• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie haltet ihr es mit Open Sim?

Wie haltet ihr's mit Open Sim?

  • OS ist eine Gefahr für SL und wird von mir aktiv bekämpft

    Stimmen: 2 4,5%
  • OS ist SL für Arme der Content ist mir zu schäbig daher uninteressant

    Stimmen: 16 36,4%
  • Ich habe in zumindest einem OS-Grid einen Account nutze ihn aber kaum

    Stimmen: 15 34,1%
  • Ich habe eine Stadwohnung in SL und ein Landgut in OS und pendele

    Stimmen: 4 9,1%
  • Ich bin überwiegend im Metaverversum unterwegs und nur noch selten in SL

    Stimmen: 10 22,7%
  • Bin fertig mit SL und nur noch im OS beheimatet

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Ich hab mir gerade mal die OpenSimulator Lizenzen durchgelesen und... WTF!?

Wer sich jemals über die letzte SL TOS aufgeregt hat und darüber, dass LL mit dem Content ziemlich viel machen kann, der sollte sich das mal durchlesen, was da über Patente drin steht.
http://www.overte.org/uploads/media/overte-individual-cla.pdf
Die sichern sich da eben mal das Recht die Beiträge, die man da macht, exklusiv für sich patentieren zu lassen. Klasse. (und GPL bzw. LGPL Code darf man nicht mal verwenden...)
==> Ich werde da ganz sicher NICHTS neues beitragen. Da passen die Lizenzen nicht wirklich, und so ganz "Open" ist das leider auch nicht.

Da muss ich OpenSim mal in Schutz nehmen. Mit den TOS für den gemeinen User hat das Overte Foundation Individual Contributor License Agreement nichts zu tun. Es gilt nämlich nur für die Entwickler des Source Codes, die das auch bewusst unterzeichnen müssen, wird also nirgends automatisch eingebunden und der Abschnitt über Patente dient vorallem dazu, Patenttrolle abzuwehren. Das ist wohl in den USA ein ziemliches Problem für kleine Firmen und Open Source Projekte. Im Prinzip stellt diese Klausel sicher, dass ein Entwickler seinen Code dem Projekt schenkt. Apache und Mozilla funktionieren wohl mit ähnlichen Lizenzen. Da das Ganze ein ziemliches Rechts-Dickicht zu sein scheint, blicke ich allerdings nicht wirklich durch, würde aber erstmal nichts Schlechtes unterstellen wollen.
 
.... Muß denn alles kommerzialisiert werden??
Kann hier nur noch den Kopf schütteln....

Shirley schein echt viel IT Sachverstand zu besitzen und doch (oder gewrade deshalb!) einem Trugschluß zu unterliegen: Man muß nicht mit allem im Internet GELD verdienen! Schaut euch doch das 2D (normale) Internet an: Neben vielen professionell gestalteten Websites mit denen zweifellos direkt oder indirekt Geld verdient werden soll, gibt es eine UNZAHL von WEbsites, die Laien gestaltet haben "just for fun" oder aus Interesse und Begeisterung für irgendein Thema, irgendein Anliegen. Ohne diese wäre das WWW nicht die bunte Welt die es ist.

Genauso ist es mit dem 3D (neu aufkommenden) Internet. Schon SL das ein reiner Kommerzbetrieb ist hat neben Profidesignern die Kohle machen wollen jede Menge Hobbybastler die einfach nur SPASS daran haben. Und Open Sim besteht von und für diese Hobbyisten. Es geibt offenbar auch eine Menge IT Spezialisten, denen es Spass macht in ihrer Freizeit Codes für OS zu schreiben, Server zu betreiben und ähnliches was ihrem Job zwar verwandt ist aber doch etwas GANZ anderes und wo sie ihre Kenntnisse einbringen können.

Nur SO kann es funktionieren! Es mag zwar auch immer wieder Leute geben, die Grids betreiben in der vagen Hoffnung irgendwann mal Geld damit zu verdienen, aber ich halte das für eine Illusion.
 
Shirley schein echt viel IT Sachverstand zu besitzen und doch (oder gewrade deshalb!) einem Trugschluß zu unterliegen: Man muß nicht mit allem im Internet GELD verdienen! Schaut euch doch das 2D (normale) Internet an: Neben vielen professionell gestalteten Websites mit denen zweifellos direkt oder indirekt Geld verdient werden soll, gibt es eine UNZAHL von WEbsites, die Laien gestaltet haben "just for fun" oder aus Interesse und Begeisterung für irgendein Thema, irgendein Anliegen. Ohne diese wäre das WWW nicht die bunte Welt die es ist.

Genauso ist es mit dem 3D (neu aufkommenden) Internet. Schon SL das ein reiner Kommerzbetrieb ist hat neben Profidesignern die Kohle machen wollen jede Menge Hobbybastler die einfach nur SPASS daran haben. Und Open Sim besteht von und für diese Hobbyisten. Es geibt offenbar auch eine Menge IT Spezialisten, denen es Spass macht in ihrer Freizeit Codes für OS zu schreiben, Server zu betreiben und ähnliches was ihrem Job zwar verwandt ist aber doch etwas GANZ anderes und wo sie ihre Kenntnisse einbringen können.

Nur SO kann es funktionieren! Es mag zwar auch immer wieder Leute geben, die Grids betreiben in der vagen Hoffnung irgendwann mal Geld damit zu verdienen, aber ich halte das für eine Illusion.

Das Ding ist:
Hätte es keine teschnische Notwendigkeit und die Möglichkeit damit Geld zu verdienen gegeben, dann gäbe es heute kein Internet, weil es kein einheitliches TCP/IP Protokoll gäbe. Jede Firma hätte wie noch in den 1960ern/1970ern ihre eigenen Protokolle im Netzwerk. Und ohne das CERN, das die Forschung bzw. Entwicklung des HTTP-Protokolls, des HTML-Formats und damit des Hypertransport-Netzes vor allem aus eigenem Interesse finanziert hätte, gäbe aus auch kein WWW. Das alles waren keine Hobbyfrickler, sondern hauptberufliche Entwickler. Die Hobby-Coder haben dann lediglich diese frei zugängliche Technik benutzt um eigene, private WWW-Seiten online zu bringen. Was eine tolle Sache ist.

Wobei das Internet selbst aber nicht von diesen Privatleuten weiter entwickelt wird, sondern vom W3-Konsortium, das aus über 400 Mitgliedern besteht. Und der ISOC, die ein paar tausend Mitglieder hat.
Finanziert wird das Ganze durch Spenden und vor allem durch die Mitgliedsbeiträge der beteiligten Unternehmen, die für ihre Mitgliedschaft teilweise bis zu 80000€/Jahr zahlen. Aber auch durch Gelder von US-DOD und von der Europäischen Kommission. D.h. ohne die rund 20 bis 30 Millionen US-Dollar, die die Internet Society jährlich zur Verfügung hat und ohne die Gelder, die dem W3C zur Verfügung stehen, könnten diese Organisationen keine Leute bezahlen, die sich professionell um die Normierung und Weiter-Entwicklung der Internet-Technik kümmern. Und ohne die Firmen, die die neue Hardware und die neue Software überhaupt erst entwicklen, gäbe es überhaupt keine Weiterentwicklung.
Das Internet und auch das WWW ist also alles andere als Nichtkommerziell. Es wird nur auch nichtkommerziell und von Privatleuten genutzt.

Im Gegensatz zum OpenSimulator Projekt: Wenn das nicht kommerzialisiert weiter entwickelt wird, dann passiert mit dem Projekt irgendwann das, was vor kurzem dem Amateur-Funk und dem CB-Funk passiert ist. Der wurde vor noch 20 Jahren von nicht wenigen in ihrer Freizeit benutzt. Allerdings wurde das Ganze nicht so wirklich weiter entwickelt und von der neuen Technik einfach überrollt. So dass es noch immer Hobbybastler gibt, die Texte und Nachrichten digital und extrem langsam per Funk übertagen. Auch wenn das per Internet heute einfacher und schneller geht. Es gibt sogar noch immer Bastler, die ihre Amateurfunkgeräte selbst basteln... auch wenn es die für wenig Geld fertig zu kaufen gibt.
 
ich sehe auch die Stärke des OS in der Offenheit und em dezentralen Wachstum. Andere, die investiert haben, haben aus nachvollziehbaren Gründen Ihr Grid geschlossen wie beispielsweise Avinantion.
 
