• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie installiere und starte ich Firestorm unter Linux?

Grüsse Dich, Martin....sehr interessant und wichtig, was Du mir schreibst. Also ich hab Ubuntu 13.10 64 bit jetzt grad drauf. Da hatte ich riesigste Probleme mit Firestorm
. Dank der unermüdlichen Hilfe von Nicoletta hab ich dann die nötigen ia32-libs Pakete installieren können. Damit lief Firestorm auch einmal und dann nicht mehr. Auch der Second Life Viewer läuft nicht, überhaupt nicht. Nur Singularity läuft noch. Das, was Du von den Treibern schreibst, wusste ich nicht. Werde sie gleich nach Deinen Angaben installieren. Mein PC hat übrigens nach der Ubuntu Installation nach keinerlei Treibern verlangt.




Zurück zu deinem Problem: funktioniert der Viewer jetzt?
Als ich vor einigen Tagen Ubuntu 13.10 komplett neu installiert hatte (du hast mir immer noch nicht verraten welche Linux-Version du nun genau hast - wenn du das neueste Ubuntu Linux hast, solltest du Ubuntu 13.10 Saucy Salamander 64bit haben),
und mich an die Anleitung von http://wiki.phoenixviewer.com/ia32-libs-in-ubuntu-13-10 gehalten habe, hatte ich noch zwei Hürden:
erstens musste ich nach den Anweisungen aus dieser Anleitung "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" ausführen im Terminal,
zweitens ich musste Firestorm installieren, da es direkt aus dem Verzeichnis nur ein einziges Mal gestartet ist, und danach immer eine Fehlermeldung kam,
und drittens musste ich manuell die richtigen Grafiktreiber runterladen, da mein Computer zunächst nach der Installation nur die 'MESA' Treiber installiert hatte, mit denen SL nicht richtig läuft. Ich habe den richtigen Treiber von hier runtergeladen (für AMD Grafikkarten): http://www2.ati.com/drivers/beta/amd-catalyst-14.2-betav1.3-linux-x86.x86_64.zip
Der Treiber für NVIDIA Grafikkarten wäre vermutlich dieser...: http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/73221/en-us
und bei Intel Grafikkarten vermutlich dieser Treiber...: http://www.intel.com/p/en_US/support/detect?redirector_count=1&
..der richtige.
Du siehst ob bei dir der MESA Treiber installiert ist, wenn du im Firestorm im Hauptmenü zu Hilfe->Über Firestorm gehst, dort steht welcher Grafiktreiber benutzt wird (bzw. Hilfe->Über Second Life, im offiziellen Viewer). Mit dem Mesa-Treiber funktioniert SL nicht wirklich.
 
und bei Intel Grafikkarten vermutlich dieser Treiber...

Die Intel HD4000 wird u.a. direkt auch mit 3D Unterstützung von Ubuntu 12.04.4 (Kernel 3.11) unterstützt.
Um auf den aktuellen Treiberstand zu sein gibt es die Möglichkeit die Paketquelle ppa:ubuntu-x-swat/x-updates hinzuzufügen.
 
und, - wie steht es dann mit Suse Enterprises?......




Die KDE (Desktop von OpenSuse die es auch für Ubuntu gibt und dann Kubuntu heißt) ist bunter, unübersichtlicher und dort etwas zu konfigurieren ist nicht trivial. Die neusten OpenSuse Versionen sind meist nicht stabil. Wenn sollte man min. eine wenn nicht zwei Vorversionen installieren.
ich habe selbst immer die aktuelle OpenSuse laufen zwecks Support und Tests, auch um den Firestorm mit OpenSuse zu testen.
ich kann nur davon abraten aus eigenen Erfahrungen.

SUSE Installationen die ich Betrieben betreue sind nicht OpenSuse, sondern SUSE Enterprise.
Ubuntu nur die 12.04 LTS betreue ich in Firmen, Vereinen, Privathaushalten und auch Gamern.
 
was meinst du nicoletta, mit welcher linux version läuft firestorm ohne Probleme? - jetzt, mit ubuntu ja nur über den riskanten Umweg über das Terminal - und das nur manchmal.
 
Momentan gibt es den Firestorm noch nicht in 64bit. Aus diesem Grunde sind die ia32libs notwendig.

ich bin wirklich erschrocken und mich wundert es nicht das das alles nicht so klappte, denn ich ginge davon aus das Du die Version 12.04.4 installiert hattest aus dem Link den ich Dir zweimal gab. Alle meine Anweisungen waren darauf ausgerichtet ...

Wenn Du alles neu installieren willst. Hier noch mal der Link:

64bit
http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu-releases/12.04.4/ubuntu-12.04.4-desktop-amd64.iso

Wenn Du auf 64bit verzichten möchtest kannst Du auch die 32bit Version installieren. Das erspart das Nachinstallieren der ia32-libs und läuft auch mit mehr als 4Gb Arbeitspeicher.
Hier der Link:

32bit
http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu-releases/12.04.4/ubuntu-12.04.4-desktop-i386.iso
 
ja, nicoletta, wusst ich auch nicht, dass es da so ungeheuerliche unterschiede gibt, sonst hätte ich es dir gleich aufgeschrieben. tut mir leid. werde nun di 32er version installieren um das mühsame aufladen der Pakete zu vermeiden. hole grad das iso file auf meinen windows 8 Rechner.
 
dann schau in synaptic ob dort das Paket wbar grün ist und deinstalliere es.

Die Konfiguration kannst Du zurücksetzen in dem Du den Ordner .wbar löscht. Der befindet sich im Persönlichen Ordner (home)
Sichtbar wird er im Dateimanager wenn Du über das Manu - Ansicht - Verborgene Dateien anzeigen aktivierst
 
Man sollte dazu wissen, dass fast alle Distributoren (das sind die, die das Linux mit allem drumherum (wie der grafischen Oberfläche und den ganzen Programmen) zusammenbinden und zum "Kauf" bzw kostenlosen Download anbieten, immer eine "stabile" Version haben und eine "testing" ggf sogar noch dann Versionen, die noch mehr instabil wie die "Testing" sind. Und dann wird oft eine Zeitlang noch die vorherige Version gepflegt. Ich nutze die Debian Distro (auf der Ubuntu aufbaut) und dort ist die Version 7 "Wheezy" die stabile, Ubuntu hält es ähnlich, die "stabilen" Versionen haben den Zusatz LTS. Die 12.04 LTS ist die stabile Version und die 13.10 eine Version, die dem Testing bei Debian entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, sven.....das wusste ich nicht, da ich ja auch neu in linux bin.




Man sollte dazu wissen, dass fast alle Distributoren (das sind die, die das Linux mit allem drumherum (wie der grafischen Oberfläche und den ganzen Programmen) zusammenbinden und zum Kauf bzw kostenlosen Download anbieten, immer eine "stabile" Version haben und eine "testing" ggf sogar noch dann Versionen, die noch mehr instabil wie die "Testing" sind. Und dann wird oft eine Zeitlang noch die vorherige Version gepfelgt. Ich nutze die Debian Distro (auf der Ubuntu aufbaut) und dort ist die Version 7 "Wheezy", Ubuntu hält es ähnlich, die "stabilen" Versionen haben den Zusatz LTS. Die 12.04 LTS ist die stabile Version und die 13.10 eine Version, die dem Testing bei Debian entspricht.
 
Bernhard wenn jetzt alles läuft dann brauchst Du auch nicht neu installieren. Dann lasse es wie es ist. Die Version 13.10 wird automatisch im April von der 14.04 LTS abgelöst.

Eine 64bit Version vom Firestorm wird es wohl auch bald mal geben ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten