1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Virtual Reality in SL

Dieses Thema im Forum "Ingame Reisetipps & Reiseberichte" wurde erstellt von Tomuli Wise, 21. Oktober 2007.

  1. Tomuli Wise

    Tomuli Wise Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    eventuell kennts jemand, aber für mich war ist es neu und gelungen umgesetzt.

    In der Altstadt Karlsruhe in SL steht ein TP zu einem Virtual Reality Room.
    Ich muss sagen - ich war schwer beeindruckt.
    Es dauert zwar etwas bis sich die Grafik aufgebaut hat, aber das Ergebniss ist einfach genial.

    Es wurden RL-Bilder innerhalb eines Würfels so an die Wand tapeziert, dass der Eindruck eines " Holodecks " entsteht.
    Also 360 Grad, aber auch nach oben und unten.

    Die einzelnen Locations sind wechselbar, und ich fand den Dachboden einer alten Mühle (?) am sehenswertesten.

    Ach ja, hier die SURL:

    http://slurl.com/secondlife/Jeju/102/201/98

    CU
    Tomuli
     
  2. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    heyyyy ... ist sehr gut dort, die mühle ist klasse ... mein favorit ist der canyon.
     
  3. Juicily Loon

    Juicily Loon Superstar

    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hey,... danke für den tip ... werde ich bei nächster gelegenheit gleich mal aufsuchen *gespannt bin*
     
  4. Linda Decosta

    Linda Decosta Nutzer

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Von diesen "Holodecks" gibt es einige und auch schon ne ganze Weile.
    Ich nutze sie selber gerne auf meinem Land :)

    Das von Dir beschriebene Modell ist der VRR (einfach mal danach inworld suchen) und es gibt diese Würfel von 20 bis 80 Meter Kantenlänge.
    Auf Anfrage gibt es auch einen Würfel in der Grösse einer kompletten SIM.

    Alternativ dazu gibt es den Holocube (auch einfach inworld suchen), der zwar "nur" 30 Meter kantenlänge hat, dafür läuft man dort aber auf dem Grund, und nicht wie beim VRR auf halber Höhe im Würfel.

    Insgesamt eine sehr spannende Entwicklung und die nächste Dimension wird dadurch erreicht, dass man anstatt Würfel Kugeln einsetzt.
    Einige solcher HoloKugeln gibt es bereits, aber sie sind alle noch nicht wirklich gut.
    Demnächst wird es aber eine ziemlich perfekte 50 Meter Kugel geben, ich hatte das Vergnügen schon die vielversprechende Betaversion zu testen ;)

    Grüsse Linda
     
  5. Yvonne Pintens

    Yvonne Pintens Freund/in des Forums

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, ich habe auch so ein teil über meinem Fotostudio. Damit bekommt man hammer Bilder hin! ;)
     
  6. Leonhardo Regenbogen

    Leonhardo Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Sind diese Teile eigentlich käuflich und modifizierbar, so dass ich meine eigenen 360° Panoramen drinn unterbringen kann?

    Leon
     
  7. Enki Alcott

    Enki Alcott Nutzer

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Einen Holoraum kann eigentlich jeder machen, du musst nur ein gutes 3d-Panorama haben, dann an die Wände deines Würfels pappen und so verschieben, dass es nahtlos wird :) Ist gar nicht so schwer. :)
     
  8. Yvonne Pintens

    Yvonne Pintens Freund/in des Forums

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Meiner ist auch gekauft und ich meine, in der Notecard steht, dass man eigene Hintergründe einfügen kann. Schreib mich einfach mal an, dann sende ich sie dir. :)
     
  9. Linda Decosta

    Linda Decosta Nutzer

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nunja, ganz so einfach ist es meines Wissens nicht.
    Für den VRR gibt es ein Tool, mit dem man eigene Bilder an die Wände pappen kann, zum wirklich guten HoloEffekt ist es aber ein langer Weg...

    Die Bilder für die Würfelwände werden von einem Standpunkt aus mit einer Stereokamera geschossen.
    Allerdings sieht das immer noch ziemlich verzerrt aus, wenn man diese Bilder einfach nur an die 6 Wände eines Würfels pappt.
    Damit die Illusion vom Mittelpunkt des Würfels wirklich perfekt wird sind soweit ich weiss umfangreiche Nacharbeiten an den Stereophotos nötig.

    Grüsse Linda