1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Was tun, wenn Freunde ohne Nachricht aus SL verschwinden?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Annabel Rosher, 2. August 2007.

  1. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Aber du könntest dich doch jetzt vielleicht kurz einloggen und ihnen schreiben? Das wäre doch nett, oder?
     
  2. Myla Carter

    Myla Carter Nutzer

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    na als freund oder als freundschaft würde ich das dann aber nicht bezeichnen wenn man nicht mal fähig ist bzw. genug empfindet um den freunden zu sagen dass man momentan kein bock mehr hat ^^ solche freunde habe ich nicht, bzw. ich versteh da wohl was anderes unter freundschaft.
     
  3. Haouri Yoshikawa

    Haouri Yoshikawa Nutzer

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    die 2 z.b. wissen über andere quellen bescheid...aber es sammeln sich ja mehr als 2 leute in der freundesliste an....
    da man nicht jedem absagen...

    sollte auch nur als erklärung gedacht sein wie sowas passieren kann...nicht mich jetzt gleich an den pranger stellen!!
     
  4. Naja, ich denke es gibt auch einen Unterschied zwischen Leuten auf der Freundesliste und Freunden :)

    Bei mir sind trotz regelmässiger Säuberung vielleicht 50 Leute auf der Liste ( nur eine grobe Schätzung, könnte auch nur die Hälfte oder das Doppelte sein ), aber davon Freunde würde ich eher auf zwischen 10 und 15 einsortieren.

    Und denen würde ich ganz sicher Bescheid sagen, wenn ich keine Lust mehr auf SL hätte.

    nadja
     
  5. Carola Bracken

    Carola Bracken Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Haouri, es wird dich bestimmt niemand an den Pranger stellen :wink: . Es ist immer schön für jemand, ein Lebenszeichen eines Verschwundenen zu lesen/hören. Dass du dies über das Forum vornimmst, finde ich Klasse.

    Das Vorhaben von Wolf betreffs Memorial ist eine schöne und ernsthafte Sache. Ich betrachte dies als Balsam für die Seele, ja sogar als einen Ort der Trauer. Vergleichbar in RL mit Gedenksteinen/-kreuzen.
     
  6. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Re: Was tun, wenn Freunde ohne Nachricht aus SL verschwinden

    Wenn jemand verschwindet ohne Abschied, dann ist er eben gecrasht, Computer kaputt, Leitung tot oder, im schönsten Fall für denjenigen, - er führt eben sein reales Leben. Darüber mache ich mir keine Gedanken. Nichts ist schlimmer als User, die wie eine Klette an einem hängen und bohrend nachfragen, nur weil man mal an einem Abend nicht da war, oder warum man nicht sofort eine IM an denjenigen schickt, sobald man Online geht, was man in RL so macht und warum man nicht kommt usw. Solche Leute lösche ich meistens sehr schnell von der Liste.

    Kann es sein, daß du eine emotionale Bindung empfunden hast, die auf der anderen Seite gar nicht erwidert wurde?
     
  7. Nedeko Kohime

    Nedeko Kohime Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Was tun, wenn Freunde ohne Nachricht aus SL verschwinden

    stimmt sowas mag ich auch nicht, oder leute die es persönlich nehmen, wenn man mit ihnen keine beziehung will und einen dann tot reden zu diesem thema >.<

    ich glaub das werde ich auch machen.. bin immer viel zu nett zu den leuten <.<
     
  8. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist interessant. Was bedeutet das für dich? Ist eine SL-Freundschaft oberflächlich, nur weil man keine RL-Daten hat? Das sehe ich nicht so. Ich habe hier Freundschaften mit Usern, von denen ich nichts weiß. Bei manchen bin ich mir nicht mal beim Geschlecht sicher. Und doch sind es wirkliche, nur eben virtuelle, Freunde. Wir halten zusammen, sprechen über Kummer und Freude, beraten uns (natürlich nur über in-world Themen), haben Spaß, tratschen uns wälzen die großen Themen. Wenn diese Person über längere Zeit weg ist (also aus der Welt draußen), mache ich mir höchstens darüber Gedanken, daß es ihr/ihm wohl auch gut geht. Aber einen Vorwurf würde ich nicht machen. Jeder hat schließlich sein eigenes RL, und SL kommt IMMER an zweiter Stelle. Ab und verschwinden sie über Wochen (Urlaub, Streß in Beruf...), und kommen dann wieder. Eine SL-Freundschaft existiert eben nur in SL. Die Zeit, in der diese Person nicht in der SL-Welt ist, zählt also eigentlich gar nicht. Sie ist ja dann in ihrer eigenen Welt, ihrem RL.

    Schon interessant, diese virtuellen Welten!
     
  9. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Re: Was tun, wenn Freunde ohne Nachricht aus SL verschwinden

     
  10. Guten Morgen zusammen :)

    Es gibt eben Freunde und Freunde... für mich ist RL und SL schon im vorneherein vermischt ... denn ich bin ich und ICH BIN RL.. mein Charakter, meine Einstellungen, meine Gefühle... das bin alles ich.
    Die Avatare die ich kennenlerne- dahinter stecken Menschen aus Fleisch und Blut mit ihren eigenen Emotionen... ich bin ehrlich: ICH kann das nicht wirklich auseinanderhalten :)
    Zudem: Das Gehirn, die Gefühle und knallhart gesagt die Hormone unterscheiden da nicht! 8)

    Es kann nur jeder selbst für sich die Grenze setzen in wie weit er versucht und es durchhält Grenzen zu setzen...

    Ich hatte es nun so verstanden dass jemand nicht mal für einen Abend weg ist - nein - KOMPLETT...und ich stelle mir das schrecklich vor!! Ich bin froh dass ich das noch nicht erlebt habe.. ja - Freunde kommen und gehen mal wieder... DAS musste ich am eigenen Leibe erfahren...aber es wurde wenigstens "verabschiedet"...und einbesonderer Fall tat vorgestern schon genügend weh :?

    Wenn ich jemanden schon monatelang kenne und seeeeehr viel Zeit mit ihm/ihr verbringe ... dann ist es für mich eine Freundschaft die mir gleichviel bedeutet wie eine RL- Freundschaft (das sind nicht sehr viele - dafür aber intensiv) bei oberflächlichen Freundschaften mache ich mir da auch kaum Gedanken... Charaktere die mir viel bedeuten bekommen auf jeden Fall meine email- z.B. telanatamura@ .... - äußerst praktisch :lol: persönlich und doch nicht ZU privat...und ICQ habe ich auch an SL angepasst. Meine Festnetznummer und Adresse habe ich bislang nur in einem einzigen Fall rausgegeben :wink: und würde/werde da auch weiterhin vorsichtig bleiben :) denn das ist für mich die letzte Grenze der Vermischung...
    Ich habe auch Freundschaften in SL ohne Grenzen - denn wir kennen uns RL und ich will es nicht missen (nein- nicht mein Mann aber eine liebe Freundschaft)
    *hugs in die Runde*.
    Telana
     
  11. Fanni Larsen

    Fanni Larsen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Meine Gedanken dazu:

    Ich wusste, dass ich einen Providerwechsel habe ud auch, dass der nicht problemlos verlaufen würde. Da habe ich meine wirklichen richtigen Freunde informiert.

    Bei technischen Problemen hat zumindest meine beste Freundin, zu der ich auch im RL guten Kontakt hab über Skype oder Telefon informiert.

    Auch wenn ich aus anderen Gründen nicht ingame kommen kann wissen die wichtigsten Leute Bescheid.

    Es können auch durch Internet und auch unter Wahrung der Anonymität Freundschaften wachsen. Man tauscht Gefühle und Begebenheiten aus und ich denke es ist den anderen, ob im RL bekannt oder ob anonym fair gegenüber, wenn man sowas mitteilt.

    Auch wenn man RL und SL trennt und seine Anonymität wahren möchte, was ich ohne Murren akzeptiere, kann man sich für "Notfälle" eine "Fun-Mail-Addi" zulegen, dass man ggf. Kontakt halten kann.


    Aber was machen, wenn man einen Unfall hatte und selbst nix machen kann? Da bleibt den Freunden nur eins: Warten und hoffen.


    Ein anderere guter Freund hat sich auch "heimlich" aus dem Staub gemacht. ABER er hat zumindest seinen Basis-Avatar behalten und dort in den Infos eine Nachricht hinterlassen - ein etwas anderer Weg - aber immerhin.
     
  12. alea Taurog

    alea Taurog Nutzer

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für mich ist SL nun mal mein "zwietes Leben" und meine Meinung, egal wie man es versucht RL und SL zu trennen, wird man das nie schafen. Schon aus dem Grund das hinter dem PC eine RL Person sitzt.

    Ich investiere viele Gefühle in SL und habe da auch ..Freunde und Freunde...

    Und das wäre für mich sehr schlimm wenn einer meiner Freunde, an dem mir sehr viel liegt und mit dem ich schon einige Zeit verbracht habe, ohne einnen Lebenszeichen einfach mal so verschwindet.

    Und ich rede hier nicht davon das manche nur mal für einen Abend oder weil sein PC abgestürzt ist verschwinden, sondern für immer....pufff einfach weg!!

    Ich glaube für mich würde eine kleine Welt zusammen brechen, schon allein die Ungewissheit was nun ist..hat diese Person nur mal keine Lust auf SL oder schlimmer...dieser Person ist etwas zugestossen und ich werde es nie erfahren....puuu..da mag ich gar nicht daran denken!!!!!

    /me schütelt den Kopf

    Zum Glück ist mir das noch nie pasiert aber man sollte ja nie "nie" sagen ;-)

    LG alea

    /me drückt tröstend alle die sowas schon erlebt haben
     
  13. alea Taurog

    alea Taurog Nutzer

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    PS: sowas wie MSN, ICQ oer Fun- Mail gehören für mich immer noch zu SL und sind nur eine weitere anonyme Möglichkeit kontakt zu halten wenn SL wieder mal nicht funktioniert (aus welchem Grund auch immer)...

    ...da denke ich diese Möglichkeiten bringen einen auch nicht weiter, wenn dem Freund oder der Freundin in RL etwas ernstes pasieren sollte...

    ...hier hilft nur eins: die richtigen RL daten weiter zu geben, aber ob das dann auch jedermans Sache ist, muss jeder für sich selbst entscheiden!
     
  14. Madfas Torok

    Madfas Torok Freund/in des Forums

    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    als bereits mehrfach betroffener mal meine meinung / erfahrung

    wenn jemand plötzlich verschwindet und das länger als 3-4 tage ohne vorher bescheid zu sagen dann mache ich mir sorgen. man fühlt auch in sl und für mich ist sl und rl nicht zu trennen, zum einen haben sich daraus bereits persönliche "reale" freundschaften gebildet, zum anderen sehe ich sl nicht als zweitws leben sondern als virtuelle erweiterung des ersten, als fühlender mensch dahinter bin ich der selbe.
    wenn man sich nun gedanken macht dann ist man froh wenn manüber gruppenlisten irgendwann sieht, oh er/sie/es war online, denn das heisst erstmal das sie noch real lebt. In einem Fall erfuhr ich nach mehrwöchigem verschwinden und wieder auftauchen auch von der Krankheit dieser Person (von der sie gestern erlöst wurde) - solche rl-dinge festigen eine freundschaft m.E. nur, jedenfalls haben hinterher öfter miteinander gesprochen.

    und zu guter letzt, es tut auch weh wenn jemand sl verlässt und es vorher mitteilt, selbst dann wenn man die anderen Kommunikationswege nutzt bis hin zum persönlichen regelmässigen Besuch. Aber vllt. bin ich da altmodisch.
     
  15. Monto Burt

    Monto Burt Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein Madfas, Du bist nicht zu altmodisch. Ich sehe das genauso, und zwar uneingeschränkt. SL ist eben nun einmal eine Erweiterung des First Life, und das ist gut so. Und wenn eine geliebte Person plötzlich erkrankt und man rasend ist vor Sorge (und dabei ist es egal, wie lange man sich kannte, Freundschaft ist Freundschaft), fühle ich mich zumindest in SL nicht anders als im RL, da gibt es für mich keinen Unterschied. SL ist halt dann doch mehr als ein Game, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, und man glaubt oft gar nicht, wie nah einem Ereignisse gehen, wenn man dann von menschen auch noch das RL-Schicksal erfährt und sie in sein Herz schließt.

    In diesem Sinne liebe Grüße
    Monto
     
  16. Yuna DeSantis

    Yuna DeSantis Freund/in des Forums

    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ähm...ein wenig OT..sorry....aber hab ihr mitbekommen, dass Khady Freund seinem Krebsleiden erlegen ist? Die Meldung kam gestern Ingame in der Gruppe Gor auf Deutsch.

    EDIT:
    Ich habs hier reingeschrieben, weil es hier ja um das plötzliche Verschwinden von Freunden geht.
     
  17. Syleena Sheridan

    Syleena Sheridan Superstar

    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    39
    Yuna, ja es stimmt :cry:
     
  18. Monto Burt

    Monto Burt Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, ist sie leider.