• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Vortrag Ebbe Linden auf der VWPBPE

Mal mit dem Finger drauf zeigen.

Junx und Mädex hört ihr euch eigentlch selber gerne zu wenn die Tastatur klappert oder was soll der Mist?

Aber, aber liebe Sumy.

Das Ausgangsthema ist doch absolut und völlig irrelevant.
Stell dir das Ganze eher als ne kleine Kneipe vor, wo jeder gerade das schnattert, was ihr/ihm gerade so durch den Kopf geht.
Oder wie willst du Dir erklären, das es seit geraumer Zeit eigentlich jede Woche immer nur einen neuen Threaddings gibt und dort schreibt dann jeder, egal ob es was mit der Sache zu tun hat oder nicht.

Ich schlage mal einen, mit Verlaub noch etwas wenig reisserischen Titel vor: Stammtisch bei Swapps
Gegenvorschläge? Flashmobber? Petitionen?
 
Zickenstammtisch für Besserwisser und Wikileser :mrgreen:

Wenn die Dinge wenigstens richtig wären, die hier ständig behauptet werden!

Nein, die Feuerwehr ist kein "Dienstverhältnis". Die Gemeinnützigkeit steht da im Vordergrund. Natürlich sollte man befolgen, was einem gesagt wird, sonst ist man draußen. Allerdings hat das nichts mit "weisungsgebunden" zu tun. Bei der FF kann man jederzeit einfach so gehen oder einfach so rausgeschmissen werden. Bei einem Dienstverhältnis nicht!

Und da die "Gemeinnützigkeit" bei LL nicht gaaaanz gegeben ist, KÖNNTE ein frustrierter User auf die Idee kommen, die Herrschaften auf seinen Lohn fürs "Supporten", "Bauen" etc. zu verklagen. Das wollten die nicht … Ich glaube, damit ist das Thema jetzt durch. :)
 
Nein, die Feuerwehr ist kein "Dienstverhältnis". Die Gemeinnützigkeit steht da im Vordergrund. Natürlich sollte man befolgen, was einem gesagt wird, sonst ist man draußen. Allerdings hat das nichts mit "weisungsgebunden" zu tun.
Wen das nich weisungsgebunden is was dann ? aber ich befrage zu dem Thema morgen mal ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, der sollte nach 13 Jahren wissen was da Sache is ;-)
 
Aber, aber liebe Sumy.

Das Ausgangsthema ist doch absolut und völlig irrelevant.
Stell dir das Ganze eher als ne kleine Kneipe vor, wo jeder gerade das schnattert, was ihr/ihm gerade so durch den Kopf geht.
Oder wie willst du Dir erklären, das es seit geraumer Zeit eigentlich jede Woche immer nur einen neuen Threaddings gibt und dort schreibt dann jeder, egal ob es was mit der Sache zu tun hat oder nicht.

Ich schlage mal einen, mit Verlaub noch etwas wenig reisserischen Titel vor: Stammtisch bei Swapps
Gegenvorschläge? Flashmobber? Petitionen?

Schon mal überlegt wozu es Strukuren auf einem Board gibt Mädel?
Was interessier mich das Geblubbe über irgend so einen Mist der nichts mit dem Titel zu tun hat?!?
Jaja man müste auch die/alle Nebenaspekte beleuchten, schon klar ... für mich zeigt es einmal mehr, dass man einen Thread nie länger als bis zur Seite 3 lesen sollte.
 
...Jaja man müste auch die/alle Nebenaspekte beleuchten, schon klar ... für mich zeigt es einmal mehr, dass man einen Thread nie länger als bis zur Seite 3 lesen sollte.

Warum hälst du es dann nicht so?
Ich fand's bis jetzt ganz interessant. Ist eh der einzige Thread hier, in dem noch ein bissel Leben ist.
Aber warscheinlich wünscht du dir hier die "Ruhe", die bei Avameet herrscht... :rolleyes:
 
Dianna schrieb:

Ich schlage mal einen, mit Verlaub noch etwas wenig reisserischen Titel vor: Stammtisch bei Swapps

Am besten inworld - sobald der Account von Swapps wieder aktiviert ist... :cool: <--- Das ist (m)ein Ironie-Smiley... (Nachtrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt wozu es Strukuren auf einem Board gibt Mädel?
Was interessier mich das Geblubbe über irgend so einen Mist der nichts mit dem Titel zu tun hat?!?
Jaja man müste auch die/alle Nebenaspekte beleuchten, schon klar ... für mich zeigt es einmal mehr, dass man einen Thread nie länger als bis zur Seite 3 lesen sollte.

Aber, aber meine Gute, es verhält sich natürlich völlig anders.

Ich habe selbst schon Foren und schlüpfrigen Spielekram gehostet was mich natürlich zur ultimativen Universalexpertengruppe macht.

Also Foren das sind auf der einen Seite Anarchie und auf der Betreiberseite Diktatur, also wie das richtige Leben.
Mal haut die Eine zu, mal die Andere und dann das Ganze von vorn oder beide gleichzeitig oder auch mal eine kurze Verschnaufpause und dann natürlich von vorn.

Ein anderes Beispiel, eine etwas grössere, internationale und recht aktive Plattform, genannt SL Universe.
Dort gibt es am Tag ca. 15 neue Themen und an die 200 neue Beiträge

Warum sollte ich dort etwas lesen, was mich nicht interessiert?
Das wäre allein schon zeitlich nicht ohne Stillegung meines Berufes möglich.
Man wählt sich die Themen aus, die einen möglicherweise interessieren könnten.
- mal ist es tatsächlich titelgerecht und interessant
- mal ist es titelgerecht und strunzlangweilig
- mal hat es mit dem Titel überhaupt nichts zu tun aber ist lesenswert
- und die vierte Möglichkeit, es hat nichts mit dem Titel zu tun und ist strunzlangweilig
aber es gibt noch mehr Varianten:
- ein Thema das zu Beginn mal etwas mit der Überschrift zu tun hatte und dann wie die es nennen "derailed"
das sind finde ich die Besten, eine Wonne der Unterhaltung gespickt mit lustigen Lolcats


Nun die ultimative Umfrage:
Warum sollte das hier anders sein?

http://www.escapistmagazine.com/forums/read/18.384267-Poll-Derailed-threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinge wenigstens richtig wären, die hier ständig behauptet werden!

Nein, die Feuerwehr ist kein "Dienstverhältnis". Die Gemeinnützigkeit steht da im Vordergrund. Natürlich sollte man befolgen, was einem gesagt wird, sonst ist man draußen. Allerdings hat das nichts mit "weisungsgebunden" zu tun. Bei der FF kann man jederzeit einfach so gehen oder einfach so rausgeschmissen werden. Bei einem Dienstverhältnis nicht!

Und da die "Gemeinnützigkeit" bei LL nicht gaaaanz gegeben ist, KÖNNTE ein frustrierter User auf die Idee kommen, die Herrschaften auf seinen Lohn fürs "Supporten", "Bauen" etc. zu verklagen. Das wollten die nicht … Ich glaube, damit ist das Thema jetzt durch. :)

Mal abgesehen davon, dass für LL das US-Recht gilt:

Man kann auch in den USA sehr wohl unbezahlt freiwillig irgendwo arbeiten, ganz legal. Sogar für ein Kommerzielles Unternehmen. Ohne dass da automatisch irgend ein Gesetz gebrochen wird. Man muss das nur entsprechend vereinbaren, weil sonst ein "unausgesprochener Arbeitsvertrag" zustande gekommen sein könnte. Ich freue mich aber auf jeden konkreten Hinweis, mit dem ich meine Kollegen warnen kann, denn genau so etwas machen wir häufig mal - Kooperationen mit anderen Hochschulen in den Staaten bei z.T. auch kommerziellen Projekten, an denen wir keinen Pfennig verdienen, sondern einfach aus Interesse mitwirken. Und eben um unsere Kenntnisse zu vertiefen oder selbst Daten sammeln zu können. Deswegen sollte das auch bei freiwillig unbezahlten Mentoren eigentlich kein Problem sein. Bis eben darauf, dass man prinzipiell auch immer dann klagen kann, selbst wenn man nicht wirklich im Recht ist.

Ich lass mir aber gerne weiterführende Infos geben, vor allem die konkreten Gesetze in Indiana interessieren mich da brennend. Aber auch CA wär interessant. Ich hab da nur auf die Schnelle nix gefunden.

[Was etwa die Feuerwehr angeht: In Deutschland ist das wirklich ein spezielles "öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis". Und nicht nur ein Verein, bei dem man eben mal vorbei schaut oder eben auch nicht. Kann sein, dass das in Österreich anders ist.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutto oder Netto? Abgeschlossenes Psychologiestudium erforderlich, oder geht's auch für Quereinsteiger?
*ins Kosmetikstudio und zum Fotografen rennt zwecks Bewerbungsfoto*
 
Es war aber nichts vereinbart. Die Gefahr einer Klage war gegeben. Wie oft noch.

Aber da mir das jetzt zu blöd wird und ich keine Lust auf weitere 5 Seiten Belehrung habe: Du hast immer und überall Recht und weißt alles bis ins Detail. Bin sehr beeindruckt!
 
Oh und falls es doch interessiert.

Hier geht die Debatte rund um New User Experience gerade in diese Richtung:

http://nwn.blogs.com/nwn/2014/04/second-life-first-time-user-experience.html

Carl Metropolitan, kein Unbekannter in der Mentorszene, schreibt:

A volunteer program--where people are expected to do certain hours at certain times--run by and on behalf of a for profit corporation could run into problems with various state labor laws. And California's are some of the toughest in the nation. I always assumed that is why LL put the Mentors on as loose a leash as possible. It may have even had something to do with the reason LL eventually got rid of the program.

Also wie wärs, wenn die Experten in Sachen US-Gesetze sich dort auf diesem Blog einmischen würden und den Amerikanern erklären, wie ihre Gesetze funktionieren? Aber jetzt ist wirklich genug! :)
 
Forum Moderatoren dürften dann ja auch nicht gehaltfrei arbeiten und wären nicht an Anweisungen gebunden nach dieser Logik.

Sind sie auch nicht. Jeder, der hier Moderator spielt, kann jederzeit einfach so die Kurve kratzen, ohne dass Konsequenzen drohen. Und Swapps darf niemandem bestimmte Zeiten vorschreiben.

Jetzt bin ich ja wieder dabei bei diesem Thread ;) Swapps hat ein tolles Forum laufen, wirklich, das die User bei der Stange hält. :)
 
Ich kenne mehrere Ex-Mentoren, die auch weiterhin freiwillig und kostenlos auf Newbie-freundlichen Plätzen wie dem NCI oder dem "Shelter" oder auch anderswo Newbies begrüßen und ihnen die ersten Schritte beibringen, genauso engagiert wie damals als es noch das Mentorprogramm gab.
Ich denke mal, das ist einfach eine Einstellungssache. Entweder man ist in solch einem "Job" dabei, weil man es tatsächlich mag, Newbies zu helfen und sein Wissen mit ihnen zu teilen, oder man sollte sich ganz einfach ein anderes Hobby inworld suchen. Soweit ich weiß, war das Mentorprogramm auch nie dazu gedacht dass es ein Gelderwerb bzw ein Angestelltenverhältnis sein sollte, sondern eher ein von LL bevollmächtigtes Netz von freiwilligen Helfern - so wie die Newbiehelfer beim NCI, beim Shelter, beim GNC (oder damals beim DiD) usw. auch bloß freiwillige Helfer sind, die von der entsprechenden Sim bevollmächtigt werden (bzw wurden), dort Hilfe zu leisten. Oder wie die vielen Support-freiwilligen, die von den diversen TPV-Teams bevollmächtigt sind, für den jeweiligen TPV entsprechenden Support zu leisten.
 
Ich helf immer noch gerne Newbies. Auch haben wir einen recht gut sortierten Freebieshop und kümmern uns um neue Sachen. Es ist halt "Berufung". Ich mach das, weils MIR spaß macht und nicht weil ich ein verkappter "Cop" sein will. Wenn einer unserer Helfer so auftritt und die Manager das mitbekommen, bekommt der Helfer auch schonmal eins auf den Deckel. Und einfach so beitreten ist auch nicht, die müssen sich richtig bewerben und durchlaufen ein Training. Das hält gut und gerne 80% der Leute ab, die nur geil auf den Titel sind.
 
Auch wenn ich von euch nun Prügel beziehe,..verstehe das Getue bezüglich "Mentoren" nicht. Mein erster Ava erblickte im Mai 2007 das Licht der SL-Welt. So eine merkwürdige Startregion mit skurilen Fahrzeugen.^^ Na,..ich gab da einfach mal "deutsch" in die Suche ein. So kam ich zu der "Burg", (vielleicht erinnern sich ja noch einige an die Region)da gab es einen netten Lehrpfad,..der recht anschaulich die wesentlichen Funktionen erklärte. Ah,..und eine Menge User,die sich gegenseitig halfen, ganz ohne Mentoren. Auch mein weiteres SL-leben bestand aus gegenseitigen helfen,..geben und nehmen.
Vieleicht klingt es arrogant,..aber wozu braucht SL Mentoren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder man ist in solch einem "Job" dabei, weil man es tatsächlich mag, Newbies zu helfen und sein Wissen mit ihnen zu teilen, oder man sollte sich ganz einfach ein anderes Hobby inworld suchen.

Ein Hobby in SL? Für die meisten IST SL ein Hobby ;) Schau, darum geht es ja nicht. Newbies helfen ist eine super Sache. Ich mache das auch gerne, wenn es sich ergibt. Ich bin auch gerne auf den Starterinseln unterwegs, aus Neugier, schauen, wer da kommt, vielleicht kann man die eine oder andere Frage beantworten. Auch im GNC stehe ich nach wie vor herum und helfe auch, wenn es sich ergibt. Ist ja logisch. Das macht ja Spaß. Das war aber nicht der Punkt hier. Das Ende des Mentorenprogramms ist von LL ausgegangen. Und ich und viele andere sind verärgert. ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten