1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Viele neue Residents wünschen sich die alten Nachnamen zurück

Dieses Thema im Forum "Medienberichte über Second Life" wurde erstellt von MystyMiracle DeCuir, 6. September 2011.

  1. Andre Geiger

    Andre Geiger Guest


    US Telefonbuch und paar Dartpfeile hätten als neue Namensquelle dann aber auch gut und kostengünstig funktioniert :)
     
  2. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Och nö Sam, wenn sich jemand die Mühe macht und einen sinnvollen Displaynamen anlegt, dann respektiere ich das in der Regel auch und verwende diesen als Ansprache.

    Bei der ersten Accountanmeldung denkt man sich vielleicht noch nicht viel bei der Namensgebung und bereut dies später dann gegebenenfalls.

    Nur weiss ich halt auch ganz gerne, mit wem ich es wirklich zu tun habe, da einige den Displaynamen ständig wechseln oder als Joke nutzen.

    Diese Vielfalt ist auch das Problem...alte User, alte User mit Titler, neue User, neue User mit Titler, neue User mit Displayname usw., gibt halt jetzt so viele Varianten...leider.
     
  3. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ja Sam, man kann den Namen umbenennen lassen.
    Dazu muss man nur ein Ticket schreiben und eine Gebuehr von 9,90US$ zahlen.
    Anschliessend muss man sich mit dem neuen Namen einloggen.
    Der ein oder andere aus meinem Freundeskreis hat diesen Service schon genutzt.

    In welchem Umfang LL das aber jetzt mit den "Resident"-Namen macht weiss ich nicht, voraus gesetzt sie machen das ueberhaupt noch.

    Nachtrag:
    Mir gehen diese Sonderzeichen im Displaynamen auf die Nerven.
    Viele benutzen die merkwuerdigsten zeichen um ihren Namen gegebenenfalls in schreibschrift uebern Kopf anzeigen zu lassen. Wenn ich nun diese Schrift aber nicht installiert habe, sieht das fuer mich etwa so aus: □□□□□□ □□□□□□

    LG
    Dae
     
  4. SamVicious Resident

    SamVicious Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    KK danke :)
    werd ich aber so oder so nicht nutzen ^^
    mir ist es am wichtigsten, meinen spaß zu haben.
    und der scheitert nicht an meinem Namen :D

    greets
     
  5. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich benutze zwar auch einen Diplaynamen aber habe aus eigener Erfahrung festgestellt, dass damit auch sehr viel Unsinn gemacht werden kann. Wir mussten bei uns auf der Sim schon mehrfach ein und dieselbe Person bannen weil diese Person wohl Spass daran hat zum einen immer neu Accounts zu kreieren und sich dann einen Displaynamen zulegt der fast identisch ist mit einer realen Sl Person und fängt dann an mit diesem Namen andere zu belästigen.

    Beispiel: Originalname wie bei mir Angelika Schmertzin. Er würde dann AngelikaSchmertzin daraus machen oder Angelika1Schmertzin. Mit diesem Displaynamen würde er dann andere Leute anschreiben oder ansprechen und wer nicht genau darauf achtet würd mich dann für den Absender einer verunglimpfenden Nachricht zur Verantwortung ziehen wollen.
     
  6. Jorina Yiyuan

    Jorina Yiyuan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    ich erzähl vielleicht mal das, was ich aus der betrachtungder viewer und der displaynames mitbekommen hab.
    Der Name mit Punkt, also Samvicios.Resident oder Jorina.Yiyuan taucht nur auf, wenn sich die betreffende person einen Displaynamen zugelegt hat und man selbst einen Viewer besitzt, der sowohl displaynamen als auch usenamen gleichzeitig anzeigt. ansonsten ist nur displayname oder der username zu sehen und dieser dann ohne punkt dazwischen. find ich eigentlich ganz sinnvoll (mal abgesehen von der sinnfreien einführung der displaynames)
    Aber tröste dich sam, auch ich hab mir einen displaynamen zugelegt, damit ich besser als Mann erkannt werde, da mein namen öfter mal dem weibl geschlecht zugeordnet wird ^^.
    Jetzt hab ich das problem, das aus die Jorina von (Jorina Yiyuan) plötzlich der Sir (von Sir Jorina Yiyuan) wird. also, wie man es auch macht isses falsch ^^

    mfg Jori
     
  7. Es gibt noch einige, alte Community-Gateways, da kann man sich anmelden und aus 11 Nachnamen auswählen. Immerhin. Aber wirklich toll ist das auch nicht.
     
  8. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    LL koennte doch den Namenswechsel von "Resident" zu "wat weiss ich nicht" als Premium Feature einbauen. "ducken und weg"
     
  9. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Boah hörmiraufdamit^^ Kann garnicht sagen wie sehr mir das auf den Senkel geht. Anscheindend ist es total toll und hip als Displaynamen irgendwelche Zeichen in kyrillisch hieroglyphisch altgrischisch oder klingonisch zu nehmen. Meine FL sieht seit geraumer Zeit aus wie Buchstabensuppe!

    Ich weiss nicht was daran so geil ist seinen Namen unbedingt so ultra originell zu schreiben das ihm kein Mensch mehr lesen kann. Letztens musst ich mich sogar noch dumm anmachen lassen weil ich einen Namen der halb auf kyrillisch geschrieben war nicht richtig in "Normalschrift" widergegeben hab. Halloooo??? Muss ich wissen wir das umgedrehte R in kyrillisch ausgesprochen wird? Mir doch wurscht! Nehmt gefälligst Namen die man auch lesen kann dann werdet ihr auch richtig angesprochen!

    Wahrscheinlich ein Zeichen das ich langsam alt werde^^ Mittlerweile sind selbst viele Gestures in Krickelschschrift verfasst und ich muss meine Augen dreimal verbiegen bis ich die doofsinnige Gesture lesen kann nur um festzustellen das es "be right back" heisst *grml*

    Find die Displaynames generell ne gute Sache (benutz ihn ja selbst seit ich verheiratet bin^^ aber leserlich!), aber was manche draus machen ist ne echt Krankheit. Und das boykottier ich: Kein leserlicher Name - Ansprache in username.


    Sam/Dae die Namensänderung für 9,90 betrifft aber glaub ich nur den Vornamen. Also ich könnt mich jetzt nicht von Mania Littlething in Mania Nightfire umbenennen lassen oder von Sam Resident in Sam Littlething. Denke das betrifft nur den ersten Teil, aber ich mag mich irren.

    Denke die Abschaffung der Nachnamen hatte weniger was mit Rationalisierung zu tun sondern mehr mit Facebook Konformität. Aber hoffe auch das die wieder eingeführt werden, habe Mitleid mit jedem ".Resident" ^^
     
  10. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Oder DIE Sir :twisted::twisted::twisted:- z.B. wird in der Comicserie "Hellsing" die Erbin und Vorgesetzte der titelgebenden Organisation, Lady Integral Fairbrook Wingates Hellsing (aka Lady Integra), auch manchmal stattdessen mit "Sir Hellsing" bzw "Sir Integra" angesprochen :lol:

    scnr

    Ich hab zB nur die Displaynamen an. Und wenn ich den NAmen oder Displaynamen von jemandem nicht lesen kann, ist da für mich bloß "ey du da" bzw "hey you" - bzw Variationen davon. :twisted:
     
  11. Felida Raleigh

    Felida Raleigh Superstar

    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ich war ja schon einige zeit nicht mehr inworld, aber selbst wenn ich sozusagen aus dem off meine fl anschau, frage ich mich, wo die schreiben gelernt haben! es ist nur noch entsetzlich. wie schon mal in einem anderen thread erwähnt, wenn ich die buchstaben zuordnen kann, dann werden die von mir auch so benutzt, wie sie korrekt heißen würden. und das ist nicht immer so, wie sich der kreative besitzer des avis auch gedacht hat! ...:twisted:
     
  12. Lunili Resident

    Lunili Resident Nutzer

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Einheitsname verschwinden würde. Nochmal anmelden würde ich mich aber auch nicht wollen.
    Ich habe zwar keine Ahnung ob das möglich ist und falls ja: Wie aufwändig es wäre. Aber eine, vielleicht zeitlich begrenzte Möglichkeit den Nachnamen zu wechseln, das sollte schon sein.
    Die Idee, das ganze als Premium Feature zu bieten hat auch was, warum denn nicht? ;-)
     
  13. Janice Mills

    Janice Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja da kann ich auch ein Lied von singen, im wahrsten Sinne des Wortes...

    Man kann im Firestorm ja einstellen, welche Namen man über dem Kopf jedes Avas sehen möchte, Display-Namen oder Usernamen. Die hab ich auch auf Usernamen eingestellt, weil mir diese Display-Names einfach wirklich keinen Sinn machen und zudem meist, wie Du sagst, einfach unleserlich in Sonderzeichen da stehen oder einfach ein merkwürdig, wohl originell gemeinter Zusatz sind, wie z. B. "gei..e bit.h" oder "se...y lu...er" und dergleichen... Und so begrüß ich nu wirklich nich unbedingt gerne meine Zuhörer... lol

    Nun hat aber leider mein easy-tool-Radar die tolle Funktion, NUR die Displaynames anzuzeigen. Was es mir bei Konzerten manchmal echt unmöglich macht, jemanden zu begrüßen, wie ich das sonst immer gerne tu so am Anfang oder zwischendrin, wenn jemand neues dazukommt. Und da ich nicht während dem Konzert mit Mikrofon hier RL in der Hand und vor dem Monitor stehend mit der Kamera rumdüsen kann im Saal, mach ich das halt gerne nach der Liste auf meinem Radar...

    Und die Krönung war dann einmal, dass mich jemand hinterher anschrieb, ich sollte sie doch bitte "so und so" nennen, das andere sei ja nur ein Zusatz, weil da irgendwie stand "Prinzessin irgendwat" oder so... Ja danke ähm. Ich kann ja gerne demnächst 3 verschiedene Radare laufen lassen und noch zusätzlich den Ava vorher mit der Cam abtasten, ob ich auch wirklich den richtigen gewünschten Namen erwische dann... lol

    Ich denke manchen is der Sinn dieser Display-Dinger wohl ebenso unerschlossen, wie mir. Sonst würde sowas nich passieren.
     
  14. Janice Mills

    Janice Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Ja diese Bedenken hatten schon vor Einführung einige in SL und auch hier im Forum. Und ich seh das auch nach wie vor als echtes Problem an... Durchgeknallte gibts leider genug. Und manche wissen vielleicht nicht mal um den Unterschied zwischen Display-Name und User-Name und glauben dann echt felsenfest, Du warst das...

    Bin auch froh, dass man im Firestorm wählen kann, wie die F-Liste sortiert sein soll, nach Displaynames alphabetisch oder nach Username... Ich würd sonst echt den ein oder anderen einfach nimmer finden, der vorher mit A begonnen hat und jetzt nen Displaynamen mit W hat oder ähnliches...
     
  15. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es gibt keinen Resident-Nachnamen. Nutzt eben aktuelle Viewert und aktuelle Radars etc., dann sieht man das nicht.

    Der Grund für die Änderung ist ganz einfach: Ein großer Teil der Anmeldungen wurde zu dem Zeitpunkt abgebrochen, als diese Liste mit vorgegebenen Namen erschienen ist. Das ist im Internet nicht üblich und schreckt viele Leute ab. Ja, ich mag meinen Namen auch, aber wenn SL mein Produkt wäre, hätte ich das auch geändert. Schon viel früher.
     
  16. June Ashmoot

    June Ashmoot Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Irgendwann kommt man aber an den Punkt dann sind jegliche halbwegs sinnvolle Namen verbraucht.
    Der Anmeldeprozess wird jeden Tag komplizierter, da man länger rumprobieren muss bis man einen freien Namen findet. Auch eher suboptimal...
    Und ob die Leute wirklich zu blöd sind aus einer Liste einen Nachnamen auszuwählen? Bin von dem Argument noch nicht wirklich überzeugt (ich weis es kommt von LL).
    Und sollte es tatsächlich welche geben die da zu blöd zu sind kommen die in SL eh nicht zurecht:D


    lg:)
     
  17. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63

    Lilly1234567890 Ashmoot oder Ähnliches funktionierte auch damals gut.

    Warum sollte denn heute Lilly1234567890 ohne den zusätzlichen Nachnamen weniger kompliziert sein?

    Im Gegenteil: Durch den fehlenden Nachnamen funktioniert die Kombination Lilly1234567890 nur einmal. Vorher funktionierte sie mit jedem Nachnamen
     
  18. June Ashmoot

    June Ashmoot Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich meinte es wird jeden Tag komplizierter ohne Nachnamen;)


    June123521242 sieht doch absolut bekloppt aus. So will doch keiner freiwillig heisen.
    An mir verliert LL schonmal 20 Dollar monatlich lol. Bräuchte noch 2 weitere avas und mache alle immer Premium....aber nein danke nicht mit June2424434564:D

    Aber was ich inworld so mitbekomme...Würde auch sagen geschätze 80% der einteiligen Namen hätten gerne einen Nachnamen.
     
  19. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sorry!

    Das war dann wohl ein Missverständnis...

    ------------------------------------------------

    Meinetwegen kann LL ja auch die Anmeldeprozedur vereinfachen. Man sollte aber dann zumindest die Option eines Nachnamens für User erhalten, die willig sind sich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

    Wer sich nur schnell anmelden will, bekommt dann eben den Nachnamen "Resident" und alle die ein "Advanced Register" wählen, bekommen dann eben einen Nachnamen aus der Liste.

    LL sollte vor allem bedenken, dass die Leute, die sich an den einheitlichen Nachnamen stören, diejenigen sind, die in Second Life bleiben, während diejenigen, die nur eine schnelle Anmeldung suchen, jene sind, die nach wenigen Wochen wieder verschwinden.
     
  20. June Ashmoot

    June Ashmoot Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Am Anfang war es wirklich blöd von LL gelöst. Da wurde die komplette Liste mit allen Nachnamen angezeigt die zu der Zeit "aktiv" waren. Heist man musste probieren ob die Kombi Vorname+Nachname noch frei war. Gebe zu hat mich auch genervt.
    Später wurden dann nur noch Nachnamen angezeigt welche für den Vornamen noch verfügbar waren. Das war völlig ok und weniger kompliziert wie es jetzt ist. Finde ich zumindst.

    lg:)