• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Vermutete Gründe für die Süd Nord Wanderung

/me lacht: Willst Du damit sagen alle Spieler die sich von der Masse abheben wären abnormal? :D:roll::D

Ich würde diese Aussage zumindest unterschreiben, da die Norm eben genau jene Masse ist, von der man sich abhebt. Abheben ist damit abseits der Norm sein=abnorm. Getreu meinem Lebensmotto:"Normal sind die anderen." :)

Und sogar die gute Lady Pinion gab mir mal was!

Petze! ;-)

Das hatte aber auch Gründe, das du als Urt etwas bekommen hast, Gründe die in meiner erspielten Vergangenheit verwurzelt sind. Ausserdem habe ich nichts gegen Exoten. Ich habe nur etwas dagegen, wenn jemand ausschliesslich Exoten spielt, was für mich dann nach Aufmerksamkeitsheischen schmeckt und diese Exoten dann Beachtung verlangen bzw. beleidigt sind wenn sie diese nicht bekommen.
 
Stiller hat dies meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Wenn z. B. ein Südländer nach Norden reist, so musse sich dort eben so verhalten wie sich ein vernünftiger Fremder eben verhält, in erster Linie vorsichtig sein, versuchen das Fremde zu erfahren, halt auch damit rechnen dass er unter Umständen (immer im RP) zurechtgewiesen wird.

Ich mag mich ja täuschen, aber ich hatte Stiller eher umgekehrt verstanden. Der Südländer im Norden soll sich nicht nur wie ein vernünftiger Fremder verhalten, sondern Stiller ging es m.M.a. dadrum, das exotische Südländer im Norden als das angespielt werden müsste, was er ist.......eben ein Exot. Man könnte ihn ansprechen auf seinen merkwürdigen Turban, auf sein dies, auf sein jenes, eben auf alles was ihn im Norden von der nördlichen Norm abweichen lässt. Das alles könnte kleine RP´s kreieren, aus denen vielleicht sogar größere enstehen könnten. Wobei "Nord" und "Süd" jetzt beliebig austauschbar wären, Beispiele eben nur.

Und die Realität? Kaum jemand tut das, und da beziehe ich mich zwischenzeitlich ausdrücklich mit ein. Und warum? Von 10 x wo ich mich so verhalten habe passiert:
4x das man OOC angeblafft wird
2x wird man von eigenen Leuten angemorst warum man Gäste verscheuchen würde
3x stösst man auf totales Unverständnis, weil die Angespielten gar nicht realisieren wie exotisch sie am Spielort eigentlich sind
1x funktioniert es tatsächlich so wie es sollte

Vielleicht hab ich mich ja auch nur ungeschickt angestellt dabei, aber ich hab das für mich ein wenig abgehakt und unter "Tja Pech gehabt" verbucht.
 
/me lacht: Willst Du damit sagen alle Spieler die sich von der Masse abheben wären abnormal? :D:roll::D

Spass beiseite: Ich denke dass jede Rolle eigentlich den gleichen Stellenwert hat, denn was wäre zum Beispiel ein Feldherr ohne Krieger, ein Krieger ohne Feind?

Ich hatte schon geschrieben, es war nicht abwertend gemeint, egal welchen Begriff man jetzt verwendet. Und ich denke, die Beschreibung aus Wikipedia für einen Exot, also "einen außergewöhnlichen oder fremd anmutenden Menschen" passt ganz gut für einen Albino, weil es eben sehr selten ist.

Das zweite ist aber genau das was ich meine... Es kann nur einen Feldherrn oder auch Pascha geben, und die Rolle ist meist unsinnig, wenn kein Volk zum regieren da ist. Und im Gegensatz zum Volk, ist eben der Pascha "außergewöhnlich". Für das gemeine Volk ist aber doch eigentlich der Bäcker, der Bauer und der Schmied, also die "gewöhnlichen Leute" viel wichtiger als der Pascha, oder von mir aus auch ein blinder Masseur... weil man eben sein "tägliches Brot" vom einfachen Mann bekommt. Wobei mir einfällt, dass der Schmied von Kargash auch fast schon ein Exot war... weil er genau so war, wie man sich einen goreanischen Mann und Schmied vorstellt ;)

Bestimmte Rollen funktionieren aber auch eben nur, wenn man sie wie einen Exot anspielt. Für eine Urt mutet es schon seltsam an, wenn sie plötzlich von den Frauen hört: "Tal Lady... wollt Ihr Euch nicht zu uns ins Teehaus setzen?", womöglich noch, nachdem sie gerade im Müll gewühlt hat ;)
Auch einen Assassinen zu spielen macht keinen wirklichen Spaß, wenn man begrüßt wird: "Tal Sir, willkommen in der Stadt, willst Du Dich nicht zu uns setzen uns was mit trinken?" Im letzteren Fall kommt natürlich erschwerend hinzu, dass man mit der Kastenfarbe schwarz, oftmals alles andere als ein Exot ist ;)

Um wieder den Bogen zum Norden zu bekommen... das SL-Problem ist eben, wenn eine Gruppe Nordleute los zieht, und eine Sim besucht.. sagen wir mal 10 Leute, dann stellen sie oftmals die Mehrheit auf der besuchten Sim, außerdem weiß eben inzwischen jeder Goreaner IC, auch in der tiefsten Wüste, dass es Torwaldsländer gibt.... Ist wie bei Panthern, es ist fast unmöglich, noch nie eine Panther gesehen zu haben, diese exotische Rolle, ist eben keine mehr.
 
Bina das kommt darauf wie man spielt. Wenn ich als Urt unterwegs bin in Städten setze ich mich z.B. niemals auf die Kissen an den Tisch. Auch demensprechend dreckig und stinkig versuche ich mich deutlich darzustellen. Kratzen, Käfer, Leuse usw. Dementsprechend ist die Sprache einfach und was unvornehm.

Aber ich liebe es auch Done zuzusehen bzw. zuzuhören. Er spielt wirklich ein Schmied.

Ich denke halt die Regionalen unterschiede sind nur schwer zu spielen. Eigentlich müssten Nord, Mittel und Südgoreaner auch einen starken unterschiedlichen Akzent usw haben. Die niedrigeren Kasten bzw. einfacheren Nordleute sprechen sicher nur bedingt hochgoreanisch. Aber wie oft lässt sich sowas spielen ohne das es wieder normal wird?

Raum und Zeit sind in SL Gor relativ unbedeutend und werden nur bedingt angespielt. Was ich auch aufgegeben habe. Es dauert nun mal keine zwei Hände wie es sicher in Gor dauerte von der Wüste in den Norden zu reisen. Gleiches wie bereits gesagt halte ich von Raids.
Warum nicht die Vorräte plündern und ne Hungersnot mal wo auspielen oder der gleichen.

Es sind einfach die ungorrealitäten von SL.
 
@Done: ich kannte mal eine etwas verrückte Bäckerin, die leider leider Gor den Rücken gekehrt hat. Des gleichen eine Wirtin, aber sonst: nur die üblichen ach so wichtigen Rollen!

In Corcy tauchte mal eine Urt auf. Aber dort sind alle immer sehr zuvorkommend, die bekam Essen und Trinken in der Taverne auf Stadtkosten. Ähnlich ging es Assassinen. Ich hatte damals noch nicht wirklich Ahnung, aber alleine aufgrund der Rolle Assassin oder Urt kam mir das Verhalten der Leute in Corcy schon eher seltsam vor! Hätte so schöne RP geben können...

Überhaupt, wenn mehr wirklich wollten, könnte man doch viel mehr Gelegenheiten beim Schopfe packen und gutes RP draus machen. Aber da man dazu meist auch Mitspieler braucht, die Lust drauf haben, und nicht nur in IM sind, klappt es halt allzu oft nicht.Und das ist jetzt unabhängig von Nord oder Süd
 
@Sasina: Ich darauf bezogen, wie die anderen Dich anspielen. Ich habe schon mehrfach eine Urt gespielt, und auch bei der anderen Rolle kenne ich mich was aus... Es ist aber eben schwer, wenn die Mitspieler nicht wissen, wie sie dir begegnen sollen.
Als Urt war ich immer sichtbar dreckig, aber eine Schrift über dem Kopf "ich stinke" wäre mir dann doch zu blöde ;)
 
Ne das hab ich nicht Bina. Aber ich emote sowas deutlich. Auch allein schon das fragen für abgestandene Reste für eine arme bedürftige oder was trockenes Brot. Gleiches ist wenn du mal ab und an was mobsen willst. Natürlich merkt das jeder. Wer lässt sich schon bestehlen. Es gibt Ausnahmen. Ferner hab ich durch die mangelnde Körperhygiene einen guten Schutz vor irgendwelchen Halsband anlege versuchen.
 
Ich mag mich ja täuschen, aber ich hatte Stiller eher umgekehrt verstanden. Der Südländer im Norden soll sich nicht nur wie ein vernünftiger Fremder verhalten, sondern Stiller ging es m.M.a. dadrum, das exotische Südländer im Norden als das angespielt werden müsste, was er ist.......eben ein Exot. Man könnte ihn ansprechen auf seinen merkwürdigen Turban, auf sein dies, auf sein jenes, eben auf alles was ihn im Norden von der nördlichen Norm abweichen lässt. Das alles könnte kleine RP´s kreieren, aus denen vielleicht sogar größere enstehen könnten. Wobei "Nord" und "Süd" jetzt beliebig austauschbar wären, Beispiele eben nur. ...
Genau so meinte ich das auch, Tharkan, daher schrieb ich
... Wenn z. B. ein Südländer nach Norden reist ... ...
Ich hatte auch "von Norden nach Süden", oder von "Westen nach Osten" welche Richtung auch immes schreiben können. Du beschreibst meiner Ansicht nach das was ich aussagen wollte mit Deinem 'Turban-Beispiel auch sehr treffend.

Welche Rolle man auch immer spielt, man müsste eigentlich stehts versuchen, diese situationsbedingt herüberzubringen. Situationsbedingt heisst für mich, dass man versuchen müsste seinen Charakter im Spiel unter den vier folgenden Hauptaspekten zu führen:

  • wer bin ich in Gor
  • mit wem kommuniziere ich
  • wo befinde ich mich gerade
  • um was geht es gerade
Würden diese Grundsätze zudem noch mit der Grundeinstellung gepaart, dass RP dynamisch im laufenden Spiel entwickelt werden soll, so wären Dramen bestimmt um einen riesigen Prozentsatz geringer, somit auch die Fluktuationsrate ...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten