• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was bedeutet Value Added Tax?

doch Alain, das kann ich dir sagen: kein Gewerbe=keine Vorsteuerabzugsberechtigung, so einfach ist das

und dann, wenn es ein Gewerbe gibt: nicht JEDE Ausgabe ist eine Betriebsausgabe, also wieder keine Abzugsberechtigung.

Nur auf der Einnahmenseite gilt ein ganz besonders einfaches Gesetz:

Jeder einzelne Cent Umsatz (nicht Gewinn!) ist zu versteuern.

Ich liebe dieses Thema. :twisted:
 
Also eine monatliche Gebühr an Linden hat sich für mein Mainland von 25 USD auf 29,75 USD erhöht. Das ist schon ein ordentlicher Happen. Meinen Premium-Account habe ich schon bis Februar 2008 im vorraus bezahlt. Da scheint sich also vorerst nichts zu ändern.

Und was mein Land auf rapidSL angeht, werde ich wohl noch auf eine Überraschung vorbereiten müssen. Oder Milz?
 
Schon klar Sepp. Was ich meinte ist, ob tax exemption nur mit Steuerbefreiung zu übersetzen ist oder auch mit Vorsteuerabzugsberechtigung. Dazu braucht LL nämlich mehr als die Ust.-ID.

@Flumm
Die Stichtagsfrage wird ein gaaaanz spannendes Thema.

Heissa, das gibt ein Erwachen morgen... und denkt nicht immer nur an Eure armen Landsleute. Das betrifft die anderen EU-Residents genauso.
 
also zur frage ab wann/seit wann... in einem us-chat hiess es seit 8 pm, würde ich mal annehmen, dass 20.00h MET 27.09.07 gemeint war.
übrigens tobt diese diskussion auch in aussereuropäischen gruppen/foren.
größter stein des anstosses ist dabei allerdings die informationspolitik von LL's.

grüsse j.
 
Also bei aller Ehre, als ich meien Sims gekauft habe war von 295 US $ die Rede. Das sie Preise anpassen können steht ja in den Agbs aber doch nicht so schnell? Ich meine das ist fast 60 US pro Sim. Bei 9 Sims , super...
 
Im Linden Labs Landstore ist das auch sehr sehr verwirrend es gibt da zwei Kästchen:

1. UNIT PRICE:

US $1675 / each
+ 0.0% VAT
+ US $295 per month each region (waived first month ,
+ 0.0% VAT per month each region)

2. TOTAL PRICE:

US $1,675.00
(VAT included)
+ US $295.00 per month (waived first month) (VAT also included)

Es scheint mir aber eher so zu sein das die Jungs das Ganze gerade umstellen und die VAT des oberen Feldes später unten miteinberechnet wird.
 
Klick bloss nirgends hin, Armenius! 1 Kauf durch nen Europäer und es ist Gesetz, lol.

Schlagzeile von morgen: US-Software-Klitsche harmonisiert europäisches Steuerrecht.
 
Flumm Melendez schrieb:
...ich habe ja das recht auf diese Befreiung zu verzichten.

Wenn ich nun Mwst Pflichtig werde muss ich in anderen Bereichen doch aber wieder Mwst zahlen. Ich meine ich werde mir doch wohl kaum 100 % der Mwst zurückholen können oder ... ich seh ich ich werde wieder zum Steuerberater müssen ;)

Flumm, auch wenn es völlig OT ist, aber wenn es dich beruhigt: egal was du da entscheidest, du wirst NIRGENDS mehr Mehrswertsteuern bezahlen, als du jetzt schon zahlst. MWSt-Pflichtig bedeutet keinerlei Erhöhung auf der Ausgaben-Seite. Es bedeutet nur, dass du von allen Betriebseinnahmen 19% an das Finanzamt zu bezahlen hast. Und freilich davon alle Vorsteuern abziehen darfst, sofern sie Bestandteil von Betriebsausgaben (siehe angemeldetes Gewerbe etc.) waren.

Wenn Du 100% oder mehr "zurückholen" kannst, bedeutet das im Klartext, dass du mehr ausgibst, als du einnimmst. Das macht keinen Sinn und wird zügig von den Behörden als Liebhaberei eingestuft.

Steuerberater ist ne gute Idee, aber auch wieder nur wenn du durch dessen Leistung soviel einsparen kannst, wie er dich kostet. Das kann ganz schnell grenzwertig sein. So aus'm Bauch heraus: ich würde in deinem Fall nicht auf die Befreiung verzichten.

Aber wie gesagt, das IST OFF TOPIC. Das hat nichts oder nur sehr wenig mit dem Thema in diesem Thread zu tun. Die Steuern kommen oben drauf und wir alle müssen sie bezahlen, falls wir an LL Zahlungen für die oben aufgeführten Dinge leisten.

Und offenbar kann man (wie bei ebay) beantragen, diese Leistungen rein netto zu beziehen, aber da müssen natürlich auch die Voraussetzungen passen.

LG Sepp

P.S. @Armenius; ja, denke auch dass die da am wirbeln sind. Und ich hoffe morgen, wenn ich hier wieder reinschaue, dann hat Netfreak etwa folgendes gepostet: Kommando zurück, ich zahle 195 US$ INKLUSIVE VAT

edit: 295 in 195 geändert, das musste sein :)
 
Jeremia Spotter schrieb:
übrigens tobt diese diskussion auch in aussereuropäischen gruppen/foren.
größter stein des anstosses ist dabei allerdings die informationspolitik von LL's.

grüsse j.

Schön, wenn man flüssig englisch kann, nicht wahr jeremia :wink:
Und sagte ich schon, dass ich hoffe, dass dies ein Hoax ist?

Die Informationspolitik von LL ist einfach unschlagbar, was das "Emoten" angeht!!!

Als Cryogen gestern oder vorgestern dieses Bild von Phil eingestellt hat, ist mir alles wieder eingefallen, alle die Fragen, die ich mir schon immer gestellt habe, wenn ich über Phil nachgedacht habe..

LG Sepp
 
Zum Thema Informationspolitik denke ich das Linden Labs nicht derart vorgegangen wär wenn das schon länger festgestanden wär. Diese Übernacht-Aktion sieht mir eher nach einer "Einstweiligen Verfügung" aus. Die sind wohl zum schnellen Handeln gezwungen worden.
 
Armenius Brando schrieb:
Zum Thema Informationspolitik denke ich das Linden Labs nicht derart vorgegangen wär wenn das schon länger festgestanden wär. Diese Übernacht-Aktion sieht mir eher nach einer "Einstweiligen Verfügung" aus. Die sind wohl zum schnellen Handeln gezwungen worden.
Genau das meinte ich ja, mit meinen Anmerkungen zu Phil...

Er ist der Boss von einer Unternehmung, die eine wirklich obergeniale Idee als erste so weit und breit verwirklicht hat. Aber wird er der daraus resultierenden Verantwortung gerecht? Habe so meine Zweifel.

zur Erinnerung: "Huuups wir hatten wohl FBI Leute hier, also ähm, ähm jo muss sich jeder jetzt mal an die Gesetzte in seinem eigenen Land halten.....und ähm jo also meine eigenen sind offenbar nicht ausreichend... ähm"

und dann Monate später: der Rasenmäher, Peng!

Also ich will damit sagen, dass ist doch alles voraussehbar gewesen. Auch die Sache mit VAT. Aber ich habe den Eindruck, das LL lieber immer erst mal solange macht, wie es halt gut geht.

Und wer mir jetzt vorwirft, dass ich selbst nicht besser bin: ok stimmt schon, aber ich behaupte, wenn ich Phil wäre, wäre ich sehr schnell bereit gewesen, einzusehen, dass dies nicht die korrekte Firmenpolitik für solch ein Projekt wie Second Life ist.

LOL, also los, wir gründen ne Aktiengesellschaft und kaufen den Laden auf!
;-)

Fussnote: Zitate (außer Armenius) sind frei erfunden und nur meine perönliche Interpretation, auch, aber nicht ausschließlich zur Unterhaltung
 
wadde ma.
Wegen Forenhaftung und so sei folgendes ausdrücklich mein persönlich empfundenes Gedankenexperiment:

Dieses ganze Gedöns gilt nur für EU-Burger. Also könnte doch jemand auf einer Hulahula-Insel oder der Schweiz, Hauptsache keine EU bzw. kein Steuerabkommen, eine Sim an LL für 1675 US$ kaufen. Dies ist juristisch wohl eine Dienstleistung, d.h. die Bereitstellung eines Servers mit Spezialsoftware-Installation. Dann geht er hin und überträgt/verkauft diese Sim an einen EU-Burger. Die Übertragung kostet 100 * 1,19 = 119 US$. (Mir fällt gerade nicht ein, ob der Käufer oder der Verkäufer die Übertragungsgebühren zahlen muss.) Über diesen Umweg würde eine Sim 1794 US$ für einen EU-Burger kosten.

Nun isses aber so, dass 1675 US$ * 1,19 [entspr. 19%Mwst] = 1993,25 US$ kosten für einen Sim-Kauf eines EU-Burgers unmittelbar an LindenLab.

Arbitrage-Gewinn: 1993,25 US$ - 1794 US$ = 199,25 US$.

Soviel würde man pro Sim verdienen, wenn man im Ausland, das nicht solche Steuerabkommen mit USA und EU hat, sitzt. So ein Staat braucht nur einen gescheiten Internetanschluss.
Diese Gewinnspanne ist genügend groß, dass man davon noch ganz grob geschätzt 99,25 US$ für Kreditkarten- und Wechselkursgebühren und ein wenig Arbeitslohn abziehen kann.
End-Gewinn pro Sim: 100 US$ für einen Nicht EU-Bürger, der das so macht.

Andere Möglichkeit:
Ich gehe ins Ausland, das keine solche Steuerabkommen mit den USA hat, kaufe Sims für 1675 US$ pro Sim und verkaufe/vermiete diese an EU-Bürger. Bei LL bleibe ich aber weiterhin der Besitzer. Folglich würden EU-Burger aufgrund des besseren Preises nur noch private Sims von Nicht-EU-Leuten kaufen. Das hätte zur Folge, dass der Handel mit Mainland crashed.

Nun ist es tief in der Nacht und ich habe wahrscheinlich irgendwo einen prinzipiellen Denkfehler.
Bitte sag mir mal jemand wo.
Morgen früh denke ich weiter darüber nach.
 
Selbst wenn man sagt, dass die Arbitrage-Gewinne durch steuerlichen Unterschiede zwischen den jeweiligen Staaten entstehen, die Ende es Jahres beim Steuerausgleich vom heimischen Finanzamt wieder ausgeglichen werden:

Dann ist der Stichtag wieder eine ganz interessante Sache.

Weil solange könnte man mit dem "Geld arbeiten".
 
Stimmt Xida, du hast einen Denkfehler :shock:

Die Umschreibung zahlt der Verkäufer......macht weitere 19 US$ Gewinn :D

Mit Mainland ist das dann sowieso so eine Sache.......

Mal vermutet, so einige Premium Nutzer werden, nachdem sie ja schon beim Firstland betr.... wurden, nach dieser Preissteigerung von fast 20% ihren Premium Accont kündigen.
Damit ist Mainland tabu und die Nachfrage nach Estate steigt.
Wie sich eine gesteigerte Nachfrage auf die Preise auswirkt dürfte wohl klar sein.

lg, Manu

(der gerade einfällt, daß sie lange nicht mit ihrer Tante in Ohio telefoniert hat. Ob die SL kennt ?....)
 
Manu Toll schrieb:
(der gerade einfällt, daß sie lange nicht mit ihrer Tante in Ohio telefoniert hat. Ob die SL kennt ?....)

Wird das jetzt so, das alle nicht EU Landhändler vermutlich ca.20% günstiger anbieten können.

Das kann doch alles nicht sein, oder. :roll:

Gia
 
Morgen, hab auch grad so ne Mail bekommen - und wiedermal geshen, dass ich die richtigen Daten von mir angegeben hab *g* - . Müssen wir darauf reagieren, wenn man nur Landowner ist? ich meine eine UST-ID hab ich net.

LG
XP
 
hab mich grad in die SL-seite eingeloggt. da steht unter totally monthly costs: Includes Value Added Tax (VAT). If you wish to provide
a VAT Registration Number, you may enter it on this page.

ist das also freiwillig?

aber ich hab totally monthly costs 0
 
Morgn,

Müssen wir darauf reagieren, wenn man nur Landowner ist? ich meine eine UST-ID hab ich net.

Reagieren =muss= auf diese EMail bzw. diese Änderung absolut =niemand=!

Wie bereits in der Übersetzung von Alain zu erkennen ist, =kann= (und wird - alles andere wäre dumm *lol) jedes Person / Firma die ein Gewerbe betreibt =und= vorsteuerabzugsberechtigt ist (nur solche Leute besitzen überhaupt eine USt-Id), in den Account-Daten ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegen und ist somit berechtigt die erhobenen Steuern vom Finanzamt zurückholen (sofern diese als Betriebskosten abgesetzt werden können).

Für den Endverbraucher/-kunden heißt diese Änderung schlicht und ergreifend folgendes: die Gebühren wurden um 19% erhöht.

Hier noch einmal die Übersetzung von Alain:

Alain Villiers schrieb:
https://secure-web5.secondlife.com/corporate/vat.php

Mehrwertsteuer
In Übereinstimmung mit den Steuerbestimmungen der EU-Länder, in denen unsere Nutzer leben, müssen wir Mehrwertsteuer (Mwst.) von den Einwohnern erheben und wieder abführen.

Von wem sollte Mwst. erhoben werden?
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird Mwst. lediglich von Einwohnern, die in EU-Ländern leben erhoben. Die EU erlaubt Personen und Körperschaften [Firmen] eine Steuerbefreiung zu beantragen, die wir anerkennen werden.
[Unter Vorbehalt der Nachprüfung *lol* ergänze ich "Steuerbefreiung" mit "Vorsteuerabzugsberechtigung". Ich denke, darauf läufts hinaus.]

Wie entscheidet Linden Lab, wer zu besteuern ist?
Bei der Anmeldung für Ihren Account haben Sie uns das Land Ihres Aufenthalts angegeben. Wenn dieses Land in der EU ist, wird Mwst. erhoben.

Wenn Sie jetzt einwenden, dass Sie aus einem anderen Land kommen, in welchem diese Steuer nicht erhoben wird, ist es höchst wahrscheinlich, dass Diskrepanzen zwischen Ihrer IP-Adresse und dem Land, das Sie angegeben haben, in unserem Risikoerkennungs-System auffallen, was zur Folge hätte, dass Ihr Account ein Häkchen zur Überprüfung bekäme oder sogar temporär gesperrt werden könnte.

Auf welche Waren/Dienstleistungen erhebt Linden Lab Mwst.?
Auf alles, was Sie an Linden Lab zahlen, wird Mwst. erhoben. Dies beinhaltet:
· Premium Account-Anmeldung
· Käufe über den Land Store
· Landnutzungsgebühren (tier)
· Gebühren für private Inseln (Estates)
· Land-Auktionen

Auf was erhebt Linden Lab keine Mwst.?
Transaktionen in L$ zwischen den einzelnen Nutzern unterliegen nicht der Besteuerung.

Wie erfahre ich, auf welche Waren/Dienstleistungen bei mir Mwst. erhoben wurde?
Ihre account history page wird die von Ihnen getätigten Transaktionen und die Mwst. (soweit erhoben) ausweisen.

Ich habe eine Ust.-ID, durch die ich von der Mwst. befreit bin. Wie kann ich sie eingeben?
Bei der Anmeldung eines neuen Accounts, gibt es eine Möglichkeit, Ihre Ust-ID anzugeben.
Wenn Sie dies für einen bestehenden Account vornehmen wollen, klicken Sie hier zur Eingabe.

edit: "Steuerbefreiung" um "Vorsteuerabzugsberechtigung" ergänzt

Greets
Ced

Edit I:
Editierte Übersetzung eingefügt.

Edit II:
Namensänderung des Authors - sorry war gedanklich im SLInside-Forum :/.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten