• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was wäre wenn... (Kinder auf Gor?)

/me lächelt wegen der offensichtlichen Naivität ihrer Freundin eight.

eight, wenn du dich etwas mit den Kulturen auseinandersetzen würdest, die die Grundlage für die Gor-Romane bilden, würdest du wissen dass die Kindheit mit der Geschlechtsreife vorbei war - und man ab da als vollwertiger Erwachsener betrachtet wurde. Egal ob das mit 10, 12 oder 14 Jahren war. Heutzutage würde in dem Alter aber sofort der Jugendschutz eingreifen.

Jugend in Gor nachspielen? Ja klar, das könnte durchaus interessant sein - ist aber unmöglich innerhalb SL, das der US-Gerichtsbarkeit und dadurch den Jugendschutzgesetzen dort, und für die User zusätzlich noch den Gesetzen ihrer jeweiligen Länder unterliegt.
 
das ist es auch wie ich rp von Kinder AV´s auf Gor sehen würde....stinknormale Alltagssituationen..unser Findelkind war z.B leicht arrogant der Kajira gegenüber die sie als "Nanny" grossgezogen hat...es war herrlich zu sehen wie sie ihre Nanny liebte und gleichzeitig sich wie eine kleine Prinzessin aufführte.Oder uns in missliche Situationen brachte weil sie mit Matschbällen auf einen Krieger warf*grinst..was wollten wir ihr noch alles beibringen..sniff...natürlich wurde sie auch "benutzt " wenn man so sagen will im RP. z.B als man sie entführen wollte..insgesamt 3 mal..um sie "ordentlich" aufzuziehen und nicht bei uns Panthern verwildern zu lassen...oder die freien Frauen die sie adoptiren wollten..der Ubar der glaubte es sei sein vor langer Zeit entführtes eigenes Kind.
Fakt ist das als bekannt wurde das sich ein Kinder AV´s bei uns aufhielt viele ..viele damit spielen wollten und spontan Geschichten darum herum kreierten.
Sie kennt Gor seit 3 Jahren und spielte es hervorragend und verantwortungsbewusst..nicht einmal wurde sie sexuell belästigt.
Ich bin traurig das wir nicht mehr weiter ausgespielt haben wie sie erwachsen wurde.

P.S. ich sehe diesen Thread als Diskussion und nicht als eine Abstimmung.
Von daher..alle die es nicht lesen wollen weil sie mit dem Thema durch sind..ruft es halt nicht auf und lasst die Emotionen nicht so hochkochen..selbst wenn es ein "Reizthema" ist ;)
 
/me erzählt einfach mal ,was er mit "Kindern" auf Gor "erlebt hat .

Vor knapp einem Jahr kamen auf Samanu , Sohn und Tochter eines dort ansässigen Kriegers ,ganz ausser Atem zum Brunnen angerannt ,nachdem sie wohl Fangen gespielt hatten .
Die beiden hatten normale Avas und ich war , überrascht das es so junge Charaktere -,und überhaupt ein so fröhliches Alltags RP in Sl Gor gibt .
Was dann auch ein sehr positives Gefühl hinterlies .


Ein paar Monate später ,gab´s einen Raid auf Anango ,bei dem ein Pirat ,das ungeborene Kind der Tatrix aus dem Leib schneiden wollte .
IC fand ich das höchst seltsam da ja Goreaner die Natur und demnach ja auch Kinder lieben .Und OOC dachte ich mir nur "Der hat sie doch nicht Alle"

Dann ,vor so nem halben Jahr ,tauchte in Schendi/Kargash eine Kajira auf mit , in meinen Augen ,zu jungem Avatar .Klein , rundes Gesicht und noch dazu ein "Kinder AO " mit Unschuldsmimik .Die Spielerin hinter dem AVA war zwar zweifelsfrei erwachsen ,aber !
das hat sich nun gar nicht so toll "angefühlt" ,ich habe mit diesem Char nicht wirklich gerne gespielt .Sie (der AVA) "passte " meiner Meinung nach nicht nach SL Gor .Denn wie zum Kur soll mann eine vorlaute Kajira bestrafen ,wenn die aussieht wie ein Kind ?(so als Beispiel)

Tja ,aber trotzdem hab ich nun meine IC Gefährtin geschwängert *lächelt vor sich hin*
nur wird es dazu niemals einen Kinderava geben ,weil es sich "falsch anfühlt" einem Kind in SL-Gor gegenüber zu stehen .
 
Alexandra Actor schrieb:
Jugend in Gor nachspielen? Ja klar, das könnte durchaus interessant sein - ist aber unmöglich innerhalb SL, das der US-Gerichtsbarkeit und dadurch den Jugendschutzgesetzen dort, und für die User zusätzlich noch den Gesetzen ihrer jeweiligen Länder unterliegt.

Öhm, nein. Würden nur US-Gesetze gelten, würde nichts dagegen sprechen, solange alle Beteiligten erwachsen sind und es freiwillig machen. Was das Nachspielen von Jugendlichen in antiken Gesellschaften in SL verunmöglicht, sind Gesetze in Ländern außerhalb der USA, die das Bildmaterial, das daraus entstehen würde, verbieten. Vor einiger Zeit gab es da ein Update in den TOS, die diese Gesetze berücksichtigen.

(Dasselbe gilt auch für die Sims, die die griechisch-römische Antike nachspielen. Da gab es auch Sklaven, genau wie bei Gor, und ab 12-13 waren die "erwachsen", inklusive aller Dinge, die Erwachsene tun. Nur in SL geht das aus den oben erwähnten Gründen eben nicht.)
 
es gelten aber für deutsche deutsche gesetze.
besonders wenn sich das auch an deutsche richtet und das ist auf jeden fall warscheinlich wenn das RP auf deutscher sprache statfindet.
 
Done Urriah schrieb:
/me erzählt einfach mal ,was er mit "Kindern" auf Gor "erlebt hat .

Vor knapp einem Jahr kamen auf Samanu , Sohn und Tochter eines dort ansässigen Kriegers ,ganz ausser Atem zum Brunnen angerannt ,nachdem sie wohl Fangen gespielt hatten .
Die beiden hatten normale Avas und ich war , überrascht das es so junge Charaktere -,und überhaupt ein so fröhliches Alltags RP in Sl Gor gibt .
Was dann auch ein sehr positives Gefühl hinterlies .


Ein paar Monate später ,gab´s einen Raid auf Anango ,bei dem ein Pirat ,das ungeborene Kind der Tatrix aus dem Leib schneiden wollte .
IC fand ich das höchst seltsam da ja Goreaner die Natur und demnach ja auch Kinder lieben .Und OOC dachte ich mir nur "Der hat sie doch nicht Alle"

.Denn wie zum Kur soll mann eine vorlaute Kajira bestrafen ,wenn die aussieht wie ein Kind ?(so als Beispiel)[/i]

Tja ,aber trotzdem hab ich nun meine IC Gefährtin geschwängert *lächelt vor sich hin*
nur wird es dazu niemals einen Kinderava geben ,weil es sich "falsch anfühlt" einem Kind in SL-Gor gegenüber zu stehen .


zu 1..ebent..es gibt ein anderes RP..anderes Input..fröhlich eben

zu 2..ebent..IC falsch und ooc dumm..und wie man sieht hat es stattgefunden OHNE das ein Kinder AV´s da war..denkst du er hätte dasselbe mit einen AV gemacht der reagieren würde auf ihn?

zu 3...öhm..nimm ihr die Candy weg..?*gg ..da gibts doch einiges :) Ich weiss das du ein guter Rollenspieler bist und bin sicher dir wäre was eingefallen wenn die Situation für dich nicht so ungewöhnlich gewesen wäre.

zu 4.."unser" Findelkind Fenja wurde uns damals auch als Primbaby vor das Camp gelegt..es war eine schöne Story und daher wollten wir sie auch weiterspielen...btw...wir reden hier von einem Zeitraum von ein paar Wochen vom Kind sein bis zum Erwachsenen. die Vorschläge ihr einfach einen grossen Busen und Hüften zu verpassen ( Dann so glaubn einige Simowner gäbe es keine Probleme) hielten wir für falsch..wir wollten keine kleine Lolita mit Kinder AO und Kinderverhalten. Busen und Hüften sind nun mal die äusseren sexuellen Reize..was haben die bei einem Kind zu suchen? Unmöglich sowas zu spielen.
 
andera Shermer schrieb:
es gelten aber für deutsche deutsche gesetze.
besonders wenn sich das auch an deutsche richtet und das ist auf jeden fall warscheinlich wenn das RP auf deutscher sprache statfindet.

Es gelten die TOS. Die sind insofern an deutsches Recht angepaßt worden (und andere Länder), daß "sexual ageplay" verboten wurde. Ob das nun aus rechtlichen Gründen geschah oder rein aus PR, das weiß ich nicht, und das zu beurteilen ist jenseits meines Wissens. Dazu müßte ein Experte in Sachen Onlinerecht was sagen (vlt. Shirley?)
 
nein das ist falsch
es gelten als oberste instanz die deutschen gesetze (für deutsche und inhalt der sich an deutsche richtet)

die TOS können nur enger sein als die Deutschen gesetze, sie können nichts erlauben was per gesetz verboten ist. sie können nur deine recht weiter einschränken.

es gild das sogenannte tatortprinzip, und wenn du an deinem schreibtisch was machst dann ist der tatort eben in Deutschland (wenn du da wohnst wenn nicht dan nicht) oder wenn du was machst was sich an Deutsche in deutschland richtet, dann ist der tatort auch in Deutschland.
 
nun ja und ich denke das das auch sachen sind die linden nicht bei sich haben will.
und vieleicht gibt es ja auch länder wo so was erlaubt ist.
 
andera Shermer schrieb:
... es gelten als oberste instanz die deutschen gesetze (für deutsche und inhalt der sich an deutsche richtet)

die TOS können nur enger sein als die Deutschen gesetze, sie können nichts erlauben was per gesetz verboten ist. sie können nur deine recht weiter einschränken.

es gild das sogenannte tatortprinzip, und wenn du an deinem schreibtisch was machst dann ist der tatort eben in Deutschland (wenn du da wohnst wenn nicht dan nicht) oder wenn du was machst was sich an Deutsche in deutschland richtet, dann ist der tatort auch in Deutschland.
Ganz so verhält es sich nicht, auch wenn Deine Schlussfolgerungen meiner Ansicht nach richtig sind:

Es gibt Internationale Gesetze, die für die Länder gelten die diese ratifiziert haben, diese stehen zuoberst.

In zweiter Linie gelten die Gesetze des Landes, in dem der Server, steht. Erlässt der nun Gesetze, oder lässt er Dinge zu die diesem Landesgesetz widersprechen, dann muss er dafür haften, rechtlich und finanziell. Die Tos können also nichts enthalten, das den US-Gesetzen, oder danach, den Gesetzen des Staates Kalifornien widerspricht.

Als Benutzer einer Software gelten für Dich zusätzlich auch noch die Gesetze, die in dem Lande gelten, in dem Du die Software benutzt.

Widersprechen sich die verschiedenen Gesetze so gilt für einen Benutzerdie Sequenz: Landesgesetz des Landes des Benutzers --> Gesetz des Landes in dem der Server steht --> internationales Recht; - also von unten nach oben.

Für den Bettreiber eines Servers ist es umgekehrt: Er hat sich an der Sequenz International --> Land wo der Server steht zu halten.
 
andera Shermer schrieb:
nun ja und ich denke das das auch sachen sind die linden nicht bei sich haben will.
und vieleicht gibt es ja auch länder wo so was erlaubt ist.

Was erlaubt? Als Erwachsener mit Avas oder Puppen Sex nachspielen, die aussehen wie Kinder? Ist in den USA erlaubt. Andernortens nicht, und da die Kunden ja wohl nicht nur aus Amerikanern bestehen, paßt sich SL dem an.
 
ich bin keine juristin, aber so habe ich das der presse entnommen sprich der zeit.

das thema war damals Kinderpornograpie im internett und ob man deutche dafür bestraffen kann wenn sie das über ausländich server anbieten.

und da kamm das eben mit dem tatortprinzip
 
Monalisa Robbiani schrieb:
Als Erwachsener mit Avas oder Puppen Sex nachspielen, die aussehen wie Kinder? Ist in den USA erlaubt.
Soll das heißen, du glaubst, dass in einem rein amerikanisches SL K*ind#ers%ex "gespielt" werden dürfte??? Nicht dein Ernst, oder ...?

Jedenfalls drückt LL es hier nicht so aus, als wären sie nur der lieben deutschen Gesetze wegen so empört:
--> http://blog.secondlife.com/2007/05/09/accusations-regarding-child-pornography-in-second-life/
 
Arno Panacek schrieb:
Monalisa Robbiani schrieb:
Als Erwachsener mit Avas oder Puppen Sex nachspielen, die aussehen wie Kinder? Ist in den USA erlaubt.
Soll das heißen, du glaubst, dass in einem rein amerikanisches SL K*ind#ers%ex "gespielt" werden dürfte??? Nicht dein Ernst, oder ...?

Jedenfalls drückt LL es hier nicht so aus, als wären sie nur der lieben deutschen Gesetze wegen so empört:
--> http://blog.secondlife.com/2007/05/09/accusations-regarding-child-pornography-in-second-life/

Doch, so lange beide Spieler über 18 sein, dürfte das gespielt werden. Soweit ich weiß gab es dazu ein Grundsatzurteil als es um japanische Sexcomics ging, bei denen die gezeichneten Figuren teilweise nicht wie Erwachsene, sondern eher wie Jugendliche oder Kinder aussahen. Das Gericht sagte dann sinngemäß, dass Kindesmissbrauch nur Kindesmissbrauch ist, wenn ein Kind missbraucht wird und es kein Kindesmissbrauch ist, wenn ein Zeichnung missbraucht wird oder sich Erwachsene gegenseitig missbrauchen.

In Deutschland ist die Rechtssprechung eine andere, da hier versucht wird die sexuelle Orientierung zu schützen. Zeichnungen oder Rollenspiele, die den Missbrauch eines Kindes zum Thema haben werden quasi als Einstiegsdroge gewertet, die, auch wenn niemand direkt geschädigt wird, verboten ist, um spätere, schlimme Konsequenzen zu verhindern.

Edit: Ich denke die Diskussion reicht hier auch, ich verabschiede mich mal mit dem Hinweis auf meinen obrigen Post...

Von Erwachsenen gesteuerte Kinder haben auf Gor nichts zu suchen.
 
Nur noch mal zur Erinnerung:


eighthdwarf Checchinato schrieb:
Ich weiß nach dem was ich hier gelesen habe, sind laut LindenLabs und Sim-Regeln Kinderavatare auf Gor nicht erwünscht, wenn nicht sogar ganz und gar verboten. Ich will dieses Verbot auch nicht zur Debatte stellen, immerhin bin ich auch eine derjenigen, die Minderjährige schnell per AR von BDSM-Sims kicken lässt.

eighthdwarf Checchinato schrieb:
Das Gor bei manchen nicht den besten Ruf hat, weiß ich auch - und dass viele bei Kinder-avataren sofort "Halt, das ist Ageplay!" denken, habe ich auch schon mitbekommen. Natürlich ist die Kombination beider daher problematisch, und ich sehe ein, dass daher auch das Verbot besteht - aber ich habe ja auch in meinem Anfangspost gesagt dass dieses Verbot für mich nicht zur Debatte steht, sondern ob es theoretisch (reines RP natürlich, kein "Honk-Geballere") möglich wäre, es durchzuspielen.

eighthdwarf Checchinato schrieb:
Wie anfangs gesagt, ich wollte nicht auf ein "Kinder-avas in SL-Gor? Ja oder nein" hinaus. Es ist zu problematisch für die Gor-Sims, und laut den Sim-Regeln der Gor-Sims verboten, damit habe ich kein Problem.
Ich schreibe nicht nur (mit unschöner Regelmäßigkeit) ARs wenn ich Minderjährige auf BDSM-Sims antreffe, ich bin auch dabei für den Chigu-HUD verschiedene Sims u.a. auch als No-Go-Areas für Kids zu registrieren (deswegen teleportiere ich auch die Gor-Sims an, um sie als "rot" = "Kinder-Avas nicht erwünscht" zu markieren). Noch mal: dieser Thread sollte als "Was wäre wenn...", als Frage ob ein durchspielen einer Jugend auf Gor möglich wäre, gedacht sein.

Ich wollte keine juristische Diskussion und auch keine Diskussion über das Verbot, sondern im Gegenteil: Das Verbot von Kinder- oder Teen-Avataren auf Gor Sims steht nicht zur Debatte! Sie sind verboten und können meinetwegen auch verboten bleiben! Bitte lest doch mal noch mal den Anfangspost durch bevor ihr empört aufbrüllt, Leute.
Ich fragte ob es vorstellbar und durchführbar WÄRE, eine Jugend auf Gor im RP zu spielen. Also eine Roleplayer-Frage, keine Rechtsfrage. Ich meinte damit ganz normales Alltags- RP, so wie das normale Leben eines Goreaners aussieht, mit dem Hintergrund, dass auf Gor ja angeblich die Kinder frei und behütet aufwachsen - nicht das Durchspielen von Gewalt-, Vergew****- oder gar Tötungs-RPs mit jung aussehenden Avataren (weil ich nachdem was ich über Gor gelesen habe sowieso denke dass es einem Goreaner unwürdig ist).

Außerdem, warum denken eigentlich soviele gleich an Sex, wenn Kinderavatare ins Spiel kommen? Wie pervertiert ist das denn?


Editiert zum Markieren zwecks besserer Lesbarkeit
 
Kindesmissbrauch(!) nicht bestätigt bei einer Comicfigur. Das will ich gerne glauben. :roll: Wenn ich ein Poster mit einem Wellensittich darauf zerreiße bin ich ja auch kein Tierquäler.

Hier geht es um die Darstellung von K#in$derse%x und/oder die virtuelle Ausübung desselben. Das ist etwas anderes als Kindesmissbrauch. Die beiden User, die im Mai 2007 Anlass gegeben hatten zum großen Aufschrei (beide RL-volljährig, aber einer als Kind-Ava unterwegs), sind von LL nicht wegen Missbrauch, sondern wegen Kin%derpor=nog#raph#ie gekickt worden.

LL betont mehrfach, dass das illegal sei. Nicht nur um die dummen Deutschen zu beruhigen, denke ich.
 
Hi eighthdwarf,

mit deiner Kritik, dass wir etwas am Thema vorbei sind, hast du recht.

Wie es aber thematisch dazu gekommen ist, ist nachzuvollziehen, finde ich ... und hoffentlich verzeihbar. :)
 
Gut, dann haben wir die FAkten Kindesmissbrauch (ein Part unter einem bestimmten Alter) und Kinderpornografie (die Darstellung eines Parts unter einem bestimmten Alter) nach allen möglichen Rechten abgehandelt.
(von den RL-Zwangs- und arrangierten Ehen in D, die finanziell subventioniert werden, mal abgesehen).
Es ging eight doch um dieses ganz normale RP, dass doch so sehr viel Freude reinbringen könnte, Abwechsung, jenseits von Tal und Sichere Wege.
Was z.B. ist mit Sklavenkindern (die ja an sich so nicht bestraft werden), wenn die Mist bauen? Ja, dann wird die Mutter zur Rechenschaft gezogen.
Es gäbe so viele schöne Möglichkeiten, vertrauensvolles Heranführen IC an dies oder jenes. Beeren pflücken, Wäsche waschen, und freundlich sein. Oder einfach die Anwesenheit von Kindern. Ob sie nun in der Nase puhlen, oder in den Fluss fallen. Schade ist einfach nur, dass immer Pornografie (Missbrauch kann es ja nicht sein) unerstellt wird. Kinderavas sind also gefährdeter innerhalb Gors, als minderjährige Mitspieler, deren Alter nicht verifiziert ist.
Nein, das RL-Alter will ich jetzt nicht zur Diskussion stellen, ich denke nur, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, dann sollte das auf der richtigen SEite geschehen.
Da aber die Volxmeinung (sorry für das x) eine andere ist, kann ich auch Andera und andere sehr gut verstehen. Sie lehnen es ja nicht ab, weil sie keine Kinderavas mögen.
 
Arno Panacek schrieb:
Soll das heißen, du glaubst, dass in einem rein amerikanisches SL K*ind#ers%ex "gespielt" werden dürfte??? Nicht dein Ernst, oder ...?

Laut US-Gesetz spricht da nichts dagegen, solange alle Beteiligten Erwachsene sind. Die dabei produzierten Comic-Bilder fallen unter die Redefreiheit. Nur wenn reale Kinder beteiligt sind, als Modelle oder Spieler der Avas oder sonstwie, ist es verboten.

Bis zu dem Pressedebakel in einem deutschen Sender (welcher weiß ich nicht mehr) war das also erlaubt. Dürfte aber nicht allzu populär gewesen sein, denn es hat nie ein Hahn danach gekräht. Ich hab jedenfalls vorher nie in SL etwas davon mitbekommen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten