1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Was stört euch am Verhalten anderer in SL

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Cecania Blackburn, 22. Juli 2009.

  1. das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich wurde über ein jahr hinweg verarscht und zwar mit einer ganzen kompanie an alts. leider gibt's nur begrenzte behelfsmöglichkeiten:

    - die leute im rl oder per webcam treffen.
    - voicetest (aber mittlerweile wohl nicht mehr brauchbar.)
    - und auf keinen fall zuviele gefühle investieren, eigentlich der einzige schutz vor den eher multiplen persönlichkeiten.
     
  2. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Leute die IMMER On sind aber meistens afk!^^
    Warum sollte ich mcih einloggen wenn ich eh nicht am Platz bin, nebenei auch noch schlecht für die Umwelt, und nein die Ausrede das der PC eh an ist weil x udn y und z, kaufe ich 99% nicht ab;-)
     
  3. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es könnte ein Textclient sein, sogar vom Handy aus. "Mein PC ist immer an" ist (leider) oft keine Ausrede, wenn vielen geht es nun einmal tagtäglich so. Und wenn SL minimiert ist, verbraucht es nur wenig Ressourcen, also warum nicht nebenbei in SL chatten?
     
  4. Janice Mills

    Janice Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    *Mania zustimmt*

    Manche machen daraus schon nen regelrechten Sport in SL, gerade vor kurzem im Bekanntenkreis mitbekommen... :(
    Das kann einem echt jegliches Vertrauen in alles und jeden dort nehmen.


    Oh, was mir noch einfällt:
    Leute, die sauer und angep.... sind, wenn man in ihr Profil schaut. Egal ob in SL oder in diversen Foren.
    Manche schreiben sogar schon direkt rein, dass man aus ihrem heiligen Profil verschwinden soll, weil man
    da drin "nix zu suchen" hat... Ähem. Meine Güte... uiuiui. Wozu is dann ein öffentliches Profil da?
    Es bleibt doch jedem selbst überlassen, welche Infos er darin preisgibt...

    Und zum Anderen, die lustige off-Schalterei in SL oder sonstwo...
    In Zeiten von Phoenix und gemeinsamen Gruppen sowieso sinnlos und außerdem unnötig, wenn
    man erwachsen ist und "reden" kann...

    Außerdem gibts immer noch den busy-Knopf oder den Satz "Du ich kann grad nich" oder im extremsten Fall
    einfach mal nich antworten... Worüber auch kein Freund mit ein bisschen Verständnis sauer sein sollte.

    Und wenn man überhaupt keinen Kontakt mehr zu jemandem möchte, dann sollte man doch so ehrlich sein,
    diesem Jemand das zu sagen und die Freundschaft zu beenden. Das wäre aufrichtiger, als solche Spielchen
    und man hätte obendrein sogar schneller seine Ruhe...

    Dass man sich auch in SL-Info "unsichtbar" schalten kann, wusste ich bisher gar nich... Is ja witzig.
    Wieso sollte man sich sogar hier off schalten wollen? :roll:
    Na ok, ich glaub ich kann's mir denken... krass
     
  5. Janice Mills

    Janice Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm doch das gibt es, dass der PC sowieso an is... Wenn man ständig immer wieder dran arbeitet den ganzen Tag über.
    Oder is das für die Umwelt besser, wenn man das Teil nach jedem Arbeitsgang für 10 Minuten afk gehen
    komplett runterfährt und dann gleich wieder hoch? o_O

    Und aus SL ausloggen jedesmal, nur weil man mal 10 Minuten afk geht oder nebenbei ne Mail beantwortet oder im Grafikprogramm
    am werkeln is, für SL oder sonstwas zu tun hat, mach ich auch nich immer.
    Ich seh da kein Problem dabei.
     
  6. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Inpraktikabel, ich selbst voice nur selten und ich würde das nie als Beweis oder Test verlangen. Oder soll ich jeden den ich neu treffe erstmal auffordern die Cam anzuschalten oder mich RL zu treffen? hihihi :-D

    Das will ich aber nicht. Ich möchte nicht abstumpfen und gefühlsmäßig abblocken. Das ist es doch was menschliches Miteinander ausmacht und was mir in SL so wichtig ist. Ausserdem wäre das unfair gegenüber anderen die es ehrlich meinen.

    Hahaha sowas ist ja wohl völlig behämmert :) Dann sollen die halt nix reinschreiben.


    Aber oh da fällt mir nochwas ein: Leute die im Profil erstmal ein Dutzend "fuck you"´s und Mittelfinger verteilen und erstmal verlauten lassen wie angepisst sie von SL und der Welt und allen anderen Leuten sind - Ja dann lasst es doch gleich ganz sein.
     
  7. Das verstehe ich auch nicht, für mich sind solche Leute grundsätzlich erst einmal Vertrauens unwürdig, da sie etwas zu verbergen haben. In meiner FL bedeutet das nach längerer Zeit sogar der Rausschmiss, da ich auf solche Leute verzichten kann. Zum Glück sieht man mit einem TPV und auf der LL Accountseite, wenn sich jemand unsichtbar gemacht hat. Das scheint wohl einigen noch immer nicht ganz bewusst zu sein. :roll:
     
  8. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.945
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    129

    Für hier hätte ich eine einfache Erklärung. Da viele tagsüber aus dem Büro hier surfen, und der Chef es nicht sehen soll, dass man da links in der Liste steht, stellen sie sich unsichtbar.
     
  9. Vilandra Miles

    Vilandra Miles Freund/in des Forums

    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bisweilen konnte ich großflächig zustimmen. Mir fehlt aber noch ein Punkt. *g*

    - ungefragte Freundschaftsanfragen. Am besten noch jene, die einen gleich befreunden wollen, nur weil ein Item nicht geliefert wurde und sie die FL nur nutzen wollen, um meine Online-Zeiten zu "überwachen". Ehrlich, eine IM oder vernünftig beschriftete NC tut's auch. Ich brauch und will keine Stasi in SL!!!
     
  10. Danziel Lane

    Danziel Lane Superstar

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kila, darüber hab ich nun eine Weile nachgedacht und mir dabei Chefs vorgestellt, die sich auf dem Bildschirm des Mitarbeiters an der linken Leiste orientieren, ob ein Mitarbeiter in slinfo surft ... und dabei den Rest des Bildschirms ignorieren oder nicht als Beweis ansehen ...

    Nun aber ... ja es gibt ein anderes Szenario, wo der Chef eben auch hier User ist und den Mitarbeiter so aus seinem Büro beil slinfo-Surfen erwischen kann.

    Doch ... kann er dann diesen Mitarbeiter fertig machen? Darf er schimpfen, dass slinfo-Surfen verboten ist in der Firma, wo er als einzigen Beweis slinfo-Surfen vortragen kann?
    Du hast es schon mächtig drauf, einem mit solchen Gedankenkonstruktionen den Kopf zu verdrehen ...
     
  11. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.945
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    129
    Hihi Danziel, natürlich nicht auf dem Bildschirm des Mitarbeiters sondern auf seinem eigenen Bildschirm.
    Oder anderes Szenario, der Chef selber surft hier........

    Aber dazu sollten sich lieber die Leute hier äussern, die das machen.

    edit: das hattest du ja geschrieben
     
  12. Danziel Lane

    Danziel Lane Superstar

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aber nun zum Thema: Was stört mich am Verhalten anderer in SL?
    Was ärgert mich?

    Nichts.

    Warum soll ich mich ärgern, wenn mich jemand mutet und die Karawane weiterzieht, er dann endlich eine Antwort gibt und alle lachen (insgeheim) weil die Antwort schon lange vorher gegeben wurde?

    Warum soll ich mich über Flames, Ignorieren, Dummheiten, Dickköppe, kindische Dramaqueens (und -kings) und ewige Sticheleien ärgern ... DIE haben doch das Problem, nicht ich. Warum soll mich das stören?

    SL ist sooo vielseitig, ich stehe nicht unter dem Zwang, dass sich alle so verhalten müssen, wie ich das für richtig erachte. Ich weiß ja nicht, ob die auch nur annähernd ähnliche Ziele haben wie ich. Vielleicht ist deren Verhalten ganz einfach erklärbar ... wenn ich nachfragen würde. Warum also soll mich das stören?

    OK, es kommt natürlich vor, dass jemand durch sein Verhalten mir Schaden zufügt. Das passiert in SL genau wie im RL. Es gibt halt Menschen, die es nicht merken, dass sie die Rechte anderer einschränken, um selbst Recht zu haben. Stört das? Es passiert immer wieder. Klar, ich kann dann ironisch, sarkastisch, übertrieben emotional, lässig abwiegelnd oder lachend reagieren ... die Wahl hab ich ... und diese Wahl habe ich nur, wenn ich gelassen bleibe und mich die Eskapaden der anderen nicht wirklich stören.

    Ich sehe SL als eine weitere Möglichkeit, die ganz enorme Bandbreite menschlichen Verhaltens zu erleben, zu studieren, immer wieder neu wahrzunehmen. Diese Lernerfahrungen machen SL so erfreulich. Ich nehme das Verhalten der anderen erst mal beboachtend wahr, nicht wertend. (hehe, in der Reaktion pass ich mich den Erwartungen an, das ist klar)
    Und indem man beobachtet statt be- oder verurteilt, muss man sich gar nicht so sehr stören am Verhalten anderer.

    Die meisten haben Gründe des Herzens, die der Verstand nicht erkennt.
     
  13. Danziel Lane

    Danziel Lane Superstar

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Jau!

    Also raus damit: Welche Chefs surfen hier bei slinfo?

    Und: Wer surft hier und ist als anwesend nur daran zu erkennen, dass vor einer Minute ein Post gemacht wurde?
    (hehe, eine kleine Liste davon hab ich im Kopf)
     
  14. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danziel wenn Du die Leute öffentlich fragst sind es doch alle Chefs, deswegen sind ja unserer Rechner auch Tag und Nacht an und wir haben viel Zeit für SL und Co*g
     
  15. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.945
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    129

    Ich manage ein kleines Familienunternehmen und kontrolliere hier meine Mitarbeiter. :shock:

    Wobei sie bei mir Pech haben, vor einem Mod kann sich keiner verstecken :mrgreen:
     
  16. Janice Mills

    Janice Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Opsi, das wusst ich nun nich, dass ich nur als Firmenchef einen guten Grund dafür haben kann, den ganzen Tag meinen PC laufen zu lassen...
    Ich bitte um Entschuldigung und werde selbstverständlich sofort sämtliche Aktivitäten einstellen und alles herunterfahren, bevor ich
    mich noch strafbar mache... O.O *IRONIE* (nur zur info... lol)
     
  17. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danziel, sehr erfreulich, aber ab und zu - ganz selten - erschreckend für mich, wenn ich mal rausgehe.
     
  18. Janice Mills

    Janice Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Uff, das is heftig... Was ich dabei aber nich verstehe, merkt man das nicht irgendwann?? Ich meine, es kann sich doch keiner so 100% verstellen, dass einem nich irgendwann auffällt, dass man mit der gleichen Person in verschiedenen Avas redet. Also ich find das schwer vorstellbar irgendwie.

    Und das mit dem Gefühle investieren sagt sich leichter, als es getan ist. Die lassen sich nunmal nich so steuern... Wenn sie da sind, sind sie da. Um sich vor Enttäuschung zu schützen, müsste man dann jeglichen Kontakt abbrechen, der über 1 oder 2 Gespräche hinausgeht. Und Menschen, die solche Gefühle ausnutzen, wird es leider immer wieder geben, so traurig das is. Man wird nur mit der Zeit vorsichtiger, das ist wahr und auch gut so...

    Ich glaub ich geh mich jetz aber auch erst mal off- und unsichtbar- und wegschalten für meine "Freunde"... Irgendwas muss da ja dran sein... hmm *kopfkratz* (das lässt mich nich so wirklich los, merkt man, ne? lol)
     
  19. sicher merkt man das. egal wieviel mühe sich gegeben wird, am schriftbild und anderen sachen kann man es immer herausfinden. nur... man kann es nicht beweisen. ich hatte sehr lange gebraucht, bis ich das konnte. und je nach art der zwischenavatarlichen beziehung überlegt man sich, ob man diese aufgrund eines verdachts aufs spiel setzen will. spricht man es an, dann fallen vorwürfe wie "du hast kein vertrauen" etc., im grunde wird gelogen, dass sich die balken biegen. naja, ich bin trotzdem noch gerne in sl. ;)
     
  20. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Mit den öffentlichen Web-Profilen gibt es durchaus einen guten Grund sich unsichtbar(er) zu machen. Ich möchte z.B. nicht, das man unangemeldet mein Profil lesen kann.

    Man kann natürlich sagen, dass man das nicht respektiert. Nur dann ist die Verzichtbarkeit auf der FL gegenseitig.