• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Werbung für ein Super-Messer Marke Baby-Ripper...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unnötig ist der Name. Selbst nur aus Marketinggründen. Was hat "Amok" denn mit der Thematik Gor zu tun? Unabhängig davon das der Name halt aufgrund der jüngsten Ereignisse tatsächlich übel aufstösst.

Garnichts Zeus. In dieser Sache stimme ich dir zu. Nur das würde wirklich zu einer ausufernden Diskussion führen. Der Name ist unglücklich gewählt aber ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll...wenn morgen ein Attentat auf Frau Merkel verübt würde..hätte jede Waffe mit dem Namen "Assassins" - irgendwas...ebenfalls einen schlechten Stand. So meine ich das.
 
Assasine ist ein anderer Fall. Der ist tatsächlich ein Teil des Gor-Spiels. Aber der Amokläufer eben nicht.
Aber das ist nicht das Problem... Die Waffen sind neu, sie kamen offenbar kurz nach den Ereignissen in Umlauf. Es sieht so aus, als wäre das Label bewusst gewählt worden, um eben noch mehr Aufmerksamkeit zu erheischen.
 
Wenn die Bezeichnung "Amok" tatsächlich zu reisserischen Werbezwecken gewählt wurde, gerade weil sie aufgrund der jüngeren Ereignisse von vielen als sehr kritisch angesehen werden würde (und wird), dann ist das verwerflich. Irgendwie glaube ich das aber nicht.

Von den Amokläufen der letzten Monate dann mal ab, könnte zumindest die Assoziation des Wortes "Amok" mit absoluter Gewaltbereitschaft ein Grund gewesen sein, dieses Label zu wählen. Das wäre dann reichlich unsensibel, eben wegen der Amokläufe.

Allerdings lautet das Label genau "AmoK". Das große K mag nur ein Stilmittel sein und einer der beiden oberen Gründe dennoch zutreffen. Wissen wir nicht. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass null böse Absicht hinter dem Label steckt. Die Bezeichnung Amok gibt es massenhaft in RL und SL (hier als Vornamen und Gruppenbezeichnungen); sicher auch viele davon ohne jeden gewollten Zusammenhang mit Gewalt. So gibt es z.B. einen deutschen Webauftritt AmoK auch in RL, der sicherlich nix mit Gewalt am Hut hat (eine Programmiergruppe).

Fazit: Ohne etwaige unschöne Absichten pauschal in Abrede zu stellen, würde ich dennoch sagen, dass erst mal geguckt werden muss, wie heiß die Suppe gegessen werden soll, bevor sie zu heiß gekocht wird.
 
Wir dürfen uns dann auch sicher bald über Waffenlabels wie "Selbstmordattentäter" und.. ja, Babyschlitzer freuen. Die heiße Suppe kühlt schon ab. Und ansonsten beruhigen wir uns mit Gedenk-Tagen, Gedenk-Minuten. Vielleicht sollte man auch auf die Gedenk-Sekunde zurückfahren. Weil sowas unnötig den Spielbetrieb aufhält - und eh nicht sensiblisiert!
 
Wir dürfen uns dann auch sicher bald über Waffenlabels wie "Selbstmordattentäter" und.. ja, Babyschlitzer freuen. Die heiße Suppe kühlt schon ab. Und ansonsten beruhigen wir uns mit Gedenk-Tagen, Gedenk-Minuten. Vielleicht sollte man auch auf die Gedenk-Sekunde zurückfahren. Weil sowas unnötig den Spielbetrieb aufhält - und eh nicht sensiblisiert!
Ich glaube zu wissen, was du meinst. Aber das kannst du so nicht sagen. Solche Begriffe sind eindeutiger als ein "AmoK".

Du könntest Amor Kaufmann heißen und ein Label "AmoK" ganz ohne böse Hintergedanken wählen. Dass ein heute gewähltes derartiges Label auf eine gewisse Unsensibilität hinweisen würde, ist klar. Aber mal ehrlich, wir unterstellen den Herstellern jetzt hier nur böses. Wissen tun wir (noch) gar nichts.

Und die Phantasie sollte wirklich groß genug sein, sich auch andere Hintergründe für die Wahl des Labels vorstellen zu können und nicht pauschal "das Böse" zu vermuten.
 
*Mist, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Sorry Arno, bin einem geschickten Schachzug aufgesessen ;-(


Trotzdem find ich den Markennamen S*******!
 
Die Zeitnähe zu diesem Amoklauf gibt der Namenswahl schon eine besondere Qualität. Ich kann noch nicht mit öffentlichen Aktionen Betroffenheit zur Schau stellen und es anschließend ohne mit der Wimper zu zucken durchgehen lassen, dass so ein Markenname in meinem Einflussbereich Geschäfte einfährt.

Aus den Namen der Herstellerinnen lässt sich selbst mit viel Hirnschmalz und bestem Willen nicht AmoK zimmern.

Und selbst wenn.. ich erwarte halt von erwachsenen Individuen so viel Sensibilität, dass sie sich sagen: wäre zwar ein prima Name, sind unsere Anfangsbuchstaben, aber für einen Amoklauf auf Gor zu werben, wenn auch nur unterschwellig.. dafür sind wir uns zu schade, dafür ist uns Gor zu schade.
 
Die Wahl des Waffennamens ist ungeschickt aber bedenkt bitte das der Begriff Amok im alltäglichen Sprachgebrauch eine weitaus geringere Schärfe hat. So wie mal wieder "Mord und Totschlag" herrscht oder man den "Hass" kriegt.

Es gab am 9.2.2009 ein RP auf einer englischen Gor-Sim, das war danach wochenlang bei allen Amis der Aufreger überhaupt. Mit dem Amoklauf von Winnenden würde ich den Namen "Baby Ripper" nicht in Verbindung bringen.

Ohne näher auf die Einzelheiten einzugehen: es war die Abtreibung eines ungeborenen Kindes mittels Enterhaken ohne Zustimmung der Mutter.

Vor dem Hintergrund dieses RPs erlangt der Name dieses Messers "Baby Ripper" eine ganz andere Dimension für mich und macht den erst recht nicht besser. Ob das nun Absicht ist vom Hersteller, sei mal dahingestellt. Glücklich gewählt ist der Name auf jeden Fall nicht.
 
Um dies klarzustellen, Barth: Das besagte Messer ist eine reine Erfindung von mir. Ich war einfach sauer über die Zulassung dieser Koma-Waffen, dass ich mir sagte: So. Ich will's jetzt wissen, wie hier im deutschen Gor die Seilschaften sind. Ich bau ein Messer und nenn es Baby-Ripper. Und höre dann grinsend dem Aufjaulen zu, wenn ich das, sagen wir, im Oasenmarkt feilbiete. Ich hab es nicht getan, weil solche Mittel den Zweck entheiligen können.

Aber ich wollte hier die Parallele ziehen. Baby-Ripping ist ungoreanisch. Das sollte auch die Splatterfraktion endlich zugeben. Goreaner achten das Leben von Kindern.

Desgleichen ist Amoklauf ungoreanisch.

Übrigens ist so eine "Abtreibung" auch schon mal im deutschsprachigen Raum gespielt worden. Von einem, der als klasse RPler galt. Das ist etwa ein Jahr her. Ich war da in der Nähe und hab nur fassungslos gelauscht. Der wird doch nicht? Nein, oder? Doch. Er tat es. Und niemand hat sich aufgeregt. Ich fragte die "Mutter" per IM, wie es ihr denn ginge? Das war doch nicht Gor, oder? Sie fand es zum Giggeln, und erzählte, ooc seien sie gute Freunde. Naja. Ich machte um beide Spieler einen Riesenbogen dann... Name des Täters teil ich gern IG mit. Hier genießen die Täter ja Schutz des Zensors.

Änderung: Sorry, ich teil ihn auch IG nicht mit. Der hat sich grad gemeldet, er möcht das nicht *fg*. Ahaaaaa....

Gut, dass er sich irgendwo dafür schämt. Und gut ist auch, dass niemand hergeht, und so eine Sache als Marke für Geräte installiert.

Warum, beim Kur, macht das jemand mit Amok?
 
(...)
Aber ich wollte hier die Parallele ziehen. Baby-Ripping ist ungoreanisch. Das sollte auch die Splatterfraktion endlich zugeben. Goreaner achten das Leben von Kindern.

Desgleichen ist Amoklauf ungoreanisch.
(...)

Ungoreanisch hin, ungoreanisch her. Das sind allesamt Dinge, die so nicht wirklich in der Romanvorlage vorkommen. Vorkommen könnte trotzdem vieles. Anscheinend ist der Bedarf der Spieler heute eher nach Dingen die vielleicht vorkommen könnten, als das zu spielen, was die Welt eigentlich komplex und interessant macht.

Viele definieren Gor RP eben offensichtlich durch einen höchstmöglichen Grad an Gewalt. Die Leute, die davor "flüchten", verlieren sich zunehmend in larifari Alltags RP, was auch nicht unbedingt direkt was mit Gor zu tun hat.

Ich kann mit beidem nichts mehr anfangen. Es ist allerdings immer sehr schade als nunmehr Aussenstehender zu sehen das irgendwo (gefühlt) verstärkt mit solchen Bezeichnungen provoziert wird seit einiger Zeit. Ich denke aber zu dem Thema ist mitlerweile alles gesagt.
 
Also ich möchte es mal wiedergeben wie ich es nun verstanden habe... weil wegen Blont und zo.... ;)

Die Waffe heißt gar nicht " Baby Ripper" , das hast du dir ausgedacht Dala, als Beispiel????:shock:

Finde ich ehrlichgesagt jetzt nicht so prall !!!

Eine Waffe Amok zu nennen, finde ich auch nit doll.....aber ich war nun halt so erstaunt, das eine Waffe mit dem Namen " Baby Ripper" auf Südland zugelassen worden lassen worden sei......

Wenn das so ist... bedanke ich mich für die Superirreführung.....

Wie gesagt... der Name Amok ist auch nit prall....aber im Vergleich zu deiner " Erfindung" noch harmlos.

Das Thema hier hat sich nun für mich erledigt.......

Gruß Kessy
 
Ihr erster Satz im Eröffnungsthread stellte das bereits klar, dass es "Baby-Ripper" als Waffe nicht gibt und sie es lediglich als provokanten Vergleich herangezogen hat.
Warum wundert ihr euch nach 1 1/2 Seiten dann darüber?
 
Weil mir das wohl durch die Lappen ging.

Hat ja das Ziel erreicht und provoziert... und für mich ist das Thema nun durch....

Gruß Kessy
 
Ich hab eben eine Notecard bekommen mit einer Stellungnahme der Herstellerinnen.
Sie entschuldigen sich für den Namen, erklären, wie er zustande kam... aber das schönste ist:

Sie ziehen den Namen zurück, wie auch die schon ausgelieferten Waffen - und arbeiten an einem neuen Logo.

Ich freue mich sehr darüber und wünsche den beiden mit dem neuen Label viel Erfolg.

Danke auch allen, die mein Anliegen hier unterstützt haben.

Und jetzt erst ist für mich das Thema auch durch.
 
Puh, dann bin ich froh, dass du nicht den Wetterbericht voraus gesagt hast, da du mit deiner Prophezeiung ja nun völlig daneben gelegen hast :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten