Sixx McMahon
Superstar
So bevor der Sixx jetzt Grillteller futtern geht noch mal Fragen zu Blender, Sketchup bzw beiden in Kombination.
Ich experimentiere gerade für ein Projekt.
Hab ne längere Wand erstellt. Quasi drei Wände in Winkel aneinander. Die "Innenseite" hat 3 Faces (gelb, grün,rot) der Rest ist blau. Somit hat das Ding 4 Faces.
Erstellt habe ich das in Sketchup mit einem schönen Plugin. Exportiere ich das nun so als Collada aus Sketup und importiere ich das in SL mit dem FS habe ich "Auswirkung auf Land 2" inkl. Physic Stelle ich das nun von konvex auf Prim, sind es dann 2 Li.
Mache ich den Umweg über Blender, also importiere das Sketchup Collada in Blender und exportiere es dann als Collada aus Blender, wird aus meinen 2 Li plötzlich 3,5 Li.. Nicht Sinn und Zweck der Sache.
Aber:
Exportiere ich aus Sketchup als Object und importiere es nach Blender um dann das Object als Collada (Einstellung "SL/Opensim Static") zu exportieren, habe ich beim import in SL mit FS einen Landimpact von 0,5 also 1.. Stelle ich das nun auf Prim, wird da wieder 2 Li drauß.
Nun könnte man die Frage stellen, warum importiere ich dann nicht einfach das Sketchup Collada Model wenn beides beim Umstellen auf Prim 2 Li ergibt... Ganz einfach. Sobald ich weitere Faces habe, wird das Sketchup Collada 1-2Li größer - also ein Impact von 3-4Li Gehe ich jetzt wieder den Umweg über Blender, habe ich beim Import nach SL mit mehr Faces nicht 3-4 Li, sondern immer noch 0,5 bis vielleicht 1,5 Li insgesamt.. Stelle ich um auf Prim sind es weiterhin 2 Li.
Sketchup "bläht" den Landimpact bei mehr Faces also auf.
Aber warum ? Face, Triangles etc ist alles gleich. Der Umweg über Blender ist schon etwas lästig..
Und nein, ich erstelle die Wand nicht direkt mit Blender.. dafür bin ich zu doof um meine Nerven machen das vielleicht 10 Minuten mit, bevor ich bei dem Programm ausflippe.. Das hab ich nämlich versucht um als Ergebnis ein Collada erhalten, was ich nicht in SL importieren konnte.. und ich weiß nicht mal warum.. (Fehler beim DAE-Parsen)
Nächste Frage, was beeinflusst denn den Anstieg von LI beim umstellen von kovexer Hülle auf Prim. Wäre ja toll wenn meine 1Li konvex auch 1Li Prim bleibt.. besonders wenn man mal sieht was für komplizierte Objekte gerade mal 1 Li haben und nicht mal groß zerfallen.. sowas z.B https://marketplace.secondlife.com/...ing-Boat-Pier-with-Auto-Lights-1-Prim/8026920
Wobei das nicht mal was sooo besonderes ist.. aber hat tatsächlich nur 1 Li
Also macht mich schlau..
Der Sixx
Ich experimentiere gerade für ein Projekt.
Hab ne längere Wand erstellt. Quasi drei Wände in Winkel aneinander. Die "Innenseite" hat 3 Faces (gelb, grün,rot) der Rest ist blau. Somit hat das Ding 4 Faces.
Erstellt habe ich das in Sketchup mit einem schönen Plugin. Exportiere ich das nun so als Collada aus Sketup und importiere ich das in SL mit dem FS habe ich "Auswirkung auf Land 2" inkl. Physic Stelle ich das nun von konvex auf Prim, sind es dann 2 Li.
Mache ich den Umweg über Blender, also importiere das Sketchup Collada in Blender und exportiere es dann als Collada aus Blender, wird aus meinen 2 Li plötzlich 3,5 Li.. Nicht Sinn und Zweck der Sache.
Aber:
Exportiere ich aus Sketchup als Object und importiere es nach Blender um dann das Object als Collada (Einstellung "SL/Opensim Static") zu exportieren, habe ich beim import in SL mit FS einen Landimpact von 0,5 also 1.. Stelle ich das nun auf Prim, wird da wieder 2 Li drauß.
Nun könnte man die Frage stellen, warum importiere ich dann nicht einfach das Sketchup Collada Model wenn beides beim Umstellen auf Prim 2 Li ergibt... Ganz einfach. Sobald ich weitere Faces habe, wird das Sketchup Collada 1-2Li größer - also ein Impact von 3-4Li Gehe ich jetzt wieder den Umweg über Blender, habe ich beim Import nach SL mit mehr Faces nicht 3-4 Li, sondern immer noch 0,5 bis vielleicht 1,5 Li insgesamt.. Stelle ich um auf Prim sind es weiterhin 2 Li.
Sketchup "bläht" den Landimpact bei mehr Faces also auf.
Aber warum ? Face, Triangles etc ist alles gleich. Der Umweg über Blender ist schon etwas lästig..
Und nein, ich erstelle die Wand nicht direkt mit Blender.. dafür bin ich zu doof um meine Nerven machen das vielleicht 10 Minuten mit, bevor ich bei dem Programm ausflippe.. Das hab ich nämlich versucht um als Ergebnis ein Collada erhalten, was ich nicht in SL importieren konnte.. und ich weiß nicht mal warum.. (Fehler beim DAE-Parsen)
Nächste Frage, was beeinflusst denn den Anstieg von LI beim umstellen von kovexer Hülle auf Prim. Wäre ja toll wenn meine 1Li konvex auch 1Li Prim bleibt.. besonders wenn man mal sieht was für komplizierte Objekte gerade mal 1 Li haben und nicht mal groß zerfallen.. sowas z.B https://marketplace.secondlife.com/...ing-Boat-Pier-with-Auto-Lights-1-Prim/8026920
Wobei das nicht mal was sooo besonderes ist.. aber hat tatsächlich nur 1 Li
Also macht mich schlau..
Der Sixx
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