Shirley:
Im Gegensatz zum OpenSimulator Projekt: Wenn das nicht kommerzialisiert weiter entwickelt wird, dann passiert mit dem Projekt irgendwann das, was vor kurzem dem Amateur-Funk und dem CB-Funk passiert ist. Der wurde vor noch 20 Jahren von nicht wenigen in ihrer Freizeit benutzt. Allerdings wurde das Ganze nicht so wirklich weiter entwickelt und von der neuen Technik einfach überrollt. So dass es noch immer Hobbybastler gibt, die Texte und Nachrichten digital und extrem langsam per Funk übertagen. Auch wenn das per Internet heute einfacher und schneller geht. Es gibt sogar noch immer Bastler, die ihre Amateurfunkgeräte selbst basteln... auch wenn es die für wenig Geld fertig zu kaufen gibt.

Also der Vergleich mit dem CB-Funk mag rein rhetorisch vielleicht plausibel klingen, sehe da aber keinen wirklichen Zusammenhang mit OpenSim.

Solange es Menschen gibt, die bereit sind ein Grid oder auch eine Standalone zu betreiben, wird OpenSim auch nicht untergehen.
Die Struktur des Internet müßte sich schon dramatisch verändern damit OS dann nicht mehr kompatibel ist. Zumal es nach wie vor auch in der Entwicklung gepflegt wird, nicht zuletzt von Programierern wie Freaky Tech der den Code drastisch aufräumt und dabei ist ein "Refactoring" zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wie gesagt die Weiter-Entwicklung. Die kann man als Hobby betreiben, oder aber professionell.
Betreibt man das als Hobby, dann geht es dem Projekt wie z.B. dem Firestorm-Viewer - die kommen mit der Entwicklung nicht wirklich nach und hängen derzeit massiv hinter dem LL-Viewer, auf dem der Firestorm letztendlich aufbaut, auch wenn sie im Team und auch wenn sie recht effektiv arbeiten. Einfach weil sie das in ihrer Freizeit und nebenbei machen. LL dagegen haut seit geraumer Zeit jeden Monat gleich mehrere neue Version des Viewers raus, mit neuen Features, Bugfixes usw. Das geht deswegen, weil da mehrere dedizierte Entwickler da Vollzeit am Code arbeiten. Und würde LL nicht besondere Rücksicht auf die Third Party Viewer nehmen und einfach den Code zu 100% umstellen, wenn ein neuer Viewer da ist, dann wäre nicht nur das Firestorm- sondern auch viele andere ThirdParty Viewer Projekte schlicht schon lange inkompatibel geworden. Von der neuen Technik überrollt.

Derzeit hängt OpenSim letztendlich immer noch direkt vom LL-Code ab bzw. nutzt eben dieses Protokoll. Und profitiert von der LL-Protokoll-Entwicklung.
Sollte LL aber mal eine grundsätzliche Änderung machen, dann hat OpenSim mit seinen 12 Developers, von denen eigentlich nur 2 oder 3 wirklich viel Code beitragen (und das in deren Freizeit..), schlagartig nur eine sehr langsame Weiterentwicklung. Und bleibt eben bisschen länger auf dem alten Entwicklungsstand stehen...das ist das Problem, das ich sehe.
 
Meine Meinung und denke auch von einigen anderen die Meinung.

Ich will gar nicht das Opensim wie SL ist. Ich weiss das Opensim anders ist und das ist auch gut so.
Es gibt Grids mit Währung, aber Opensim ist eher nicht das Kommerzielle.
In Metropolis gibts keine Währung, dort verschenkt man sein Zeug, wenn man Lust dazu hat. Wer etwas hoch ladet oder baut, weiss es könnte geklaut werden.
Es ist ja grade der Kontrast zu Sl, hier gibts nicht den Kommerz, hier versucht man nicht immer HIP und up to date zu sein.
DJ´s legen in Metropolis ohne Lohn auf, einfach aus Spass an der Freude. Und wir haben Spass auf den Events.

Und ganz so stabil wie SL ist Opensim auch nicht. Aber egal, man hat ja genug Nerven. Dann baut man halt neu, wobei ich ich immer zwischen speicher, weil mans ja weiss :)

Es zählt etwas ganz anderes, hier ist eine ganz andere Gruppe von Menschen. Eben Leute die teilen, sich gegenseitig helfen und zusammen Spass haben.
Und wenn ich mal mit einem Script meine Sim crashe ausversehen, starte ich sie neu und weiss ok das geht hier nicht, ohne das gleich jemand da steht und mit erhobenenen Zeigefinger sagt, das darfst du nicht.

Und Einsam bin ich übrigens auch nicht in Opensim, wo ich jetzt aber nur von Metro reden kann, meine Freundeliste ist in etwa gleich gross wie in SL.
Will man neue Leute kennenlernen, geht man in eine Sandbox oder ans Startcenter, oder auf eine der vielen Events in Metro oder hüpft in andere Grids rüber.

Ob die Technik da schnell oder langsam ist, interessiert nur wenig, komme ich auf einen langsamen Homerechner, muss ich halt 2 oder 3 mal versuchen rauf oder runter zu tpn, oder wenn gar nichts geht ausloggen und wo anders einloggen.

Bleibt die Enwicklung irgendwann stehen, ist auch egal. Opensim will sich doch gar nicht mit Sl vergleichen oder gleich sein.
 
Danke Gitta, aber es gibt noch mehr Grids außer dem Metropolis.;)
Das nehmen die meisten Metros aber nicht wahr,..soll nun aber nicht das Problem sein.

Shirley
Das Problem ist wie gesagt die Weiter-Entwicklung. Die kann man als Hobby betreiben, oder aber professionell.
Betreibt man das als Hobby, dann geht es dem Projekt wie z.B. dem Firestorm-Viewer - die kommen mit der Entwicklung nicht wirklich nach und hängen derzeit massiv hinter dem LL-Viewer, auf dem der Firestorm letztendlich aufbaut, auch wenn sie im Team und auch wenn sie recht effektiv arbeiten. Einfach weil sie das in ihrer Freizeit und nebenbei machen. LL dagegen haut seit geraumer Zeit jeden Monat gleich mehrere neue Version des Viewers raus, mit neuen Features, Bugfixes usw. Das geht deswegen, weil da mehrere dedizierte Entwickler da Vollzeit am Code arbeiten. Und würde LL nicht besondere Rücksicht auf die Third Party Viewer nehmen und einfach den Code zu 100% umstellen, wenn ein neuer Viewer da ist, dann wäre nicht nur das Firestorm- sondern auch viele andere ThirdParty Viewer Projekte schlicht schon lange inkompatibel geworden. Von der neuen Technik überrollt.

Derzeit hängt OpenSim letztendlich immer noch direkt vom LL-Code ab bzw. nutzt eben dieses Protokoll. Und profitiert von der LL-Protokoll-Entwicklung.
Sollte LL aber mal eine grundsätzliche Änderung machen, dann hat OpenSim mit seinen 12 Developers, von denen eigentlich nur 2 oder 3 wirklich viel Code beitragen (und das in deren Freizeit..), schlagartig nur eine sehr langsame Weiterentwicklung. Und bleibt eben bisschen länger auf dem alten Entwicklungsstand stehen...das ist das Problem, das ich sehe.

Du betrachtest alles lediglich aus der urkapitalistischen Wettbewerbsbrillerille, ohne wirklich ein Gefühl bzw. Wissen um die Materie zu haben.
Wie oft warst du im OS unterwegs,..inwieweit kennst du den Code? Inwieweit ist dein Wissen lediglich durch Lesen zustandegekommen?
Warum muß OS denn unbedingt ständig auf dem Stand von LL bleiben, damit Menschen daran Freude haben?
Ich gebe es auf,..du bist einfach zu eitel um überhaupt mal andere Standpunkte zu sehen und sie auch mal als lebbar, bzw denkbar anzusehen. Es wird weiterhin ein ständiges Hin und Her in diesem Thread geben,..ich bin da raus.
 
Sag ich ja Dorena, dann nutze ich ich Hypergate und besuche andere Grids, oder besuche Events in anderen Grids. Kann aber halt nur über Metro reden, weil ich da wohne. Ich war aber auch schon bei dir und in Franco Grid und viele mehr.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, nachdem ich das OSGrid ein wenig kennen gelernt habe, es ist schön, dass es nicht wie SL ist. SL möchte ich nicht missen aber das Pioniergefühl und das gemeinschaftliche Geben und Nehmen finde ich toll. Wird wohl auf Dauer nicht so bleiben aber naja.... Im SL bin ich schon fast dem Kommerz erlegen aber im OS nicht und das find ich gut.....
 
Hi SLinfo Leser,
für mich ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass ca. 40% der an der Umfrage teilnehmenden, sich gegen OS entscheiden. Wer einen Luxus gewöhnt ist und sich diesen zu leisten müssen meint, kann sich in ärmere Menschen nicht hinein denken.
Das ist im realen Leben wohl genauso wie im seconf life.
Hat aber die Entscheidung SL oder OS wirklich mit dem Geldbeutel zu tun?
SL ist mit OS eben nur in der Basis zu vergleichen. Es gibt, vergleichend mit Automobilen, eben kein Wohnmobil das über 250 km/h fährt und keinen Sportwagen mit Küche, Dusche und Toilette. Zwei verschiedene Welten also und gut das es sie gibt.
Euer Hans
 
Viele "Auswanderer" kamen auch ins OpenSim, weil sie sich mit der zunehmenden Konsumentenrolle in SL nicht mehr wohl fühlen. Gegen die professionell erstellten Angebote in SL kann fast niemand mehr anstinken, Selbstgebasteltes sieht nahezu immer popelig aus gegen die zusammengekauften Sachen des Nachbarn. Und da selbst Freebies in SL oft schon lange Amateurstandard verlassen haben, ziehen viele Bastler halt weiter. Manche eben nach OpenSim, viel mehr noch in Richtung Mobil-Games oder nach Minecraft. Es ist wie im RL: Hobbybastler stellen ihre "Arbeitsergebnisse" auch dort nicht gerne auf eine Profi-Messe, sondern treffen sich lieber unter sich.

Ich kam 2007 nach SL, als das noch ziemlich experimentell war. Je mehr sich alles professionalisierte, desto uninteressanter wurde es für mich. Vermutlich werde ich auch in "SL 2.0" lediglich einen Avatar mit einer Grundausstattung versehen, um ggf. für Treffen mit Freunden oder Partys einzuloggen. Schon jetzt logge ich fast nur noch gezielt in SL ein, wenn ich vorher eine Eventankündigung las und die Veranstaltung besuche, oder wenn ich mich vorher mit Freunden verabredete.
 
Mir geht es ähnlich. Ich empfinde den Kommerz in SL zunehmend als "Konsumterror".

Gutes Beispiel die MESH- Hände, Füße, ganze Köroer, Köpfe. Nix ist mehr miteinander oder auch mit der Kleidung kompatibel, selbst Freeby- Schuhe nützen dir nichts mehr, wenn Du die passenden Füße nicht hast. Habe schon überlegt, die neuesten Linda Kellie Sculpt Highheels auch nach SL hochzuladen, alle Altinen damit auszurüsten und gut isset!!
7xYcMq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das auch so nicht mit. Der einzige Meshbody für Kids hat so viele Fehler, dass ich mir den nicht antun werde, und auch weil fast jeder den trägt und auch, weil er mich zu dünn macht. Das einzig Gute an dem Körper ist, dass die meissten Kids Meshklamotten passen würden. Ich habe den SL standart Avie so gut hinbekommen, dass die meissten gar nicht mal sehen, dass er auf der female shape basiert, auch wenn ich "oben ohne" bin. Und durch die Anpassung der Skin hat sich das nochmals verbessert. Ein zweiter Meshbody, der wohl demnächst auf den Markt kommt, nutzt exportierte Joints, wo dann nur die Klamotten von dem Ersteller passen werden, bzw er wird ein "developer kit" verkaufen, aber wo meine Klamotten nicht passen würden. Für mich ein Nogo. Auch mag ich weiterhin einige der Textureklamotten, die ich noch so habe (zugegeben, ich habe das minderwertige Zeug auch entsorgt).
 
Och, mit dem "Kosumterror" in SL könnt ich glatt leben.... muss man ja net mitmachen. Nur mir fehlen da die Gestaltungsmöglichkeiten... Was nützt mir denn der ganze superduperduper Content, wenn ich mir jedesmal überlegen muss, kann ich das noch rezzen? Hab ich entweder ein Schlichtwohnheim und ein ausgefeiltes Kaffeeservice oder ein Schloss mit "Sitzwürfeln"? Und so echt schick isset auch net, dauernd so Fototapeten aufzuziehen, um die Sachen des geschmacklosen Nachbarn net sehen zu müssen... So lange man noch zu erschwinglichen Preisen ne halbe Lowprim-Sim mieten konnte, gings ja noch. Aber nu? Ich leg nu ma keinen Wert drauf, dem Liebesgestöhne der Attachments in der weiteren Nachbarschaft zu lauschen... Aber die Vorlieben sind gottseidank verschieden, und für mich zum Glück gibts die unendlichen Weiten der Open Grids. Ist es nicht schön, eine Wahl zu haben?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten