1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Voice-Chat in Second Life - ein Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Tao Takashi, 10. März 2007.

  1. Xida Young

    Xida Young Superstar

    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für die Blumen.
    Der Beitrag von Tonia hilft auch sehr, übrigens. Jedenfalls mir.
    Falls jemand das irgendwo anders hier im Forum sehen möchte, einfach den Editieren-Button klicken und dann mit Copy/Cut & Paste an entsprechende Stelle posten. Übrigens ist Anleitungen und Guides genau so vertretbar wie FAQ.


    @ Nadja: Ich will ja jetzt hier keine Panik machen, aber das hört sich irgendwie nach Kabelbruch/Wackelkontakt am Micro an.
     
  2. Ja, Tonia, ich geb nicht auf! Das muss gehen.

    Und zu dir und Mic sag ich jetzt nichts außer

    :lol:
     
  3. urgs. Ich wills nicht hoffen, auch wenn das ein Fehler wäre, den man zumindest recht einfach beheben kann --)

    nadja
     
  4. Mic McLaglen

    Mic McLaglen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    @Cynthia: Ich finde Dein Zitat von Tonia gar nicht, hat sie das etwa editiert? :lol:
    Aber ob DIE Höhe oder nur "ungewohnt"... offenbar habe ich ja was verpasst, während ich am Rumfummeln war.. also an den Voice-Einstellungen meine ich.. :wink:

    Edit: ah, ok... wenn das im chat stand gestern...Den hab ich ja auch oft verpasst wegen der Probleme und der ungewohnten multimedialen Beanspruchung eines alten Mannes... :wink:


    @Nad
    Also meine Aussetzer waren auch wie bei einem Kabelbruch, ich denke das alles liegt doch eher an SL..
     
  5. @ Mic :
    Das von Cynthia angegebene Zitat ist aus dem Chatlog von gestern. Da Du ja keinen weißen Punkt überm Kopp hattest, hab ich gedacht, schreib´s ihm einfach ... LOL !

    @ Cynthia :
    Geht klar, ich gebe beim meinem "Pflegefall im Krankenhaus" ... lol .. heute was Gas und seh´ zu, dass ich noch vor der SL-Arbeit in Frankfurt aufschlagen kann. Ich meld mich dann einfach bei Dir erstmal :) !!!

    Bis spääääääääter dann :) !!!
     
  6. Danke nochmal für deine IM, Tonia! Ich werde nur für Freunde als online angezeigt (wieso fehlst du da eigentlich noch? :wink:), deshalb konntest du das nicht sehen.

    Ich hab's übrigens noch hingekriegt mit dem Voice-IM. Frag mich nicht wie... es ging halt einfach! *schulterzuck*

    Aber ich teste es natürlich jederzeit gerne nochmal mit dir! *strahl*
     
  7. Nedeko Kohime

    Nedeko Kohime Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich war nun in frankfurt..aber da hab ich keinen reden gehört o_O" alles nur normaler chat .. oder muss es was anderes sein als das voice cafe?
     
  8. Siggi Piek

    Siggi Piek Nutzer

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe voice-chat auch schon benutzt und mich mit einem Gesprächspartner in Irland auf Englisch unterhalten. Nach einigen Versuchen (zum Sprechen einschalten und dann gleich wieder ausschalten - sonst Echo!!) klappte es dann endlich einwandfrei und wir haben uns eine ganze Zeit lang untehalten.
     
  9. @ die Verantwortlichen : Würde ja Cynthia gerne eine PN zum Thema schicken ... Geht aber irgendwie nicht !!! Daher hier im Thread !!! Nur so zu Erklärung !!

    @ Cynthia:
    Hehehehe .. Gut, das mit der Freundesliste können wir heute gerne noch nachholen :) !!! Hatte Dich über die Such-Funktion "aufgestöbert", und da wird ja eigentlich auch angezeigt, ob die Person on- oder offline ist *ebenfalls schulterzuckt*. Deswegen war ich ein wenig verwirrt :) !!
    Und ... jaaaaa klar wird das AUCH NOCH getestet :) !!!

    @ Nedeko : Wieee ... war niemand da ^^ ??? Das ist eher selten ... meistens ist so ab 21 Uhr da was los !

    Bin immer noch erstaunt, wie gut das im Prinzip doch alles läuft ! Ich meine, jetzt, wo der Spaß für weitaus mehr Personen und Örtlichkeiten bereitgestellt wird, als beim Viewer-Client. Schlagt mich nicht, aber ich finde es vernünftig, dass LL da auch Wartungen durchführt (denn gerade jetzt .. in der Anfangszeit ... können da noch "Kinderkrankheiten" gut ausgemerzt werden ! Und wenn ich bei Problemchen mit Voice hin und wieder mal aus- und wieder einloggen muss ... das ist mir eigentlich auch egal !!!

    LG,
    Tonia
     
  10. Ruven Boucher

    Ruven Boucher Freund/in des Forums

    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Kinderkrankheiten..

    Jap genau. Nur warum war davon im Viewer Client
    nix zu spüren.

    Das lief doch hervorragend und nun, im normalen Client
    nur Ärger. Also so richtig Spass machts mir noch nicht
    bei den ganzen Ausfällen.


    Bis dann, ein genervter Ruv
     
  11. Also ich habe mich nach meinen gestrigen Versuchen die wieder mal nicht geklappt haben, entschieden das Thema Voice erst mal auf Eis zu legen bis das stabil zu sein scheint. Dann kann ich auch darüber nachdenen, ob ich mir wirklich ein neues Headset kaufen muss oder nicht.

    nadja
     
  12. Ruven ... den Voice First Look Viewer hatten aber bestimmt nicht soooooo viele genutzt, wie´s jetzt halt vielleicht generell genutzt wird (DAS meinte ich damit !). Und von daher denke ich, dass es halt RELATIV gut läuft. Wie gesagt, mir persönlich macht´s nix aus, auch mal kurz zu reloggen ... wenn ich Voice mal wieder beim TP irgendwo "verloren haben sollte".
     
  13. Aber es nervt schon, dass Voice bei so gut wie niemandem auf Anhieb läuft und der dauernde Relog macht mich auch langsam wahnsinnig.

    Komischerweise habe ich bei einigen wenigen Leuten Rückkopplungen und Störgeräusche, bei anderen nicht. Auch ein Konfigurationsvergleich und Test der Hardware ergeben da nichts Hilfreiches. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
     
  14. Rückkopplungen oder so komische Störgeräusche, habe ich festgestellt, sind meistens bei den Personen vorhanden, die im "Chatterbox-Modus" sind ... also eben NICHT "Push-to-talk"-Modus. Oder bei Leuten, die sich (glaube ich ... Achtung : Gefährliches Halbwissen !) die Mikro-Einstellungen aufm Desktop .. also des PC´s selber, nicht des Clients ... zu hoch eingestellt haben. Schlecht ist auch, wenn man quasi über Lautsprecher "hört" (anstatt über die Headphones).

    Dieser Beitrag ist "ohne Gewähr" zu genießen :) ... LOL !!!
     
  15. Milkette Merlin

    Milkette Merlin Nutzer

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele beim Voice-chatten kein Headset verwenden (möchten), sondern den Ton normal über die Lautsprecher hören (wollen). Bei diesen Leuten hab ich immer enorme Rückkoppelung, sodass ich mich beim Sprechen extrem konzentrieren muss, um nicht mitten im Satz den Faden zu verlieren...
     
  16. Yepp, Milkette :) .... man ist bemüht, den Satz zu beenden, bevor man sich selber sprechen hört, gell :) ???? Da kriege ich auch immer eine Krise ... Oder man unterbricht einfach seinen Satz und lässt sich erst mal aussprechen ..... Auch toll !
     
  17. Ja, ich verstehe, was ihr meint. Ich werde da mal drauf achten und die Leute dann fragen, ob es daran liegen könnte. Die Störgeräusche klingen teilweise, als ob ein Hubschrauber direkt neben mir landen würde. Einmal konnte das als lauter PC-Lüfter enttarnt werden und einmal könnte es der PC-Lautsprecher gewesen sein. Danke für die Hilfe!

    Den Faden verliere ich auch so schon oft genug mitten im Satz, da brauche ich mich nicht auch noch selbst abzulenken! :lol:
     
  18. Blitz Buckler

    Blitz Buckler Nutzer

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo,
    über den voice chat client kann ich ja das fenster "active speaker" öffnen. was zeigt mir dieses fenster denn eigentlich genau an? alle avatare in meiner hörweite, die einen voice client installiert haben?

    wenn ja, was bedeutet dann der graue bzw grüne punkt? da hbe ich keine idee, was mir das sagen soll...

    bei einem sprechendem avatar wird der grüne punkt ja als radiowellen-animation dargestellt...
     
  19. Hannibal Hudson

    Hannibal Hudson Superstar

    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Damit hast du es schon getroffen:

    Grüner Punkt derjenige hat voice aktiviert.
    Grauer Punkt derjenige hat kein voice aktiviert.

    MfG
    Hannibal
     
  20. Andre Peterman

    Andre Peterman Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    da muss ich kurz korrigieren. Diejenigen die kein Voice aktiviert haben, tauchen gar nicht in der Liste auf. Die Personen mit dem grauen Punkt sprechen nur gerade nicht, soweit ich weiss. Und die mit dem grünen Punkt sind dann dementsprechend am quasseln ;-)