Gestern habe ich den Emergence (NICHT Emergency, dass ist ne Krankenhausserie) installiert. Das erste was mir dabei durchaus Positiv aufgefallen ist, war die Frage ob ich die llkdu.dll von LL mit installieren will oder ganz ohne auskommen möchte.
Nach der installation kam dann der Startbildschirm des Emergence der in einem Rot-Schwarzen Design daher kommt und einen Blog von LGG zeigt. Beim überfliegen scheint dies ein mehr oder weniger Privater blog zu sein der nicht alleine auf den Emergence ausgerichtet ist. (Aber immer wieder mal schön da auch andere news zu lesen, an die Tierliebhaber... das Baby-Eichhörnchen ist niedlich :> )
Ich habe mich also eingelogt. Der Emergence bleibt bei seiner, wie ich finde, schicken schwarz-rot Färbung, Popups kommen in einem nicht grellen Grünton daher, der einen guten Kontrast bietet. Mein Tag ist auch in Rot gehalten. (Übrigens für die Viewer die anzeigen wer welchen Viewer benutz steht bei mir dann der V2, etwas das ich hier noch bemängel, ich aber auf die kurze Zeit schiebe die LGG für das umschreiben des Viewers hatte.)
Die Features sind im Grunde genommen wie beim Emerald. (Wenn wunderts da beide fast den identischen Quellcode nutzen)
Der besseren Übersicht folgen die für mich wichtigesten Features als eine Auflistung (der hat einfach sehr viele).
- Simweites Radar.
- Die Möglichkeit Avatar-Namen im Chat zu sehen wenn diese die Sim betreten.
- Die Möglichkeit Avatar-Namen im Chat zu sehen wenn diese in Chatreichweite kommen.
- Doppelklick zum Teleportieren an die geklickte stelle.
- Doppelklick zum "Laufen/Fliegen" an die geklickte Stelle. (Autopilot)
- Anzeige des Viewer im Tag bei anderen.
- Teleportscreen ausschalten.
- Spam-Schutz vor Dialogen, Calling-cards, Chat und IM, Notizen, Freundschaftsanfragen... ect.
- Always Fly aktivierbar.
- Sitzen per Linksklick blockieren (es ist dann noch über das Tortenmenü anwählbar)
- Objekte auf der Landgruppe rezzen auch wenn man die Gruppe nicht aktiviert hat.
- Minimum Kamerazoom Distanz auschalten.
- Mute Gestures
- Objekte mit einer eigenen Textur erstellen (statt die default Holz textur von LL)
- Objekte mit einem InventarObjekt rezzen
(Ich hab ein script drin das den namen des Objektes ändert, man möchte kaum glauben wie wichtig sowas sein kann, wenn man mit mehreren Personen Scriptet)
- Die Umrandung bei ausgewählten Prims an und aus schalten (geht auch über debug settings, der Emergence hat dafür aber extra ein Auswahlkästchen)
- Stark erweitertes Baumenü, wie z.B. die möglichkeit auch Würfel zu dimpeln (un ich weiß ehrlich gesagt nicht was das in deutsch heißt)
- Inventar Suche auch nach dem Ersteller.
Weitere Features die ich aber weniger bis gar nicht nutze sind eine mitgelieferter Rechtschreibüberprüfung, erweiterte Grafikeinstellungen, Brustwackelei, die möglichkeit FULL-PERM Gesten, Notecards und Scripte auf dem eigenen Rechner zu Speichern, ein paar voreingestellte Kommandos die im Chat geschrieben bestimmte Dinge auslösen, z.B. eine Platform rezzen oder ein mitgelieferter mini-taschenrechner, eigene Particel beim Auswählen von Objekten, und noch einiges mehr.
Nachteilig:
-Die Features selber, es ist so eine Menge an Spielkram bei das neue Nutzer des Viewer den Überblick verlieren.
- Die neuen Media-Texture Funktionen von LL werden nicht unterstützt (Homepages auf Prims legen).
- Keine Sidebar ( sehe ich weniger als Nachteil, aber es ist ein Feature das der V2 mitbringt und das hier fehlt und andere sehen es evtl. als Nachteil)
- Ordner für Outfit-Speichern werden nicht unterstützt
- Schnellzugriff auf die Lieblings-Landmarken fehlt.
So das wäre es erst einmal für den Emergence.
Letztendlich gilt ein Großteil hier auch für den Emerald in seiner derzeitigen Form.
Die Liste ist mit Sicherheit nicht Vollständig, aber soll zumindest einen kleinen Überblick bieten.
Wärend der Testphase habe ich (dank an Shirley) den TCPView nebenbei laufen gehabt. Und zumindest dort ist mir nicht aufgefallen das mit dem Emergence (ausser nach LL und zu LGG's Blog) zu anderen Seiten eine Verbindung aufgebaut worden ist.
Gruß Simon