1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Wie installiere und starte ich Firestorm unter Linux?

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Bernhard McIntyre, 4. März 2014.

  1. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    auf die eingabe von ia32 in synaptic kommt ziemlich viel. leider lässt es sich nicht kopieren. fast jedes file da fängt mit grub an.




     
  2. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    zwei Pakete brauchen wir die vorhanden sein sollten

    ia32-libs
    ia32-libs-multiarch:i386

    wenn die nicht vorhanden sind dann:

    gehe in synaptic oben ins Menu Einstellungen - Paketquellen
    Unter Software von Ubuntu sollten alle haken bis auf Quelltext gesetzt sein
    Unter Andere Software Canocical-Partner aktivieren.
    Klicke auf Hinzufügen und kopiere/gebe folgende Zeile ein:
    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ raring main restricted universe multiverse
    Wenn Du das Fenster schließt wird Dir mitgeteilt das die Paketquellen geändert wurden. Schliße es und
    klicke oben links auf Neu laden.

    Nun sollten die benötigten Pakete vorhanden sein.
     
  3. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe nun selbst die Ubuntu Version 12.04.4 installiert in 64bit. In synaptic wird mir nach der Installation das Paket ia32-libs angezeigt und ich kann es installieren ohne Fehler.

    Nach der Installation sind beide Pakete installiert (grün)
     
  4. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hab es genauso gemacht, wie du schriebst, nun ist ia32-libs vorhanden, aber nicht ia32-libs-multiarch:i386
    und, wenn ich nun wider auf /firestorm klicke, wird es auch wieder entpackt aber leider nicht gestartet. es geschieht sozusagen nichts.




     
  5. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    gut die ia32-lib ist nun vorhanden in synaptic.
    Klicke sie an und wähle Zum installieren vormerken aus.
    Anschließend oben auf aktualisieren (grüner Haken)

    Nun ist auch das ia32-libs-multiarch Paket installiert und beide sind grün
     
  6. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hab jetzt nochmal deine erste zeile eingegeben, und was kommt:
    bernhard@bernhard-desktop:~$ sudo apt-get install ia32-libs
    [sudo] password for bernhard:
    E: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)
    E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
    bernhard@bernhard-desktop:~$





     
  7. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mal son Hinweis: Du braucht nicht jedesmal den FS zu entpacken, sondern nur einmal in irgendeinen Pfad tun und von da immer aufrufen. Da nix "installiert" wird, wird auch nix am System verändert und auch eine Änderung am System macht nix am FS Pfad. Es klingt zumindest für mich so, als ob du das jedesmal auspackst?!

    Und apt-get und Synaptic gehen nicht zur gleichen Zeit:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  8. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wir sind immer noch im synaptic und nicht im Termional ...

    meine Frage war ob nun beide Pakete vorhanden und grün sind
     
  9. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich schrieb dir vorhin ja schon, dass ia32-libs vorhanden ist (und gerade installiert wird), dass aber ia32-libs-monarch:i386 nicht vorhanden ist.



     
  10. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Lese bitte Posting #65
     
  11. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke. das posting 65 hatte ich ja gelesen und deshalb ia32-libs mit Hilfe von synaptic installiert, wie ich dir schrieb. nur das andere fehlt halt.
    .......nein, ich sehe grad als Ergebnis der Installation ist das Monarch auch da und beide sind grün.

    allerdings: wenn ich nun wieder auf /firestorm klicke geschieht weiterhin leider nichts. werde mal neu starten, ob das hilft


     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  12. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist das Paket nun grün oder nicht?

    und gab es eine Fehlermeldung während der Installation?
     
  13. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    beide Pakete sind grün. es gab keine Fehlermeldung. aber nun nach Neustart finde ich das file /firestorm nicht mehr. der archivmanager ist leer.



     
  14. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Drück mal die Windows-Taste und gib dann den Text 'firestorm' ein, dann sollte Ubuntu es finden.
     
  15. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    jaaa, nun endlich läuft der firestorm. dank deiner grossen Hilfe, für die ich mich ganz herzlich bedanke.
    allerdings kommt gleich das nächste (nicht linux)problem: die grafikkarte in diesem zweit-pc ist zu schwach für diesen viewer. da werd ich was tun müssen.

    ich wünsche dir eine gute und friedliche nacht
    und viele grüsse
    von
    bernhard
     
  16. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Freut mich dass es geklappt hat :)
     
  17. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Klicke das Download-File Firestorm an. Wenn Du es mit Firefox heruntergeladen ist dann ist es im Ordner Downloads. Der Dateimanager ist in der Programmleiste links oben ein Ordnersymbol.

    Es öffnet sich der Archivmangaer
    Klicke oben im menu des Archivmanagers auf Entpacken und wähle einen Ordner (Beispielsweise Downloads)
    Nach dem Entpacken schliesse den Archivmanager und gehe in den Ordner Download/Firestorm ...
    Klicke die Datei firestorm an.
    Es öffnet sich ein Fenster in dem Du Ausführen wählst.
    Der Firestorm öffnet sich.
     
  18. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na wunderbar und morgen erzähle ich Dir wie Du eine Verknüpfung auf dem Desktop zauberst ;)

    Welche Grafikkarte hast Du verbaut?
     
  19. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, danke und noch einmal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe, ohne welche ich nie weiter gekommen wäre - da ja völliger newbie in Linux. ich arbeite zwar schon seit 1978 mit Computern, hatte aber noch nie ein Begegnung mit linux, während ich das OS und das Windows vom Anfang an begleitet habe.

    wünsche Dir eine gute Nacht
    und viele Grüsse
    von
    Bernhard
    (bin übrigens an die 86 Jahre alt...tja, was soll man machen)




     
  20. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist eine eingebaute Intel Grafik 4000. ich hoffe, dass ich sie im Bios stilllegen kann, da ich stattdessen gerne eine Nvidia 320 einbauen möchte, die ich noch habe.

    und bitte (morgen) nicht vergessen: das Gnome3.... das liegt mir sehr am herzen, da es dem OS ähnlich ist, mit dem ich immer arbeite.