• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Vortrag Ebbe Linden auf der VWPBPE

Man kann auch ohne Mentorenprogram (seitens LL) den Newbies helfen und das wird ja auch immer noch getan. So wie du oder zum Beispiel Sven.
Und das ohne Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch außer Frage, dass die meisten von uns "Älteren" den Neuankömmlingen in SL helfen.

Wichtig ist aber auch, dass LL den Einstieg so gestaltet, dass es Neue erst mal von den Startpunkten herunter schaffen.
Und das möglichst mit grundlegenden Fähigkeiten (Bewegung, Nutzung des Chats, Rezzen, Teleporten usw.).

Kleines Beispiel:

Eine spanischsprechende Avatarin landete vor ein paar Tagen bei mir auf der Insel und bat um Hilfe.
Mein Spanisch beschränkt sich darauf, Paella und ein Bier bestellen zu können - sie beherrschte keine anderen Fremdsprachen.
Also zunächst einen Translator gegeben - doch der funktioniert nur im Local Chat.
Sie wusste gar nicht (angesprochen hatte sie mich in IM), wie man dorthin wechselt.
Statt mühsamen Google-Translaten in IM habe ich ihr dann den Link zu einem kurzen spanischsprachigen YouTube-Tutorial zu SL gegeben.
Am nächsten Tag war sie noch einmal da und ich bekam ein gracias - im Local Chat :-D

Geht es für LL nicht, diese Basics zu vermitteln?

PS: Danke@Mona für den Link zu nwn - die Kommentare dort sind sehr lesenswert & größtenteils durchdacht.
 
Lesestoff für Interessierte: More ideas about improving Second Life (Jo Yardley's Blog)

...Reputation

This to me is one of the biggest problems SL has; it either has a very bad reputation or people aren’t even aware it (still) exists.
But this is something that can relatively easily be solved.
For starters, SL needs to get back into the media’s interest and in a good way this time...
 
Zuletzt bearbeitet:
TLDR. Da schreibt ein Fanboy 9 Seiten und zerbricht sich den Kopf von LL. Die "Reputation" von SL ist auch, dass es von einem Bataillon von Fanboys am Leben erhalten wird, die ständig die Arbeit von LL machen bzw. gemacht haben (davon nehme ich mich nicht aus). Bin bei diesem Artikel nur bis zu "needs to get back into the media’s interest and in a good way this time" gekommen, habe dreimal gelollt und das wars. Er kann sich ja bewerben bei LL.
 
Naja, ich war auch eine Zeitlang LL-Mentor. Eines der Dinge welche mich dort aber am meisten gestört hatte, war eben das Gezieke und bekriegen untereinander. Und das es einige gab welche meinten "besser" zu sein als andere. Oder das der Titel jetzt etwas soooooo tolles ist und man sich da was drauf einbilden kann.

Naja, meine Entscheidung das Mentorenprogramm wieder zu verlassen habe ich jedenfalls keine Minute bereut, im Gegenteil. Ich finde Newbie-Hilfe gut und richtig, aber das Mentorenprogramm so wie es früher bestand, war einfach nur großer Mist. Nichts dem man hinterhertrauern muß oder sollte. Da sollte sich LL für die Zukunft etwas weitaus besseres einfallen lassen - und dann nicht jeden dazu zulassen. Und wenn es um das Helfen geht, das kann jeder auch so. Das worauf LL ja aktuell auch setzt, nämlich auf die Gemeinschaft untereinander.
 
Bei uns in der Gruppe geht es auch nicht um den Titel. Die Gruppe ist dazu da, einen Rückhalt zu haben, wenn man halt mal was nicht weiss, oder man Probleme mit einem Newbie hat oder wegen Sprachproblemen. Es klappt zwar nicht immer so, wie man sich es wünscht, aber geht ganz gut. Wir arbeiten daran, die Truppe noch besser zu machen;) Aber jeder in SL kann normalerweise z.B. die KB (Knowledgebase) zu den Quickstartguide, die es auch in 7 oder 8 Sprachen gibt herraussuchen, um weiterzuhelfen, wenn es mit der Sprache hapert. Dort steht wirklich fast alles drin, auch wenn dann die weiterführenden Artikel nur in English sind. Aber so verstehen selbst Türken die grundlegenden Sachen und warum man keinen Penis in einer G Region tragen sollte :D
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten