1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Virtuelle Welt bei Sony

Dieses Thema im Forum "Medienberichte über Second Life" wurde erstellt von Melina Loonie, 8. März 2007.

1. Melina Loonie

Melina Loonie Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
  2. oxoc ah

oxoc ah Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    LOL habs auch grad entdeckt

3. Zwobot Orbit

Zwobot Orbit Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    toll :? ... und dann kommt Microsoft und Google und dann wird es open source und jeder macht sein eigenes ... warum nicht gleich Web 3.D ?- da würde es weniger probleme geben...

mfg :

4. Gar nicht mal übel... Die Grafik bekommt aber nur dann so schick hin, wenn man nicht auf 1 Millionen User Rücksicht nehmen muss, die mit veralteter Technik an den Start gehen (so wie ich, lol)...

Von den reinen Möglichkeiten in SL ist dieses Home aber sicher meilenweit entfernt... aber es ist mit Sicherheit eine tolle Basis...

5. Cryogen Crimson

Cryogen Crimson Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    48
    Grafisch schon sehr opulent gestaltet und kein Vergleich zu SL.
    Aber der Content wird wohl eher in die Richtung Sony gehen, sprich der User hat nur eingeschränkte Möglichkeiten eigenen Content einzubringen.

Momentan keine Alternative zu SL.

6. Melina Loonie

Melina Loonie Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Cryo,

das glaube ich auch, aber schau dir SL an ... wieviele Leute von den fast 4,5 Mio bringen kreativ neuen Inhalt in die Welt?

Oder anders ausgedrückt: vielleicht will die große Masse der User genau das, was Sony anbietet.

Und die Grafik ist wirklich um Klassen schöner!

Ich sehe die Sache positiv: eins ist doch klar, LL wird jede dieser Entwicklungen mit Argus-Augen beobachten, um hier die Vorreiter-Rolle nicht zu verlieren. Entweder werden die mit noch mehr Nachdruck Verbesserungen implementieren oder sie werden SL verkaufen.

Beides kann ja nur gut für uns sein.

Mel

7. Tyr Pye

Tyr Pye Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    0
    da tanzt ständig einer doof rum. wie nervig ;)

8. Melina Loonie

Melina Loonie Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, wie in SL .... da sind es aber immer mehrere. ;-)

Mel

9. Michael119de Allen

Michael119de Allen Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Schließe mich Mel vollständig an. Konkurrenz belebt unstreitig das Geschäft. Und am Ende haben vielleicht alle was davon.

Derzeit sehe ich jedoch einen klaren Vorteil bei SL. Hier ist durch das Web einfach (derzeit zumindest noch) die Erreichbarkeit einer größeren Zielgruppe gegeben. Auch scheinen mir die Möglichkeiten der aktiven Gestaltung der virtuellen Welt in SL unendlich. Ob das bei Sonys Idee ebenfalls so sein wird, wage ich zu bezweifeln. Da wird man sicher nicht mit eternen Tools seine Ideen verwirklcihen können und dann einfach implementieren können. Die Handlungsmöglichkeiten werden also sicher nicht so umfangreich sein...

Die Untertschiede der Grafik allerdings... :shock:

10. Rognir Viking

Rognir Viking Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Warum sollte LL das beobachten.

Ich glaube kaum, das eine Konsolenplattform einer PC Plattform gefährlich werden könnte.

Ansonsten aber wieder hammer. Sony ist und bleibt meine Lieblingsfirma in allen Bereichen :D

11. Melina Loonie

Melina Loonie Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Oh, die Frage ist leicht zu beantworten.

Erstens: wer sagt, dass diese Plattform nicht in Zukunft auch für PCs erreichbar sein wird?

Zweitens: Als Killer-Applikation könnte es dazu führen, dass jeder, der in eine 3D Welt will, eben dieses Zugangsgerät einfach mitkauft, wie hieß es doch gleich noch mal?

Und was mich besonders fasziniert ist der Gedanke, dass ich vielleicht in Zukunft mit einer Play Station Portable 3 auch in der S-Bahn Sony-SL spielen kann ... wer weiß?

Mel

12. Cecilia Cortes

Cecilia Cortes Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Erstmal ich hab nicht so die Ahnung von Technik, aber ich glaube das Problem von SL ist die veraltete Engine und der unglaublich hohe Traffic, den er verursacht. Jedes weitere Konkurrenzprodukt wird seine Marktanteile bekommen. Speziell das Sony-Produkt wird wohl erstmal nur die Teenie-Kundschaft ansprechen. Aber es wird andere Produkte geben, die mehr Mainstream gehen werden. Was LindenLabs wahrscheinlich erstmal bleibt, ist die Frage wie treu die Kundschaft ihnen ist.

Schon heute sieht man doch, dass Neuankömmlinge erstmal von den Problemen und Grafik von SL enttäuscht sind. Erst wenn sie sich näher mit SL beschäftigen, fangen sie an die Probleme in Kauf zu nehmen für die Möglichkeiten die SL bietet.

Content Creation ist noch eine Qual in SL. Ein Konkurrenzprodukt mit vernünftigen Vorlagen bzw. Entwicklungsumgebung/schnittstelle für die Erstellung von Klamotten und Import/Export-Funktionen der gängigen 3D-Programmen wird SL schneller Konkurrenz machen als man denkt. Denn dort gibt es schon bestehende Communitys, die darauf warten ihre modellierten Objekte gewinnbringend in die Virtuelle Welt zu bringen und gegen diese Community hat die SL-grosse "4 Millionen"-Community keine Chance was Qualität und Quantität angeht.

Früher oder später wird es ein besseres Produkt geben mit den gleichen oder sogar besseren Möglichkeiten als SL und dann werden alle in Napster-Geschwindigkeit umsatteln. Das möchte ich mal als These so hinstellen... Aber bis dahin wird wahrscheinlich noch viel Wasser die Elbe herunterfliessen.

13. Melina Loonie

Melina Loonie Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Die Isar ... es ist die Isar ! :twisted:

Mel

14. Rognir Viking

Rognir Viking Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    @Mel:

Na ja ma schauen. Bis jetzt sind die Möglichkeiten lächerlich und niemand würde sich ne PS3 kaufen nur um das zu zocken^^

Und bis zur PSP 3 isses noch lang hin. Da gibts bestimmt schon Holodecks in RL und denn interessierts keinen mehr :D

15. Terry Jarvis

Terry Jarvis Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Hab mir gerade das Video dazu angesehen, graphisch beeindruckend...

Man darf aber auch nicht verkennen, daß letztendlich wieder alles übers Netz geht und da gibts dann physikalisch doch Grenzen bzgl. Geschwindigkeit etc. Wir sehen das im SL, wenn über 30000 User online sind.

Aber für mich persönlich fehlt die eigene Kreativität, die man einbringen kann. Klar, nicht unbedingt die Masse der SL-Nutzer braucht und will das.

Also für viele eine gute Sache; ich selber habe doch mehr gefallen daran Scripte zu schreiben, zu kreieren usw.

SL wird sich auch weiterentwickeln und bestimmt an einiges anlehnen...

Terry

16. Matthias Heckroth

Matthias Heckroth Neuer Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Wie ich mich auf die ps3 freu :D

Ich finds nicht schlecht werd zwar trotzdem dl treu bleiben aber sony zeigt
    hier das es auch anders geht

17. Melina Loonie

Melina Loonie Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Hm ... hast du auch einen URL für dieses ominöse DL :twisted:

Mel

18. Michael119de Allen

Michael119de Allen Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Als Münchner kann ich Mel nur zustimmen... jaja die ISAR :lol:

19. Cecilia Cortes

Cecilia Cortes Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Ihr vermischt hier einige Sachen. Das neue Produkt sieht meiner Meinung nach so aus, als ob es eine ganz andere Zielgruppe als SL anspricht. Keine Sportschuhe mit Cowboystiefeln vergleichen...

Das Sony-Produkt zielt doch ganz klar auf eine jüngere Zielgruppe, die Spaßorientiert ist, die keine Lust auf Lag und technische Feinheiten haben, sondern Spaß an der sozialen Interaktion selber haben. Klar wird nicht die 60jährige Hausfrau nicht vor der PSP sitzen. Aber das will Sony ja auch nicht.

Und mal ehrlich, wenn man 17 ist und eh kein Content-Creator ist und sich wahrscheinlich für die nächsten 1-2 Jahre in einer virtuellen Umgebung aufhält, um vorrangig mit anderen Menschen zu interagieren, wieso sollte man da nicht dann zum Sony-Produkt zugreifen statt SL?

20. Cryogen Crimson

Cryogen Crimson Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    48
    Sony kann dieses "Spiel" Home jedoch mit ganz anderen finanziellen Mitteln pushen als es LL möglich ist.
    Die können mal so eben ein paar Serverfarmen auf div. Kontinente ballern ohne gross überlegen zu müssen.
    Da sehe ich eher die Gefahr für SL.
    Und wenn Sony eine bessere Performance als LL hinbekommt, werden die User in Scharen wechseln.