1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Was tun, wenn Freunde ohne Nachricht aus SL verschwinden?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Annabel Rosher, 2. August 2007.

  1. Annabel Rosher

    Annabel Rosher Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mir ist es auch schon vorgekommen: Da lernt man jemanden kennen, verbringt sehr viel Zeit online miteinander, teilt Freude und Sorgen - und auf einmal verschwindet der Mensch von einem Tag auf den anderen.
    Bestenfalls ist es nur eine Lappalie wie Provider-Probleme die nach ein paar Tagen behoben sind, schlimmstenfalls ist er/sie für immer weg, ohne weiteren Kommentar....
    Und erst im Nachhinein merkt man, wieviel man an ihm/ihr hatte.
    Wie geht man damit um?
    Kann man das überhaupt?
     
  2. Phineas Yoshikawa

    Phineas Yoshikawa Nutzer

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oh ja, selbst wenn der Mensch das vorher ankündigt, ist das eine schlimme Sache. Leider weis ich auch keinen Rat. Traurig sein?
     
  3. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    man sollte jedenfalls immer so ein bisschen im hinterkopf haben, dass es user gibt, die anonym bleiben wollen und das sowas durchaus passieren kann.

    musste die woche auch feststellen, dass der gegenüber sich mal mehr und mal weniger zeit für sl und das drumherum nimmt.

    da fühlt man sich schnell mal 'abgeschaltet' deswegen... immer dran denken *lach* auch wenns vielleicht in der hitze des moments schwer fällt!
     
  4. Elwood Boucher

    Elwood Boucher Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Anabel,

    erinnere Dich an die schöne Zeit, mach Dir ein Andenken an die Person, über das Du diese schönen Gefühle wieder hervorholen kannst.
    So hast Du für schlechte, depressive Windertage etwas Schönes konserviert.

    Konzentriere Dich nicht darauf, dass Du diesen Menschen verloren hast, sondern darauf, dass Du ihne kennen durftest.

    Stammt zwar aus der Trauerarbeit, geht aber genauso auch bei Liebeskummer.

    ;-) E. (der Therapeut)
     
  5. Fugo Sinatra

    Fugo Sinatra Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Manche Menschen verschwinden eben einfach so, irgendwann kann und muss man diese Entscheidung akzeptieren.
     
  6. Annabel Rosher

    Annabel Rosher Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mir ist die Idee für diese Frage beim Lesen eines Threads hier gekommen:
    http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=74313#74313
    Jetzt mal angenommen, ich falle heute ins Koma, habe einen Unfall oder ähnliches...
    Davon erfährt in SL niemand, auch nicht meine allerbesten Freunde.
    Ich stelle mir diese Ungewissheit ziemlich quälend vor, denn wenn man sich seit vielen Monaten/Jahren kennt wird man schon so etwas wie ein Bestandteil im Leben des anderen.
     
  7. Nun, wenn jemand mit dem man sich verbunden fühlt plötzlich und ohne Nachricht verschwindet ist das nicht schön und tut ganz schön weh.

    Aber man muß halt auch immer daran denken: SL ist das zweite Leben und manchmal kann einem das erste Leben eine solche Entscheidung aufzwingen oder man hat gar nicht die Wahl. Vielleicht hatte der/diejenige überhaupt keine Gelegenheit eine Nachricht zu übermitteln? So etwas kann aus tausenderlei Gründen passieren vom gesperrten Account über den kaputten PC bis hin zu persönlichen Dingen die überhaupt nichts mit Technik zu tun haben.

    Wie Elwood schon so treffend sagte: "Erinnere dich an die schönen Dinge", dann kannst Du noch lange von dieser Freundschaft zehren.

    Liebe mitfühlende Grüße
    Tonga
     
  8. Djorg Sands

    Djorg Sands Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Annabel,

    damit kämen wir dann wieder zum Thema Trennung zwischen SL und RL. Die einen praktizieren diese Trennung ganz strikt, die anderen gar nicht. Je weniger man vom realen Leben seines Gegenübers weiß, desto eher kann so etwas passieren.
    Da muss man halt schauen, dass man mit den besten Freunden auch andere Kommunikationswege außerhalb des SL findet. Ich habe das gerade am eigenen Leib erfahren, als mein Internetzugang für drei Tage außer Betrieb war und es im ersten Augenblick keine Möglichkeit gab die Freunde ingame zu kontaktieren.
    Drei Tage gehen aber (relativ) schnell vorüber. Überhaupt nichts mehr vom Anderen zu hören ist natürlich ne ganz andere Hausnummer. Das geht einem richtig nah und beschäftigt einen sehr lange auch im RL, so jedenfalls meine Erfahrung.
    Aber das wunderbare an SL ist ja, dass man auch immer wieder neue Menschen kennen lernt...


    Gruß
    Djorg
     
  9. Wolf Eriksen

    Wolf Eriksen Nutzer

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    ich weiss jetzt nicht ob ich das hier schreiben darf (wenn unangemessen: bitte löschen), aber aus eigener leidvoller erfahrung hab ich ein memorial für verlorene avatare aufgemacht. man muss dort auch nicht zwingend eine gedenkplatte installieren lassen, sondern kann einfach hinkommen und am ewigen feuer dem/der verlorenen freund/in gedenken, und für ihn/sie die glocke läuten. das hilft ja manchmal schon über manches hinweg.
     
  10. Elwood Boucher

    Elwood Boucher Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das klingt sehr schön, Wolf. Setz' es doch in die Liste der Teleporte. Vielleicht könnte man das mit den Gedenkplatten soweit bringen, dass darin eine Notecard mit einem schönen Chatprotokoll (falls vorhanden) oder ein Bild oder ein sonstiges Objekt [libary:ed0137ff3f]Ein [Objekt ]in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:ed0137ff3f] abgelegt werden kann...?

    ;-) E.
     
  11. Annabel Rosher

    Annabel Rosher Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Idee mit der Gedenkstätte ist wirklich gut.
    Der Weggang eines guten Freundes, aus welchem Grund auch immer, beschäftigt einen im RL manchmal mehr, als einem lieb ist.
    @ Elwood: Sehr schöne, tröstende Worte!
     
  12. Nedeko Kohime

    Nedeko Kohime Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    mmh ich hatte mal einen typen kennengelernt ganz am anfang.. war dann ne woche nicht in sl, da ich nach hause gefahren bin - geburtstag feiern. ich kam wieder, ich hatte nen glückwunsch gruss in der IM box. aber seiddem .. nie wieder gesehen. erst dachte ich okay... vielleicht anderes zu tun. aber nein, er kam nicht wieder. bis heute nicht. ich frage mich noch immer, was passiert sein mag. ganz ohne kommentar. aber ich tippe mittlerweile, vielleicht wurde sein account von LL gesperrt bzgl linkendkauf via ebay.. das ist ja so vielen passiert zu dieser zeit ..
     
  13. Judith Hoorenbeek

    Judith Hoorenbeek Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich sehe das ein klein wenig weniger dramatisch. Menschen, die ich in einem Chat oder in SL kennenlerne und die im Laufe von Wochen (eher Monaten) sich zu wirklich, wirklich, wirklich guten Freunden entwickeln bekommen irgendwann von mir auch RL-Daten (Mailadresse, Skype, im Extremfall sogar meine Telefonnr.). Und ich bekomme diese Infos von denen.

    Bei allen anderen, die "einfach nur" nette SL-Bekanntschaften sind und von denen ich nur die SL-Daten habe, kann es halt passieren, dass man sich irgendwann nicht mehr sieht. Manchmal geht man sich bewusst aus dem Weg, manchmal gibt es eben technische oder sonstige Gründe, dass jemand weg ist. Wobei ich bei dieser Sorte Bekanntschaften i.d.R. auch nach 2 Wochen vergessen habe, dass es sie gab, weil man ja in SL laufend neue Leute kennenlernt.

    LG - Judy
     
  14. Dragonwings Yalin

    Dragonwings Yalin Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi...Ihrs !°°°
    Ich bin jetzt insgesamt ein habes Jahr in Sl, natürlich kommen dort Menschen und gehn auch wieder, keine Frage.
    Die meisen Bekannschaften bleiben ja eh oberflächlich.
    Entwickelt sich aus einer Bekannschaft heraus doch einmal eine Bindung,Emotion. Dann gebe ich gern auch Rl Daten heraus, damit eben bei plötzlichem Verschwinden der Kontakt gehalten werden kann.
    Wie zB. E-Mail Adresse, Msn, Skype,icq, (Telefon Nummer/Handy Nummer)
    Ich mein es gibt aber immer Mittel und Wege irgend eine Nachricht zu senden, bei Internetausfall oder Pc Problemen.. in jeder Stadt gibt es Intrnetcafes.
    Schönes We.
    Dragon.. :) :)

    Ps: Wann beginnt es das Sl und Rl sich vermischen ?
    Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er dieses zu lässt oder lieber nicht. ich lass es gern zu. :)
     
  15. Nedeko Kohime

    Nedeko Kohime Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    meiner meinung beginnt es doch schon beim voice chat.. irgendwie .. :roll: die stimme ist schon sehr persönlich. ^.^

    nun denn.. sorry fürs offtopic *lächelnd verschwind*
     
  16. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi, kennst mich noch? *g*

    Manchmal ist eben auch SL einfach so groß dass man sich aus den Augen verliert, zum Beispiel wenn man neue Leute kennen lernt, ein Club zumacht den man gemeinsam besucht hat, wenn man sich verliebt und mit diesen Leuten dann viel Zeit verbringt, etc. pp.

    Dass sich jemand kaum noch oder nicht mehr meldet, das kann auch andere Ursachen haben als ein Verschwinden...die Zeit in SL ist eben auf ein paar wenige Stunden am Tag begrenzt...

    Hmm.. Es gibt immer wieder Fälle in denen Menschen einfach die Schnauze voll haben von SL, weil z.B. irgendwas passiert ist das nicht sonderlich schön war. Liebesgeschichten und Dramen gibt es hier noch mehr und intensiver als im RL.
    Und da nutzt es dann leider auch nix wenn man über mail oder msn Kontakt hat zu den Leuten. Einfach weil die dann erst mal absolut keine Lust auf SL haben. Ist zwar manchmal nicht so einfach für die, die diese Menschen vermissen, aber man muss eben lernen damit zu leben...auch wenn es weh tut.

    Und was das RL angeht:
    Wenn du anfängst deine RL Identität in SL einfließen zu lassen beginnt die Vermischung, und das macht jeder ein wenig denk ich mal, der eine weniger der andere mehr. Ob das nun dein Name ist, ob du was von dir oder daheim erzählst, je nachdem eben.

    Wenn du aber nicht nur eine (halbwegs anonyme) mail-addi oder einen (halbwegs anonymen) msn-Kontakt herstellst sondern deine Addresse, TelNr und sowas rausrückst, dann hast du keine Trennung mehr zwischen RL und SL. Zumindest den Personen gegenüber, die deinen Namen haben.
     
  17. Annabel Rosher

    Annabel Rosher Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist immer ein Drahtseilakt. Als leicht paranoider Mensch (oder übervorsichtig, klingt netter) würde ich niemals einfach so meine Daten rausgeben.
    Das hat noch einmal eine andere Qualität als das herausgeben eines RL-Fotos oder Voicechat.
    Es gibt nur eine Person die mehr von mir weiß, und dazu stehe ich auch, mit all den Konsequenzen im RL.
     
  18. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hm.. man kann sich ja z.B. eine Mail-Adresse einrichten wie Annabel.Rohsher@ichbineinkostelnloser.mailaccount oder sowas. Da läuft auch msn drüber.
    Niemand muss da seinen Realname angeben.

    Dann kann man dich auch ohne SL kontaktieren.

    Und meinen SL-Mailaccount geb ich gern mal an Leute weiter die ich kenne. Irgendwelche Privatphotos, Telefonnummer oder so, die gibts da aber nicht...
     
  19. Annabel Rosher

    Annabel Rosher Nutzer

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab' ich! Ist eigentlich ein Anti-Spam-Alternativname, aber er tut seinen Zweck ganz gut! :)
     
  20. Haouri Yoshikawa

    Haouri Yoshikawa Nutzer

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich gehöre zu den Verschwundenen....

    War lange zeit recht aktiv in SL unterwegs...
    Habe mich jetzt aber erstmal daraus zurückgezogen..
    Hat sich so ergeben...zuviel arbeit und andere online-game beschäftigungen...
    Weiss noch net ob sich das wieder ändert,aber so ist das nun mal...
    Habe mich auch nicht von meinen Freuneden verabschiedet...wusste ich ja nicht->so ich hör morgen mal auf oder so...
    manchmal vermisse ich sie....aja grüsse an betty t. und porscha a.


    Schaue jetzt nurnoch ab und an im Forum vorbei...man will ja nicht ganz aussen vorbleiben :)

    grüsse aus dem RL

    :D