1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Virtuelles Köln als begehbarer 3D-Web-Showcase im Browser-Testprojekt von Linden Lab

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-News" wurde erstellt von Kila Shan, 28. Oktober 2010.

  1. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Testprojekt "Skylight": Second Life für Neugierige direkt im Webbrowser mit ausgewählten Locations

    Am 8. November startet Linden Lab unter dem Projektnamen "Skylight" eine Testphase für ein webbasiertes Second Life. Gedacht ist es zunächst als reines Versuchsprojekt, und zwar konkret um Interessierten über einen temporär begrenzten Account unmittelbar im Standard-Web-Browser (Internet Explorer, Firefox etc.) einen Einblick in die 3D-Welt zu ermöglichen. Für diesen initialen Test ist eine Gesamtdauer von zwei Wochen veranschlagt.

    Inhaltlich wird in erster Linie eine spezielle Auswahl aus dem allgemeinen SL-Showcase ("Destination Guide") geboten, die ihrerseits wiederum in einer rotierenden Weise (d.h. nicht zu jedem Zeitpunkt ist jeder Teil der o.g. Auwahl für jeden Besucher zugänglich) webbasiert bereitgestellt wird. Die Web-Besucher können in Second Life ganz normal herumlaufen und ebenfalls mit den regulären Usern chatten. Nicht verfügbar sind für sie hingegen Features wie Voice Chat oder Inventar-Transfers.

    weiterlesen
    Virtuelles Köln - www.virtuelles-koeln.de
     
  2. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
  3. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Nun geht es also los mit dem SL im Browser

    Geht es nur mir so, aber ich habe das Gefühl LL zieht die Entwicklung von neuen Features mächtig an. Die Schlagzahl erhöht sich.
     
  4. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wenn so etwas auf einem Netbook vernünftig läuft, oder sogar auf einem PDA, dann könnte das ein Schritt in die richtige Richtung werden.

    Nur so verbreitet sich so etwas dann unter neuen Interessierten schneller. Wenn dann der ein oder andere Hier hängen bleibt, dann wäre schon etwas gewonnen.
     
  5. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    Es zeigt einmal mehr, dass LL, mit dem Rücken zur Wand, nun alle Register zieht, um die Karre aus dem dreck zu ziehen.

    Das muss ja auch nichts schlechtes sein, aber es besteht die Gefahr, dass man gleichzeitig zu viele Dinge in Angriff nimmt, und dann nichts davon so richtig gut wird.

    Aber sehen wir es erst einmal positiv. Immerhin passiert nach jahrelangem Stillstand und Rückschritten endlich wieder etwas!
     
  6. Stari Novi

    Stari Novi Guest

    ein Schritt in die richtige Richtung...
     
  7. Öh Moment... von vielen alten Zöpfen haben sie sich verabschiedet. C# anstelle von LSL, SL behind a firewall und dergleichen, das jetzt sind logische Folgeentwicklungen des bisherigen Hauptproduktes. Ich bin gespannt.
     
  8. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.330
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    63
    hallo Bart!;)

    Ich sehe das Ganze auch eher positiv. Aber man darf die Gefahr sich zu verzetteln bei den ganzen Dingen, die LL zur Zeit anschiebt einfach nicht vom Tisch wischen.

    Wenn alles klappt: dann Super!

    Wenn nur die Hälfte klappt: dann immer noch Klasse!

    Es bleibt nur leider das Restrisiko, dass man zu viel auf einmal will und den Karren an die Wand fährt:
    Wenn das passiert: Dann Sch....
     
  9. Leonhardo Regenbogen

    Leonhardo Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wäre interessant, wenn das Erfolgreich wird.

    Ich frage mich wo die Grafik gerendert wird. Beim Client oder auf dem Server und dann als Stream zum Client? Wenn Letzteres klappt, dann könnte SL demnächst auf jedem Handy laufen, denn Videostreams laufen auf 3G Handys schon ziemlich flüssig.
     
  10. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    64
    Ich weiß, die viewer der anwesenden regulären Avatare werden die Bilder mit ausreichender FPS rendern und hochladen und daraus werden die an die Web-Viewer gestreamt...

    Schade es ist kein 1. April :)

    Wie das mit dem Rendern genau gehen wird, weiß ich nicht, aber auch ein Plugin könnte die Aufgabe lösen, wenn man den Inventory, Huds, Freundeslisten, Gruppen und so Zeug weglässt, auch den Cache, der vielleicht deshalb auch beim Normalclient nicht funktioniert, und dann auch noch die Auflösung auf 800x600 herabsetzt dann dürfte das schon im Browser gehen, mit einer recht schlanken Installation.

    Was mich aber auch interessieren würde, wie sehen dann die Webresidents inworld aus, also wie sind sie von Regulären wahrnehmbar, und wieviele davon dürfen auf eine Sim kommen. Weil sie müssten ja irgendwie als Avatar present sein. Nicht dass man eine SLURL von der Heimatsim bloggt und dann die Sim dicht ist und man nicht mehr drauf kann.
     
  11. Minx Glaz

    Minx Glaz Nutzer

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Sehr vernuenftig.

    Ein kurzer und wacher Blick auf die 3D-Welt im Internet zeigt, dass 'leicht zugreifbare/Web-assoziierte' (und sei es teilweise nur gefuehlt wie bei IMVU) Chats innerhalb eines uebersichtlichen 3d Enviroments am meisten boomen - meiste Userzahlen etc.

    Folgerichtige haette ich schon laenger versucht SL mit genau dieser Welt zu verknuepfen, quasi SL Light um eine einfache Einstiegsbruecke fuer die Webmassen zu erzeugen. Gut waere auch noch ein Facebook Plugin/App, das dann auch vielleicht auf den Skylight-Kram aufsetzt.

    Kommen die Leute auf den Geschmack koennen sie sich dann mit SL - anders als bei anderen Anbietern - erweitern bzw. weiterentwickeln etc.
     
  12. Leonhardo Regenbogen

    Leonhardo Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Was ist denn aus dem Skylight Projekt geworden? Läuft das? Hat es jemand schon ausprobiert?
     
  13. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Es sollte gestern angelaufen sein, aber man liest im LL Blog nichts darüber.
     
  14. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.298
    Zustimmungen:
    1.514
    Punkte für Erfolge:
    154
    Hab dies in einem Web-Blog gefunden:

    Quelle: Ambrosia Dance Club » Blog Archive » Beta Testing of Project Skylight Web Viewer for Second Life
     
  15. Cryogen Crimson

    Cryogen Crimson Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.787
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Auf Meet, chat, and make new friends. | Second Life wird (wurde?) per Zufall die Einlogmöglichkeit für bestehenden User angeboten.

    Trotz mehrfacher Aufrufe der Seite hatte ich jedoch jeweils nur die Möglichkeit eines Zuganges über die Neuerstellung eines Accounts.
    Anderen Usern ist dies anscheinend jedoch gelungen und berichten von einem relativ lagfreien, einstündigen Zugang via Browser.
     
  16. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Jep, Cryo, ging mir gestern genauso.

    Muss man sich dazu eigentlich einen neuen Viewer installieren?
     
  17. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.298
    Zustimmungen:
    1.514
    Punkte für Erfolge:
    154
    Die ersten Fotos ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nein, nur Glück und einen guten DSL-anschluss haben.
    ALso, mit Glück kommt nach dem Video unter http://interest.secondlife.com/beta ein Anmeldefeld, wo du nur eine Emailadresse eingeben musst, auf "Explore Now" klickst, und schon als Gast eingeloggt wirst
    Ohne Glück hast du "nur" den Link zum normalen Zugang.

    Ich habe gelesen, dass dieser Gastzugang via "Gaikai Web Viewer Beta" sowieso nur auf die IPs mit den besseren Internetverbindungen beschränkt sein soll (was angeblich mit dem Anfangsvideo bereits getestet wird), da der Zugang über Browser ziemlich viel an Bandbreite braucht.
     
  19. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    eine 32 mbit Leitung solle schon ausreichen ;-)
     
  20. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Finde ich auch, aber trotzdem hats bei mir gestern und heute noch nicht geklappt mit dem Gastaccount. :-(