maßen und hoffnungslos verliebt, wird mit dem aktuellen Partner tendenziell wohl nichts mehr in Ordnung kommen können ....

    Oder sehe ich da jetzt was verkehrt ..... ???
    Balthasar ... bitte Deine Meinung dazu !!!