1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Voice-Chat in Second Life - ein Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Tao Takashi, 10. März 2007.

  1. Dazu hätte ich auch mal eine Frage:

    Wenn ich selbst keinen Voice Chat aktiviert habe, sehe ich dann trotzdem diesen Punkt über den Avis in meiner Nähe? Bisher ist mir da nämlich noch niemand mit Punkt über den Weg gelaufen oder ich hab's schlicht übersehen.

    LG
    Tonga
     
  2. Andre Peterman

    Andre Peterman Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn Voice nicht aktiv ist, dann kann man auch nicht die weissen Punkte sehen und nicht sehen wer alles Voice aktiv hat.
     
  3. Cryogen Crimson

    Cryogen Crimson Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    6.787
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nur wenn du in deinem Client die Voicefunktion aktiviert hast, kannst du den Punkt über den anderen (voicefähigen) Avataren sehen.

    Frage: Wo gibt es denn noch Voicetreffpunkte?

    Auf Apfelland scheint sich im Moment auch eine Voicefraktion zu bilden, aber aufgrund des Lag´s kaum zu empfehlen.
     
  4. Blitz Buckler

    Blitz Buckler Nutzer

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    genau da fängt die verwirrung an. der grüne punkt kann drei zustände haben. grau, grün und grün animiert.

    bei der bedeutung bin ich mir sicher, dass grün animiert bedeutet, dass derjenige grade spricht. bleibt die frage, was der unterschied zwischen grau und grün (nicht animiert) ist?
    Ich bin mir sicher , dass nur avatare, die voice installiert und aktiviert haben überhaupt angezeigt werden.

    könnte mir vorstellen, dass der grüne punkt bedeutet, dass derjenige den push to talk button gedrückt hält (bzw. eingerastet hat) aber die animation eben nur erscheint, wenn er auch spricht....
     

  5. Jain. Im Prinzip ist es genauso.

    Grau = Voice aktiviert, aber nicht auf Sendung
    Grün = Voice aktiviert, auf Sendung aber noch keine Übertragung
    Grün animiert = Voice aktiviert, auf Sendung und Übertragung läuft

    Bei mir zuckt es mal grün animiert und verfällt dann wieder in grauen Dämmerschlaf, egal wie oft ich die Push-to-talk Taste gedrückt halte, deswegen das jain :)

    nadja
     
  6. Jada Hennesy

    Jada Hennesy Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na, das nenn ich mal Sl-Dummy sicher.. :D



    Toll erklärt Xida, gaaaanz vieeeele Dankeschöns!!!
     
  7. Balthasar Trebuchet

    Balthasar Trebuchet Superstar

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    :lol: Ist schon toll... heute durfte ich nicht mal mehr mit mir selbst reden:

    War gerade auf Atoll.. VC so pro forma aktiviert. Kommt eine Meldung von Linden in dem Sinne "Die Sim, auf der Sie sich befinden, hat das Maximum an VC Teilnehmern erreicht. Ihr VC wird daher deaktiviert. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."

    Ehm... ich war mutterseelenallein da... :shock: :lol: :roll:

    LG
    Balt
     
  8. Blitz Buckler

    Blitz Buckler Nutzer

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  9. Meow Mannonen

    Meow Mannonen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    [falscher thread]
     
  10. Marsha Auer

    Marsha Auer Superstar

    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kann ich mit jedem x-beliebigen headset dabei gehen?
    Bei dem letzten Update habe ich vc gleich mit aktiviert (glaube ich zumindest). Jetzt ist über mir immer ein weisser Punkt, bzw. der ist vor mir.
    Da ich allerdings noch nie mein Headset ausprobiert habe, weiss ich auch gar nicht, wie das geht. Muss ich da rechnertechnisch noch was einstellen?

    Gruß
    Marsha (die sich jetzt mal auf die Suche nach einer Anleitung für Dummies macht).
     
  11. Marsha Auer

    Marsha Auer Superstar

    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Boah, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    danke Blitz *vordirniederknie*

    da werd ich mal mein Headset entstauben und probieren, obs geht. Nachher, zuhause, heute abend. Freu freu.!
     
  12. Amal Hathaway

    Amal Hathaway Nutzer

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    im prinzip kannst das mit jedem x beliebigen headset machen. einstöpseln und in den einstellungen das input/output headset angeben.
    im normalfall gehts dann.
    wenns nicht klappt, dann mal unten im windows oder was du auch immer benutzt, auf den lautsprecher klicken, da kannst das headset nochmal einstellen oder aktivieren.
    was die tonqualität angeht oder lautstärke innerhalb von SL...da gibts jede menge möglichkeiten das einzustellen. "device settings" heisst es da.

    aber im grunde müßte es problemlos gehen. wenn nicht, darfst mich auch gern IG anschreiben.

    gruß
     
  13. Marsha Auer

    Marsha Auer Superstar

    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Amal,
    werde mich da heute Abend dran begeben und dich evtl. mit weiteren Fragen löchern. 8)

    Ich glaube zwar nicht, dass ich vc stets und ständig nutzen werde, aber es gibt Diskussiionen u. gute Gespräche, da kannste gar nicht so schnell tippen. Dafür würde ich das schon nutzen wollen.
     
  14. Elko Schufang

    Elko Schufang Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Voice

    Habe heute Nacht mal die Amerikaner (Meine Galeristin und ihre Freunde)
    belauscht. Den Slang konnte ich kaum verstehen.
    Ich denke, meinen können diese Damen auch nicht verstehen. *Grins*
    Ausserdem bekam ich einige "Freiflugscheine" von Linden.
    Taumelte mit eingeschalteter Vioce-Funktion von einem Crash zum Anderen.

    Mit dem Inventar gibt es auch Riesenprobleme.
    Läd nicht!
    Umziehen lass ich lieber.

    Die Vioce-Funktion werde ich im Moment nur sehr zurückhaltend
    zu schalten

    Auf gute Besserung für uns alle hoffend!

    Heute ist Eröffnung in meiner Galerie.

    *Kräftig auf meinen Holzkopf klopf*

    Elko

    EDIT MOD: Werbung entfernt.
     
  15. Daniel Regenbogen

    Daniel Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hatte jetzt die erste wirklich negative Erfahrung mit (bzw. ohne) Voice. Ich war bei einer Bekannten zu Gast, dort war Voice aktiviert, wurde aber von uns nicht benutzt (Leute aus verschiedenen Ländern mit sehr unterschiedlichen Englisch-Fähigkeiten). Taucht eine entfernte Bekannte eines anderen Gastes auf, Voice aktiviert, und fängt an loszumeckern wieso wir nicht Voice nutzen, das wäre doch eine Unverschämtheit. Sie könne zwar lesen was wir schreiben, wir aber nicht hören was sie redet. Als ich ihr dann unsere Gründe darlegte (geschriebenen Text kann man bei Nichtverstehen nochmal nachlesen usw. usf.) meckerte sie, ich solle doch mit diesem intellektuellen Blödsinn aufhören...

    Ach ja, die Gutste kam aus England...
     
  16. Nedeko Kohime

    Nedeko Kohime Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    war gestern mal wieder im voice chat.. ja mann musste mich dazu erstmal überreden. finde es immer schon fast lustig bis nervig, wie man dann herumdruckst, wer denn das erste wort spricht. ich mag voice chat noch immer nicht, aber da es gewisse umstände gab, bin ich dann mal drauf eingegangen. habe mal wieder die hälfte der witze nicht kapiert .. weil ich mich echt sehr auf die sprache konzentrieren musste. fand ich sehr anstrengend. ich finde es eigentlich recht spanned, die stimme des gegenübers zu hören. es verrät einen ein ganz klein bisschen mehr, mit wem man es zu tun hat. ob das will oder nicht. man gibt etwas von sich preis.
     
  17. Sumi Moo

    Sumi Moo Guest

    Never ever!

    Hallo zusammen.
    Beim durchlesen der Kommentare sieht man, dass dieses Voice Thema sehr kontrovers ist.

    Meine Meinung: Ich werd das Teil nie und nimmer installieren, da dadurch die spezielle Ambience des SL vollständig neutralisiert, ja lächerlich gemacht wird. Ist SL nun ein virtuelles Spiel oder ist es nicht? Ja dann soll auch jeder seine eigenen Vorstellungen haben, wer hinter der Steuerung des Avatars sitzt. Wo kommen wir denn hin, wenn all der Schrott-Lärm, der im Hintergrund der User zu hören ist auch noch den Rest der Community bemüht.

    Und die Diskussion, ob Mann oder Frau hinter dem Ava sitzt, ist mir schliesslich egal. Hört doch bitte auf damit! Es geht um SL - ein VIRTUELLES SPIEL. Wenn jemand mit dem Menschen hinter dem Ava sprechen will, kann er das ja in RL machen.

    Ich werde auf jedenfall die Tastatur benutzen, weil es halt viel spannender ist, man sich mehr Zeit lassen kann Antworten zu geben, weil mehrere Gespräche zur gleichen Zeit möglich sind und und...

    LG
    Sumi
     
  18. Dan Sempati

    Dan Sempati Nutzer

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Never ever!

    Word!

    Vielleicht kommen als nächstes noch Webcam und Videostream zu der Voice - Funktion, das wäre dann der Zeitpunkt Second Life in First Life umzubenennen. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, jemals ein Headset zu verwenden und achte tunlichst darauf, meinen gegenüberstehenden Avatar als das zu begreifen, was er ist: Eine (vielleicht perfekte) Illusion, egal wer hinter der Tastatur hockt.

    Wobei ich persönlich inkonsequenterweise diese Mann->Frau Geschichte zur Zugehörigkeit des Avatars äußerst skeptisch sehe.:)

    lg
    dan
     
  19. OoCrazyoO Dazy

    OoCrazyoO Dazy Nutzer

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich finde die Voice-Chat-Funktion prima.
    Zwar nutze ich sie nicht sehr oft aber immer wieder ergibt es sich und ist dann auch meist sehr nett.

    SL ist virtuell jo, aber auch mit Voice genauso virtuell wie mit dem normalen Chat, für mich. ;)
    Meisten weiß ich auch sehr schnell, im Großen und Ganzen, wer sich hinter dem Avatar versteckt. Meistens wird Alter und Geschlecht verraten, wenn man sich kennen lernt. Und durch normalen Chat auch relativ schnell oberflächlich der Charakter der Spielers.
    Viel mehr wird aber durch Voice auch nicht verraten.
    Also kein Grund zur Aufregung: Man kann auch mit Voice seine Privatsphäre waren. ;)

    Aber es gibt auch Leute in SL, die nicht unbedingt auf geheimnisvolle Perfektion machen wollen und SL als Chat und Treffpunkt nutzen und dafür ist Voice auch perfekt. :)

    Hintergrund Lärm habe ich bisher nur einmal gehört, so dass es störend war und habe den Avatar einfach gemutet. Ging ratz fatz und ruhig war es wieder.

    Aber es ist doch auch wurscht und jedem seine Sache ob er gern voicet oder nicht. Von daher - voicen und voicen lassen.^^