• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie oft am Tag is eigentlich Nacht?

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
Wie schnell ist eigentlich ein Tag in SL? Realtime isses ja nicht, aber alle wieviele Stunde ist ein 12 Uhr/0Uhr Rythmus vorbei.
 
Daniel, ich glaube, das geht schneller.

denkt dran, die gefühlte Zeit....
Ich glaube, jede Tageszeit ist 1/2 Stunde anwesend. Macht bei 4 Tageszeiten 2 Stunden.

Ich leg meine Hand aber nicht für meine Aussage ins Feuer, ist klar, oder?

Kann das nicht mal jemand prüfen?
 
also wenn ich 8 Stunden auf meiner skybox lieg (auf arbeit) hab ich 2x nacht, was für die 4 Stunden sprechen würde
 
Sehr oft, Elec....
Wirklich oft, ehrlich.
Ich meine, das ist so oft.. also ehrlich jetzt Elec, mach mich nicht nervös. Das ist voll krass total heavy-mässig unpackbar oft, Alda!!

DU KANNST DIR GAR NICHT VORSTELLEN WIE ABGEFAHREN OFT DAS IST !!!

Ich schätz.. naja, ich schätz da mal.. naja... also so mindestens.... na, ich würd sagen... mindestens 2x

MINDESTENS !!!

Wenn nicht sogar 3x ... ehrlich

mindestens

ich werd ganz kirre noch... SCHEISSE, IST DAS OFT !!!! LECK MICH EINER AM ARSCH, LEUTE... so oft wie das ist....

:mrgreen:

Elec. Mindestens 3x isses.. Hand drauf?

:cool:
*stapft fröhlich pfeifend hinaus*
 
Alles falsch.

Die Default Einstellung ist ein echter 24h Tag. und alle 3 Stunden passiert was.

Aber wie gesagt das ist die Defaulteinstellung.
Den Editor findet ihr unter :
World --->Environment Setting----> Enviroment Editor

Im Editor auf den Advanced Sky Button klicken und dann auf Day Cycle Editor.

Da kann man den Tag nach belieben editieren...

Wie das im deutschen Client heisst weiss ich allerdings nicht.
 
Die Tagelänge kann von Sim-Owner nur für die gesammte sim eingestellt werden

alles was am Viewer verstellt gilt nur für einen selber
 
Alles falsch.

Die Default Einstellung ist ein echter 24h Tag. und alle 3 Stunden passiert was.

Aber wie gesagt das ist die Defaulteinstellung.
Den Editor findet ihr unter :
World --->Environment Setting----> Enviroment Editor

Im Editor auf den Advanced Sky Button klicken und dann auf Day Cycle Editor.

Da kann man den Tag nach belieben editieren...

Wie das im deutschen Client heisst weiss ich allerdings nicht.

das ist aber clientseitig. der tag nacht zyklus läuft immer serverseitig.
den kannst über die estate console fixieren auf eine tageszeit aber nicht
in der länge verändern.

mfg milz
 
Hmm aber wenn der Server einen 4 Stunden Zyklus sendet aber der Client steht auf 24 Stunden wie bekommt man das dann in Einklang ???

Wenn ich da einstelle das die Sonne 24h auf Mittag steht wird es doch niemals dunkel
 
ja, gibt ne servertageinstellung (Wechselja nein) scheinbar und eben das man für Bilder usw. den Tag bei sich selbst festlegen kann..

Regionsstandard ist auf die SIm bezogen.. in wie weit Estate owner da einfluss haben keine ahnung
 
Hmm naja das hat Milz ja schon geschrieben. Da kannst nur fixieren.
Ich wusste bis gerade noch nicht einmal das es Server gesteuert ist. Scheinbar überschreibt die Client Einstellung das vollkommen.
Mich hat es immer genervt das bei jedem Teleport eine andere Tageszeit eingestellt ist, da hat mir mal jemand gesagt das ich das da verändern kann und bei mir ist immer Tag egal welche Uhrzeit. Wenn ich die Nachteinstellung brauche stelle ich das halt von Hand ein.
Ich kapier im Moment irgendwie nicht den Sinn der Serverseitigen Einstellung wenn doch eh der Client das macht was man da einstellt.

Ich wüsste noch nicht einmal für was man die Funktionen llgetTimeofDay und llGetSunDirection sinnvoll einsetzen könnte. Die fragen ja nicht die Clienteinstellung ab.
 
Hmm aber wenn der Server einen 4 Stunden Zyklus sendet aber der Client steht auf 24 Stunden wie bekommt man das dann in Einklang ???

Wenn ich da einstelle das die Sonne 24h auf Mittag steht wird es doch niemals dunkel

Der Client hat auf den Server keinen Einfluß. Was du da einstellst siehst nur du. Ist nützlich beim Bauen oder beim Fotomachen.

Im Estate-Menü gibt es zwei Möglichkeiten, für eine Sim die Zeit einzustellen. Das geht nur bei Sims, bei denen du Estate Manager bist: Entweder "fixed sun" - dann bleibt die Zeit immer auf einem Punkt, den du mit Phase auswählen kannst. Es kann zb. immer Mittag sein, oder Mitternacht oder Sonnenuntergang. Oder du nimmst "global time", dann wirkt die allgemeine SL-Zeit.

Ein Tag dauert 4 Stunden.
 
Die automatische Zeit gibt zum beispiel schöne Romantische Effekte wenn man z.b. an einem Ort gemeinsam dem Virtuellen Sonnenuntergang zuschaut...

Die feste zeit, wie Mona schon sagt, für Fotos oder wenn man die hand vor augen nicht mehr sieht
 
Ja, ein Sonnenuntergang ist natürlich für alle auf der Sim gleich sichtbar, wenn das so eingestellt ist. Fixed sun ist zb. auf den Help Islands eingestellt, damit immer Mittag ist und kein Newbie im Dunkeln tappen muß (zumindest nicht visuell LOL). Oder wenn man zB. eine RP-Sim mit Vampiren hat, bietet sich "immer Mitternacht" geradezu an. ;)

Bei global time ist aber anscheinend nicht überall in SL zurselben Zeit Nacht. Inwiefern die Astronomie von SL ausgereift ist, weiß ich aber auch nicht. Die Welt ist jedenfalls rund, hat aber "Ecken und Enden". :p
 
Die automatische Zeit gibt zum beispiel schöne Romantische Effekte wenn man z.b. an einem Ort gemeinsam dem Virtuellen Sonnenuntergang zuschaut...

Die feste zeit, wie Mona schon sagt, für Fotos oder wenn man die hand vor augen nicht mehr sieht

Aber wenn du einen schönen Sonnenuntergang siehst weisst du doch nicht ob andere das auch haben. Bei mir wäre es z.B. Taghell es sei denn ich stelle den Client auf Sunset.
 
dann fällt schon ein gesäuseltes "Der Sonnenuntergang ist wunderschön.." was beim anderen zumindest wenn er mitmachte ein "klick.. SOnnenuntergang? Oh.. moment.. > Regionsstandard" hevorrufen sollte
 
Aber wenn du einen schönen Sonnenuntergang siehst weisst du doch nicht ob andere das auch haben. Bei mir wäre es z.B. Taghell es sei denn ich stelle den Client auf Sunset.

Nö. Standardmäßig siehst du immer die objektive Zeit, die "estate time". Das ist die Zeit, die die Sim vorgibt. Du kannst das nur manuell, für dich alleine sichtbar, überschreiben lassen. Das wäre dann eine subjektive Zeit, die nur du siehst. Die Sonne geht aber trotzdem unter, nur du siehst sie nicht.

Mit World/Environment editor kommt das Menü dazu. Wenn du links unten auf "use estate time" klickst, siehst du wieder das, was die Sim vorgibt. Das ist für alle gleich. "Revert to region default" macht das gleiche.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten