• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wider den Wortbrei im RP!

Ich sage nur dazu, es ist am wichtigsten das Kopfkino auf beiden Seiten, am laufen zu halten. Ohne das, ist es für mich kein wirkliches RP. Ich habe auch ab und an geniale Vertipper und das Wort "nciht" werde ich, glaub ich, nie richtig schreiben. ;)
Das ist schon fast ein Erkennungsmerkmal von mir.
Solange man sein Gegenüber versteht ist die Welt in Ordnung und andersrum ebenso.
 
Und das sehe ich als völlig normalen Anspruch an und wundere mich ehrlich gesagt extrem über diese Vehemente Verteidigung von Leuten, die sich eben keine Mühe geben !

Liebe Viola :)
Ich verstehe durchaus deinen Anspruch schönes, nachvollziehbares, Kopfkino verursachendes RP zu haben - und ich unterstelle mal den meisten hier dass sie genau das ebenfalls wollen.

Dennoch bitte ich dich, bevor du andere verurteilst, dass sie sich keine Mühe geben, noch mal diesen Absatz von mir zu bedenken, den ich hier der besseren Lesbarkeit wegen etwas anders formatiere:
Es ist da halt auch immer die Frage: Inwieweit bin ich gerade emotional involviert, also...

... habe ich die nötige Distanz vom Geschehen, um mich mal zurückzunehmen und das Geschriebene vor dem Absenden zu überfliegen und gegebenenfalls zu korrigeren?
Wenn ja, bin ich selbst in der Lage, meine Fehler zu erkennen und zu verbessern?
Und wenn ja, kann ich die anderen Gesprächsteilnehmer bzw. Rollenspieler (übertrieben gesagt) fünf Minuten auf eine Erwiderung aus einem Dutzend Wörtern warten lassen, die aber einigermaßen fehlerfrei sind?​

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es durchaus vorkommen kann, dass man so eintaucht in die Handlung, dass eigene Schreibfehler gar nicht auffallen - maximal erst dann, wenn sie bereits im Local Chat aufgetaucht sind, man dann aber um des Flows willen auf Korrektur verzichtet. So wie manche bei mündlicher Kommunikation bei Aufregung in Dialekt zurückfallen die sonst nur Hochdeutsch reden, oder stottern, oder wie du so unschön sagtest "keinen geraden Satz bilden können".
Meiner Meinung nach ist es kein "sich eben keine Mühe geben" (sonst würden sie nicht versuchen RP zu machen) sondern eher ein Zeichen der jeweiligen Immersion ins Geschehen.

Um sich bei einer Aufgabe in den Zustand des Flows zu versetzen, braucht einem nur die Tätigkeit gefallen, und die Anforderung so hoch sein, dass sie die volle Konzentration erfordert. [...] Durch das Eintreten in eine solche Phase entsteht eine Selbstvergessenheit, da die Aufgabe ganze Aufmerksamkeit erfordert.

Flow ist ein Zustand, und keine Technik!
 
Es ist echt immer wieder erstaunlich, über was für einen Quark hier heftigste Debatten geführt werden. Barth sagt: "Kann man vielleicht mal ein bisschen aufs Tippen achten und nicht alles so dahinrotzen?" Viola sagt: "Finde ich auch." Eine Reihe anderer meinen: "Ja mei, halb so wild." Was sich daraus so entspinnt...
 
Richtig.

So etwas passiert mir auch, ich hab ja nun schon Fransen am Mund, so oft wie ich das gebetsmühlenartig wiederhole.

Aber wenn ich das dann sehe, das mir so etwas in den local rutscht, dann achte ich die nächsten Sätze besonders darauf, genauer zu schreibenm ohne tpperfelher zu m achen die den anderen nur aus dem kopfkinio reissen


Wenn ich so einen Satz einmal lese innerhalb eines Spieles, ist das total ok. Wenn aber jeder Satz in der Art geschrieben wird, geht bei mir jegliches Gefühl verloren und das RP wird für mich Zeitverschwendung. Es macht mich einfach nicht an.
 
Mir fällt noch ein gutes beispiel ein.

Wenn ich mit einem Typ ins Bett gehe, erwarte ich das er gut riecht, das er sauber ist. Man könnte jetzt sagen, stell Dich nicht so an, es geht um wilden Sex, das ist doch die Hauptsache, also sei ruhig.

Ist aber nicht so, oder ? Da regt sich keiner drüber auf.
 
Es ist echt immer wieder erstaunlich, über was für einen Quark hier heftigste Debatten geführt werden. Barth sagt: "Kann man vielleicht mal ein bisschen aufs Tippen achten und nicht alles so dahinrotzen?" Viola sagt: "Finde ich auch." Eine Reihe anderer meinen: "Ja mei, halb so wild." Was sich daraus so entspinnt...

Abgesehen davon sollte man nicht vergessen das viele korrekt getippte Emotes trotzdem oft missverstanden werden...wie oft wird eigentlich was "überlesen" weil die Mitspieler beim lesen einfach nur ..ich sags jetzt mal genauso provokant..zu faul sind genauer zu lesen um auf die genaue Wortwahl zu achten,weil sie geistig schon dabei sind schnell eine Antwort in die Tasten zu hauen.
 
Es ist echt immer wieder erstaunlich, über was für einen Quark hier heftigste Debatten geführt werden. Barth sagt: "Kann man vielleicht mal ein bisschen aufs Tippen achten und nicht alles so dahinrotzen?" Viola sagt: "Finde ich auch." Eine Reihe anderer meinen: "Ja mei, halb so wild." Was sich daraus so entspinnt...
Ich hab halt was gegen Pauschalverurteilungen, deswegen versuche ich eben eher zum Überdenken solcher Urteile anzuregen.
Es ist nun mal so, dass man manchmal gar nicht selber mitbekommt, was man da "alles so dahinrotzt", weil man selbst zu sehr ins Geschehen vertieft ist, sich mehr auf die Handlung und das Lesen konzentriert als auf das, was die eigenen Finger auf der Tastatur machen.
Das ist mir selbst auch schon einige Male passiert - und ich hab mir beim Nachlesen der Logs nur noch an den Kopf gefasst, was ich da trotz schönem RP (generell gesprochen) stellenweise für Fehler fabriziert habe, und mich gewundert dass ich von niemandem korrigiert wurde.
"Sich keine Mühe geben" sieht schon anders aus.

Und viola: Es geht um Kommuikation, um das gemeinsame Erzählen einer Geschichte, nicht ums Tanzen oder Hygiene, oder was für andere Vergleiche auch immer. Regst du dich auch über Stotterer auf, über Lispler, über Leute die im Gespräch schleichend von Hochdeutsch in Dialekt verfallen? :shock:
 
Oh mann eight, zieh mal Deine weisse Rüstung aus, vielleicht siehst Du dann besser, wenn Du nicht mehr so ein Visier vor dem Gesicht hast.

Ich habe gesagt, mir macht es keinen Spass mit solchen Leuten RP zu machen. Wirfst Du mir das ernstlich vor ?

Ich lästere nicht darüber, das sie nicht schreiben können, ich sage ihnen nicht das sie doof sind, ich mache gar nichts. Ich mache nur kein RP mit ihnen.

Und das passt 100 Prozent zu meinem Tanz oder Sex Beispiel. Versuch das mal zu erkennen.

Mir reicht es jetzt echt mit dieser Unterstellerei.
 
also meine Rechtschreibung ist vor dem ersten Kaffee eine Katastrophe..steigert sich im Laufe des tages auf annehmbare Werte und sinkt dann wieder gegen Abend. So um 3 oder 4 Uhr früh, wenn das RP spannend ist und ich dann noch wach bin kann ich selbst oft kaum noch lesen was ich schreibe. *grins*
 
mmhh seltsame Diskussion....dann scheint soweit alles mit Gor RP in Ordnung zu sein, wenns nun schon um die Rechtschreibung geht. :mrgreen:

Ich persönlich sehe es nicht so eng, mir ist es lieber wenn jemand relativ zügig reagiert, da sind auch ein paar kleine Fehler nicht schlimm, als wenn ich erstmal 5 oder 10 min warten muss, bis derjenige Groß- und Kleinschreibung gecheckt hat....
und wer eine Schreibschwäche hat, da ists sowieso nochmal was anderes, warum die aus dem RP ausgeschlossen werden sollten oder erstmal ihren Text durch ein Programm laufen lassen sollten ist mir schleierhaft, solang man es verstehen kann ists doch schnuppe, solang die Stimmung stimmt.

Und die witzigen Vertipper die schon für absolute OOC Brüller gesorgt haben, möchte ich nicht missen :D
 
Ich habe gesagt, mir macht es keinen Spass mit solchen Leuten RP zu machen. Wirfst Du mir das ernstlich vor ?

Und das passt 100 Prozent zu meinem Tanz oder Sex Beispiel. Versuch das mal zu erkennen.

Das meinte ich mit IC klären. Aus dem Weg gehen. RP kurz halten, aber doch nicht abbrechen und eine IM schicken. Du, deine Rechtschreibung ist zu schlecht. Oder gar im Forum posten.

Wenn du überall herum lästerst wie schlecht deine Tanzpartner sind oder wie sehr die Männer stinken mit denen du ins Bett gehen wolltest, dann setzt du potentielle Tanz/Bettpartner unter Druck.
Tanz/Schlaf nicht mehr mit ihnen aber posaune es doch nicht lauthals herum und ich glaube auch nicht, dass du das machen würdest.

Das ist es was ich eigentlich sagen wollte, mit dem letzten Post.


Du bekommst jetzt hier alles ab. Dabei hätte Barth, die Prügel verdient. Wenn er so Formuliert, und es eigentlich so meint wie Zelmo es sagt, gehören ihm die Ohren lang gezogen.

Na klar soll sich jeder Mühe geben beim RP, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand sich keine Mühe gibt beim spielen. Es sei den es ist ein Ballerhonk und benutzt das RP nur als Mittel zum Zweck.

Wir streiten hier aber wirklich um des Kaisers Bart. Jeder sagt es ist ihm noch nicht untergekommen, ein RP abzubrechen wegen zu schlechter Rechtschreibung. Trotzdem sind wieder 6 Seiten voll.
Wird langsam Zeit für OT.

*grübelt...grüßt man in der Tahari eigentlich auch mit "Tal" und gibt es diese Geste.."Handfläche über Finger streifen" eigentlich irgendwo in SL.
Auf Gegenerde steht man grüßt in der Wüste mit "bla..bla Wasser haben". Ich finde das passt besser zu einer Verabschiedung.

Bei mir ist es übrigens das Wort "meien", dass ich in 9 von 10 Fällen falsch schreibe. Ist schon komisch ,dass jeder eine andere Buchstabenkombination hat.

LG Zelda
 
Das meinte ich mit IC klären. Aus dem Weg gehen. RP kurz halten, aber doch nicht abbrechen und eine IM schicken. Du, deine Rechtschreibung ist zu schlecht. Oder gar im Forum posten.

Wenn du überall herum lästerst wie schlecht deine Tanzpartner sind oder wie sehr die Männer stinken mit denen du ins Bett gehen wolltest, dann setzt du potentielle Tanz/Bettpartner unter Druck.
Tanz/Schlaf nicht mehr mit ihnen aber posaune es doch nicht lauthals herum und ich glaube auch nicht, dass du das machen würdest.

Das ist es was ich eigentlich sagen wollte, mit dem letzten Post.

Und genau das sage ich seit 6 Seiten, aber einige ziehen es vor das zu ignorieren.


Wir streiten hier aber wirklich um des Kaisers Bart. Jeder sagt es ist ihm noch nicht untergekommen, ein RP abzubrechen wegen zu schlechter Rechtschreibung. Trotzdem sind wieder 6 Seiten voll.
Wird langsam Zeit für OT..

Naja. Also direkt OOC abgebrochen habe ich nicht, aber ich habe es kurz gehalten und dann zukünftig vermieden, das ist schon vorgekommen.
 
Und genau das sage ich seit 6 Seiten, aber einige ziehen es vor das zu ignorieren.


Naja. Also direkt OOC abgebrochen habe ich nicht, aber ich habe es kurz gehalten und dann zukünftig vermieden, das ist schon vorgekommen.
Und das ist genau das worüber ich mich hier aufrege :roll: Diese mangende Toleranz und Geduld, diese Aburteilung.

Wenn du dich im RL über ein Thema unterhältst das dich fasziniert - und einer aus der Gesprächsrunde stottert, hältst du dann die Unterhaltung wegen seiner Stotterei auch kurz und vermeidest danach mit ihm zu sprechen? :shock:

Diese Fipptehleritis im Chat, bei der du (und auch Barth!) sagtest, sie wäre nur mangelnde Sorgfalt oder mangelnder Respekt - das kommt mir genauso vor, als würdet ihr zu einer gesprochenen Unterhaltung sagen: "Kann der nicht mal bis drei zählen, bevor er hier so weiter rumstottert? Das ist ja ne Frechheit! Wenn er nur wollte, könnte er auch richtig sprechen!"
 
Ich denke nicht, daß Vio meint alle Stotterer und Sprachgestörten sollten nicht mehr reden, sich nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Ich denke vielmehr, daß sie genervt ist von den vielen Leuten, die sehr wohl ein Potential haben aber sich keine Mühe geben.

Es gibt Leute, die sind so versessen darauf sind, ihre Meinung durchzubringen, daß sie sehr schnell schreiben und dann auch nicht nachschauen was sie geschrieben haben.

Das sind dann auch die Gleichen die nicht lesen was die Anderen schreiben.

Wie hier im Forum.

Vielschreiber sind Wenigleser :)
 
Ich denke nicht, daß Vio meint alle Stotterer und Sprachgestörten sollten nicht mehr reden, sich nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Ich denke vielmehr, daß sie genervt ist von den vielen Leuten, die sehr wohl ein Potential haben aber sich keine Mühe geben.

naja,sie meint sie kann es unterscheiden und beurteilen weil sie § Jahre Gorerfahrung vorzuweisen hat..aber da dies ja laut ihrer eigenen Aussage auch sehr selten vorkommt weiss ich nicht worum es noch geht eigentlich.

also Sprachgestörte sind nicht gemeint..Schreibschwache sind auch nicht gemeint, Leute die noch nicht wach sind oder eine körperliche Einschränkung,verdreckte Tastatur haben o.ä sind es auch nicht... sondern nur welche die zu faul sind..

..wenn sie es so genau unterscheiden kann ist doch gut..ich könnte es nicht, habe alledings auch 11 Monate weniger Gorerfahrung in SL..ich nehme an das macht den gravierdenden Unterschied dann doch aus ;)
 
Die persönlichen Beispiele von Buchstabendrehern erinnern mich dran dass ich auch ein paar habe die nicht gerade selten vorkommen, eigentlich immer dann, wenn ich mich beim Schreiben beeile: im Englischen "oyu" statt "you" und im Deutschen "dnake" statt "danke" - da bin ich halt zu sehr auf den Bildschirm konzentriert um mal den Blick runter auf die Tastatur (und auf die Eingabezeile) zu richten.
Aber ich hab auch schon Ermahnungen bekommen wenn es zu schlimm wurde: "Take your time, don't haste, I know you can do better". :oops::oops:

Meiner Meinung nach geht das "Sich Zeit nehmen" allerdings auch nur, wenn man weiß, dass die anderen auch geduldig warten - und mitbekommen dass man gerade schreibt: die Sprechblasen sind da recht hilfreich, wenn die Tippgeste abgeschaltet ist.
Aber diese Geduld ist leider keine Selbstverständlichkeit die man voraussetzen kann, und so setzt man sich selbst unter Zeitdruck.
Man will das RP, den Flow durch langsames Schreiben nicht zerstören, will die anderen nicht zu lange warten lassen, gibt sich daher extra Mühe schnell zu schreiben...
... und heraus kommt der so gescholtene "Wortbrei".

Keine Mühe? Mangelnder Respekt? Zu faul? Ich würde eher sagen: Im Gegenteil.
Wenn man den Leuten, die hier abgeurteilt werden, etwas vorwerfen kann, dann: dass sie sich von (teilweise nur vermeintlich) wahrgenommener Ungeduld dazu verleiten lassen, sich selbst unter Zeitdruck zu stellen, und deshalb für ihre Begriffe zu schnell schreiben.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten