• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Welcher Viewer hat welche Funktionen?

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Durch die Emerald Diskussion der letzten Tage kommt immer mehr die Frage auf, welchen Viewer man benutzen soll/kann.

Da keiner die Funktionen und Features aller Viewer kennt, möchte ich hier eine Sammlung anfangen, welcher Viewer was kann, was er nicht kann, also eine Positiv/Negativ Liste.

Bitte schreibt in kurzen Stichpunkten die Funktionen des einzelnen Viewer auf, macht wenn möglich auch einen Screenshot von der Oberfläche dazu, und postet es hier. Ich probiere dann am Ende eine Übersicht mit allen Funktionen der einzelnen Viewer aufzustellen.

Beispiel:
LL Viewer 1.23.5:
Positiv:
- klassische Oberfläche
- Tortenmenü
- Flexibles Inventarfenster
- ....
Negativ
- kein temp. Upload
- ...

Noch was......hier bitte keine Diskussionen, nur die harten Fakten sprich die Funktionen, danke
 
Emerald 1.23.5

Positiv:
Oberfläche wie der LL Viewer 1.23
Dutzende Skins zur freien Auswahl
eingebautes AO
eingebautes Radar
Kick/Bann/Mute über das eingebaute Radar
TP to
Doppelklick-TP bzw Doppelklick-Autopilot
realer Online-Status in den Profilen
TP-History
RLV(a) :-D
Anziehen per Doppelklick
temp. Uploads von Texturen
(ja, auch) Breast physics
Show-Look-at (wer schaut wohin, wer schaut mich an?)
An den Nametags können die genutzten Viewer der anderen angezeigt werden (default: an)

(mehr fällt mir im Augenblick nicht ein)

Negativ:
die PR
 
Wichtiger Zusätze für mich an positivem beim Emerald:
Positiv:
~vertikale IM Tabs (spart Platz wenn man grundsätzlich viele Fenster hat)
~schnelle Anpassung der Sichtweite auf die aktuellen Bedürfnisse
~Tab im Inventory "aktuell getragen"
~ausblenden des TP und Ausloggbildschirms
~ab Version 1.4 die Möglichkeit Gesten getrennt vom Sound abzuschalten
~Automatisch auf die richtige Landgruppe reezen
Negativ:
~nicht mehr vertrauenswürdig durch Fehlverhalten des Entwicklerteams
 
Wichtiger Zusätze für mich an positivem beim Emerald:
Positiv:
~vertikale IM Tabs (spart Platz wenn man grundsätzlich viele Fenster hat)
~schnelle Anpassung der Sichtweite auf die aktuellen Bedürfnisse
~Tab im Inventory "aktuell getragen"
~ausblenden des TP und Ausloggbildschirms
~ab Version 1.4 die Möglichkeit Gesten getrennt vom Sound abzuschalten
~Automatisch auf die richtige Landgruppe reezen
Negativ:
~für mich nicht mehr vertrauenswürdig durch bisheriges Fehlverhalten von ein paar (ehemaligen) Mitgliedern des Entwicklerteams
habs für dich gefixt ;)
 
War auch schon immer hochzufrieden mit dem Emerald, nur zwei Sachen haben mich genervt:

- langsames Rezzen der Texturen
- Kontostand lud manchmal nicht (musste mir dann immer 1 L$ von nem Freund überweisen lassen)

Bin daher auf den Emerald Beta umgestiegen und ich war völlig baff, wie schnell die Texturen rezzen - hat mich wirklich umgehauen. Außerdem bekomme ich immer angezeigt, welcher Song gerade im Stream läuft.

Nachteil beim Beta:

- Inventar läd manchmal nicht (Inventar-Cache leeren und Relogg hilft aber immer, d.h. keine dauerhaften Inventarverluste)
 
Mich würden jetzt mal die Fakten interessieren über:

- Imprudence
- Emergency Viewer von LGG
- Kirstens

Wer hat die ausprobiert und kann berichten?
 
Viewer 2.1.1 (Beta)

Vorteile:

- Man kann Outfits zusammenstellen/anziehen und diese speichern samt Skin, Haaren, AO etc.
- Der Voice Chat wird automatisch beendet, sobald mal die Voice-Konferenz oder IM-Voice verlässt (Kein nerviges "Du hast dein Voice noch an" mehr)
- Der schwarze Skin sieht gut aus
- In der unteren Leiste kann man Funktionen hinzu fügen oder abwählen (Map, Mini-Map, Search etc.)
- Die Sidebar zeigt eine Vielzahl an Möglichkeiten und ist mit einem Klick ausblendbar und über Me > Preferences > Advanced kann man einstellen, ob man lieber die Welt verschiebt oder sie darüber legt. Habe ich aber noch nicht getestet.
- Das Aussehen und Outfit kann über die Sidebar editiert werden
- Voice Morphing/Stimmverzerrung
- Mehrere Layer für Kleidung
- Über die Minimap kann man erkennen wo welcher Avatar ist (mit Namensanzeige)
- Alpha Layer ist eine gute Alternative zu den nervigen Invisible Prims
- Tattoolayer

Vielleicht kann jemand noch ergänzen, so spontan fällt mir nichts mehr ein ^^

Nachteile:

- Unbenennen von Ordnern, NCs etc nur mit Enter möglich ( Das ehemalige einfach weg klicken geht nicht mehr, aber ich habe mich schon daran gewöhnt. Vermute aber, Neulingen im V2 fällt es schwer)
- Die Suche schliesst nach dem Teleport
- Beim Umziehen sind die Avatare oft fast nackt und es gibt nur einen transparenten Film über dem Skin solange die Kleidung lädt
- Shared Media im Zusammenhang mit Huds hat noch massive Probleme (kein Sound etc.)
- Die Suche ist immernoch sehr sehr langsam, aber ich habe das Gefühl es bessert sich von Release zu Release.
- Profilbilder werden verschwommen angezeigt (War schon mal gefixt, denke wird es auch wieder)

Man muss aber Bedenken, diese Version ist Beta. Ich hoffe noch auf eine Besserung.
 
Also der Emergence Viewer von LGG ist absolut gleich mit Emerald, nur dass LGG dort alle Libs, die ihm nicht vertrauenswürdig erschienen, eben rausgeworfen hat.

Imprudence

Vorteile:
  • sehr guter Opensim-Support, sei es bei der Erstellung von Prims oder Light Share.
  • Content Backup eingebaut.
  • Breast Physics (stehen ja manche drauf).
  • RLV(a).
  • stark entrümpelte Pie-Menus und Legacy-Modus, wer auf die ganz alten steht.
  • Minimap-Radar - der eine mag's, der andere hasst es.
  • Eingebauter AO.
  • Doppelklick-Teleport und Autopilot.
  • Advanced Build Options - man kann für Prims Voreinstellungen setzen.
  • Build Math Expressions - die Nutzung mathematischer Ausdrücke im Build Fenster ist möglich.
  • Area Object Search - zeigt jedes Prim einer Sim an, also Primsuche.
  • Grid Manager
  • Windlight Toolbar.
  • Client Identification und Clothing Layer Schutz.
  • Man kann das Inventar nach Ersteller oder Beschreibung durchsuchen.
  • "Worn Item" Tab im Inventar.
  • Freier, temporärer Upload von Texturen.
  • IM Autoresponse.
  • Anzeige der Anzahl der ungelesenen IMs im "New IM"-Knopf.
  • Zusätzliche Nachfragedialoge wie bei "Ziehe alles aus" oder "Teleportiere nach Hause."
  • "Restore to Last Position" von Objekten auf einer Sim.
  • Doppelklick zum Anziehen/Ausziehen von Kleidung/Objekten.
  • Animations List.
  • Ground Sit.
  • Login/Logout/Teleport-Screen abschaltbar.
  • Suchen/Ersetzen in Notecards.
  • SpeedRez eingebaut.
  • Eigene Lautstärkeregelung für Gesten.
  • Asset (Texturen) Browser.
  • Support für Tattoo&Alpha-Layer vorhanden.
  • basiert auf Snowglobe, daher hohe Rezzinggeschwindigkeit, mit HTTP-Unterstützung noch mehr.
  • Private LookAt, wer es mag.
  • offene Entwicklung und mit den Entwicklern kann man reden, außerdem halten sie regelmäßige Sprechstunden in InWorldz ab.
  • vertikaler Chat-Tab - wer's mag.
Nachteile:

  • Radar ist leicht gewöhnungsbedürftig, Minimap deswegen nicht beliebig verkleinerbar, da es in dieser integriert ist. Reichweite maximal 512m.
  • Voice möglich, aber muss noch per Hand installiert werden, da der Installer das nicht automatisch runterlädt.
  • kein OTR (wer's liebt, wird es vermissen... mich stört das nicht, da dies immer nur zu Problemen im Emerald führte).
  • bisher kein Support für Media on a prim.
  • bisher keine Kommandos auf Chatebene wie "gth 3000" im Emerald.
  • bisher kein Support für Outfits/Links im Inventar.
  • Profillayout etwas verändert, mag für manche ungewohnt aussehen.
Kurz: Imprudence hat teilweise einiges von Emerald übernommen, aber eine gänzlich andere Zielsetzung. Sachen wie den eingebauten IRC-Client, OTR-Verschlüsselung von IMs und dergleichen sucht man vergebens, er fühlt sich nicht so überladen wie der Emerald an. Die Entwickler achten nach meiner Erfahrung lieber darauf, dass ein Feature auch erstmal gut implementiert ist, bevor sie ein neues hinzufügen und haben eine genaue Vision davon, was sie mit ihrem Viewer erreichen wollen. Das Projekt gibt es jetzt seit zwei Jahren mit den üblichen Aufs und Abs, aber die Entwicklung findet kontinuierlich statt und geht weiter voran.
 
@ Lucy und Barth

Wie sieht es denn mit den Rezzzeiten beim Emergence-Viewer aus? Sind die so langsam wie beim Emerald oder so flott wie beim Emerald Beta?
 
Gestern habe ich den Emergence (NICHT Emergency, dass ist ne Krankenhausserie) installiert. Das erste was mir dabei durchaus Positiv aufgefallen ist, war die Frage ob ich die llkdu.dll von LL mit installieren will oder ganz ohne auskommen möchte.

Nach der installation kam dann der Startbildschirm des Emergence der in einem Rot-Schwarzen Design daher kommt und einen Blog von LGG zeigt. Beim überfliegen scheint dies ein mehr oder weniger Privater blog zu sein der nicht alleine auf den Emergence ausgerichtet ist. (Aber immer wieder mal schön da auch andere news zu lesen, an die Tierliebhaber... das Baby-Eichhörnchen ist niedlich :> )

simon-illyar-albums-album-picture32537-start-emergence.jpg


Ich habe mich also eingelogt. Der Emergence bleibt bei seiner, wie ich finde, schicken schwarz-rot Färbung, Popups kommen in einem nicht grellen Grünton daher, der einen guten Kontrast bietet. Mein Tag ist auch in Rot gehalten. (Übrigens für die Viewer die anzeigen wer welchen Viewer benutz steht bei mir dann der V2, etwas das ich hier noch bemängel, ich aber auf die kurze Zeit schiebe die LGG für das umschreiben des Viewers hatte.)
Die Features sind im Grunde genommen wie beim Emerald. (Wenn wunderts da beide fast den identischen Quellcode nutzen)

simon-illyar-albums-album-picture32538-emergence-skin.jpg


Der besseren Übersicht folgen die für mich wichtigesten Features als eine Auflistung (der hat einfach sehr viele).

- Simweites Radar.
- Die Möglichkeit Avatar-Namen im Chat zu sehen wenn diese die Sim betreten.
- Die Möglichkeit Avatar-Namen im Chat zu sehen wenn diese in Chatreichweite kommen.
- Doppelklick zum Teleportieren an die geklickte stelle.
- Doppelklick zum "Laufen/Fliegen" an die geklickte Stelle. (Autopilot)
- Anzeige des Viewer im Tag bei anderen.
- Teleportscreen ausschalten.
- Spam-Schutz vor Dialogen, Calling-cards, Chat und IM, Notizen, Freundschaftsanfragen... ect.
- Always Fly aktivierbar.
- Sitzen per Linksklick blockieren (es ist dann noch über das Tortenmenü anwählbar)
- Objekte auf der Landgruppe rezzen auch wenn man die Gruppe nicht aktiviert hat.
- Minimum Kamerazoom Distanz auschalten.
- Mute Gestures
- Objekte mit einer eigenen Textur erstellen (statt die default Holz textur von LL)
- Objekte mit einem InventarObjekt rezzen
(Ich hab ein script drin das den namen des Objektes ändert, man möchte kaum glauben wie wichtig sowas sein kann, wenn man mit mehreren Personen Scriptet)
- Die Umrandung bei ausgewählten Prims an und aus schalten (geht auch über debug settings, der Emergence hat dafür aber extra ein Auswahlkästchen)
- Stark erweitertes Baumenü, wie z.B. die möglichkeit auch Würfel zu dimpeln (un ich weiß ehrlich gesagt nicht was das in deutsch heißt)
- Inventar Suche auch nach dem Ersteller.


Weitere Features die ich aber weniger bis gar nicht nutze sind eine mitgelieferter Rechtschreibüberprüfung, erweiterte Grafikeinstellungen, Brustwackelei, die möglichkeit FULL-PERM Gesten, Notecards und Scripte auf dem eigenen Rechner zu Speichern, ein paar voreingestellte Kommandos die im Chat geschrieben bestimmte Dinge auslösen, z.B. eine Platform rezzen oder ein mitgelieferter mini-taschenrechner, eigene Particel beim Auswählen von Objekten, und noch einiges mehr.

Nachteilig:

-Die Features selber, es ist so eine Menge an Spielkram bei das neue Nutzer des Viewer den Überblick verlieren.
- Die neuen Media-Texture Funktionen von LL werden nicht unterstützt (Homepages auf Prims legen).
- Keine Sidebar ( sehe ich weniger als Nachteil, aber es ist ein Feature das der V2 mitbringt und das hier fehlt und andere sehen es evtl. als Nachteil)
- Ordner für Outfit-Speichern werden nicht unterstützt
- Schnellzugriff auf die Lieblings-Landmarken fehlt.


So das wäre es erst einmal für den Emergence.
Letztendlich gilt ein Großteil hier auch für den Emerald in seiner derzeitigen Form.

Die Liste ist mit Sicherheit nicht Vollständig, aber soll zumindest einen kleinen Überblick bieten.

Wärend der Testphase habe ich (dank an Shirley) den TCPView nebenbei laufen gehabt. Und zumindest dort ist mir nicht aufgefallen das mit dem Emergence (ausser nach LL und zu LGG's Blog) zu anderen Seiten eine Verbindung aufgebaut worden ist.


Gruß Simon
 
@Desdemona

Vertikale Tabs sind vorhanden (default eingeschaltet)
Temporärer Bilder Upload auch vorhanden (wie beim Emerald auch als Kästchen anzuhaken beim Uploadfenster, nach auswahl des Bildes)
Worn Items Tab ist ebenfalls vorhanden.


Gruß Simon

Edit:
Und was ich oben noch vergessen hatte.
RLV kann bei bedarf aktiviert werden.
 
Kirstens: (ich beziehe mich auf die S20 version)

Vorteile:
- wie V2.1
- dynamische Schatten
- Lichtprojektion (also Lichtquellen mit Texturen versehen)
- halb transparente UI incl. Skins (also nicht mehr nur schwarz)
- Sidebar sowas Ähnliches wie weg (hat da eine Fensteroptik ist aber immernoch in Größe und Position festgekloppft)

Nachteile:
-wie v2.1 (mit Ausnahme der UI-Veränderungen für den der es so besser findet)
- Sidebar Umbau empfinde ich als nicht wirklich gelungen.
- mit allen eingestellten grafischen gimmicks enorm Hardwarehungrig, eigentlich auch logisch aber es sollte nicht unerwähnt bleiben.
 
Danke Simon, ich werd den Emergence wohl mal testen. Was hat das eigentlich für Folgen, wenn ich diese llkdu.dll nicht mit installiere?
 
*g* hab sie mit installiert, aber laut der kleinen Anmerkung, texturen werden langsamer geladen.

Muss aber gestehen, so genau weiss ich das nicht.

Gruß Simon
 
Also mit llkdu(die kommt von Linden Lab, ist also "safe") ist er langsamer als Emerald 1.5.xx aber schneller als Emerald Stable.
Mit llkdu lädt er die Texturen schneller, aber brauch länger zum installieren, weil die Dateien extra runtergeladen werden.
 
wenn man die llkdu.dll nicht mit installiert (oder aus einer snowglobe 1.4/1.5 installation rüber kopiert) nutzt der Viewer die OpenJPG.dll, d.h. nicht den KDU- sondern den OpenJpg Decoder, und der ist eben bisschen langsamer und liefert keine so gute Qualität bei manchen Texturen.
 
Aktuell teste ich den Cool VL, da hier noch nichts dazu steht, fass ich meine bisherigen Kentnisse mal zusammen ohne irgendwelche Garantien *lach*


Cool VL

Features:
~Optisch alter Linden Standard, dadurch schnelles zurechtfinden
~Vertikal IM tabs
~getrennter Button für Freunde und Gruppen in der unteren Leiste
~diverse Einstellungsmöglichkeiten zum Chatfenster (alte Linden Standardfunktionen)
~Speedreezing über Draw Distance inlusive einstellbarem Zeitintervall
~RLV Einschaltbar
~Automatisches reezen auf die Landgruppe auch wenn sie nicht aktiv ist
~Scripte können automatisch in Mono gespeichert werden
~/me kann ersetzt werden durch :
~ooc klammern am Anfang werden am Ende automatisch gesetzt
~Sichtweite kann an Kamerasteuerung und Bewegungssteuerung eingestellt werden
~Area Search nach Objekten
~Alpha und Tattoo Layer inklusive
~Worn Items Tab im Inventory
~Doppelklick an und ausziehen
~Radar über Ansicht aufrufbar
~TP History


Nachteil:

~Keine HTTP Texturen
~Startbildschirm beinhaltet keine LindenBlog Inhalte
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten